Starscope767

  • Hallo Hiasto,


    klar, musst nur etwas Glüch haben.
    Kannst aber auch ein Gesuch hier im Treff oder auf Astronomie.de aufgeben.
    Evtl. bietet jemand dir eines an.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Du hast es eilig, was? Die Entscheidung zum Kauf kann Dir keiner abnehmen, aber ich kann Dir nur dringend nochmal raten VORHER durch das ein oder andere Teleskop zu gucken. Die Chance würde ich unbedingt nutzen...

  • Ich steigere mich gerne mal zu sehr rein xD.


    Naja so eilig hab ich es nicht, aber ich weiß auch nicht auf was genau ich warten sollte xD.


    Zu Gamer:


    Ich mach mal ein Thema auf thx. Gibts noch andere Seiten wo ich gebrauchte finden kann?

  • hi


    das könnt fatale folgen haben. kommst du mit der ausführung der dobson zurecht?
    reicht dir die öffnung? bist du enttäüscht wenn saturn immer noch sehr klein ist bei 300x
    das teleskop bildet gerade so galaxien ab und du hast spiralarme erwartet (ging mir so)...
    das alles sind dinge, die man nicht in textform fassen kann. ich bereue, dass ich es nicht gemacht habe.
    hier kann man zwar gut beraten werden, aber den optischen eindruck bekommst du nie. deswegen -> sternwarte!


    so muss jetzt in die sterne schauen, michael

  • Moin moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />..., aber ich kann Dir nur dringend nochmal raten VORHER durch das ein oder andere Teleskop zu gucken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehe ich genauso. Nachdem was ich hier lese habe ich nämlich das Gefühl, dass Dir auch ein 16" Dobson nicht das zeigen kannst, was Du Dir vorstellst. Bei Planeten und Mond passt ja der visuelle Eindruck noch gut zu dem, was man von Fotos kennt. Im Bereich der Deepskyobjekte kannst Du Dich aber davon KOMPLETT VERABSCHIEDEN!! Galaxien und Nebel werden Dir nicht die Details zeigen, wie Du sie von Amateur- oder Hubblefotos kennst. Schon gar keine Farbe (bis auf ganz wenige Ausnahmen), da das Auge im dunkeln recht farbunempfindlich ist. Ich sage nur: "Nachts sind alle Katzen grau". Gleiches gilt für die Deepskyobjekte. Nix mit bunten, strukturstrotzenden Nebeln. Erst mit etwas Beobachtungserfahrung werden Dich Details hellerer Objekte fast anspringen. Die Detailfülle der Fotos wird das aber visuell nie werden.


    Also mach lieber langsam mit der Anschaffung und besuch besser ein Teleskoptreffen, um dort mal durch verschiedene Teleskope durchschauen zu können, bevor Du Dich festlegst. Es lohnt sich und kann Dich davor bewahren, ´n Haufen Kohle sinnlos zu versenken.


    Gruß
    Heiko

  • Na ja, ein totaler Fehlkauf wirds wohl nicht werden aber mecker später nicht rum!
    Und denk dran das Du noch Zubehör (Karten, event. Leuchtpunktsucher, Okulare...) brauchst.

  • Nun, den Link zum Verzeichnis der astronomischen Vereine, Sternwarten und Planetarien hatte ich ja bereits heute Mittag in diesem Thread gepostet [}:)].

  • Hi,


    so wie du fragst bist du offenbar aus der Gegend von Augsburg. Über Intercon-spacetec bist du ja schon gestolpert- besuch den Laden doch mal. Dann kannst du in aller Ruhe verschiedene Teleskope ansehen und man wird dir bestimmt auch Fragen dazu beantworten.


    Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit bei einem der Herren vor Ort mal am Abend einen Blick durch ein Teleskop zu werfen- wobei es aktuell ja erst sehr spät dunkel wird.


    Gruß
    Stefan

  • Ich wollte mal fragen, hättet ihr ein Bild, wie der nachthimmel aussehen sollte, um gut zu beobachten? Möchte mal wissen ob ich aus meinem Balkon schön beobachten könnte. Wenn ihr wollt kann ich heute abend mal ein foto machen.

  • Hallöchen,
    auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, so ein paar Eckdaten sind: Wenig Elektrosmog (keine Großstadt, oder nicht in Großstadtnähe), klarer Himmel, eher kalte Luft als warme *grübel* und bestimmt vieles mehr :)


    liebe Grüße,
    Julia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiasto</i>
    <br />Ich wollte mal fragen, hättet ihr ein Bild, wie der nachthimmel aussehen sollte, um gut zu beobachten? Möchte mal wissen ob ich aus meinem Balkon schön beobachten könnte. Wenn ihr wollt kann ich heute abend mal ein foto machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Bild hilft nicht wirklich weiter, da es normalerweise denn visuellen Eindruck nicht richtig wiedergibt. Je nach Belichtungszeit zeigt es mehr oder weniger Sterne als mit blossen Auge zu erkennen sind. Ausserdem hängt die Erkennbarkeit schwacher Sterne ganz entscheidend von der Mondphase ab.
    Wenn der kleine Wagen komplett zu sehen ist, geht der Himmel schon mal. Bei einem Stadthimmel klappt das nicht.
    Gut ist der Himmel, wenn die Milchstrasse zu erkennen ist. Die Sichtbarkeit von M31 (Andromedagalaxie) mit blossen Auge ist für mich immer ein Zeichen für einen richtig brauchbaren Himmel.
    Ein guter Himmel hat auf jeden Fall einen Grenzgrösse &gt; 6m. Karten zum Schätzen der Grenzgrösse gibt es hier: http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/aol/lightpol.html


    Gruss Heinz

  • Hi "Hiasto",


    wie der Himmel aussehen soll? Na- möglichst dunkel halt, kein sörendes Licht in der näheren Umgebung- und wenn du mit blosem Auge die Milchstraße erkennst dann hast du einen ganz brauchbaren Himmel.


