Almberg 2011 - Sche' woa's :-)

  • Ein Sommer, der keiner war. Eine fiese Deadline, die einen wochenlang an Beobachtungen nichtmal denken ließ. Da kam mir die Schönwetterperiode der vergangenen Woche gerade recht: Das Teleskop wollte endlich mal wieder Sternlicht sehen. Das Almbergtreffen auf dem gleichnamigen Berg im bayerischen Wald unmittelbar an der tschechischen Grenze sollte es werden, denn schon in den Jahren zuvor waren viele Astrotreffler, die ich gerne wiedersehen wollte, dort als Stammgäste angekündigt.



    Deanna lauscht den Klängen, die Funfood der Gitarre entlockt - oben hat Meister Winni in der hochherrschaftlichen rosa Hose einen wachsamen Blick auf das Treiben


    Zu dritt machten wir - Jannis_V, DK279 und ich - und am Freitag Nachmittag auf, nur leider hatte der zähfließende Verkehr des verlängerten Wochenendes etwas dagegen, daß wir noch vor Sonnenuntergang am Ziel eintreffen sollten.



    Stimmungsaufnahme in der Dämmerung


    Es dämmerte schon, als wir endlich den Feldweg hinter der Alpe zum Gipfel hochfuhren. Die Mondsichel stand tief über dem Horizont, also lieber Teleskop als Zelt aufbauen und losbeobachten. Das taten wir dann auch, bis uns die anstrengende Fahrt irgendwann dann doch in die Schlafsäcke scheuchte.


    Zu sehen gab es genug: Die langen Nächte ermöglichen es einem, vom Sommer- bis zum Winterhimmel einen Rundumschlag zu genießen, und das bei sommerlichen Temperaturen. Cirrusnebel und Crescent, Andromeda und Dreiecksgalaxie, Orion und Pferdekopf. Allein schon an Standardobjekten konnte man sich sattsehen.



    Sterne satt, die Milchstraße zieht sich in voller Pracht über den gesamten Himmel


    Der nächste Morgen begann mit hervorragender Fernsicht. Im Süden lächelten einen ferne Alpengipfel an, aber es ward an der Zeit erstmal zu schauen wer denn eigentlich alles da war. Und tatsächlich, viele bekannte Gesichter. fraxinus hat die große Lichtkanone wieder dabei, muß sich aber in Sachen Öffnung dem Riesendob von Wolf-Peter Hartmann geschlagen geben.



    Justage eines 82cm-Monsters


    Es gab zwar durchaus Teleskope in allen Größen, Dobsons waren aber dennoch deutlich in der Mehrheit



    Männer und ihr Spielzeug [;)]


    Kalle66 ist aus dem hohen Norden angereist, Pascal1984 hat es samt Freundin aus Österreich hierher verschlagen. Wir hatten uns zielstrebig in die Nähe von lukastro und Schicko begeben. Auf der Alpe residieren Funfood, Deanna, korn und Paddy57. Auch Guido und RomanBreisch sollten noch eintrudeln und zusammen mit HD und SnowCamou die Runde komplettieren.



    lukastros Pavillion, kleines Teleskopwäldchen


    Am Nachmittag dann die Vorträge. Wolf-Peter Hartmanns alljährlicher Bericht von der IAS gehört zum Almbergtreffen irgendwie schon dazu. dieses Jahr hatte er jede Menge über namibianisches Wetterunbill zu berichten. Während des anschließenden Cassini/Dawn-Vortrags kämpften DK und ich uns durch das "Geheimnis der Berge" - und mußten uns den unglaublichen Mengen an Essen geschlagen geben. Es folgte die Preisverleihung: Der neue, großformatige Slawik-Atlas (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124641) fand in Leichtbaukonstruktuer Roland einen neuen Besitzer.



    Bevor die zweite Beobachtungsnacht anbrach, steuerte MartinB seinen Modellflieger nochmal dekorativ vor unseren Erdtrabanten, der sich schon langsam wieder dem ersten Viertel näherte - auch der Hauptgrund, warum viele das Treffen nicht auf den morgigen Feiertag ausgedehnt haben.



    Flieger, grüß mir den Mond!


