Starscope767

  • Hallo Leute,
    ich interessiere mich seit langem für Teleskope. Bis jetzt dachte ich diese sind sehr teuer, aber jetzt sehe ich dass es auch für ca. 100€ welche gibt.


    Ich habe in diversen Foren gelesen, dass den meisten ein 500€ teures teleskop empfohlen wird.


    Gibt es keine alternative die es für 100€ zu kaufen gibt?
    Dieses hier hab ich in ebay gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Teleskop-Fe…skope&hash=item56449c1fed


    Ich würde gerne den Saturn sehen wollen und wenns geht mit guter qualität. Ist das möglich bei meiner Preisvorstellung?


    Bitte um Antwort.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo [hierkönntedeinnamestehen]
    Von dem Gerät ist abzuraten. Gar nicht so sehr wegen der Optik, viel mehr wegen der schlechten Mechanik resp. Montierung. Da wackelt alles wie ein Lämmerschwanz. Nicht umsonst werden den meisten Anfänger die üblichen achtzoll Dobsons in der € 500.- Klasse empfohlen.
    Ich würde an Deiner Stelle lieber noch etwas sparen.
    Wenn es unbedingt etwas in der hundert Euro Klasse sein soll, würde ich mal nach dem "Lidlscope" googeln, oder mir den 80mm Minidobson von Kson anschauen.


    Gruß und CS Christoph

  • Ja. Ist aber auch nur eine Notlösung. Der Unterschied zu einem € 500.- Teleskop liegt in der Größe, Qualität, Verarbeitung u.s.w.
    Bedenke: Je größer der Linsen / Spiegeldurchmesser desto besser die Auflösung (Trennschärfe) und die erreichbare Grenzhelligkeit.
    Lies Dir am Besten erstmal die Basics durch z.B. hier:
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.binoviewer.at/


    Gruß und CS Christoph

  • Hallo 'Hiasto',<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiasto</i>
    <br />Kann man damit auch den Saturn betrachten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sicher, Saturn sieht man mit blossen Auge [;)]. Die Frage ist halt, wieviel Details das Teleskop zeigt. Bei einem Teleskop mit 80 mm Öffnung sollte die Cassiniteilung gerade noch erkennbar sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo genau ist der Unterschied zu einem 500€ teleskop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für 500 Euro gibt es einen 250/1250'er Dobson. Der hat etwas mehr als den dreifachen Durchmesser und die 2,5-fache Länge.
    Das Auflösungvermögen ist dreimal höher und das grosse Teleskop sammelt fast das 10-fache an Licht.


    Die Verarbeitung und Materialien sind bei dem grossen Teleskop bestimmt auch besser.
    Sieh dir mal http://www.taunus-astronomie.de/artikel.html an. Dort kannst du ebenfalls viele gute Informationen für Einsteiger finden.


    Gruss Heinz

  • Danke für eure Antworten.


    Leider sind 500€ keine 5€ die ich sofort verprasseln kann xD.


    Vom Preis-Leistungsverhältnis her, welches Teleskop wäre da zu empfehlen?
    Ich meine das Dobson hat ja die 3 fache auflösung und dafür den 6-7 fachen Preis.

  • Das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv bei Dobsonteleskopen am Besten. Welche Größe mußt Du entscheiden. 80 mm ist wirklich nur was zum reinschnuppern. 150mm fängt an Spass zu machen, 200mm ist schon was richtig feines und so weiter. Bedenke aber das zum Teleskop auch noch weiteres Zubehör wie z.B. Okulare, event. Filter, Peilsucher, Literatur, Sternkarten usw. dazu kommt.

  • Hi Hiasto,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Klar kann man den 250/1250'er Dobson nehmen- aber es geht auch eine Stufe kleiner. Das wäre dann der meist empfohlene Einsteigerdobson- ein 200/1200- und die sind so ab ca. 300€ zu bekommen.


    Such mal nach Dobson von GSO, Galaxy oder auch Skywatcher. Die Auswahl ist recht groß, auch was Zubehör bzw. Ausstattung betrifft.


    Der kleine KAson ist schon ganz nett, aber du brauchst auf jeden Fall zum Beobachten einen Tisch wo das Teil draufsteht- sonst liegst du flach am Boden. [:)]


    Für unter 200€ ist nicht wirklich viel sinnvolles zu bekommen- entweder taugt der Unterbau nichts und das Ding wackelt wie wild oder es ist nur ein Telesköpchen- und beides ist nicht das was wirklich schöne Beobachtungen erlaubt.


    Also gegebenenfalls lieber noch ein wenig sparen und dann was vernünftiges anschaffen. Auch mal in deiner Gegend nach anderen Sternfreunden umsehen- hier hilft vielleicht die Astrotreff-Landkarte- einfach in deiner Gegend in die Karte klicken und aus der Liste aktive User mal per Mail kontaktieren.


    Astrotreff geografisch (klick mich)


    Gruß
    Stefan


    PS: hier im Treff ist es üblich, sich mit realen Namen anzureden- macht die Sache netter

  • Autsch,


    böser Katadiopter [:D]


    Der kurze Tubus mit 1000mm Brennweite zeigt es- da steckt im Okularauszug eine zusätzliche Optik zur Brennweitenerhöhung. Die Dinger taugen nicht viel und sind kaum zu justieren falls mal nötig. Und mit 114mm Öffnung geht eine sinnvolle Vergrößerung bis max. so um 220- keinesfalls bis 500-fach.


