Dobson Fragen/Zubehör?

  • Ja liebe Caro,


    Aber sicher ist das die EQ-6 nicht die stärkste EQ ist und nicht bleiben wird. das sie nicht voll ausgereift und fertig ist sieht man auch auf dem Bild. Und ob sie sich nun EQ-7/8 nennen wird ist mir Salami oder Schokopudding.[;)] Soein Monstrum schleif ich nicht in die Pampa direckt neben die Moschusochsen.[:o)]
    Wollte nur andeuten das es eine grössere EQ geben wird und im Prinzip schon gibt. Halt nur noch nicht für den Verkauf.


    Lg Silvio

  • Moin Silvio,


    da mir weder ne EQ6 noch ne noch höhere Nummer je ins Haus kommen wird, ist mir das sowas von Wackelpeter [;)]


    Poste in Zukunft einfach nur nicht mehr um des Postens willen sondern nur wenn du auch wirklich weißt wovon du sprichst, wenn du hier andere Leute "berichtigen" willst, und alles ist in Butter.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Heinz,
    die Montierung und das Nachrüstset hab ich gefunden die Montierung passt vom Preis aber das Nachrüstset kostet knapp 400€ [:0]. Dann hab ich den Namen des Set's auf google eingegeben und da kommt es für 290 beim selben Shop[?]?!
    Kann das sen das meine Foto frage weiter oben überlesen wurde?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe eine Nikon F 75 die Analog ist, kann man die verwenden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstellt am: 05.10.2011 : 23:12:58 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original erstellt von: NordischAndy


    ´nabend!


    EQ7? ...bei Wolfi von TS ist sie (noch)zu sehen...


    http://www.teleskop-express.de…--Teleskope-bis-45kg.html
    --------------------------------------------------------------------------------




    Jep da hab ich sie auch gesehen


    Danke, für den Hinweis. Macht TS son Quatsch und stellt eine Montierung ins Angebot, welches nie kommt?


    Gruss Silvio<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstellt am: 06.10.2011 : 08:26:50 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ja Caro,


    Die Arrgumente gehen aus aber immer das letzte Wort haben


    Gruss Ralf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer Ralf, Silvio oder sonst wie _gleichzeitig_ heißt, sollte sich darüber im Klaren sein, daß er einfach als das angesehen wird, was er ist. Mit Aufklärung hat der Unsinn schon mal nichts zu tun.


    Nur Zur Information.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    Kann das sen das meine Foto frage weiter oben überlesen wurde?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe eine Nikon F 75 die Analog ist, kann man die verwenden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    kann man verwenden, muss man aber nicht. Das sind schlicht zuviel Nachteile:


    1) Foto sitzt - nicht wie digital löschen und nochmal machen.
    2) Geeignete Filme zu finden wird immer schwerer.
    3) Entwicklung musst du selber machen oder
    4) das Risiko eingehen, dass das Fotolabor die Bilder als unterbelichtet zurückschickt.


    Ich will mal ehrlich und offen und auch etwas hart sprechen:


    Astrofotografie ist nicht für max. 800 Euro zu machen. Punkt um! Natürlich kannst du das, aber die Ergebnisse werden nicht das sein, was Du erwartest. Triff dich mal mit einem Astrofotografen und schau ihm eine Nacht über die Schulter.


    Anderes Beispiel: Du kaufst dir einen VW Polo ab Werk und gehst damit auf den Nürburgring. Kannst Du ja machen, aber schnelle Rundenzeiten sind was anderes und ein Golf GTI kostet halt nunmal schon richtig Asche und ist immer noch kein BWM M5.


    Ich will ja niemanden entmutigen, aber was du willst ist ein Kompromiss nach dem anderen eingehen und das funktioniert einfach nicht und damit ist alles Geld, was du in diese Idee investiert hast zum Fenster rausgeschmissen.


    An deiner Stelle würde ich mir ein nettes Stativ, eine digitale Spiegelreflex und ein lichtstarkes Objektiv kaufen.
    Damit sind Übersichtsaufnahmen mit einem Vordergrund problemlos möglich und du tastest dich langsam an die Sache ran.


    Dann heisst es wieder etwas sparen und als nächstes eine Montierung mit Nachführung zu kaufen. Da kann dann die DSLR und das Objektiv drauf.
    Das ermöglicht dir nachgeführte Widefield-Aufnahmen z.B. der Milchstrasse.


    Als nächstes wäre dann der Schritt in die Astrofotografie zu tätigen. Es stünde der Kauf eines kleinen APOs und einer Autoguiding-Lösung an.


    Ich würde aber mal behaupten, dass wir uns da in zwei Jahren wieder drüber unterhalten sollten.


