ATT 2011 LIVE - Grüsse vom Astrotreff-Stand

  • Nä war datt schön ..... und so billig heute.


    Nachdem Matts mir eigenhändig einen Kaffee gekocht, schweizer Milch und Zucker gereicht hat, konnte ich diese köstliche Brühe schlürfen.
    Musste aber aufpassen das Sternli mir nicht meine Milchstrasse und Heinz nicht das Plätzchen moppste.


    Und ihr werdet es nicht glauben, ich hatte für den restlichen Tag auf dem ATT keinen Hunger und keinen Durst mehr, so gehaltvoll waren die dagebotenen Speisen und Getränke beim Astrotreffstand.


    Zum Schluß hab ich mir natürlich die Jubiläumstasse gekrallt und mir danach die anderen Stände angeschaut.


    Eine´gelungeer Tag !


    Viele Grüße Heiner

  • Huhu ,


    So gerade wieder Heim von der ATT und absolut lohnenswert die 650km Reise hin und zurück.
    Und die Geldbörse ist auch schön leicht geworden:-D.
    Ein sehr schöner Astrotreff Stand.
    Nächstes Jahr bin ich wieder da.


    Gruss Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrotreff-Stand</i>
    <br />Toller Vortrag vom kg!


    Herzlichen Glückwunsch kg!


    Sternli


    p.s. auch von Martinus ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DANKE! [:)]


    KG

  • Jepp. Schön wars, wie eigentlich immer. Auch wenns dieses Mal wieder merkbar weniger Besucher waren (liegt aber hoffentlich nicht an mir oder meinem Vortrag [;)]).


    Meine Errungenschaften:
    - 1 Bockwurst mit Kartoffelsalat und Senf
    - 1 (endlich mal vernünftiges) Stativ, nachdem ich den Zuhörern meines Vortrags was von Stativen erzählte [:)].


    Bis spätestens nächstes Jahr!


    Grüße,


    Jens

  • Hallo,


    bin auch wieder gut zu Hause angekommen. Ein- und Verkäufe haben sich diesmal in der Waage gehalten.


    War auf alle Fälle wieder sehr interessant, aber auch wesentlich leerer als sonst. Gut bemerkbar war dies an den Ständen von den Händlern in der Halle, wo es diesmal keine Dreierreihen vor den Tischen gab sondern jeder sofort an die Produkte kam.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Leute,


    Sitze noch im Zug auf dem Weg vom ATT nach Hause. Hat mich sehr gefreut euch mal wieder zu sehen. Na und vor allem habe ich mich über die schöne Urkunde und das Geschenk zum Purussieg gefreut. Da habt ihr euch aber genau das Richtige ausgesucht. [:D] Sehr passend für diesen Tag.


    Euer Stand hat mir auch sehr gut gefallen und die Schweizer Milch war auch sehr sehr lecker. [:D]


    Also vielen Dank nochmal an euch und auch an die Organisatoren des ATT. Das war mal wieder ein prima "Einkaufsbummel" in Essen!


    Gruß
    Heiko

  • Sooo
    War das erste mal auf der ATT und komme auf jeden Fall wieder.
    Habe mir auch etwas mitgenommen:
    Vixen SP Montierung mit Stativ und Motorsteuerung,Baader UHC-S Filter und Optical Wonder.
    War für mich sehr Informativ als Halblaie und ich habe viele nette und hilfsbereite Menschen angetroffen.
    ABER,mir wars eindeutig zu warm in den "Hallen",ansonsten alles prima.
    Von mir auch ein Danke an die Organisation.


    Patrick

  • Hallo an alle Leser und Schreiberlinge hier,


    unmittelbar nach dem Urknall entstand spontan das ATT, um allen Bewohnern des Universums ausreichend Hilfsmittel zu geben, das Ganze zu beobachten.


    Hier trifft man alle Hersteller, Verlage, Händler, Sternwarten, Vereine und was es sonst so in der Astroszene gibt. Und auch der Astrotreff machte sich im 10. Jahr seines Bestehens auf den weiten weg nach Norden ins beschauliche Essen [:)]



    Der Stand wurde aufgebaut und Kalle prüft genauestens die Kaffeequalität ...




