Dobson Fragen/Zubehör?

  • Hallo Stefan,


    die EOS 550D ist auch okay. Hilfreich beim Fokussieren ist Liveview, den alle aktuellen Canon DSLR haben.
    Um beliebig lange zu belichten, wird die Kamera auf BULB gestellt, ein arretierbarer Kabelauslöser angeschlossen und dann kann auch länger als 30 Sekunden belichtet werden.


    Gruss Heinz

  • Du kannst an alle aktuellen Canons auch ein Notebook anschließen und die Kamera darüber fernsteuern. Dann gehen auch automatisch ablaufende Belichtungsreihen.
    Als Steuerung bieten sie die AstroJan Tools an:


    http://www.astrojantools.de/cms/


    Jan ist auch hier im Forum aktiv.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan,
    ein Dobson ist für Fotografie nicht geeignet, da keine nachführende Montierung vorhanden ist, die für Langzeitbelichtungen zwingend notwendig ist.


    MFG Andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />ein Dobson ist für Fotografie nicht geeignet, da keine nachführende Montierung vorhanden ist, die für Langzeitbelichtungen zwingend notwendig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das nachgefragte Dobson hat ja eine Nachführung, das ist nicht das Problem.
    Aber ein Dobson dürfte Probleme mit dem Gewicht einer DSLR haben, die Nachführung ist vermtl. nicht genau genug und das grösste Problem ist bei Langzeitbelichtungen Bildfelddrehung. Darum sind alle azimutalen Montierungen ungeeignet, ausser man fotografiert am Nord/Südpol oder dem Äquator [;)].


    Gruss Heinz

  • Hallo,
    würde auch eine Bresser Exos-2 Montierung gehen oder ist die zu "schlecht" für ein 150/750 Newton und einen Foto? Oder würdet ihr eher raten die Fotographie an den Nagel zu hängen und ein Dobson zu hohlen? Da ich

  • Hallo Stefan,


    wenn Du Dir einen Dobson zulegst, kannst Du ihn später immer noch zwecks Fotografie auf eine ausreichend dimensionierte parallaktische Montierung setzen.
    Alternativ könntest Du eine solche Montierung gleich kaufen und mit einer nachgeführten Kamera fotografieren. Für die Beobachtung kannst Du dann Dein altes Teleskop weiter verwenden und auf ein größeres sparen.


    (==&gt;)Heinz:
    Sollten sich nicht zumindest Sonne, Mond und die helleren Planeten auch durch ein Dobson fotografieren lassen? Einsteiger-DSLR wiegen ca. 500g, wäre das schon zu schwer?


    Gruß
    Marvin

  • Hallo Marvin,
    das heist ich könnte mir den oben genannten Dobson hohlen und später dann eine andere Montierung und die Nehmen?
    Der Nachteil ist bei der anderen Methode das ich erst die Montierung und dann nach einiger Zeit(ca 1/4 bis 1/2 Jahr) den Foto kaufen müsste und in der Zeit nur mit dem alten Teleskop die Objekte angucken kann, dass kann ich jetzt aber auch mit meiner Montierung[:)]

  • Hallo Stefan,


    ein Dobson ist im Grunde genommen ein Newton-Teleskop auf einer Dobson-Montierung. Allerdings bezweifle ich, dass die HEQ-5 für ein 8"-Instrument ausreichen würde.
    Wenn Du noch keine Kamera hast, ist die zweite Variante wirklich nicht so prickelnd.


    Gruß
    Marvin

  • Hallo Stefan,


    können kann man natürlich alles, die Frage ist ob es sinnvoll ist und ob Du es bezahlen willst.


    Man kann auch einen Flextube auf eine Montierung zwingen wenn man bereit ist viel Leid zu ertragen und viel Geld auszugeben.


    Sinn macht es keinen.


    Aber Deine Frage war ja ursprünglich "Astrophotographie, welches Teleskop".