    Allein diese Bewerbung disqualifiziert auch den Anbieter, jedenfalls in meinen Augen. 280x Murks verkauft der wohl in den meisten Fällen jetzt irgendwo im Keller verstaubt oder in der Bucht wieder verscherbelt wurde.


    Eindeutig- Finger weg


    Gruß
    Stefan

  • Noch mal der Tipp: Lies Dir in Ruhe die oben genannten Links durch. Dann erklärt sich vieles von selbst und Du wirst Dir viele Fragen selber beantworten können!

  • Die Artikelbeschreibungen von Seben sind doch immer wieder Spitze.
    Mein absoluter Favorit ist und bleibt 'außerdem erhalten Sie von uns folgende Zubehörartikel absolut kostenfrei dazu: ... Hochleistungsokular H20 ...'. [:D]
    Gibt es die Dinger auch bei einem Shoppingkanal? Die Artikeltexte könnte Walter Freiwald jedenfalls ohne Änderung übernehmen.

  • Hallo Heinz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu unseren Kunden zählen nicht nur abertausende Privatanwender, sondern auch viele bekannte Institutionen, welche sich nach ausgiebigen Tests für unsere Produkte entschieden haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist doch auch nicht schlecht- oder? Und etwas darunter zu lesen- Ersatzteile gäbe es auch, egal was defekt geht. Müsste man glatt mal was ordern, nur um zu testen. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Vergiss diesen Ebay-quatsch! Mach Dich erst mal schlau, der Saturn läuft Dir nicht weg (bzw. der kommt wieder) Kauf bloß nichts auf die schnelle, das kann nur zu Frust führen.

  • Ich komme wohl nicht drum rum ein ordentliches Modell zu kaufen xD.
    Nicht sofort, aber später hole ich mir auf jedenfall ein ordentliches Teleskop.


    Nur, um ein paar hundert euro nicht zu verschwenden, wie könnte ich dieses Hobby probieren? Ich kenne keinen der ein Teleskop hätte.

  • Hallo Hiasto,
    preislich zwischen deinen "Billigteleskopen" und dem 200mm Dobson liegt dieses Gerät http://www.teleskop-express.de…ol-Dobson-150-1200mm.html


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das mit dem Teleskop sehr gute Mond- und Planetenbeobachtungen möglich sind und Deep-Sky ebenfalls - mit etwas Einschränkungen gegenüber dem 200mm Dobson - aber dafür leichter in der Handhabung, da deutlich kleiner und auch näher an Deiner Preisvorstellung. Von der optischen Qualität her spielen beide Teleskop "in der gleichen Liga".


    Zu empfehlen wären noch ein Übersichtsokular, 2 oder drei weitere Okulare für mittlere und hohe Vergrößerungen, einen Leuchtpunktsucher sowie einen Sternatlas, bzw. Sternkarte.


    Hier auf der Seite gibt es gute Literatur zum Einstieg: http://www.oculum.de/oculum/programm.asp?ID=0307201110092577

  • Der Standardtipp ist: Such Dir Leute in der Umgebung. Stefan hat Dir ja schon den Link gegeben. Frag freundlich nach und Du findest mit Sicherheit den ein oder anderen der Dich mal mitbeobachten lässt. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine Sternwarte an der Du mal Beobachten kannst. Bevor Du mehrere Hundert Euro raushaust, solltest Du Dich auf jedenfall bestmöglich informieren was Dich erwartet. Saturn ist natürlich immer ein Hammer, aber Dir sollte klar sein das die meisten Deep Sky Objekte nur verwaschene graue Fleckchen sind.
    Vor dem Kauf solltest Du also auf jeden Fall schon mal durch das ein oder andere Teleskop durchgeschaut haben, damit Dir klar wird was Dich erwartet.

  • hi


    jupp, sternwarte ist der absolut beste anlaufpunkt für den fall.
    allerdings finde ich das minidobson schon gut für den anfang. wenn dein preislimit geringer ist, musst du eben abstriche machen. wenn keine gartenmöbel zur verfügung stehen, wird das aber nix. noch 2-3 kleine goldkanten (tsswm bei oder die skywatcher uwan; je nach händler) , rotlichtlampe, drehbare sternkarte, aufsuchkarten und du bisterst mal ausgestattet.
    habe mit dem kleinen kson sehr viel gesehen und war fasziniert. natürlich bietet dir diese öffnung keine galaxien (wenn, dann evtl die hellsten) und keine nebel (da gibt es aber ausnahmen). ich habe mit dem ding mehrere stunden verbracht und bin zufrieden.
    etliche sternhaufen, orion, mond, saturn sprechen dafür, dass die 60€ + okulare nicht rausgeworfen sind.
    ansonsten wär ein fernglas noch was oder das og bresser soll noch gut sein oder was GUTES gebrauchtes.
    bedenke, dass alles was verkauft wird, nicht mehr benötigt/erwünscht ist. bei ebäh sind leider die gründe oft wackliger herkunft, miserable information vor dem kauf...


    bye michael

  • Nun, das ist eintypischer 150mm Dobson. Da steht leider nichts zum Zustand des Gerätes oder zum Zubehör. Das würde ich jedenfalls noch abklären, zumal der Preis jetzt auch nicht soooo günstig scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!