Mittelpunkt von Bildern ermitteln

  • Hallo!


    Ich hab hier mehrere Fotos von der Sonne und die sollen in einer Art Zeitraffer hintereinander sichtbar sein. Dabei soll es im Video aber nicht zu Sprüngen kommen, bedeutet die Sonne muss nach dem beschneiden der Einzelfotos auf allen Bildern an der gleichen Stelle sein.
    Oben und unten kann ich mich einfach am Scheibenrand orientieren, aber links und rechts ist trotzdem noch schwarzer Rand übrig, damit das Seitenverhältnis passt. Dieser Rand muss natürlich auf allen Bildern gleich groß sein, nur ich weiß nicht wie das geht. Die meisten Funktionen von GIMP sind mir bisher leider ziemlich suspekt.


    Einer der Bildbearbeitungsspezis wird mir das sicher leicht erklären können.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Mit Gimp kenn ich mich ja ganz gut aus, nur versteh ich Dein Problem noch nicht ganz. Hast Du schon mal versucht, das Ganze mit Bild>>Leinwandgröße zu korrigieren? Wenn Du die kette zwischen Breite und Höhe zerklickst, dann kannst Du getrennte Werte eingeben.


    Wenn Du die Sonnen als Ebenen benutzt, kannst Du ein Gif speichern. Die Qualität ist dann natürlich begrenzt.


    Ich persönlich würde eine Animation wahrscheinlich mit Blender machen, meiner Haus und Hof 3D-Video-Software, weil meine Animation dann nicht auf GIF beschränkt ist und ich mit Subpixelgenauigkeiten arbeiten kann, ohne hochskalieren zu müssen. Und man kann fließende Übergänge erreichen, was bei wenigen Bildern vorteilhaft sein kann.


    Wahrscheinlich gibt's da Astrosoftware, die das automatischer beherrscht


    Viele Grüße
    Stick

  • Michael,
    es gibt so Antiverwacklungsfunktionen in der Videoverarbeitung (Deshaker o.ä.) die ermitteln die Bewegungsvektoren von Bild zu Bild und verschieben die Bilder entsprechend (quasi wie ein elektronischer Verwacklungsschutz auch). Das lohnt sich aber m.E. erst bei zig Frames. Für AVI-Files kann das das betagte Virtual mit passenden Addon.


    Ansonsten bietet sich Handarbeit an. Nimm ein Referenzbild Deiner Wahl, und blende es bei den anderen Bildern als "Wasserzeichen", "Ebene" (was Dein Bildverarbeitungsprogramm halt hergibt) semitransparent ein. Oder bearbeite es mit "Kanten hervorheben, so dass es den Sonnenrand als Linie herausarbeitet und damit als "Ausrichtungskreis" für die anderen dienen kann.


    Andere spezielle Programme kenne ich nicht. Die wird es aber sicher geben, sei es für GIF-Animation oder fürs Stacken. Die Stackprogramme müssten das (als Zwischenschritt) ja auch beherrschen.


    Gruß

  • Hallo Michael,


    lass dir doch von einer Stackingsoftware helfen (Registax oder Giotto). Dort die Bilder registrieren und entweder als registrierte Einzelbilder oder Avi abspeichern. Bei Giotto ist auch Photolapse integriert, damit kannst du gleich die Animation erstellen.


    Anke

  • Nun OK, ich hab nun also ein Bild zugeschnitten und das mit den Ebenen mal versucht, bedeutet eine solche über das nächste gelegt. Jetzt sieht man beide Sonnenränder und kann sie exakt übereinander positionieren.
    ich sehe ja sogar die Linien, die meine obere Ebene begrenzen, ich müsste also für die untere nur noch an ihr entlangschneiden. Da aber beide Ebenen exakt gleich aussehen, hilft die Transparenz nicht.
    Ich musste also die Farben einer der beiden Ebenen umkehren, um die andere zu sehen. Das hat dann auch alles geklappt, nur scheint die Bildqualität des zweimal umgekehrten Bildes etwas gelitten zu haben.


    Das ist aber trotzdem viel besser als vorher, ich Danke euch schonmal!


    Bis Dann,


    Michael

  • Ganz ehrlich, so richtig kann ich Deiner Arbeitsweise nicht folgen. aber das ist bei Ferndiagnosen ganz normal.


    Wenn ich Bilder justieren will, piekse ich im Ebenendialog von Gimp immer alle Augen aus bis auf die Referenzebene und die zu justierende. Eine davon stelle ich auf 'multiplizieren'. Wenn alles stimmt, wechsele ich wieder auf Modus 'normal' Wie bei Dir Linien entstehen, kann ich nur begrenzt vermuten (oder welche Linien Du meinst). Kannst Du einen Screenshot machen? Fühl' mich grad ein bißchen blind.


