Frage an die Spiegel-Experten!

  • Hi Kurt,


    ich habe das ja verstanden![;)]
    Der Oldham-Spiegel kommt für mich durch eure Hilfe auch gar nicht mehr in Betracht!
    Deshalb habe ich ja die Frage hier eingestellt um eure Meinung zu hören und das war gut so...


    danke,
    Andreas

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonwalker 1968</i>
    <br />Ich kann Dir einen Spiegel von Carl Zambuto empfehlen. ...


    Gruss Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Carl liefert aber auch kein Protokoll mit belastbaren Messwerten (PTV / RMS / Strehl / IGramm). Ich habe mal einen Spiegel von ihm gesehen, da gab es ein 'butterweich' formuliertes Textdokument dazu, wo drin stand, das man bis 50x pro Zoll vergroessen soll und dann noch scharfe Sterne sieht. Ich habe den Spiegel dann vermessen (IMeter u. Zonentest) und etwa 8% Unterkorrektur festgestellt. Allerdings sehr weiche Oberflaeche und genial scharfe Kante. Mit den IMeter Messungen konfrontiert wurde Carl dann sehr 'unkommunikativ'.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,
    irgendeinen Spiegel muss Du ja kaufen oder Du kriegst nie Dein Teleskop zusammen. [;)]


    Und um die Qualität festzustellen brauchst Du entweder selbst entsprechende Kenntnisse und Testwerkzeuge oder jemanden, der Dir dabei hilft. Da in letzter Zeit PDI und Bath-I in Deutschland zunehmend verbreitend auftreten und ATMler vermehrt die Interferometrie einsetzen, halte ich es für angebracht, mit dem Händler eine Geld-Zurück-Vereinbarung auszuhandeln, dass bei Nichterreichen einer bestimmten Qualität bzw. bei Nichtgefallen, das Teil zurück geschickt wird. Im Grunde hast Du dieses Recht nach Verbraucherrecht im Versandhandel eh schon, halt nicht für mehr als 2 Wochen. Warum soll das nur für Wasserbetten gelten?


    Gruß

  • Hallo Gert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe den Spiegel dann vermessen (IMeter u. Zonentest) und etwa 8% Unterkorrektur festgestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War der Spiegel eigentlich nicht OK?


    Würdest Du die Grunddaten des Spiegels, die Messwellenlänge und den RMS/Strehl-Wert posten?.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Horia

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nee, aber im ernst, f/5 soll auch besser bei Planeten sein und optisch sollen f5 bei gleichen Spiegeln auch besser sein, weiß aber nicht ob das stimmt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja und nein.
    Bei Spiegeln *gleicher* Qualität ist es, bis auf die Okular- und Feldabbildung, erst mal egal ob f/5, f/4 oder f/3.
    Nur, bei f/5 steigt die Chance für ordentliche Qualität ungemein!
    Am Spiegel kann nämlich dran stehen was will, PV, RMS, supergut und superglatt - kannst Du es nachprüfen? Eben. Das wissen auch die Hersteller, und falls es doch ein Kunde drauf anlegt, siehe oben unter Stichwort 'unkommunikativ'.


    Nützt Dir jetzt reichlich wenig. Deshalb mein Tip:
    Kontakt zu Spiegelschleifern in der Region aufnehmen, oft haben die Erfahrung im Sterntest. Bei besten Seeing (extrem wichtig bei 16"!) fallen Gurken in jedem Fall durch. Oder noch besser, das Buch von Suiter im Vorfeld studieren. Sterntest ist etwas schwammig in der Interpretation aber zunächst die einfachste Möglichkeit überhaupt etwas über die Optik zu sagen.


    ps. Von dicken BK7 Klötzern würde ich bei 16" die Finger lassen. Für den Preis sind die sicher gut, aber allein die Thermik würde mich abschrecken.


    cs Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo,
    irgendeinen Spiegel muss Du ja kaufen oder Du kriegst nie Dein Teleskop zusammen. [;)]


    Und um die Qualität festzustellen brauchst Du entweder selbst entsprechende Kenntnisse und Testwerkzeuge oder jemanden, der Dir dabei hilft. Da in letzter Zeit PDI und Bath-I in Deutschland zunehmend verbreitend auftreten und ATMler vermehrt die Interferometrie einsetzen, halte ich es für angebracht, mit dem Händler eine Geld-Zurück-Vereinbarung auszuhandeln, dass bei Nichterreichen einer bestimmten Qualität bzw. bei Nichtgefallen, das Teil zurück geschickt wird. Im Grunde hast Du dieses Recht nach Verbraucherrecht im Versandhandel eh schon, halt nicht für mehr als 2 Wochen. Warum soll das nur für Wasserbetten gelten?


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kalle,


    glückwunsch zum Forenmeister![;)]


    Das mit dem Spiegel von Oldham hat sich für mich definitiv erledigt, so eindeutig wie das hier im Forum heraus kam das, dass wohl eher Gurken sind!
    Es gibt jetzt für mich 2 Optionen:
    1.Der Händler fragt noch einmal bei Orion nach ob und wann denn jetzt das Ding geliefert wird!
    2.Habe das Angebot eines Spiegelschleifes der nicht weit von mir wohnt, mir einen Spiegel zu machen, dann würde ich nur den Gitterrohr vom Händler nehmen,ohne Optik!