    Ich würde dir zu einem mittleren Refraktor so zwischen 80mm und 100mm Objektivdurchmesser und einer vernünftigen Montierung raten. Alles andere ist m.E. nur Geldvernichtung.


    Grüße, Brockwitzer

  • Hallo,
    würde es gehen das ich mir jetzt das Dobson hole mit Zubhör und so dann in einem 1/4 bis 1/2 Jahr eine HEQ 5 und dann noch ein Teleskop? Dann hätte ich schon Zubehör etwas erfahrung und kann in den Wintermonaten mit einem größeren Teleskop Orion genießen[:D].


    Zum Dobson:
    Welchen Stromanschluss hat das?
    Kann mann das auch auf schiefen Boden benutzen?
    http://www.astroshop.de/skywat…lextube-bd-dob-at/p,14974

  • Hallo Stefan,


    selbstverständlich kannst Du Dir erst einen Dobson und später ein weiteres Teleskop kaufen. Erfahrung ist auch immer gut.


    Der Stromanschluss ist 12 Volt Gleichstrom.
    Man kann. Aber man soll nicht. Also nein! Das Teleskop könnte umkippen, in seiner Funktionalität gestört sein und beschädigt werden.


    Also immer schön gerade hinstellen!


    Grüße, Brockwitzer


    P.S. Oberlehrermodus ein: "Holen" schreibt man als Tätigkeit nur mit einem H! Und um die Frage vorweg zu nehmen, ja, man kann "hohlen" auch mit zwei H schreiben, dann handelt es sich aber um die Eigenschaft des hohl seins.
    Ein Beispiel: "Horst, hole das Eichhorn aus dem hohlen Haselnussstamm!" Oberlehrermodus aus.

  • Hallo Stefan,


    ich hatte bei der Sache mit dem Flextube nicht aufgepasst. Ob man den stabil auf eine parallaktische Montierung bringen kann, weiß ich auch nicht. Bei einem Dobson mit Metall-Volltubus sollte das aber funktionieren. Lass Dir das aber besser noch von ein paar erfahrenen Leuten bestätigen, evtl. könnte es Schwierigkeiten mit Leichtbauweisen (siehe Flextube) geben.
    Trotzdem würde eine HEQ-5 ein Instrument dieser Größe wahrscheinlich nicht stabil genug tragen.


    Gruß
    Marvin

  • Hallo


    das mit der HEQ5 ist schon nicht schlecht,
    aber fotografisch solltest du doch eher mit kurzer Brennweite anfangen, recht Anspruchsvoll aber gut möglich wäre ein 6" GSO RC, aber nicht im Preisrahmen, easy wäre ein 80/500 Equinox aber auch zu teuer und visuell bestimmt nicht die Erfüllung, bleibt eigentlich nur ein 6" Newton, aber den bekomme mal in ausreichender stabilität, was schon beim OAZ losgeht.
    Langzeitbelichtung solltest du in jedem Fall mit OAG und Autoguiding machen, das erspart eine Menge Probleme und auch Gewicht, in dem Fall wäre auch 8" möglich, hatte ich eine Zeit lang als f/6 aber wehe es ist Wind im Spiel, dann läuft die Monti aber auch auf Verschleiß.


    den Flextube würde ich in Sachen Langzeitbelichtrung für zu unstabiel halten


    Gruß Frank

  • Hallo,
    <s>ich will zwar Astrofotographie betreiben aber mit Montierung, Teleskop, Foto und Zubehör kaufen wäre ich erst in 1 1/2 Jahren fertig. Desswegen wil ich erst ein Teleskop zum einüben, dann habe ich schon andere Okulare, mehr Erfahrung und eine Stromquelle für die Nachgeführt Montierung.Haltet ihr das für Sinnvoll?</s>
    Habt ihr nicht geantwortet weil ich eure Ratschläge ignoriert habe?


