Dobson Fragen/Zubehör?

  • Hi,
    ich bin neu hier und will mir ein Teleskop anschaffen.Ich weis nicht ob das wirklich hier hin gehört [8)]:
    Könnt ihr mir ein Teleskop empfehlen für max.800€, das man Elektrisch nachrüsten kann, dass man mit ihm Astrophotoraphie betreiben kann? Ich habe im moment "nur" ein 70/700 Refraktor mit dem man nur den Mond wirklich gut angucken kann [:)]. Gibt es irgendwelche Dobson's mit denen man Astrophotographie betreiben kann?


    Edit:
    Man sollte schon möglischt viele Deep-Sky Obiekte und einige Planeten sehen, und ein Spiegelteleskop [;)]

  • Hallo und willkommen im Astrotreff!
    Das A und O für Dein Vorhaben ist eine stabile parallaktische Montierung!
    Davon ausgehend entscheidet sich dann was für ein Teleskop Du darauf montieren kannst.
    Hängt natürlich auch davon ab was und wo mit Du fotografieren willst.


    Gruß und CS Christoph

  • Hi,
    mir ist eigentlich relativ egal welche montierung, sie sollte nur in der kombination mit dem Teleskop stabiel sein und man sollte sie Elektronisch nachrüsten können. Ich will z.B. den Orion Nebel Fotographieren mein Standort dazu ist relativ dunkel(Man erkennt die Milchstraße als leicht milchiges Band, und den kleinen Wagen)

  • Dann google doch mal z.B. nach Skywatcher EQ Montierungen. Die gibts von EQ-1 bis EQ-6, verschiedene Tragfähigkeiten und natürlich auch verschiedene Preise. Je nachdem wieviel Du für die Monti ausgeben kannst/willst ergibt sich ein Anhaltspunkt wie schwer ung groß das Teleskop dann werden könnte. Wenn Du Deep Sky Aufnahmen machen willst kommt aber noch einiges an Gewicht dazu, z.B. für die Kamera, Leitrohr, Autoguider etc.
    Für erste Versuche brauchst Du nicht alles sofort, aber Du solltest die Monti so wählen das Du genug Reserven hast.


    Gruß und CS Christoph

  • Hallo 'Astronomie Neuling',


    falls du Aufnahmen ohne Guiding machen willst, wäre ein 150/750'er Newton auf einer Montierung wie die EQ-5 mit Einachsennachführung der preiswerteste Einstieg (unter 600 Euro).
    Falls du aber Aufnahmen mit Guiding machen willst, würde ich noch 100 Euro mehr einplanen und den Newton auf eine HEQ-5 Syntrek packen. Die hat mehr Tragfähigkeit und einen Guidingport.


    Gruss Heinz

  • Hallo "Astro-Neuling", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mir ist eigentlich relativ egal welche montierung, sie sollte nur..... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das Teleskop tragen und für Fotografie präzise und wackelfrei nachführen.[:)]


    Die Montierung ist für Astrofotografie wichtiger als das Teleskop- du kannst den besten Super-APO kaufen- wenn die Montierung unten drunter wackelt und zittert kommt Murks raus.


    Als sollte es dir nicht egal sein, welche Montierung du nimmst.


    Gruß
    Stefan


    PS: es ist hier auf Astrotreff üblich sich mit Realnamen anzureden- macht die Sache netter

  • Hallo Stefan/Heinz/Christoph
    Ist es möglich eine Montierung zu nehmen die noch "Reserven" hat das man später noch ein größeres Teleskop kaufen kann?
    Ist eine Montierung bei der man die Elektronik nachbaut genauso präziese wie eine mit fertig eingebauten Motor?
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie bereits gesagt, würde ich dir empfehlen, das Budget auf 900 Euro zu erhöhen und eine HEQ-5 Syntrek zu nehmen. Dann hast du Reserven und eine Umrüstung auf GoTo ist durch einfachen Austausch der Handbox möglich, aber nicht nötig.
    Für die Präzision ist es egal, ob du Motoren nachrüstest oder die Montierung komplett motorisiert nimmst. Die Nachführgenaugkeit hängt vor allem davon ab, wie genau die Schnecke gefertigt ist.
    Wenn du ernsthaft fotografieren willst, wirst du guiden müssen. Dann ist es vorteilhaft, wenn die Montierung einen Guidinganschluss besitzt. Das ist bei den weissen HEQ-5 der Fall.
    Wenn du ohne Guiding fotografieren willst, ist ein PEC vom Vorteil. Damit kann der Schneckenfehler etwas reduziert werden. Bei den Skywatcher-Montierungen haben die GoTo-Montierungen (Synscan) dieses Ausstattungsmerkmal.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    wollen eürde ich das Budget gerne erhöhen nur können kann ich 99% nicht. Ich habe mir gerade Newton's mit den von dir genannten "maßen" angeguckt die Kosten zwischen 170€-270€.
    Wo liegt da der unterschied bei den verschiedenen Teleskopen?
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    (noch ein Stefan [:)]) Hinsichtlich größere Montierung- kein Problem, unterlasten kannst du sie eigentlich nicht, überlasten dagegen schnell.


    Wenn das Teleskop zu klein/leicht ist muss man halt das Gegengewicht weglassen. Andres gesagt- die Montierung ist nie zu stabil- höchstens zu schwer wenn du sie nicht mehr transportieren kannst.