    Habe den Händler noch einmal gemailt, was er meint und warte jetzt auf seine Antwort!


    CS,
    Andreas


    Edit: Hallo Kai,


    deine Antwort ist sehr gut, allerdings wie du siehst habe ich das schon gemacht![:D]

  • Hallo Andreas,


    sende doch selbst mal eine Mail an Orion UK, oder bitte jemanden, das für Dich zu tun, falls es Sprachprobleme gibt. Vielleicht ist bei Deimem Händler der Wurm drin.


    Grüße Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maul-wurf</i>
    <br />Hallo Andreas,


    sende doch selbst mal eine Mail an Orion UK, oder bitte jemanden, das für Dich zu tun, falls es Sprachprobleme gibt. Vielleicht ist bei Deimem Händler der Wurm drin.


    Grüße Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kurt,


    also ich denke an dem Händler liegt es wohl nicht, der hat immer wieder bei Orion angefragt, Orion hat wohl mehrfach gesagt das Spiegel
    geschickt wird, aber letztlich kam nichts!
    Ich weiß allerdings nicht ob es normal ist auf einen bestellten Spiegel über ein halbes Jahr zu warten, dass kommt mir echt lange vor!
    Deshalb wechselt der Händler jetzt zu Oldham, weil er sich da einen besseren Service verspricht!


    Aber vielleicht können ja noch ein paar Leute was erzählen, ob sie auch schon einmal so lange auf einen Spiegel warten mussten?


    Andreas

  • Hi Andreas,


    leider habe ich erst jetzt deine Frage zu Oldham gelesen und bin etwas spät dran.
    Ich selbst lasse zukünftig die Finger von Oldham Optiken.
    Ich hatte mal einen 20-Zoll Spiegel für viel Geld in Premium-Qualität gekauft.
    Dieser Superspiegel hatte einen 150mm breiten Berg in der Mitte, der 3 Lambda hoch war.
    Dank gutem Zureden hat mir der Roland den Berg wegpoliert und einen guten Spiegel daraus gemacht.
    Hat mich einiges gekostet, zumal das Verspiegeln bei Befort nicht geschenkt ist.
    Nie mehr Oldham, egal wie toll ein Spiegel angepriesen wird.
    Viel Spass dennoch beim neuen Teleskop und
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    ja, ich werde mit Sicherheit die Finger von dem Oldham lassen![;)]
    Das Positive was bei der Frage ja heraus kam,ist das eindeutige Votum gegen Oldham, das macht mir die Entscheidung richtig leicht!
    Danke dir für deine klare Aussage.


    CS,
    Andreas

  • Nana,


    Timm, halte dich gefälligst etwas zurück was Optikexpertisen über englische Hersteller belangt, das hören potenzielle Sponsoren derer gar ned gern auch wenn die Realität etwas anders aussieht. Das du dabei für son edles Stück über 4-k-Euros ausgegeben hast steht aufm anderen Blatt...


    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Nana,


    Timm, halte dich gefälligst etwas zurück was Optikexpertisen über englische Hersteller belangt, das hören potenzielle Sponsoren derer gar ned gern auch wenn die Realität etwas anders aussieht. Das du dabei für son edles Stück über 4-k-Euros ausgegeben hast steht aufm anderen Blatt...


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ich hab nur die Wahrheit gesagt.
    Dazu meine persönliche Meinung, dass <b><font color="red">ich</font id="red"></b> nie mehr dort was kaufen werde.
    Meinst du, die werden mich deshalb verklagen?
    Vielleicht sollte ich lieber doch den Ball flach halten und meinen Beitrag löschen...
    CS
    Timm

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Timm, halte dich gefälligst etwas zurück was Optikexpertisen über englische Hersteller belangt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vor Schrottherstellern kuschen? Niemals! Mein Charakter würde keine andere Handlungsweise zulassen, als die von Timm.


    Grüße Kurt

  • Servus Roland.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Timm, halte dich gefälligst etwas zurück was Optikexpertisen über englische Hersteller belangt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erfahrungen, auch negative sollten auf jedem Fall geschildert werden dürfen, Sponsor hin oder her!
    Es kann nicht angehen, das negative Erfahrungen abgeblockt werden.


    Timm, lösche bitte nichts! Solche Beiträge sind informativ und bewahren vor so manchen Fehlkauf.


    Gruß
    Gerd

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Daraus kann jeder für sich die Konsequenzen ziehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das auch ist gut so, uns wird von manchen Hersteller schon viel zugemutet.


    ...und lass dich hier von niemanden verbiegen...!


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Andreas,


    lass es sein! Egal ob Oldham die Scherbe als Premium oder auch nicht tituliert.