    Nochmal in aller Deutlichkeit:
    Wenn du das so machst wie du es jetzt planst, kannst Du die 800 Euro gleich an die Kirche spenden.
    Triff dich mit einem Astrofotografen und schau ihm mal zu und du wirst verstehen, warum ich das so deutlich sage.
    Lass es langsam angehen. Die Objekte laufen dir nicht weg.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>


    Wer Ralf, Silvio oder sonst wie _gleichzeitig_ heißt, sollte sich darüber im Klaren sein, daß er einfach als das angesehen wird, was er ist. Mit Aufklärung hat der Unsinn schon mal nichts zu tun.


    Nur Zur Information.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich bin immer wieder fasziniert wie Spiessig und hochnäsig Möchtegern-"Astronomen" sind.[:o)]


    Gruss Heiko

  • Hallo Stefan,


    um den Schlagabtausch hier zu beenden (ist von euch beiden jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden ?) versuch ich mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.


    Also zu deiner Kamera. Ich hab sie mir jetzt im Detail nicht angesehen aber wenn es eine Spiegelrefelx ist wo du das Objektiv runter nehmen kannst geht das schon. In den Anfängen der Astrofotografie wurde das nur so gemacht. ABER:
    - Mit einer analogen Kamera kannst du nur Einzelaufnahmen machen was heißt dass diese extrem lange belichtet werden müssen was wiederum heißt du brauchst eine wirklich gute tragfähige Montierung und gutes Guiding damit das was wird --&gt; sehr teuer
    - Ein anderer Punkt ist die Ausarbeitung und der Film. Zum einen bekommt man heutzutage extrem schwer bis gar nicht mehr geeignete Filme und wenn doch sind die "Urlaubsfotoentwickler" mit Astrofotos in der Regel heillos überfordert. Da müsstes du schon fasst selbst entwickeln.


    Was anderes: Ich hätte da vielleicht noch eine Möglichkeit für dich billiger in die Astrofotografie einzusteigen. Und zwar kauf dir erstmal nur die oben empfohlene HEQ-5 und schnall einfach nur die Kamera drauf. Und beginn einfach mal mit den größeren Objekten: offene Sternhaufen, Andromeda, Milchstrassenübersicht. Da lernst du schon extrem viel von dem Geschäft und du kannst später wenn wieder etwas Kohle übrig ist einfach ein 150/750 Newton (mit Guiding, usw. ) nachrüsten und du bist voll dabei.


    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe eine Nikon F 75 die Analog ist, kann man die verwenden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kleinbild-SLR können prinzipiell verwendet werden, haben aber zwei gosse Probleme.
    Zum einen merkt man Fehler erst nach recht langer Zeit und Fehler kann man bei der Astrofotografie viele machen.
    Und es gibt kaum noch astrotaugliches Filmmaterial. Nur noch Fuji bietet eine einigermassen komplette Palette an Diafilmen.

  • Hallo Günther,
    Kann man auch eine Digiale nicht Spiegelreflex Kamera Bilder machen( habe 4 verschiedene[:D])und eine Webcam von einem Mikroskop, würde die vieleicht gehen?Ich habe einen 70/700 Refraktor den könnte ich doch am Anfang nehmen, oder?
    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />Hallo Günther,
    Kann man auch eine Digiale nicht Spiegelreflex Kamera Bilder machen( habe 4 verschiedene[:D])und eine Webcam von einem Mikroskop, würde die vieleicht gehen?Ich habe einen 70/700 Refraktor den könnte ich doch am Anfang nehmen, oder?
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe und dann beantworte dir deine Frage selbst.


    Irgendwie fehlt mir noch die rechte Vorstellung, ob Du tatsächlich weisst, auf was Du dich einlässt.


    Verlink doch einfach mal ein Foto aus dem Internet, das zeigt, was Du von der Astrofotografie erwartest.
    Dann können wir uns alle besser ein Bild machen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,
    Ich hatte dein Beitrag vorher übersehen[B)].
    Auserdem habe ich das am Anfang geschrieben:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das man Elektrisch nachrüsten kann, dass man mit ihm Astrophotoraphie betreiben kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich will nicht Sofort Bilder machen sondern erst mal so durch das Teleskop gucken[;)], die 800€ sind ja nicht für immer, da wird noich was dazu kommen ich will jetzt aber das Teleskop und die Montierung, da das ein ziemlich großer teil ist.
    Sowas wenn ich glück hab:
    http://img.fotocommunity.com/H…Orion-Nebel-a19672090.jpg
    Gruß
    Stefan

  • Schönen Tag an alle !


    Ich betreibe seit 2009 Astronomie bzw. Astrofotografie und bezeichne mich selbst nach wie vor als blutigen Anfänger. Was du am meisten brauchst ist kostenlos - das ist viel, viel Geduld um an ein halbwegs tragbares Ergebnis zu kommen.


