Welche CCD?

  • Hallo,


    gibt es CCD's mit folgenden Spezifikationen:


    - 1/2 Zoll Chip
    - Monochrom
    - Pixelgröße 6 - 6,4 my
    - Hohe Frameraten für Sonne/Mond/Planeten (>= 10 fps)
    - (optional) gekühlt, um auch gelegentlich DeepSky machen zu können


    Bisher habe ich nur die ATIK 314L+ gefunden, die zumindest laut Beschreibung aber den 4. Punkt nicht erfüllt. Primar soll die Kamera für die Sonne (WL+ CaK) genutzt werden.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher habe ich nur die ATIK 314L+ gefunden, die zumindest laut Beschreibung aber den 4. Punkt nicht erfüllt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Grad den erfüllt sie doch hervorragend! Und Belichtungszeiten gehen doch bis 1/1000 s für andere Zwecke! Warum soll die nicht passen?
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Servus zusammen,


    laut Beschreibung packt die Elektronik der Atik "nur" 2 Megapixel pro Sekunde. Damit hat man an Sonne/Mond/Planeten sicher wenig Freude. Oder gibts da noch einen "Videomodus"?


    Die IMGs mit 24 Megapixel pro Sekunde sind mehr oder weniger der Kompromiss in die Sonne/Mond/Planeten Richtung. Ein paar Punkte kann ich zu der Serie auch noch anmerken:


    - Highspeed geht derzeit nur mit der mitgelieferten Software, die noch etwas mager daherkommt und noch ein paar Bugs drin hat.
    - Die Übertragung via ASCOM ist deutlich langsamer.
    - Externe Stromversorgung ist zwingend nötig.
    - Kühlung lässt sich nicht regeln, auch ist keine Temperaturanzeige vorhanden.
    - die 2" Nase ist recht kurz. Mit den üblichen Ringklemmungen ist mir das zu unsicher.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Leute


    (==&gt;)Korbinian: Hast Du Dir tatsächlich so eine IMG geholt? Das ist mutig ...


    Zum ICX285AL kann ich noch einiges beitragen. In selben Zusammenhang hab ich mich mal ausgiebig mit dem verantwortlichen Ingenieur beim Kamerahersteller Bitran (Japan) unterhalten. Sie bieten den ICX285AL unter anderem in einer sehr schnellen 14bit-Variante und einer 'normal' schnellen 16bit-Kamera an (normal bedeutet 5 Vollbilder/sec oder 14MB/s). Von der 14bit hat er mir japanisch unüblich direkt abgeraten, da sehr viel stärker rauschend.


    Weiter ist zu diesem Sensor gut zu wissen:


    - Die FWC beträgt nach meinem Wissen ca. 18'000 Ladungseinheiten, nicht wie da angegeben 35ke (vielleicht ist das aber nur ein Einheitenproblem!)


    - Echtes ROI oder Teilfeldauslesung ist bei diesem Sensor softwaregesteuert nicht möglich; es wird immer der ganze Sensor ausgelesen. Für ein 640x480-Feld muss man mechanische 'Abgreifer' an den Sensor anlöten. So macht das Bitran ebenfalls für die zentrischen 256x256 bzw. 512x512 Pixel und liest diese beschleunigt im 4x4binning-Modus aus. So erhalten sie max. 10fps für 512x512 Pixel und 16bit


    - Eine Kühlung des Sensors ist auch bei kurzen Belichtungszeiten wertvoll, da der Sensor in vertikaler Richtung leicht unterschiedliche Empfindlichkeit aufweist. Das resultiert in einer vertikalen Linierung (hell und dunkel) der Pixelreihen und bedeutet zusätzliches 'Rauschen'. Die Kühlung führt hier zu einem Ausgleich zwischen den unterschiedlich hellen Pixelreihen. Dafür halte ich eine geregelte Kühlung für gelegentliches DS nicht notwendig


    Stefan, eine Sensorempfehlung zur Eingangsfrage habe ich leider nicht.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo,


    (==&gt;)Gerhard: Vielleicht ein wenig mißverständlich formuliert. Ich benötige bei der Sonne hohe Ausleseraten von 10 Bildern pro Sekunde oder mehr. (Einige Ha-Spezialisten hier im Forum gehen sogar nicht unter 30fps! Daher ist die DMK21 und DMK31 in dem Bereich so beliebt.)