    ... während Manfred sich um die Kekse kümmert.




    Kurz nach 09:00 Uhr ... die Hallen sind noch ruhig, der Ansturm der Besucher kann beginnen.




    Und der lässt auch nicht lange auf sich warten, vor der Schule drängen neugierige Besucher durch den Eingang ...




    ... in die heiligen Hallen.




    Man beginnt den Rundgang am besten gleich bei den Sternwarten und Vereinen, denn am Morgen ist die Temperatur in den Gängen noch erträglich und die besten Flohmarkt-Schnäppchen sind auch noch da.
    Christian von der GvA freut sich über Besuch und einen Sternkieker nimmt man natürlich auch mit [:)]




    Blick zurück zum Eingang, das ATT füllt sich immer mehr mit Besuchern.




    Weiter geht es in die Mensa, wo die grossen Hersteller, Verlage und Händler ihre Stände aufgebaut haben ...




    Mittendrin im Messetrubel findet man auch den Astrotreff, hier wird von Sternli bereits fleissig live vom ATT berichtet [:D]




    Es kommt viel Besuch - man plaudert und freut sich, sich mal wieder live zu treffen.




    Und es werden Fotos gemacht. Sehr viele.




    Preisverleihung für den Purus on Tour - Gewinner (Nils (Gamer), 3. Platz)




    Es ist nun fast Mittag, der Andrang der Besucher ist weiterhin gross, hier beim Spektrum-Verlag und beim Teleskop-Service




    Astronomie.de ist auch da.




    Draussen wird wirklich jedes freie Okular besetzt, um Sonnenbeobachtungen zu machen, sowohl im Weisslicht ...




    ... als auch in H-Alpha.




    Bei APM, Markus Ludes wird das reiche Angebot von vielen Besuchern begutachtet, Wirklich schöne APOs gibt es da ... [:)]




    Der Oculum-Verlag ist im deutschsprachigen Raum der einzige Verlag mit ausschliesslich astronomischen Veröffentlichungen, Hier lohnt sich immer ein Besuch und Chef Ronald Stoyan freut sich über das rege Interesse der Messebesucher




    Auch beim Astroshop ist viel los - die Mädels und Jungs vom Team schafften erst kurz vor Schluss einen Besuch bei uns auf einen kräftigenden Kaffee [:)]




    "The Master of Purus" Heiko (Hico) bei der Preisverleihung für den 1. Platz bei Purus on Tour
    GLÜCKWUNSCH!




    Eigentlich nur ein Hi-ISO - Test (6400 ASA) aber auch ein netter Blick ins Messetreiben auf dem Baader-Stand ...




    Beratung bei Meade, Tassilo lässt keine Fragen offen ...




    ... und auch beim Teleskop-Service halten die Jungs tapfer bis zuletzt durch [:D]




    Punkt 17:00 zogen wir aus allen richtigen Einsendungen des Preisrätsels die 3 Gewinner je eines Buches „Geheimnisse des Universums“ von Paul Murdin, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=117496#496435


    Dann, nach 17:00 Uhr, es wird ruhiger (und vor allem luftiger) in den Hallen und Gängen. Ich muss nun alle offenen Milche auf dem Astrotreff-Stand austrinken gehen und dann beginnt der Abbau.



    Bedanken möchte ich mich vor allem bei Sternli und Kalle, die sowohl bei Auf- und Abbau als auch bei der Betreuung des Standes unermüdlich geholfen haben. Heinz und viele andere halfen ebenfalls, die Besucher zu betreuen - auch an Euch vielen Dank. Es war ein schönes ATT und wir kommen gern mal wieder.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo,
    hier meine kleine Ausbeute.


