M104, M5 und Co - Spielerei mit der Planetenkamera

  • Servus miteinander,


    Deepsky-Objekte sind ja normalerweise nicht meine Disziplin und auch fehlt eigenlich das passende Equipment. Als Kamera kam die IMG-0H, ähnlich der DMK, zum Einsatz (1/4", 640*480, 14bit A/D).


    Egal, versuchen kann mans ja mal. Nur mit welcher Brennweite?
    Für den ersten Versuch habe ich mir vom Nachbarn ein TV-Objektiv geborgt, ein 25-100mm f/1.8 für 2/3" Chips. So fantastisch sich das angehört hat, so ernüchtert war ich über das Ergebnis.
    Die optische Mitte lag leider nicht auf meinem Chip. Dazu hat man sich offensichtlich keine Mühe dabei gegeben Schrauben und sonstige Mechanik aus dem Strahlengang zu nehmen und ordentlich zu verblenden.


    Immerhin war das Aufsuchen ein Kinderspiel, hatte die Galaxie bereits mit 1/2s Belichtungszeit auf dem Bildschirm.


    Mit 1000 mal 1000 ms bei 100 mm konnte ich dann folgendes Bild generieren:



    Nunja, der Wahnsinn hat mich dann noch dazu verleitet die Kamera an den 100/500 Skywatcher Achromat zu hängen.


    Herausgekommen ist dann folgendes:



    30x20s IRCut
    50x30s Grün


    Hier kamen dann schon die ersten Nachführfehler auf dem Bildschirm zum Vorschein, dazu Seeing, Farbfehlersaum etc.


    Fazit:
    Hat Laune gemacht und werden sicher nicht meine letzten Bilder sein, immerhin kommt am Ende ein identifizierbares Objekt herraus.


    Nebenbei bekommt man ein Gefühl dafür, was für ein Aufwand hinter den ganzen fantastischen Nebeln, Galaxien und Sternen hier im Forum stecken muss.


    Grüsse
    Korbinian

  • Servus miteinander,


    nachdem das Seeing gestern nicht so rasend war, durfte die Kamera wieder kurzbrennweitig ran.


    Die Elliptische Galaxie M49 und Umgebung:



    Kamera: QHY IMG-0H
    100mm f/1.8 TV-Lens, deutlich abgeblendet.
    25x30sec mit S/W-Gelbfilter
    (hier mit Beschriftung)


    Danach Objektivwechsel zum 4" f/5 Skywatcher Achromat.


    Kugelsternhaufen M5:



    300x2sec mit IR/UV-Cut-Filter
    50x10sec mit Grünfilter


    Fortsetzung folgt...[:)]


    Grüsse
    Korbnian

  • Hallo Korbinian,


    die anderen Objekte kenne ich nicht gut, aber M104. Und der ist klasse!. 500mm Brennweite und man kann sogar schon einen Hauch von Details in der Scheibe sehen. Bildbearbeitungstechnisch geht da sicher noch was.
    Ich finde das klasse, dass du so etwas ausprobierst , wenn keiner mal versucht hätte ein Haus zu bauen, dann würden wir noch immer in Höhlen wohnen....;-)
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Servus Ralf,


    danke für deine Antwort und die Einschätzung des Sombreros. Inspiriert haben mich natürlich erst deine Aufnahmen, hätte vorher nie gedacht, dass das überhaupt klappen könnte.


    Die Bildbearbeitung, wie auch die Aufnahme selbst, sind quasi Neuland für mich und wird, so hoffe ich, mit jedem Bildchen besser werden.


    Das eigentliche Problem dabei ist jedoch die EQ5, die produziert selbst bei nur 30s ziemlich viel Ausschuss mit 500mm Brennweite, eine Selbstbaulösung ist aber in Arbeit (Sucherguiding).


    Mal sehen, wie lange ich brauche, um aus der Höhle zu kommen
    [:)].


    Grüsse
    Korbinian

  • Servus miteinander,


    weiter gehts in meiner kleinen Serie.


    Diesmal M61, mit dabei NGC 4303A. Die Aufnahme entstand aus einem ganzen Sack voll 10s Aufnahmen und einigen 30s mit dem 4"f/5 Achromat (IR-Cut). Insgesamt rund 45 min schätze ich.


    Die 30s Aufnahmen haben leider für leicht unrunde Sterne gesorgt, waren allerdings nötig um die äusseren Bereiche abzubilden.



    Grüsse
    Korbinian


    Update:
    War nicht wirklich zufrieden mit der Aufnahme und hab mich nochmal drangemacht und neue Aufnahmen gemacht. Ich denke das hat sich gelohnt.



    Mit etwas kräftigerem Schärfen lassen sich noch weitere Details im inneren erkennen.


  • Servus zusammen,


    ..und weiter gehts. Heute Nacht waren zwei Nebel dran.



    M16 Sternhaufen / Adlernebel



    M17 Omeganebel


    jeweils 10x120s mit R-Filter mit dem 4"f/5 Achromat. Sucherguiding scheint zu funktionieren.