    (==&gt;)Ralph: Die IMG1S-M hat leider nur 4,6 my, also zu kleine Pixel. Mit der Kamera liegäugel ich bereits (trotz der zu kleinen Pixel). Die IMG2S-M sprengt leider meinen finanziellen Rahmen.


    (==&gt;)Korbinian: Was genau bedeutet "deutlich langsamer über ASCOM"? Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, geht 14 Bit bei der Kamera nur über ASCOM. Wäre mir wichtig hier den vollen Werteumfang zu bekommen.


    (==&gt;)Jan: Gilt das mit der vertikalen Linierung auch für den in der IMG1S-M verbauten ICX267AL? Das würde bedeuten auch bei Sonne zwingend Darks anzufertigen, was ich bisher noch nie benötigt habe aufgrund der sehr kurzen Belichtungszeiten.


    Gruß Stefan

  • Servus miteinander,


    (==&gt;)Jan: Die IMG-0H (1/4", 640x480). Vielleicht wars mutig, bis auf die etwas schleppende Softwareentwicklung hab ich jedenfalls wenig auszusetzen.


    In wie weit die mit den grossen Chips vergleichbar ist, kann ich natürlich schlecht beurteilen. Die Software ist jedenfalls die gleiche.


    (==&gt;)Stefan: 14bit geht mit der "kleinen" IMG auch in der EzPlanetary Software und werden als einzelne Fits gespeichert. Allerdings sinkt natürlich die Bildrate etwas wegen der USB-Schnittstelle. 8-Bit kann man wahlweise als AVI/BMP/TIF/FIT speichern.


    Über Ascom sinds so grob 3-5 fps, genau weiss ichs nicht (Kann auch an der verwendeten Software liegen oder an ASCOM selbst, keine Ahnung).


    Würde auf jedenfall mal direkt bei astrolumina oder im QHYCCD Forum nachfragen, die Kamerafunktionen sind nicht durchweg die gleichen.


    Saturn damit: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=117132
    auch Deepsky hab ich schon probiert, da fehlts aber an allen Ecken bei mir: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116113


    Grüsse
    Korbinian

  • Gerhard:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Grad den erfüllt sie doch hervorragend!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich da was überlesen? Wo steht denn, daß die Atik 314L+ Bildraten von &gt;10 fps leistet?


    Mir fiel spontan nur eine DMK 41 ein, die aber nicht gekühlt ist. Ansonsten wüßte ich keine, die wenigstens 4 der 5 Kriterien erfüllt, außer man wendet sich professionellen Kameras zu, zu entsprechend professioniellen Preisen....

  • Hallo Ullrich!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- (optional) gekühlt, um auch gelegentlich DeepSky machen zu können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was verstehe ich da falsch? Genau die Kamera braucht man ja für Deep-Sky? Und für Mond und Planeten ist die ohnehin erste Klasse, weil die bis 1/1000 s Intregrationszeit runter geht ! Ich glaube, da liegt ein eklatantes Missverständnis vor!
    lg
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Hohe Frameraten für Sonne/Mond/Planeten (&gt;= 10 fps)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war doch Punkt 4, oder irre ich da? Wie schon bemerkt, braucht man für gelegentliche Deep Sky Ausflüge inzwischen eine Kühlung nicht mehr zwingend. Das war zu Cookbook-Zeiten *etwas* anders...

  • Hallo,


    ich glaube auch, daß hier ein Mißverständnis vorliegt, da hier von 2 verschiedenen Sachen geredet wird.


    Das eine ist die Belichtungszeit (oder Integrationszeit). Da gehe ich aber eigentlich bei jeder Astro-CCD davon aus, daß sie auch im 100tel Sekundenbereich, oder wie die Atik bis 1/1000 Sek. runter gehen kann - was natrülich für Sonne, Mond, Planeten auch wichtig ist.
    Der zweite Punkt ist die Framerate - also wie schnell man die Bilder auf den PC übertragen kann. Bei der Atik habe ich etwas von 1 Sek. gelesen, was für Sonne und Planeten zu langsam ist. Die DMK's schaffen 15, 30 oder sogar 60 Bilder pro Sekunde zum Rechner zu übertragen.


