2012

  • Hey,


    was haltet ihr in astronomischer Sicht von 2012?
    Ich denke, dass das einzig mögliche (aus meiner Sicht) ist, dass sich der Abstand Mond - Erde ungefährlich verringert. (SNP sagts auch, aber diesem Programm, dessen Hauptfunktion Bugs sind, glaub ich nichts. ^^)


    LG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jobi202</i>
    Ich denke, dass das einzig mögliche (aus meiner Sicht) ist, dass sich der Abstand Mond - Erde ungefährlich verringert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wohl eher nicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…C3.9Ferung_der_Umlaufbahn
    Der Abstand wird stetig größer, warum steht im Artikel. Daraus wird ebenso deutlich warum der Abstand auch nicht kleiner werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was haltet ihr in astronomischer Sicht von 2012?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gar nichts! Aber von einem anderen Blickwinkel aus gesehen, schaut es mit der Zukunft der Menschheit sowieso nicht besonders gut aus: Atomkatastrophen, Ölkatastrophen, Regenwaldrodung ohne jede Rücksicht, Verschmutzung der Meere mit Plastik usw. Ob die Erlösung und Befreiung des Planeten Erde von der Menschheit allerdings schon nächstes Jahr erfolgt, bezweifle ich. ;) (Zeit wär's ja)
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was haltet ihr in astronomischer Sicht von 2012?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gar nichts! Aber von einem anderen Blickwinkel aus gesehen, schaut es mit der Zukunft der Menschheit sowieso nicht besonders gut aus: Atomkatastrophen, Ölkatastrophen, Regenwaldrodung ohne jede Rücksicht, Verschmutzung der Meere mit Plastik usw. Ob die Erlösung und Befreiung des Planeten Erde von der Menschheit allerdings schon nächstes Jahr erfolgt, bezweifle ich. ;) (Zeit wär's ja)
    Viele Grüsse
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu fällt mir immer der ein:
    Treffen sich zwei Planeten:
    "Hey wie geht's denn so, lange nicht gesehen!?"
    "Och nicht so gut, ich hab Homo Sapiens."
    "Das ist nicht so schlimm, das geht von selber wieder weg."
    SCNR

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zniehred</i>
    <br />
    Treffen sich zwei Planeten:
    "Hey wie geht's denn so, lange nicht gesehen!?"
    "Och nicht so gut, ich hab Homo Sapiens."
    "Das ist nicht so schlimm, das geht von selber wieder weg."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der gefällt mir irgendwie, aber genau so ist es


    bye

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was haltet ihr in astronomischer Sicht von 2012?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gar nichts! Aber von einem anderen Blickwinkel aus gesehen, schaut es mit der Zukunft der Menschheit sowieso nicht besonders gut aus: Atomkatastrophen, Ölkatastrophen, Regenwaldrodung ohne jede Rücksicht, Verschmutzung der Meere mit Plastik usw. Ob die Erlösung und Befreiung des Planeten Erde von der Menschheit allerdings schon nächstes Jahr erfolgt, bezweifle ich. ;) (Zeit wär's ja)
    Viele Grüsse
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum so negativ?
    Die Menschheit hat Waldsterben, Schweinegrippe, Ozonloch und Big Brother überlebt.


    ... und wenn das Öl unerschwinglich wird, hören zumindest Ölkatastrophen, Regenwaldrodung und Verschmutzung durch Plastik auf.
    [:o)]