    Grüsse
    Korbinian

  • Grüss euch,


    und weiter geht das kleine Fotoexperiment. Hab mir aus einem kleinen Achromat einen Brennweitenreduzierer gebastelt, einfach um etwas mehr Feld für diverse Objekte zu bekommen, der 1/4" Chip ist halt schon arg klein.



    M17
    jew. 5x120s RGB


    Ist schon etwas verrückt: 102mm Achromat mit ~250mm Brennweite. Und so ähnlich sieht auch das Ergebnis aus. Wie ich schon bei Sonne und Mond bemerkte, ist die Abbildung mit Grünfilter recht gut und daran hat auch der Reducer nichts geändert. Blau und Rot produzieren dagegen schon ein matschigeres Bild und sorgen für riesige Sternhalos.


    Für erste Versuche bin aber schon ganz zufrieden und es wird sich dann mit der Zeit zeigen, ob ich mich für mehr begeistern kann.


    Grüsse
    Korbinian

  • Servus miteinander,


    zu M5 hab ich schon vor einer Weile weitere Bilder aufgenommen. Darunter auch eine Kurzbelichtungsserie des Zentrums mit dem C9.25 (auf der EQ5 wohlgemerkt).



    _____________


    Freitag Abend hab ich mein Aufnahmelaptop neu installiert und die ganzen Treiber und die Capturesoftware wollte ich noch testen. Altair war vom Balkon gut erreichbar und einfach anzuvisieren. Die Optik der kleinen C-Mount Objektive ist leider nicht sehr ästhetisch, aber günstig und lichtstark.



    Altair und Umgebung, Dunkelwolkenkomplex "Barnard's E"


    16mm f/1.4 Objektiv (etwas abgeblendet, ~f/3), Gelbfilter
    5x120s (Mosaik aus 2 Serien), keine Darks


    Grüsse
    Korbinian

  • Hi Korbinian,
    sehr interessantes Thema, schöne Bilder die Du uns hier präsentierst. Macht immer wieder Spass deine Updates zu bewundern. Da sieht man, dass auch mit kleiner Ausrüstung was geht.
    Da die Nächte immer kurzer werden, habe ich den Eindruck dass die CCDs jetzt ihren Vorteile haben (kürzere Belichtungszeiten, Kühlung...).

  • Servus Miteinander,


    endlich kann ich mal wieder ein paar neue Bilder zeigen.


    Die 4"f/5 Linse hab ich nun durch einen 5"f/5 Newton ersetzt. Weniger wegen den Fotoversuchen, sondern, weil der Refraktor visuell absolut Planetenuntauglich ist und mir das unterwegs doch gefehlt hat.


    Gestern konnte ich die ersten Versuche damit machen können, wenn auch sehr eingeschränkt, gab nur immer kurz ein paar Wolkenlücken.



    Wieder das helle Zentrum von M17, Omeganebel. Zum Vergleichen mit dem Refraktor.
    25x20s ohne Filter.



    Ein schnell-schnell Saturnebel, NGC 7009. Leider blieb nicht mehr Zeit zum Experimentieren, der kommt jedenfalls auf meine Liste.
    20x5s ohne Filter.



    Ein schon etwas älteres Bild mit C-Mount Objektiv der Schütze/Schlange Milchstrasse.
    5x120s


    Grüsse
    Korbinian


    Edit:
    Und noch eine Neuauflage: das Adlernebelzentrum



    10x120s

  • Habe vor kurzem mal wieder zwei kleine Bildchen gemacht, die ganz herrvoragend in mein kleines exzentrische Kabinett passen.



    M11 - Der Wildentenhaufen
    25x20sec



    NGC 253 - Sculptor oder Silberdollar Galaxie. War sehr begeistert, das Objekt überhaupt über den Baumwipfeln auszumachen. Die Luft war entsprechend. Hier eine etwas geschärfte Variante, mit entsprechenden Artefakten, aber die Galaxie wirkt plastischer.
    100x10sec


    Jeweils mit 5" f/5 Newton.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    das sind schöne Ergebnisse die du da zeigst. Schade das nicht viel Feedback kommt.
    Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe und einen Standort wo ich meine Ausrüstung keine 10km zu Fuß tragen muss, werde ich es auf diese Art und Weise auch mal probieren.
    Du hast die Qualität deiner Bilder schon beachtlich steigern können. Mach weiter so.


    Grüße

  • Danke euch für die Antworten.
    Das mit dem Feedback ist nicht weiter tragisch, ist ja auch eher etwas speziell was ich hier versuche und die Ergebnisse sind ja nun auch kein Knaller. Es freut mich natürlich, dass trotzdem der Fortschritt aufällt.


    Gibt noch ein paar Baustellen bei der Nachführung. Sobald das dann reproduzierbar läuft, dann werde ich mal ein passendes Objekt suchen, dass gut auf den Chip passt und über mehrere Stunden ausbelichten.


    Noch habe ich jedenfalls Geduld und Nerven [:)]


    Grüsse
    Korbinian

  • Gestern war das Seeing am Horizont nochmal ein gutes Stück besser, darum habe ich noch etwas an der Sculptorgalaxie herumbelichtet.