    Beobachtungsnacht Nummer 2. Wieder erstreckte sich die Milchstraße bis zum Horizont. Trotz der durchaus nicht geringen Beleuchtung der umliegenden Ortschaften hat der Almberg eine phantastische sicht zu bieten



    Heutiges Ziel bei exzellentem Seeing: Cassiopeia A. Seit eineinhalb Jahren schon jagen DK und ich dem schwachen Supernova-Überrest hinterher, und jedesmal haben wir die Aufsuchkarte vergessen. Dennoch, endlich sollte es uns gelingen, die schwachen Nebelfetzen in dem Sternreichtum der Milchstraße ausfindig zu machen.



    Endlich: DK stellt Cas A ein.


    Jede Menge Galaxien wollen danach noch beobachtet werden, nicht nur im eigenen Teleskop. Stephan's Quintett bei fraxinus, M33 wie auf einem Foto nur ohne Farbe im 82cm-Dobs... alles was das Herz des visuellen Beobachters begehrt.


    Wehmütig heißt es da Abschied nehmen - aber man wird sich ja schließlich wiedersehen. Spätestens im nächsten Jahr

  • Du bist böse, Heiko [;)]


    Ich hätte gerne etwas weniger justiert, vor allem am eigenen Teleskop. Aber die fehlkonstruierte Fangspiegelhalterung hielt nach einigen Jahren, in denen sie sich wacker gehalten hat, genau nach dem Transport zum Almberg dann doch nicht mehr.


    Nundenn - es gab ja auch noch andere Geräte. Die meisten davon waren auch ein gutes Stück größer als mein 6". Bei ein paar wenigen schaffte das soger der Fangspiegel.



    28"-Dobson von Kai (Fraxinus) - hochgradig empfehlenswert, da einmal durchzuschauen!


    Und noch ein paar Impressionen ohne viele Worte:





    Ciao,
    Roland

  • Hallo Freunde!


    Da ich gestern mal wieder im falschen Thread gepostet habe, hier nochmal kurz:


    Es war ein Genuss, liebe Astrobekannte endlich mal wieder zu sehen.
    Stimmung, Himmel und Wetter waren so perfekt, wie sie es nur sein konnten. Ich nehme mir mal ganz fest vor, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Meine Tochter hat auch schon beantragt, ihren 8"er mitnehmen zu dürfen.


    Hier die etwas sorgfältigere Version der Strichspuraufnahme von Samstag Nacht:



    Gruesse


    Helmut

  • Hallo liebe "Almbergler"


    Nach fast 5 Stunden Fahrt bin ich wieder in der Heimat angekommen und ich muss sagen die lange Anfahrt von Dresden hat sich gelohnt!
    Es war super angenehm bei und mit Euch,ich durfte einige alte und viele neue Bekannte treffen, , eine rundrum angenehme Astrofamilie hatte zum Almberg gefunden.
    Da das Wetter hervorragend mitspielte gab es für mich einige Beobachtungshighlights wie Die Sichtung von B33 in Jörgs 8 Zoll Apo und gleich darauf konnte man in Kay 28 er und anschließend im 82 cm Dob von Wolf Dieter die Einzelheiten des Objektes herrauskizzeln und dies alles ohne lange Schlangestehen zu müssen. Meine persönlich schönste Beobachtung war aber die Sichtung von Pal 13 in Kay s 28 er (Kay hab gerade noch mal meine Skizze mit den Zeichungen und
    Fotos im Netz verglichen, wir haben beide an der richtigen Stelle den Haufen wahrgenommen)!
    Viele andere Beobachtungen in den 2 Nächten in dehnen ich den Almberghimmel geniesen konnte waren ebenso traumhaft.
    Dazu trug aber auch der gute Himmel bei welcher in Richtung Horizont jeden Tieflandsstandort auch im weniger dicht besiedelten Gebieten schlägt. Da einige Beobachter ja beim vorige Woche stattfindenden HTT waren konnte man da sehr gut vergleichen.
    Es ist eben gut das nicht alle TT s am gleichen WE im September stattfinden da kann man auch mal einen Mond verschmerzen, dessen Untergang übrigens für wunderbare Nachtstimmung sorgte.
    Ich hoffe im nächsten Jahr klappt es mit dem Wetter genauso denn dann komme ich gern wieder zum Almberg.
    Falls das Wetter nicht mitspielt , die Almberghütte hat gutes Bier , einen großen Kamin zum Aufwärmen und die Wirtsleute sind recht urig ,da verschmerzt man auch man eine schlechte Nacht.




