Starscope767

  • Deine Augen brauche mindestens 30 Minuten in Dunkelheit um voll dunkeladaptiert zu sein. Jedwedige Lichtquelle macht das dann wieder zunichte. Also keine Stadtlichter, Strassenlampen, Autoscheinwerfer oder Taschenlampen!Das ist wichtig! Sonst wirst Du nie-weder mit noch ohne Teleskop-die volle Leistungsfähigkeit ausschöpfen.

  • hi


    hm du meinst echt 30-40?
    such dir von den 44 sternbildern einfach den großen wagen aus. der ist noch ziemlich hoch. zur not nimmst du dir den evtl vorhandenen lappi
    mit raus und orientierst dich erst mal (stellarium finde ich übrigens besser für den anfang, da die sternkarte doch sehr gestreckt bzw gestaucht ist und nur 2D). wenn du dann weißt, wo zb der große wagen (bärin) ist, machst du die bereits beschriebene "schwach-stern-methode"
    40 sterne? hast du dich da nicht etwas verzählt ;) ich sah gestern schon ~20 unter ner hqi-power-strahler-lampe. ist eine direkte lichtquelle vor ort? wenn ja, da nie genau rein schauen.
    noch ein tip: wenn de kein bock hast so lang zu warten, bis die augen adaptiert sind, nimm ne abdichtende augenklappe. ist dann zwar nur ein auge, aber besser als nix. dann kannst de auch mal den unterschied erkennen.


    bye michael

  • Sorry Michael, da widerspreche ich mal!
    Mit einem Laptop draußen versaust Du Dir die Dunkeladaption noch mehr, selbst im Rotlichtmodus. Generationen vor Dir habens auch mit einer drehbaren Sternkarte geschafft, inklusive meiner einer. Das geht also. Bei den Verzerrungen gebe ich Dir Recht, da sollten Trockenübungen helfen. Also den Anblick in Stellarium mit der Karte vergleichen.
    Das wichtigste ist aber: Raus aus dem Lichtsmog!


    Gruß und CS Christoph

  • hi


    klar versaut der alles. aber sollte es ihm wirklich soo schwer fallen, muss man eben über den schatten springen und nach der orientierungstour per pc, wieder etwas warten. das geht dann halt nicht anders.
    aber mit ner sternkarte finde ich das echt etwas schwer, muss ich echt zugeben. die entfernungen zu den sternzeichen (relationen) sind schwer ab zu schätzen. wenn man sie alle mal kennt geht das schon besser. aber als anfänger hab ich mich damit zu anfang etwas schwer getan.
    aber "no name" ;) ich glaub du machst dir da zu viele gedanken. das ist überhaupt keine hexerei. du benötigst nach nem halben jahr nicht mal 2 min um dich da oben zurecht zu finden. alles kein prob


    bye michael

  • Hallo Leute + ...,


    ich habe den Thread gerade nochmal quer gelesen und Frage mich gerade nach der letzten Aussage des Threadstarters, ob da wirklich ein ernsthaftes Interesse besteht ...


    Wär schön, wenn ich mich täuschen würde.


    Gruß
    Heiko

  • Hi, wieder thx für die Antworten :).


    (==>) Hico: Wie meinst du das? Ich würde ja sonst net fragen xD.
    Das einzige was mich aufhält sind die 400-500€ für ein Teleskop, deswegen fahre ich morgen in die intercon und am Freitag zur Sternwarte :).


    Zu meiner Umgebung muss ich sagen, ich wohne genau neben der Hauptstraße. Gleich inder Nähe ist eine Straßenlaterne, aber wenn ich mich hinter die Garage stelle, sehe ich das Licht wiederum nicht.


    Aber die Astronomie im Allgemeinen interessiert mich schon sehr lange, nicht nur mir die Sterne anzusehen, sondern genauso die Physik.

  • Ich wollte noch hinzufügen, auch wenn ich an der Astronomie interessiert bin, die Sternbilder finde ich langweilig. Für die Interessiere ich mich nicht wirklich.
    Aber anscheinend brauche ich diese Bilder um mich da oben zurechtzufinden.