    Dobson:
    Bei dem Dobson steht "Für die Fotografie anderer Himmelsobjekte wird eine Montierung mit Nachführung benötigt. Die Montierung kann später nachgerüstet werden" Stimmt das, wenn ja wo gibt es die Motoren?
    http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,5025

  • Hi Stefan,


    schöner Spruch vom A-shop [:D]


    Klar kann man einen Dobson später für Astrofotografie "nachrüsten".


    Das bedeutet nichts anderes als den Tubus aus dem Dobson zu nehmen, ihm einen Satz Rohrschellen zu verpassen und das dann auf eine parallaktische Montierung aufzusetzen.


    Dumm in dem Fall nur- für einen 10" Tubus muss die Montierung schon recht kräftig sein, also Minimum eine EQ-6, besser eine noch tragfähigere- und das wird dann recht teuer. Die Motoren sind in der Preisklasse dann an der Montierung schon mit dran.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Die Motoren sind an der Montierung mit dran. Bei einem 10" wäre das dann etwas in der EQ-6-Klasse oder besser.


    Grundsätzlich erscheint mir Dein Zeitrahmen doch sehr eng gesteckt. Jetzt einen Dobson, dann in 1/4 bis 1/2 Jahr ein Umbau auf Adtrofotografie oder ein zweites Teleskop? Ich würde erst mal mit dem Dobson Erfahrungen beim visuellen Beobachten sammeln.
    Punkt.


    Und dann später einmal wenn es Dir Spaß bringt (so nach ein, zwei Jahren), dann nimmst Du einen Haufen Scheine in die Hand und besorgst Dir einen netten Refraktor oder schnellen Newton auf einen passenden parallaktischen Monti. Und wenn Du dann nach einem halben Jahr hartem und frustrierendem Herumprobieren ein laufendes Setup hast, beobachtest Du nett mit dem Dobson weiter, während neben Dir die Fotomaschine automatisch läuft und ihre Bilder macht.


    Ausbremsend:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So ist es!
    Motoren alleine bringen Dir gar nichts, Du brauchst eine STABILE Parallaktische Montierung!
    Noch mal der Tipp: Lies Dich erst mal durch die üblichen Einsteigerseiten, dann klärt sich vieles von alleine:
    http://www.binoviewer.at/
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.ajoma.de/
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://www.taunus-astronomie.de/art_top12fragen.html


    Gruß und CS
    Christoph

  • Hi Stefan,


    du hast noch garnicht mit einem Dobson beobachtet und willst trotzdem einen der nachgeführt wird.


    Es gibt welche die Nachführungen haben, es gibt welche die nur eine Anzeige integriert haben um Objekte anzuzeigen. Und es gibt noch die EQ-Plattform- einen Untersatz der für eine gewisse Zeit die Nachführung übernimmt.


    Fotos kannst du mit keiner Version davon machen, jedenfalls nicht richtig da du immer nur azimutal nachführst und nicht parallaktisch.


    Zig-tausend Leute beobachten <font size="3">ohne</font id="size3"> eine Nachführung im Dobson, wieso versuchst du das nicht auch erst, bevor du Geld für etwas ausgibst, das eigentlich garnicht nötig ist.


    Das Nachschubsen oder nachschieben passiert bereits nach kurzer Zeit intuitiv, man drückt einfach etwas in die richtige Richtung. Und wenn ein Objekt nach kurzer Einblickpause aus dem Blickfeld gewandert ist "weiß" man in welche Richtung man drücken muss um es wieder einzufangen- reine Gewohnheits- oder Übungssache.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    da hast dur irgendwie recht[8)]. Würdet ihr überhaupt so ein recht großes Teleskop für den Anfang(nach einem 70/700 Refraktor) empfehlen oder ein kleineres. Es würd ohne probleme in unser Auto passen und tragen kann ich das auch fals das wichtig ist


    PS: Warum gibt es Stefan- und Christoph H ist das Zufall oder hat das was zu bedeuten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!