    Gruß Marco

  • Hallo an alle die da waren und gerne dabeigewesen wären :)


    Es war wieder mal auf dem Almberg ein Sternfreudetreffen, das besser und schöner hätte kaum sein können. Tolle Leute, perfektes Wetter, geniale Teleskope von klein bis groß. Leider konnte ich nur eine Nacht dableiben, das war viel zu kurz und auch die Tage, um sich mit all den bekannten Gesichtern zu unterhalten und die viele neuen Leute kennenzulernen.


    Besonders in Erinnerung wird mir Kai mit seinem extrem schnellen 28"er bleiben. Ein hat da wahrlich Pioneerarbeit geleistet und ein wunderbares Teleskop gebaut.


    Herzlichen Dank noch an alle, die mitgeholfen haben, daß dieses Treffen zustande kam und auch an alle, die da waren.


    Viele Grüße
    Rudi

  • Hallo Leute,
    das war der absolute Traum, diese beiden Nächte!
    Die Anfahrt hat sich echt gelohnt. Wir hatten viel Spaß, die Atmosphäre war richtig locker und angenehm, allerbesten Dank an die Organisatoren!


    Caro schrieb: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fraxinus hat die große Lichtkanone wieder dabei, muß sich aber in Sachen Öffnung dem Riesendob von Wolf-Peter Hartmann geschlagen geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das war wirklich ein schöner Zufall, denn dieses feine Teleskop habe ich bisher noch nie live gesehen.
    Um wenigstens einen Gleichstand in Sachen Öffnung zu erreichen, wollte ich Wolf-Peter erst vorschlagen, etwas abzublenden (Foto-Profis blenden auch gern eine Stufe runter[:D]), aber er hätte mein Ansinnen sicher durchschaut!
    Ein Aufblendversuch meinerseits durch anpepperln von Alufolie rings um den Rand schlug leider fehl, intrafokal deutlich ausgefranste Abbildung, der Strehl fällt empfindlich tief unter Null!
    Da kann ich nur noch mit einer deutlich größeren Obstruktion von 175 zu 130mm punkten[8D]
    Das Higlight für mich in Wolf-Peters Dob war die hochstehende M33, ein Objekt was unter diesem Himmel und Öffnung so richtig gut rauskommt. Auf Wunsch wurde das 10'er Ethos mit 400x eingesteckt, beim Abfahren der Spiralarme mit den unzähligen H-II Regionen konnte ich schon Unterschiede zu meinem 28" sehen, da zählt jeder Zentimeter Öffnung, und die Sichtung von Details im hellsten der Knubbel, NGC 604, bestätigen! Wir sahen eine Art "umgesägten Tannenbaum"[:o)]


    Die vielen Objekte die wir in diesen zwei Nächten gesehen haben muss ich erst mal ordnen. Aber die Sichtung des Pferdekopfes mit dem 8" APO kann (oder muss) ich bestätigen. Als Spiegelwilli hätte ich ein B33-Beobachtungsverbot für Linsenoptiken verhängt, aber im Schutze der Dunkelheit wird das gern umgangen, und dunkel war der Himmel schon irgendwie[:p] Jörg hat wirklich gekämpft, das Pferdchen hat nicht gewiehrt und auch nicht mit der Mähne geschüttelt, aber es war da!


    Den Endspurt am Montag morgen möchte ich noch erwähen:
    Sirius B in MartinB's 18-Zoll, danach wärend der abschliessenden Orion und Jupiterbeobachtung im 28" bei guten Seeing die ISS als "Beifang". In Windeseile ein passendes, langes Okular gestöpselt und dann konnte Martin und ich einen kurzen Blick auf die goldenen Doppelsegel bei 80x werfen. Etwas unter Adrenalin habe ich sofort zusammengepackt. Bitte enschuldigt das Geklapper in früher Stunde. Ich hätte mich gern von Euch persönlich verabschiedet und möchte das nun auf diesem Weg tun!
    Aber die freie Autobahn hat die Rückfahrt kurz und erträglich gemacht.


    Schön war's!
    Jetzt schliert der Himmel zu - wie beruhigend, endlich ausschlafen[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Das Almbergtreffen war echt genial!
    Ich war zum ersten mal dort und es war echt super!
    Geniales Wetter, super Stimmung, wieder einmal viele "Online"-Bekanntschaften getroffen.


    Ich würd mal sagen bis zum nächsten mal!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo,
    es war einfach nur geil.


    Andreas, Winni, Hans ... erst mal Danke für die Mühen, ohne Gebühren so ein Treffen zu organisieren.