    Gruss Heinz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nana,


    Timm, halte dich gefälligst etwas zurück was Optikexpertisen über englische Hersteller belangt, das hören potenzielle Sponsoren derer gar ned gern auch wenn die Realität etwas anders aussieht. Das du dabei für son edles Stück über 4-k-Euros ausgegeben hast steht aufm anderen Blatt...


    Gruß Roland<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    da rät ein Forenmeister davon ab, bei einem Hersteller eine "Scherbe" zu kaufen, egal wie dieser das Ding tituliert und im gleichen Thread verlangt ein anderer Forenmeister die Selbstzensur, eben diesen Hersteller betreffend, obwohl der Vorfall auf einer wahren Begebenheit beruht und damit nicht anderes sagt, als einen Kauf dort sein zu lassen. Das zu begreifen übersteigt meine Fähigkeiten.


    In manchem Thread hier wurden in der Vergangenheit amerikanische Foren angeprangert, bei denen die leiseste Kritik an einem Sponsor zum sofortigen Rauswurf führt. Ich hoffe doch sehr, dass sich der Astrotreff nicht auch schon in diese Richtung bewegt.


    Nachdenkliche Grüße


    Kurt

  • Hallo zusammen,


    ich denke hier sind klärende Worte nötig. Ich kenne die genauen Hintergründe zu Rolands Posting oben nicht, daher fällt es mir schwer das einzuordnen.


    Bitte bedenkt aber dass auch ein "Forenmeister im Astrotreff" manchmal eben eine private Meinung posten kann und können soll. Rolands Posting oben gehört in diese Kategorie. Vielleicht, da es einige interessiert, mag er ja noch was zu den Hintergründen schreiben.


    Für den Astrotreff _als solches_ gilt aber nach wie vor: Jeder darf hier seine Meinung zu Produkten und Herstellern etc. völlig frei äussern, denn u.a. genau dafür sind Foren da. Natürlich sollte man dabei immer sachlich und höflich bleiben und nicht die Grenze zur Beleidigung etc. überschreiten (eigentlich eine Selbstverständlichkeit, und in der riesigen Mehrzahl der Threads auch der Fall). Derartige Probleme kann ich aber bei Timms Postings hier absolut nicht sehen, und daher sind seine Postings hier im Thread absolut OK.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo an Alle,


    Caro und Dominik haben ja schon das Wesentliche gesagt. Und bedenkt, dass auch Moderatoren gerade über die Osterfeiertage mal anderweitig als im Astrotreff unterwegs sind. Erwartet also bitte nicht sofort eine Anwort.


    Noch etwas zu dem von mir benutzten Ausdruck 'Scherbe'. Dieser könnte evtl. negativ aufgefasst werden, war von mir aber nicht wertend gemeint, sondern einfach nur als das bei Spiegelschleifern nicht unübliche Synonym für einen grossen Glasblock.
    Ich kann und will Oldham-Spiegeln keine generell schlechte Qualität nachsagen. Das geht schon deshalb nicht, weil ich ganz sicher nicht jeden Oldham-Spiegel kenne. Aber bezüglich der von mir geschilderten Fälle stehe ich zu meiner Meinung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Dieter,


    ich bin nicht selber betroffen. aber mir sind drei Fälle bekannt, bei denen sogenannte Premiumoptiken schon visuell durch schlechte Leistung auffielen.
    In einem Fall wurde von Oldham ein erfolgloser Nachbesserungsversuch vorgenommen. Danach hat der genervte Besitzer den Spiegel von einem Bekannten korrigieren lassen. So weit ich weiss, hatte Oldham noch einen zweiten Nachbesserungsversuch angeboten.


    Gruss Heinz

  • Ich bin bzw war betroffen. Damals gab es jedoch nicht den Austausch wie jetzt und somit wußte ich zunächst nicht, was für einen Müll ich kaufte. Erst als ich selbst anfing zu schleifen und auch zu prüfen, sah ich, warum ich damit keine brauchbare Abbildung bekam. Möglicherweise ist der damalige Händler auch daran Pleite gegangen, daß die Spiegel unterdurchschnittlicher Qualität waren. Inzwischen wanderte bewußte Scherbe auch auf die Polierhaut. Mangels Zeit und wegen qualitativ hochwertiger Alternativen habe ich davon Abstand genommen, weiter daran herum zu polieren, zumal es sich bei dem Substrat um Fensterglas handelt, bei dem nicht sicher ist, ob auch spannungsfrei.


    Just my 2 cents...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Gerd,


    ich schreibe ja nur die Wahrheit.
    Daraus kann jeder für sich die Konsequenzen ziehen und so hoffentlich Fehlkäufe verhindern!
    CS
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, und eben deshalb habe ich ja hier meine Frage ins Forum gegeben!


    Ich finde es wichtig und auch hilfreich wenn es eine klare Stellungnahme gibt und hier scheint es sich ja wirklich um ein minderwertiges Produkt zu handeln!
    Ich habe jedenfalls keine positive Antwort zu Oldham gelesen!
    Mit euren Beiträgen wurde meine Frage zu vollsten Zufriedenheit beantwortet![;)]
    Ich weiß jetzt nicht was schlimm daran sein soll eine klare Meinung zu äußern.


    Danke,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!