    Gruß
    Chris

  • Wenn man so zuschauen muss, wie ein einmaliges Paradies zerstört wird, systematisch zerstört wird, bekommt man automatisch schwere Depressionen. Wie gerade uns als Hobby- und Amamteurastronomen hinreichend bekannt sein dürfte, gibt es derzeit keine Ersatz-Erde in erreichbarer Nähe, sprich, wir gacken uns in das eigene Nest mit den Aktionen. Ich sehe nicht den geringsten Grund zum Optimismus, zumal sich die Menschheit ja auch unkontrolliert vermehrt. Das Ganze muss ja "demnächst" (in astronomischer Zeitrechnung demnächst) mal schief gehen, genauso wie bei den Dinosauriern.
    Einen lokalen "Weltuntergang" wird es ganz bestimmt geben: In etwa 2 Milliarden Jahren, wenn die Sonne stirbt, darin besteht kein Zweifel! Was es allerdings schon früher geben wird, das ist der "Menschenuntergang", hausgemacht und genau davon handeln die "Prophezeiungen", die eben nur zeitmässig zu kurzfristig gesehen werden.
    Was sich die Maya damals dachten, kann wohl als sehr kryptisch betrachtet werden. Es ist ja nur vom Ende der Zeitrechnung die Rede, alles andere wurde dazugedichtet. Man müsste einen vom Stamm der Maya fragen. Es gibt ja zum Glück noch recht viele von ihnen.
    Wer sich wirklich ernsthaft mit dem Volk und der alten Religion der Maya befassen möchte, der sollte sich unbedingt das Buch kaufen: http://www.amazon.de/gp/produc…VNHMN37&tag=astrotreff-21


    Gruss


    Gerhard


    Vielleicht ist auch für viele von Euch Mel Gibson's "Apocalypto" sehenswert. In meinen Augen ein gut gemachter Film.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Gerhard,


    2 Milliarden Jahre bis zum Untergang der Sonne?
    Weißt Du wieviel 2 Milliarden Jahre sind?


    Kein Lebewesen auf der Erde hat bislang 2 Milliarden Jahre überlebt, mal abgesehen von der Ediacara-Fauna und anderen Mehrzellern, auch uns Menschen wird es viel, viel früher treffen. - Und das muß nicht einmal hausgemacht sein. Wir sind eine vorübergehende Erscheinung auf der Erde, die genauso vergänglich ist wie alle anderen Erscheinungen es bislang waren. Natürlich, - und da gebe ich Dir absolut recht, - versuchen wir, diesen "Abgang" zu beschleunigen. - Und darin sind wir sehr, sehr gut. Wir beeinflussen die Evolution in für uns schädliche Weise. - Und das ist (für die Erde) vielleicht sogar gut so!


    Wir sind es (derzeit) nicht wert, hier zu leben, zumindest so, wie wir uns der Erde gegenüber verhalten.


    Die Aussagen mancher "Wissenschaftler" aus den USA, wir müssen die bemannte Mission zum Mars vorantreiben, da die Menschheit eines Tages "auswandern" müsse, ist lächerlich. Bis dahin wird es keine Menschen mehr geben, so will es die Evolution.


    Beste Grüße
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weißt Du wieviel 2 Milliarden Jahre sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiss es nicht, aber ich kann es erahnen.Wir Österreicher sind auch nicht ganz zurückgeblieben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir sind es (derzeit) nicht wert, hier zu leben, zumindest so, wie wir uns der Erde gegenüber verhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und eben das meinte ich ja. (Mich reibt eure deutsche Überheblichkeit manchmal gewaltig auf)
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,


    was hat das mit Deutscher Überheblichkeit zu tun?
    Ich habe nur das fortgeführt, was Du gesagt hast und das war ja richtig. Ich habe es nur noch einmal verdeutlicht, was 2 Milliarden Jahre für die Menschheit bedeuten und daß das Rechnen in solchen Dimensionen für die Menschheit unrealistisch ist.


    Nichts anderes habe ich gesagt oder gar gemeint. Ich verstehe Deinen Unwillen nun weißgott nicht, meinen wir doch das gleiche.