    Aber auch Wolf-Peter und Kai, die an ihren Geräten jede Nacht die "Wunschmusik" spielten. Wenn man Kai an Wolf-Peter's Dobson dann mit dem 10er Ethos eben mal aushelfen kann, damit er sich in M33 die einzelnen Knoten in voller Pracht anschauen kann ... dann muss man halt in der Schlange einen Moment länger warten, bis man selbst raufsteigen 'darf'.


    Ein einmaliger Anblick war für mich aber der Cirrus-Nebel im Großdobson, nachdem Wolf-Peter zwei OIII-Filter (einen alten Lumicon und einen Astronomik) im Double-Stack [;)] eingeschraubt hatte. Da wurde jede "Windung" in 6992/95 und 6960 geradezu seziert. (Übrigens zwei Astronomik am Folgetag brachten keinen Vorteil. Da muss man wohl erst handselektieren.)
    Unvergessen auch der Anblick von M42 morgens um halb fünf in Kais Dobson. Manch Foto kann da nicht mithalten, wenn man die Grünabstufungen und die Übergänge in das Rotbräunliche live erlebt.


    Stephans Quintett konnte ich allerdings in meinem "kleinen" 8-Zöller nicht bestätigen. Aber allein die Tatsache, dass ich es versuchen wollte, spricht für den guten Himmel.


    Gruß


    PS: Die beste Nacht haben die Sonntag-Frühabreisenden leider verpasst. In der Nacht zum Feiertag war das Seeing nämlich deutlich besser.


    PPS: Mein SQM maß im Pegassus 21,38 als Bestwert. Um Polaris konnte ich Sterne bis 6,3 - glaub ich war's - direkt halten. Uranus dagegen konnte ich nur indirekt sehen. Vielleicht liegts an der Färbung, dass er mit ~5,8 mag sich mir direkt entzog.



    PPPS: Wer hatte jetzt eigentlich die längste Anreise? [:D]


  • Die 3 vom Zeltaufbau




    Korn hatte vorbildlich "abgeklebt"




    Ja es gab auch noch was anderes ausser einem Meer von Dobsons ;)




    "Lass mich endlich h-alpha gucken! *gier* :-)"




    "Endlich! Bombenfleck da oben!"




    Da gabs anscheinend wirklich viel zu sehen :)




    Zeltnachbar Martin B. mit bester Laune




    Dr. Roland Wagner vom DLR hatte beim Vortrag über die Cassini/Huygens Mission
    alle Hände voll zu tun - meiner Meinung nach ein sehr gelungener Vortrag
    mit gigantischem Bildmaterial.




    Wenn man ganz genau hinschaute (und die Tonwertkorrektur ein wenig bemühte...:-)
    konnte man ziemlich weit sehen... (Alpen)




    Eine Abenddämmerung wie aus dem Bilderbuch...




    Glücklicherweise konnte ich mir am Samstag Abend die Nutzungsrechte von
    Martin B's Nachführung erwerben :) - und so konnte ich dann auch die
    ersten eigenen "Sternfeldaufnahmen" mit nachhause nehmen.




    je 10 Bilder mit 30 sec Belichtungszeit mit Fitswork gestackt.




    Und noch ein schönes Erinnerungsfoto in der beliebten "Herr der Öffnung" Pose :) Wie Kalle bereits erwähnte - Cirrus Nebel mit den beiden OIII Filtern war damit einfach ein unvergesslicher Anblick. Vielen Verschlug es die Sprache - andere (so wie ich) warfen wild mit Kraftausdrücken um sich! :)



    Im Ganzen gesehen war es für mich persönlich eines der schönsten Wochenenden in diesem Jahr, das Wetter war unglaublich - Anfang Oktober noch Baarfuß herumlaufen, sowas gibts nicht sehr oft. Es war auch für meine Begriffe eine unglaubliche Erfahrung und Fachkompetenz vorhanden - an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an: Landsmann Roland für die Justage meiner Röhren und dazugehörige (geduldige!) Erklärerei und alles andere, Helmut für den Samstag-Abend-Espresso, MartinB für die Nachführung, der Sternwarte Passau für das günstige Scopos 35 mm, Wolfram für den Foto und Erfahrungs-Austausch, Kalle für die stundenlange genaueste Einweisung in die Feldstecher-Beobachtung und das auffinden von Objekten + der Motivation "jetzt trink ma nu oan" :) sowie allen anderen die da waren, denn jeder hat durch seine Anwesenheit einen Teil zur positiven Gesamtstimmung und kollegialen Atmosphäre beigetragen, die den Almberg - für mich - geradezu "familliär" erscheinen ließen.