    Der Vorschlag von Heinz passt so durchaus und macht Sinn.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan [:)]
    Was für eins von den vielen 150/750 Newton's würdet ihr Empfehlen?
    Ich kann zwar gucken ob ich das Budget auf 900€ erweitern kann glaub aber eher nicht(Hände Falten Beten und hoffen[:D])
    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    wenn du Fotos mit einem f/5 machen willst kommst du eigentlich um einen Korrektor nicht herum- dann würde sich der hier anbieten


    GSN1507Foto- zu finden hier. Links in der oberen Spalte ist der einfache- also ohne Korrektor und mit normalem OAZ ohne Untersetzung- denke aber der Mehrpreis rechnet sich durchaus.


    Gibt auch einen von Skywatcher, aber der liegt im Preis ähnlich. Qualitativ dürften die Dinger sich auch nicht viel geben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    bei einer HEQ5 syntrek Montierung mit dem Teleskop wären es 930 Euro was schon sehhhhhr Teuer ist[:(!]. Und da kommen ja auch noch die Handbox, Batterie und so dazu. Das wäre dann definitiv zu teuer, vorallem wenn man bedenkt das eigentlich 800€ das maxiumum waren. Gibt es nicht irgendeine HEQ5 die man dann Nachrüsten kann[?]?
    Zum Foto:
    Ich habe eine Nikon F 75 die <u>Analog</u> ist, kann man die verwenden?
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe vermtl. die Lösung gefunden. Das GoTo-Nachrüstset für die HEQ-5 ist anscheinend deutlich billiger geworden, es kostet derzeit 299 Euro. Die normale HEQ-5 gibt es für 550 Euro und den einfachen Skywatcher Newton für 200 Euro.
    Du könntest also erst mal mit 750 Euro loslegen und später aufrüsten. Das kommt zwar 70 Euro teurer als gleich die HEQ-5 Synscan zu nehmen, aber dafür hast du dann auch noch einen Satz einfacher Motoren inkl. Steuerbox.


    Die Fokussierung mit 1:10-Untersetzung ist zwar nett, aber m.E. nicht unbedingt nötig. Die einfache Ausführung von Skywatcher hat grössere Fokusräder, was sich ebenfalls positiv auf die Fokussiergenauigkeit auswirkt.

  • Hallo,


    schau dich doch alternativ mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Da hast Du vielleicht ein bisschen mehr Spielraum und musst nicht aufgrund der allseits bekannten Mangelerscheinungen [:D] was kaufen, was kurze Zeit später wieder in der Bucht landet.


    Gruesze,
    Karsten

  • Hallo Heinz/Karsten,
    (==&gt;)Heinz:
    Kannst du den Link geben oder den Namen von dem Shop von dem du die Preise hast? Das war auch mein Anfangsplan da ich da am Anfang noch etwas rumprobieren und Erfahrungen sammeln kann [:)]
    (==&gt;)Karsten:
    Ich hab da immer Angst das irgendwas kommt was vielleicht schon total verkratzt, halb angerostet ist und nicht mehr gescheit funktioniert[;)].
    Gruß
    Stefan[:)]

  • Hallo,


    es ist verständlich, das man bei Gebrauchtkäufen immer ein bisschen Fracksausen hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich ca. 80% meines Gerödels gebraucht gekauft habe (meistens in den Biete-Boards der gängigen Foren) und dabei immer gut gefahren bin. Nachteil ist, dass man ggf. etwas Geduld braucht.


    Gruesze,
    Karsten

  • Hallo Christoph,


    endlich kann ich auch mal berichtigen.[^]


    "Dann google doch mal z.B. nach Skywatcher EQ Montierungen. Die gibts von EQ-1 bis EQ-6"


    Mittlerweile oder bald zu haben ist eine EQ-7 die bis zu 45 Kilo trägt.
    Leider kenn ich den Preis noch nicht.[:(]


    So und nun bin ich stolz endlich jemanden Aufklären zu können.
    [^][;)]


    Mfg Silvio

  • Hallo Silvio,


    wenn du hier schon "berichtigst", wie wäre es denn mit Sachen die auch wirklich stimmen? Die EQ7 wird es in der Form nämlich nicht geben, die Chinesen tüfteln stattdessen lieber an etwas das mal EQ8 heißen soll.


    Bitte kein Halbwissen verbreiten das man nur irgendwo aufgeschnappt hat und von dem man selber gar nicht weiß ob es wirklich stimmt oder ob man nicht großen Quatsch erzählt.


    Viele Grüße,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo Silvio,


    wenn du hier schon "berichtigst", wie wäre es denn mit Sachen die auch wirklich stimmen? Die EQ7 wird es in der Form nämlich nicht geben, die Chinesen tüfteln stattdessen lieber an etwas das mal EQ8 heißen soll.


    Bitte kein Halbwissen verbreiten das man nur irgendwo aufgeschnappt hat und von dem man selber gar nicht weiß ob es wirklich stimmt oder ob man nicht großen Quatsch erzählt.


    Viele Grüße,
    Caro<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]jo,


    heut Mittag hab ich sie noch auf Astroshop gesehen. Jetzt ist sie wech. [xx(]


    Gut jetzt machen sie ne EQ-8 draus und verlangen das doppelte für die gleiche Montierung.[B)]


    meine wird ne EQ-6 und fertig.


    gruss

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NordischAndy</i>
    <br />´nabend!


    EQ7? ...bei Wolfi von TS ist sie (noch)zu sehen...


    http://www.teleskop-express.de…--Teleskope-bis-45kg.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep da hab ich sie auch gesehen[B)]


    Danke, für den Hinweis. Macht TS son Quatsch und stellt eine Montierung ins Angebot, welches nie kommt?[:I]


    Gruss Silvio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!