    Stunden, Nächte in Summe viele Tage vergehen bis endlich die Montierung richtig läuft, das Guiding funktioniert, die richtigen Kameraeinstellungen gefunden sind und als Ergebnis kommen dann zig Bilder als Rohdaten die eigentlich noch sehr scheusslich aussehen.


    Jetzt folgt der 2. Angriff auf deine Geduld - Die Ausarbeitung bzw. Aufbereitung der Rohdaten bis zum fertigen Bild, in Summe bei mir auch wieder Tage pro Bild!


    Wenn du diese Geduld aufbringst, ist die Astrofotografie das "Richtige" für dich, dann wirst du dieses Hobby auch sehr lange ( ich sage ein Leben lang ) betreiben und so gesehen sind die dafür nötigen Investitionen gar nicht so schlimm.


    Rechenbeispiel: 10.000.- Investition


    Hobby auf 10 Jahre gesehen = 1.000.- pro Jahr = 83,33 Euro im Monat, da sind andere Beschäftigungen in der Freizeit viel teuerer als die Astrofotografie ! Diesen Betrag verbrauchen viele an einem Wochenende in der Disco oder ähnlich !


    Grüße aus Tirol


    Wolfgang


    Eines meiner ersten halbwegs gelungenen Bilder.


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />Hallo Wolfgang,
    Ich weis was fü ein Aufwand das ist, und hätte ich nicht genug gedult würd ich das nicht machen wollen[:)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ja, dann freue ich mich für dich und kann nur sagen leg los, es ist faszinierend und lässt dich nicht mehr los !


    Kleiner Tipp: Lass dich bei TS-Ransburg GmbH beraten, das Team ist wirklich super !


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />Hallo Wolfgang,
    was hast du für eine Kamera verwendet, wieviele Bilder waren das und wie lang Belichtet?
    Das Bild ist super!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine Einzelaufnahme mit 300sek. Kamera war die Alccd6 Color. In der Galerie findest du weitere Angaben. Nicht mehr genau sagen kann ich, welchen Filter ich verwendete. Baader UHC-S oder IDAS V3 ?

  • Lieber Stefan,
    es ist ja schon viel gesagt worden von erfahrenen Hobby-Astronomen... Aber vielleicht interessiert Dich ja die Sicht eines anderen Astrofotografie-Anfängers... Ich habe erst in diesem Jahr damit angefangen. Gleich vorneweg - das ist so deutlich wohl noch nicht gesagt worden: mit 600 oder 900 oder auch 1500 Euro kommst Du nicht weit!
    Ich habe jetzt zum Beispiel gerade mal das Minimum an Ausstattung zum Fotografieren und meine Ausgaben dürften sich inzwischen auf ca. 3000 Euro belaufen.


    Mein Tip an Dich wäre: kaufe Dir eine wirklich, wirklich gute und stabile Montierung. Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat meines Erachtens die EQ6 SkyTrack/Syntrack. Gebraucht kriegst Du die mit etwas Glück für ca. 600 Euro. Setze dein vorhandenes Teleskop darauf und benutze eine SLR / DSLR / Digicam für Piggyback-Aufnahmen. Wenn Du noch etwa 80-100 Euro zusätzlich hast, investiere in ein gutes Festbrennweiten-Teleobjektiv mit 200-300mm Brennweite. Damit kannst Du schon super Bilder schießen! In der gleichen Technik ist zum Beispiel mein allererstes Deep Sky Foto entstanden: http://doktor-schubert.net/per…deep-sky/Orionnebel-neu3/

  • Hallo,
    Ich kauf mir warscheinlich die HEQ-5 und Benutze das alte Teleskop und kauf mir nächstes Frühjahr ein größerers Teleskop und eine Webcam und Fotographiere erst mal Mond, Jupiter und Saturn.
    Würde das Gehen?

  • Hallo Stefan,


    Der günstigste Einstieg ist die Canon EOS 1000D. Die ist auch bewährt, viele benutzen sie (ich auch). Wenn Du möchtest, kannst Du sie für rund 120,- auf Astro modifizieren lassen, dann wird sie im Roten empfindlicher, ist für Alltagsfotografie aber nur noch eingeschränkt zu verwenden.


    Für Mond und Planeten ist der günstigste Einstieg in Farbe eine Webcam. Am besten eine gebrauchte Philips SC900NC. In S/W bietet sich eine gebrauchte AlCCD5 an, die kann schon Langzeitbelichtung und Du kannst sie später hervorragend als Guidingcam verwenden. Oder Du greifst gleich zu einer DMK.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Umrüsten muss nicht unbedingt sein. Für Galaxien, Sternhaufen und Reflektionsnebel bringt die Umrüstung nichts. Deutlich bemerkbar macht sie sich bei Emissionsnebeln, das sind die farbenprächtigen roten Gasnebel.
    Meine 1000D ist auch nicht umgerüstet, und damit habe ich immerhin das hier hinbekommen:



    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!