    CS
    Winfried

  • hmm,
    63115200000000000 Sekunden haben wir also noch. Oder darf's noch ein Atemzug mehr sein?[:D]


    BTW, wenn ich daran denke, dass alle 200 Mio Jahre die Kontinente einmal komplett runderneuert werden, wo liegt dann Östereich in 2 Mrd. Jahren? [;)]


    Gruß


    PS: Ich fühl mich durchaus "wert" hier auf der Erde zu leben. Wiewohl es Lebewesen vor uns gab, die die Erde vermutlich noch viel nachhaltiger beeinflusst haben als wir Menschen. Ich denke da z.B. an die Stromatolithen, die womöglich annodazumal die ganze Atmosphäre mit Sauerstoff verpestet haben.

  • Aaalso.
    wenn man schon in Kategorien von Jahrmilliarden und diversen (hypothetischen?) Wechsel der dominanten Spezies, in dem Zusammenhang bedeutet dominat: macht insgesamt am meisten Krach, denkt, dann ist die Frage nach dem Wert doch recht anthropozentrisch.
    Woran will man Wert messen? Ist die Spezies, die länger überlebt mehr Wert? Gilt das auch für das Individuum (kein schöner Gedanke) ?


    Auf den Einwurf, das wir unsere Evolution missgünstigen: Das muss erst nochmal bewiesen werden. Versteht mich nicht falsch: Ich finde den skrupellosen Umgang mit dem Ökosystem Erde falsch, aber wenn wir schon den Wert von Leben "im Multispeziellen" diskutieren, dann sollte man doch recht kosmopolitisch denken: Wer weiß, ob wir nicht "abhärten", zu klaustrophobiefreien Bewohnern von Höhlensystemen werden, denen die eine oder andere Säuredusche oder ein, zwei Züge Methan nichts ausmachen. Es wird dann nicht mehr Homo Sapiens Stand 2011 sein, aber das wird er sowieso nicht wieder, wenn das Jahr rum ist.


    Dem Postskriptum von kalle kann ich nur zustimmen: Es ist typischer Anthropozentrismus, diesmal im negativen, uns als alleinige "Umweltverschmutzer" im globalen Ausmaß darstellen zu wollen.
    Was die Sache natürlich nicht besser macht, aber doch eine gwisse Einordnung in die Zusammenhänge auf geologischen Zeitskalen ermöglcht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />
    Was sich die Maya damals dachten, kann wohl als sehr kryptisch betrachtet werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich nur zustimmen.
    Aber bei dem, was sich die Mayas im Namen von Akan alles unter die Hirnrinde gejubelt haben (Psilocybin, Gift vom Ochsenfrosch, ...), ist es kein Wunder, dass es kryptisch wurde.


    Ausgestorbenen Zivilisationen wird einfach zu viel ("Übersinnliches"-)Wissen angedichtet.

  • Tja, wer sein Heil in der Vergangenheit sucht, wird auch bald da landen. Natürlich kann man aus der Vergangenheit lernen. Und muss das auch, sonst gibt es keine Zukunft. Aber lernen heißt vielemehr Parallelen und Analogien suchen und, was ganz wichtig ist, aber in unserer Gesellschaft immer weniger wird, kritisch zu hinterfragen, Gültigkeiten zu prüfen und die Ergebnisse weiterzuentwickeln. Es gibt keine "Weisheit der Alten". Es gibt Ideen und Erkenntnisse, die von denjenigen notiert(in welcher FOrm auch immer) worden, die vor uns lebten. Aber das kann genausoviel Blödsinn sein, wie es heute Blödsinn gibt.
    Und als Beispiel: Jahrhunderte lang war bei bestimmten Symptomen ein Exzorzismus das Mittel der Wahl. Gibts zwar heute auch noch, aber nur bei einer kleinen Minderheit, deren Geisteszustand man in Frage stellen sollte. Das Prinzip "Haben wir immer schon so gemacht" ist doch grade das, was den Menschen am Boden seines Potentialtopfes hält.


    Zum Beispiel die Maya hatten einen recht ausgefeilten Kalender, aber wir wissen es besser. Und die, die anch uns kommen, werden es besser als wir wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!