    Es bringt mir nichts, wenn die Kamera zwar 1/1000 Sek. belichten kann, dann aber 1 Sekunde braucht um das Bild in den Rechner zu schieben. Minimum für mich sind 10 Bilder/Sekunde (mit Belichtungszeiten von ca. 1/500 bis 1/1000)


    Ich hoffe ich konnte die Verwirrung etwas klären.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Primar soll die Kamera für die Sonne (WL+ CaK) genutzt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was gibt es da groß zu überlegen? Eine DMK ist hier die typische Lösung. Nun kannst du noch überlegen ob du Wert auf mehr frames/s legst oder du einen größeren Chip möchtest damit mehr Sonne auf einmal ins Bild passt.


    Alle anderen Kameras die keine Videos machen können fallen hier auf jeden Fall raus- als Alternative bieten sich noch die Grasshopper (flea) an.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    (==&gt;)Stefan: Da gibt es eine Menge zu überlegen. Auch wenn es nicht so ganz vergleichbar ist, hatte ich vor einiger Zeit mal meine ToU-Cam mit Monochrome-Chip (mit Solar Continuum Filter) gegen meine DSLR (ohne Filter) antreten lassen, die ich normalerweise nutze. Dabei ist die ToU-Cam klar deklassiert worden, was ich hauptsächlich auf die geringere Farbtiefe (8Bit vs. 12Bit) schiebe. Seit dem sind 8 Bit für mich ein NoGo und damit die DMKs aus dem Rennen. (...und ja ich kenne die vielen fantastischen Bilder, die mit der DMK an der Sonne gemacht werden).
    Die Grasshopper 14S5M klingt interessant und scheint alle meine Kriterien, bis auf die optionale Kühlung zu erfüllen. Welcher Händler vertreibt die?


    (==&gt;)Hans-Günther: Die Kamera hatte ich noch gar nicht auf meinem Radar. Klingt interessant, allerdings ist der Chip recht klein.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Seit dem sind 8 Bit für mich ein NoGo<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, schon mal darüber nachgedacht zu was du mehr brauchst? Das menschliche Auge kann so grob 256 Graustufen auflösen- das entspricht den 8 Bit. Die meisten Grafikarten bzw. Displays können auch nicht viel mehr. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm, schon mal darüber nachgedacht zu was du mehr brauchst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, hab ich! Das Zauberwort lautet EBV. Es mag ja sein, daß das Auge nicht mehr wahrnimmt und Displays auch nicht mehr als 8 Bit darstellen (außer vielleicht entsprechend teure Profigeräte). Aber im Weißlicht sind die Kontraste nicht sehr stark und es gibt eine große Lücke zwischen Umgebung(schwarz) und den ersten Bildinformationen der Sonne. Das heißt es bleiben effektiv vielleicht noch 127 Graustufen übrig. In diesen 127 Graustufen stecken aber noch eine Menge Zwischenabstufungen, die mit 8 Bit schlicht nicht abbildbar sind.
    Genau hier setzt die höhere Farbtiefe an. Ich kann durch Graduationskurven, Kontraststreckungen und sonstigen Methoden der Bildbearbeitung Strukturen herausarbeiten und auf die 255 Graustufen abbilden, die sonst verloren gingen.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    das Zauberwort heißt Öffnung- mit welcher willst du arbeiten? Mehr als das was dir die Öffnung begrenzt kannst du auch mit EBV nicht rausholen- und wenn du 20Bit Tiefe hast.



    Ich erlaub mir mal, ein Bild von Harald (Unigrav) einzubinden- aufgenommen mit einer DMK31. Er könnte vielleicht darüber nachdenken eine andere Kamera zu nutzen- aber solange du nicht an diese Qualität rankommst, ist deine Überlegung hinsichtlich mehr Bit irgendwie unnütz [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich befürchte wir könnten noch Tage diskutieren und zu keinem Ergebnis kommen. Du bist davon überzeugt, daß 8Bit genügen und ich, daß ich mit 12 oder 14 Bit besser fahre und wir könnten uns tausende Bilder um die Ohren werfen, die genau den jeweiligen Standpunkt unterstreichen. Die Diskussion führt auch zu weit weg vom Ursprungsthema und ich werde daher hier nicht mehr darauf eingehen.


    Vielleicht ist es auch besser den Thread ganz zu schließen. Ein paar Hinweise, welche Kameras für mich noch in Frage kommen, habe ich ja bekommen.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!