    Vor der Öffnung hat matss noch schnell den User "Astrotreff-Stand" im Forum eingerichtet und Heinz begutachtet die Eingaben, so wie es sich für einen Moderator gehört.[;)]



    während Sternli schon die ersten Bilder hochlud:




    und draußen die Massen geduldig warteten (kurz vor 10h). Da Sternli und ich dafür einen Türflügel öffneten, wurden wir von den Aufsichtspersonen gleich "angesprochen" und die Messeausweise kontrolliert. [:D]




    Der dritte Preis im Bilderwettbewerb der Purus-on-Tour ging an "Gamer" Nils. Dafür war ja schon seit Jahr und Tag eine "Original Astrotreff Milchtasse" ausgelobt worden.
    Hico als 1. Preisträger erhielt ja einen 50,- Euro Einkaufsgutschein für die ATT, die uns ein anonymer Spender überlies.
    Astrobart der 2. Preisträger konnte leider nicht. Ihm werde ich seinen Preis, ein kleines Sonnen-Weißlicht-Spektiv "Solar Scanner", welches Wolfi (Teleskop-Service) spendiert, per Post zukommen lassen. Natürlich auch mit Urkunde.




    Während einige wohlbekannte Astrotreffuser sich kurz erholten und hinterm Tresen "Geheimfotos" schossen



    allerdings an matss neuer Geheimwaffe nicht heranreichen. Seine Beute war eine alte Nikon mit Lichtschachtsucher.




    ... und am Ende kamen sie doch alle bei uns am Astrotreff-Stand für'n Kaffee vorbei. Hier Tassilo von MEADE Europe.



    Gruß

  • Hallo,


    ich fand die ATT ebenfalls sehr gelungen, auch wenn es ein recht anstrengender Tag war. Bei mir war die Abfahrt um 7:00 Uhr und nach der ATT war ich noch bis morgens um 4:00 Uhr an der Sternwarte, wo wir einen prima transparenten Himmel hatten. Der Zentralstern von M57 zeigte sich zeitweise im Okular.
    Aber als der Tag dann zu Ende war, hatten meine Füsse um mindestens eine Grösse zugelegt [:D].


    Gruss Heinz

  • Sagt mal sitz ich auf den Bildern eigentlich die ganze Zeit vorm PC? Lehe bei seiner urnatürlichen Lebensbeschäftigung [:D]

  • Ja, Lehe. Wir mussten beim Einpacken etwas achtgeben, sonst wärst Du nun in der Schweiz ...

  • Hallo Alle,


    von uns auch einen schönen Gruß an die Astrotreffler, die bei uns am Stand aufgeschlagen sind. Ich hoffen wir sehen uns spätestens wieder auf dem ITV (Nachdem matts ja gemeinerweise die Jubiläumsfeier auf den NEAF-Termin gelegt hat, Schweinerei! Den Astrologen wäre das nicht passiert, die hätten das sicher damals schon in ihrer Glaskugel gesehen, daß ich kommen wollte!). Dann ist hoffentlich auch mehr Zeit zum Ratschen...


    Ein ausdrückliches Dankeschön an die nette Astrotreff-Standbesatzung, euer Kaffee hat mein Leben gerettet (bin nach dem Abbau und der Heimfahrt erst um knapp 4 Uhr zuhause aufgeschlagen, ohne euer 1-3-7 Trimethylxantin hätte ich das nicht geschafft).


    Clear skies


    Tassilo

  • 1,3,7-Trimethylxanthin ?
    Und so etwas habe mir den ganzen Tag reingezogen? Hört sich echt fies an [:0].
    War aber trotzdem gut [:D].

  • Tassilo,
    das 1,3,7-Trimethylxanthinhabe ich Dir doch extra noch in Dihydrogenmonoxid gelöst und zwecks Wirkungssteigerung bei ca. 360K dargereicht. Also wenn das nur bis 4h in der Frühe reicht ... müssen wir die Dosierung beim nächsten Mal einfach verdoppeln. [;)]


    Gruß

  • Hallo [:)]


    Die ATT war wieder sehr schön, aber das Beste war der Astrotreff-Stand. Da wurde man immer freundlich begrüßt, es waren nur bekannte nette Gesichter und man hatte immer einen Anlaufpunkt, praktisch ein "zu Hause".
    Schön dass Ihr da wart, kommt doch bitte im nächsten Jahr auch wieder [:D]


    Liebe Grüße
    Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!