    Deshalb kam mein letzer Post vielleicht gelangweilt rüber xD

  • Hi Hiasto,
    die sichtbaren Sterne und Ihre Sternbilder helfen uns halt, uns auf der Himmelskugel zurecht zu finden. Bis auf Ausnahmen (Doppelsterne, Sternhaufen, Sternmuster, besondere Farben) sind sie für die visuelle Beobachtung eher uninteressant. Falls es Dir leichter fällt anhand von Sternzeit, RA- und DEC-Koordinaten auszurechnen, wohin Du von Deinem Beobachtungsort schauen musst, um ein interessantes Objekt zu sehen - dann leg ruhig los: Sternkataloge mit diesen Daten gibt es jede Menge.
    DS, Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiasto</i>
    <br />die Sternbilder finde ich langweilig. Für die Interessiere ich mich nicht wirklich.
    Aber anscheinend brauche ich diese Bilder um mich da oben zurechtzufinden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, genau so ist es. klar sind die nicht sehr spektakulär.
    ausgenommen der effekt, wenn man unter tatsächlich sehr dunklem himmel steht, alles voller sterne ist und dann noch die milchstraße zu sehen ist.
    mann soll ja bereits die andromeda galaxie oder orionnnebel und die nebel im schwan... sehn
    sollte ich mal unter so einem himmel sein, werd ich nix mehr aushalten.
    wirklich vorstellen kann ich mir das aber noch nicht.
    die straßenlaterne ist da natürlich nicht wirklich hilfreich :(
    da hilft dann nur weg fahren ins dunkle. vorher aber erst mal testen. viellleicht ist es überhaupt nicht sooooo schlimm.


    bye michael


    ps sorry meinte wahrscheinlich den orionnebel?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mic888</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Hiasto</i>
    <br />mann soll ja bereits die andromeda galaxie oder <b>omegonnebel</b> und die nebel im schwan... sehn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nee, das glaube ich jetzt nicht wirklich ...

  • Hallo JHeinz,


    doch, der Omegonnebel ist bei bestimmten Okularserien fest eingebaut [:D]


    ==&gt; Hallo Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und nach der orientierungstour per pc,<font color="orange"> wieder etwas warten</font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei dem wieder etwas warten reden wir so über 20-30 Minuten. Da ist mir die kurze Nacht zu schade, um auf diese Art die Zeit zu verschwenden.


    Ein Laptop oder Palm oder sonstwas mit Sternkarte hat für visuelle Beobachtung als Aufsuchhilfe wirlich garnix auf dem Acker verloren- das ist sowas von unsinnig. Auch eine etwas zu helle Rotlichtlampe kann schon die Adaption ganz oder teilweise zerstören, aber der auf "Nachtmodus" gestellte Laptop schafft das garantiert zu 100%.



    ==&gt; Hallo Treadstarter,


    anhand der Sternbilder orientiert man sich nun einmal am Himmel. Und in den Sternbildern bzw. dazwischen sind nun einmal viele der schönen Objekte die man erst mit einem Teleskop sehen kann. Nun gibt es einige Möglichkeiten diese zu finden:


    - per Teilkreisen arbeiten (äußerst umständlich)
    - per GoTo (kosten viel Geld und setzt die entsprechende Montierung voraus, Kenntniss der wichtigsten Sterne für Allgnement nötig)
    - per Sucher
    - besser per Telrad oder anderem Leuchtpunktsucher (schnell und günstig)


    Und die beiden letzten Varianten setzen eben Kenntniss der Sternbilder voraus, sonst findesst du garnix.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    doch, der Omegonnebel ist bei bestimmten Okularserien fest eingebaut [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ;) jetzt weiß ich auch, wie ich auf so was komme


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein Laptop oder Palm oder sonstwas mit Sternkarte hat für visuelle Beobachtung als Aufsuchhilfe wirlich garnix auf dem Acker verloren- das ist sowas von unsinnig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meiner meinung nach für einen anfänger immer noch die beste alternative zu den ERSTEN orientierungen. und wenn man keine zeit hat 20 min zu warten, bis sich die augen an die dunkelheit gewöhnt haben, ist das hobby astronomie sicher nicht das richtige. da gehört das warten doch zum alltag.
    aber um diesen thread nicht noch weiter zu verlängern, lass ich es jetzt gut sein.



    grüße michael

  • Die Dunkeladaption ist für die ersten Schritte (= Lernen der Sternbilder) längst nicht so entscheidend. Die meisten Sternbilder sind fast sofort zu sehen, wenn man keine Straßenlaterne im Gesicht hat. Wenn man das Laptop dazu nutzt um zu trainieren, es nicht mehr zu brauchen, dann ist das schon ok.