    Geh mal auf diesen Link hier ein bisserl nach unten- da ist der kleine Wagen dargestellt mit den Sternen und deren Helligkeiten. Wenn du Sterne Helligkeit 5 bis 5,5 noch sehen kannst ist dein Himmel recht brauchbar. Kannst du die Sterne Helligkeit 6 noch sehen- Glückwunsch.


    Übrigens- Seite 3 deines Beitrages und kein Name von dir zu finden- und viele Beiträge auch ohne einen Gruß beginnend- nicht sehr nett und freundlich von dir.


    ==&gt;Hallo Julia,


    Elektrosmog- meinst du vermutlich störendes Licht, oder? Ansonst passt deine Beschreibung schon. Warme Luft stört, schlimmer ist ungleichmäßig verteilte Lufttemperatur- also Gärten mit größeren Rasenflächen und dazwischen Straßen und Häuser. Das gibt unschöne Verwirbelungen. Auch Nachbars Kamin kann sehr heftig stören.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, ich meine eigentlich störendes Licht - Elektrosmog ist der falsche Begriff (weil der ja eigentlich elektrische/magnet. Felder beschreibt), aber ähm ja :D ich hab das einfach mal umgangssprachlich hergenommen Elektro=Licht sozusagen.
    Also etwas ungeschickt von mir formuliert bzw. schlichtweg falsch. Aber du hast ja herauslesen können, was ich meine :)


    ganz liebe Grüße,
    Julia

  • Hi Leute,
    zu den förmlichkeiten, bin es leider von anderen Foren nicht anderst gewohnt :).
    Ich scheue mich auch meine Daten im Internet preiszugeben, auch wenn es nur der Name ist :).
    Ich hoffe es wird für jetzt dennoch ausreichen.


    Also wenn ich den himmel so betrachte fallen mir ca. 30-40 sterne auf.
    3 Davon sind besonders hell, diese ergeben ein weites Dreieck.
    Da ich mich leider nicht so sehr mit den Sternen auskenne, kann ich keine Namen nennen.


    Es fällt mir auch recht schwer mit diesen lichtskalen etwas anzufangen leider.

  • hi


    such dir einfach ein sternbild am horizont und merk dir die schwächsten sterne. die suchst du dann in "stellarium" wieder und klickst sie an. dann erscheint oben links etwas info dazu, unter anderem auch die helligkeit des sterns. derf schwächst erkennbare gibt dann in etwa deinen himmel an.


    bye michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mic888</i>
    <br />such dir einfach ein sternbild am horizont und merk dir die schwächsten sterne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie denn?
    Es gibt 88 Sternbilder, von denen man ca. die Hälfte auf einmal sehen kann. 30 bis 40 Sterne sind etwas knapp für 44 Sternbilder [:D].

  • Hallo "Der-wo-nicht-mal-seinen-Vornamen-preisgeben-möchte",[B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiasto</i>
    <br />Also wenn ich den himmel so betrachte fallen mir ca. 30-40 sterne auf.
    3 Davon sind besonders hell, diese ergeben ein weites Dreieck.
    Da ich mich leider nicht so sehr mit den Sternen auskenne, kann ich keine Namen nennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ein bischen anstrengen mußt Du Dich natürlich schon. Alles kann man sich nicht anlesen und vorkauen lassen. Kauf Dir ´ne Planisphäre, schnapp Dir ´ne schwachleuchtende Taschenlampe und mach rote Folie davor, nimm noch ´ne Uhr und wenn Du hast auch ´n Kompass mit und dann raus unter halbwegs dunklen Sternenhimmel. Wenn Du schon ein Sternbild kennst (die meisten kennen bereits den "Großen Wagen", der aber kein Sternbild an sich darstellt, sondern Teil des viel größeren Sternbilds "Große Bärin - Ursa Major" ist), dann geh von diesem Sternbild aus und schau, ob Du weitere Sternbilder erkennst. Ist wirklich nicht schwer. Du mußt die auch nicht alle auswendig lernen. Wenn Du regelmäßig raus gehst, dann gehen Dir die markanten Sternbilder sowieso in Fleisch und Blut über. Wirst schon sehen, ist überhaupt kein Problem.


    Stellarium kann zum Zurechtfinden am Himmel hilfreich sein, um sich aber am echten Himmel zurechtzufinden, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, als mit einer Planisphäre raus zu gehen. Man lernt ja auch nicht zu Hause die Straßen einer fremden Stadt auswendig, wo mein seinen Urlaub verbringen will, sondern orientiert sich vor Ort.[;)]


    Gruß und viel Erfolg
    Heiko

  • Hallo!
    Kann ich unterschreiben! Ohne Kenntnis wenigstens der wichtigsten Sternbilder wirst Du nie was finden. Planisphäre (=drehbare Sternkarte) und Stellarium
    http://www.stellarium.org
    wurden schon genannt.
    Auf der Deep Sky Brothers Seite (Link siehe oben) gibt es auch ein paar gute Karten und Info´s zur ersten Orientierung.


    Gruß und CS Christoph

  • ...wobei sich 30...40 Sterne nach katastrophalen Verhältnissen anhört. Da bleibt Dir nur rausfahren und einen dunklen Himmel suchen.
    Hast Du Deinen Augen genug Zeit gegeben sich an die Dunkelheit zu gewöhnen ("Dunkeladaption") ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!