    100x30sec


    Hauptziel war allerdings ein anderes spannendes Objekt, Barnards Galaxie. Eine Zwerggalaxie ähnlich der kleinen Magellanschen Wolke. In einem Artikel über Hubbles Cepheidenmessungen hatte ich darüber gelesen. Barnards Galaxie gehörte neben den Magellanschen Wolken zu den ersten Objekten, deren Abstand er damit bestimmt hat.



    100x60sec


    Grüsse
    Korbinian

  • Servus Miteinander,


    nachdem das C9.25 zum Planetenfilmen eh schon aufgebaut war, habe ich meinen selbstgebastelten Reducer statt der Barlow vor die Kamera geschraubt und ein wenig das Orion Trapez gefilmt. Ein klein wenig scheint leider die Linse verkippt zu sein.



    500x1sec, mit IR-Cut


    Grüsse
    Korbinian

  • Finde deine "Spielereien" echt klasse.
    Auch wenn das, was ja in der Natur der Sache liegt, nicht
    an Ergebnisse mit größerem Chip rankommt ist es erstaunlich,
    wie mit so kurzen Belichtungszeiten selbst schwache Regionen
    bereits detailreich dargestellt werden. Wäre interessant diese
    Bilder mal vereint mit DSLRaufnahmen für die Farbe zu sehen.
    Wie groß sind denn die Pixel deiner Kamera?
    Und wie sind deine Lichtverschmutzungsverhältnisse?


    LG Ibi

  • Servus Ibi,


    danke dir für deine Antwort. DSLR habe ich leider keine, aber farbige Bilder werden noch kommen. Die Pixel sind 5,6*5,6 µm² gross.


    Der Himmel hier ist schon sehr dunkel. Beziffern kann ich das zwar nicht, aber ich bin direkt am Alpenrand und Richtung Süden kommt die nächsten zig Kilometer gar nichts mehr.


    Hab nun das Bild nochmals bearbeitet und mittels Deconvolution mal versucht die Sterne etwas zu "reparieren".



    Grüsse
    Korbinian

  • Servus Miteinander,


    hab wieder zwei kleine Bilder mit dem Überwachungszoom (16-100mm f/1.8) gemacht.


    Zum einen der Orionnebel, was auch sonst... [:D]



    120*30sec


    Ausserdem habe ich mich an einem eigentlich eher typischen Schmalbandobjekt versucht, dem Rosettennebel.



    60*60sec


    Den Blausaum habe ich mit einem alten Gelbfilter gut im Griff. Die unscharfen, aufgeblähten Sterne sind allesamt die Rötlichen. Ein astrotauglicher IR-Objektivfilter ist mir aber etwas zu teuer.


    Grüsse
    Korbinian

  • Servus Miteinander,


    langsam wurds Zeit mich mal wieder meinen "Spielereien" zu widmen. Aus den anfänglichen Ultrakurzbelichtungen ist mitlerweile doch ein halbwegs taugliches Deepsky-Setup geworden. Den letzten Schliff lieferte nun das PEC und Guiding der EQ5 via EQMod. Auch die etwas zickige Dec-Achse habe ich nun ganz gut im Griff.


    Gestern konnte ich das ganze dann zum ersten Mal länger laufen lassen.



    M95 mit SN



    M61 - vgl. meine ersten Versuche auf Seite 1 [:D]



    NGC 4437


    Hatte jeweils 8x2 min und 6x4 min ungefiltert aufgenommen. 2-3 Bilder pro Objekt waren dann Ausschuss. Meist verursacht durch durchziehende Wolken. Gemacht mit dem 5" Skywatcher Photonewton. Geguidet mit ALCCD5v durch 50mm Sucher mit PHD-Guiding. Nachbearbeiet habe ich alles in Fitswork.


    Grüsse
    Korbinian

  • Weiter gehts. Bei M61 habe ich nun etwas Farbe nachgelegt, allerdings mit eigentlich viel zu wenig Belichtungszeit. (jew. 5x120s)



    Die meiste Zeit hing ich an M66 und der weiteren Optimierung des Guidings.



    (8x120s + 3x300s)


    Später in der Nacht bin ich dann noch in Videoastronomiemanier (autonmatische Bildintegration) per Goto durch die Galaxien und Kugelsternhaufen geturnt. Auch das kann Spass machen [:)].


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    seit dem Planetentag nix gelesen oder gehört von Dir :) Und nun muss ich feststellen, dass du ja doch ganzschön aktiv was tust. Beindruckend was du so probierst und vor allem auch, was dabei heraus kommt - stark! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg - Sucherguiding funzt auch bei mir ganz Gut :)


    Beste Grüße
    Pascal

  • Hallo


    ich bin beeindruckt davon, was mit so einer kleinen Kamera geht. Super Aufnahmen!


    Eine Frage: Könntest Du von einem der Objekte mal ein einzelnes Rohbild einstellen? Ich würde gern mal sehen, wie so ein Einzelbild ausschaut...


    Viele Grüße


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!