    Meine Vorgehensweise in Gimp:


    1. Referenzsonne in Gimp öffnen
    2. als xcf abspeichern
    3. alle anderen Sonnen 'als Ebenen öffnen'
    Referenzsonnenebene zur obersten Ebene verschieben und Modus auf 'Multiplikation' ändern
    4. Je nach Genauigkeit und Bildgröße das gesamte Bild 2-8fach raufskalieren, um Subpixelweise verschieben zu können.
    5. Referenzebene und jeweils eine andere Ebene sichtbar lassen und mit den Cursortasten und dem Verschiebewerkzeug ausrichten. Für alle anderen Ebenen wiederholen. Regelmäßig speichern
    6. Bild zurückskalieren
    7. Bild beschneiden
    8. eventuell Helligkeitswerte der Einzelbilder mit Pipette und Farbwerkzeugen anpassen, um Flackern zu vermeiden.
    9. >>Bild>>Modus>>indiziert (255 Farben)
    10. Als Gif abspeichern.


    Viele Grüße
    Stick

  • Ich kann ja meine Weise mal so detailliert beschreiben, wie du es machst, es geht wirklich bestens und die Bildquali ist am Ende doch einwandfrei.


    1. Richtig geschnittenes Bild öffnen
    2. Unbeschnittenes Bild öffnen
    3. unbeschnittenes Bild kopieren und als Ebene in das richtige einfügen
    4. Schaltfläche "Farbe zu Transparenz" auswählen und diesen Wert auf Schwarz setzen.
    5. Sonnenkreise exakt übereinander bringen.
    6. Schaltfläche "Alphakanal entfernen" für obere Ebene.
    7. Wechsel auf untere Ebene
    8. Mit "Rechteckige Auswahl" am Rand entlangschneiden
    9. Ausschnitt kopieren
    10. Neues Blatt mit den exakten Ausschnittsmaßen öffnen und Ausschnitt einfügen
    11. Freuen, dass es endlich geschafft ist!


    Ich hoffe, man kann es nun nachvollziehen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,


    wenn ich animierte GIFs erstelle, verfahre ich ähnlich wie Stick, allerdings setze ich die Referenzebene als unterste Ebene und die eingefügte zum Positionieren auf Modus "abziehen". Auf die Art sieht man sehr schön, wenn es perfekt übereinander liegt. Im Idealfall sollte das Bild nun schwarz sein. Liegt man horizontal oder vertikal etwas daneben, hat man einen weißen Rand.


    <b>Achtung:</b> GIMP ist manchmal etwas eigen bei Graustufen oder indizierten Bildern, daher für die Bearbeitung erst einmal alles in RGB umwandeln und nachher neu indizieren.


    Gruß Stefan

  • Ich will aber kein GIF erstellen, sondern das Ergebnis soll im AVI-Format vorliegen. Zusammengesetzt aus den Einzelbildern, da man mit GIF immer einen erheblichen Qualitätsverlust insbesondere bei Farben erleidet.
    Die ausgerichteten Fotos kann ich im Movie Maker verarbeiten, das sieht besser aus, als in einer GIF-Animation.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe nur meinen Ansatz beschrieben. Das ich damit animierte GIF's erstelle, ist unerheblich. Es läßt sich auch auf dein Problem übertragen und sollte nur als Anregung dienen, wie du die Bilder ausrichten kannst.


    In deinem Fall würde ich wie folgt vorgehen:
    - Referenzbild öffnen
    - auszurichtendes Bild als neue Ebene öffnen
    - optional: Bild auf 200% skalieren
    - Ebenenmodus "abziehen"
    - Verschiebemodus aktivieren und Ebene ausrichten
    - optional: Bild auf 50% skalieren (nur, wenn vorher hochskaliert wurde)
    - Ebenenmodus "normal"
    - Ebenen zusammenführen mit "beschneiden auf Bildgröße"
    - Bild speichern (Achtung: Namen anpassen nicht vergessen, sonst überschreibt man sich die Referenzdatei!)


    Ich hoffe, nun ist klar geworden, wie ich das meine.


    Gruß Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flohbie</i>
    - Bild speichern (Achtung: Namen anpassen nicht vergessen, sonst überschreibt man sich die Referenzdatei!)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Menü&gt;&gt;'Datei'&gt;&gt;'Als Kopie speichern' [;)]

  • Hallo miteinander,


    also ich richte solche Bilder immer mit Giotto aus (&gt;Bildüberlagern &gt;Vorverarbeitung & Rezentrierung). Und Zuschneiden mit Fitswork/Stapelverarbeitung.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!