    Ganz besonders gebührt natürlich dem Orga-Team der größte Dank - für... naja... den Almberg einfach!


    Beste Grüße und CS
    Pascal


    Edith sagt: Fehler...

  • Servus Leute,


    ich kann mich nur anschließen: Ein langes Wochenende, Neumond, eine Wiese voller entspannter Leute, die alle das Gleiche wollen und das alles bei bestem Wetter in einer traumhaften Landschaft.
    <font size="3"><b>Subba woa's!</b></font id="size3">


    Ein paar Beobachtungshighlights waren: Der Zentralstern von M57 im Kais 28", der nicht geblinkt, sondern eher gepumpt hat; IC1296 gleich daneben; M33 bei 400x in Wolf-Peters 80er, einen gefühlten Quadratmeter groß; Cas A bei Caro und DK, die das Ding nach einjähriger Vorbereitung endlich gefunden haben; ein Voyagermäßiger Jupiter bei praktisch nicht vorhandenem Seeing in MartinBs 18", der passend dazu auch noch den GRF und einen Mondschatten präsentierte.


    Und das Wetter ... was soll man da zu noch sagen: Das Wetter war schon fast zu gut, da kam richtiger Beobachtungsstress auf und es gab kaum Gelegenheit, sich um die Alkvorräte zu kümmern. Jemand hat unter unserem Pavillon 2 Fässchen Weizen vergessen - die befinden sich jetzt beim (oder vielleicht schon im) Orga-Team.


    Danke an das Orga-Team für das Treffen, Winni für den Grill Service und an die Referenten für die spektakulären Bilder.


    Noch ein paar Bilder dazu:



    Ein traumhafter Platz



    Ois isi



    Home, Sweet Home!



    Das war wirklich so kitschig.



    Gleich geht's los!



    Das Zodiakallicht - die passende Kulisse für den Absacker.

  • Hallo zusammen...[:)]


    Nun, da uns das schlechte Wetter endlich eingeholt hat, ist es schön sich an das letzte Wochenende zu erinnern und die gespeicherten Photonen und eure Bilder zu genießen...[;)]


    Es waren tollen Tage mit euch, wir hatten einen Haufen Spaß, ich traf viele alte Freunde, hatte einige vermißt und neue interessante kennengelernt.


    So traf ich erstmals unseren Seltsam, stieß mit Kalle an, palaverte mit Jannis und Dk, umarmte Caro, lauschte begeistert den Ausführungen von Kai und wurde Zeuge als Pascal dem Öffnungsrausch verfiel, um nur einige zu erwähnen. Das tolle an diesem Forum ist halt das die User real sind...
    [:D]


    Bedanken möchte ich mich auch bei euch allen für den reibungslosen und störungsfreien Ablauf des Treffens, der uns half unseren Arbeitsaufwand auf ein Minimum zu beschränken.


    Soweit ich das bis jetzt sagen kann wird auch nächstes Jahr wieder zu einem Treffen eingeladen werden, mit hoffentlich ähnlich gutem Wetter, damit ich auch wieder den Grill mitnehmen kann.
    [;)]


    lg
    Winni

  • Hallo Leute,


    ich kann mich Winni nur anschließen. Ihr wart wieder ein super Publikum.
    Das Treffen verlief wie immer ohne Stress, da blieb für uns wenig zu tun. Fast alles habt ihr wieder mit nach Hause genommen, es blieb nicht viel liegen - da zwei Fässchen Bier, dort ein Zelt ;)
    Aber fast alles fand letzten Endes seinen Weg zurück, naja das Bier muss noch vernichtet werden ;) und evtl sucht noch jemand ein Paar schwarze Handschuhe, die blieben am Gipfel liegen - und liegen nun bei mir.


    Das Wetter hätte nicht besser sein können. Im Anhang gibt's ein Bild, wie es heute morgen am Almberg aussah.



    Winni schreibt gerade noch an seiner Nachlese zum Treffen. Die gibt es dann in Kürze samt Bildern auf der Homepage.


    Ich kann nur hoffen, euch alle nächstes Jahr wieder zu treffen, voraussichtlich vom 14. - 16. Sept. 2012. Aber auch das findet Ihr in Kürze auf unserer Homepage.


    Bis dahin
    schöne Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!