    Andererseits kann man Stellarium auch zuhause und am Tag nutzen, um sich in die Sternkarten einzuarbeiten.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hi Leute, war heute bei der Intercoc.
    Muss sagen dass der Laden etwas abgelegen ist lol.


    Also, er hat mir verschiedene Dobson gezeigt, und durch dieses habe ich dann geguckt:
    http://www.intercon-spacetec.d…obson-1/produkt/d8_k_crf/
    http://www.intercon-spacetec.d…xy_Dobson_Information.pdf


    Das würde er mir empfehlen, es sei gut für alles und das beste P/L Verhältnis.


    Was meint Ihr? Das ist ja eine Hausmarke Galaxy Dobson. Hat das einen qualitativen Unterschied zu normalen Dobson?
    Wie sind die vom Preis her?
    10 Jahre Garantie sind drauf meinte er.


    Und wenn ich mal nicht aufs Feld fahren will, wie weit komme ich mit meinen ca. 40 Sternen die ich sehen kann?
    Sorry für die ganzen Fragen xD.

  • Hi,


    Galaxy ist Hausmarke- entspricht GSO mit etwas anderer Ausstattung.


    Der gelinkte ist die einfache Version mit 2 Plösslokularen und dem einfachen Leuchtpunktsucher. Insofern der günstigste Einstieg. Das 32er Plössl ist recht gut, das 9mm hat bauartbedingt schon einen geringen Augenabstand, ist aber bei allen anderen Setokularen ähnlich.


    Für 100 Taler mehr gäbe es die Version D8K-MCF da wäre dann der 1:10 Mikrofokus, der bessere Leuchtpunktsucher und vor allem 2 bessere Okulare dabei- Typ Erfle mit mehr Gesichtsfeld.


    Ob du gleich mit dem Einstieg das mehr an Geld ausgeben willst oder die Okulare über kurz oder lang nachkaufst/tauscht musst du selbst entscheiden. Beim Nachkauf/Tausch kannst du bei der einfachen Version natürlich auch gleich deutlich bessere kaufen, die sind dann aber auch deutlich teuerer.


    Gruß

  • Hallo Namenloser!
    Das Scope an sich ist schon mal ne gute Wahl. Wie weit Du damit unter Stadtlichtbedingungen kommst ist schwer zu sagen. Planeten gehen, Sternhaufen und Doppelsterne auch. Bei Nebeln/Galaxien wirds schon schwieriger. Dafür solltest Du dann schon raus aufs Land.


    Gruß und CS Christoph

  • Hi,
    danke für eure Antworten.
    (==&gt;) Stefan Also ich denke ich starte erst günstig ein, und bei bedarf kaufe ich die notwendigen nach.


    (==&gt;) chris Wenn das stimmt ist das doch super. Klar wenn ich rausfahre sehe ich mehr, aber wenn ich so schon planeten und so sehe ist doch auch schon was.


    Jetzt wollte ich noch Fragen, würdet ihr beim Shop kaufen, oder im Internet? Wie viel günstiger wäre es denn im Inet? Auf ebay wird galaxy nicht verkauft.


    Gruß

  • hi,


    wenn du schon vor Ort wohnst sparst du per I-Shop wohl kaum etwas- da kommt meist ja noch Versand drauf. Und im Laden ein wenig handeln dürfte auch noch einen kleinen Nachlass bringen, dazu gibt es garantiert eine ausführliche Einweisung (die du per I-shop nicht hast) und auch später Hilfestellung wenn es mal klemmt.


    Gruß

  • Hi,
    ok denke auch dass das besser ist.
    Werde auch mal verhandeln versuchen, aber das dann erst september oder so.


    Fahre (wahrscheinlich) Freitag zu einem Verein und verschaffe mir mal einen Eindruck.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />Hallo Hiasto


    Wo Du Dich beraten läßt, da kauf auch, wenn sie das Produkt haben, welches Du möchtest und die Beratung was taugt. Das ist ein Gebot des Anstands.


    Viele Grüße
    Stick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Stick, das lag mir auch auf der Zunge! Da sollten auch "ein paar" €uros mehr keine Rolle spielen, wenn Du mit der Beratung zufrieden warst. Die Jungs und Mädels vom Shop leben schließlich auch nicht (nur) von Luft und Liebe.


    Gruß
    Heiko

  • Hi,
    da geb ich euch recht. Allerdings fand ich die Beratung nicht so toll, sie war akzeptabel. Und er hat mich ja nicht allgemein beraten, sondern mehr über die Galaxy.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!