Moonwalker: Wie der Mond das Leben der....

  • Hallo.


    Gibt es von Sternli eine Rezension zu folgendem Buch?
    <ul><li>Moonwalker: Wie der Mond das Leben der Apollo-Astronauten veränderte </li></ul>


    Konnte per Forensuche und Google leider nichts dazu im Forum finden.
    Habe im WDR den Beitrag "Sie kamen niemals zurück" gesehen - die Reportage ist auf einschlägigen Internetseiten zu finden..
    Sie wurde laut Titel von dem oben genannten Buch inspiriert, für das ich mich nun deshalb interessiere.
    Bei Amazon gibt es bereits 10 Bewertungen, würde dazu jedoch gerne etwas von "Sternli" lesen, falls bereits vorhanden.


    Bernd.

  • Genau das, was in den schlechten Rezensionen bei Amazon beschrieben wird, würde für mich glaube ich eher einen positiven Reiz des Buches ausmachen. Ich würde mich jedoch ebenfalls nicht freuen, wenn die Gespräche mit den Apollo-Astronauten zu kurz kommen. Wenn sehr viel drum herum geschrieben ist fände ich das nicht schlecht, sondern gut. Aber nur solange auch reichlich Gespräch mit den Astronauten selbst im Buch enthalten wäre.

  • Hallo Bernd,


    eine Übersicht für alle Rezensionen von Sternli gibt es hier:
    http://www.astrotreff.de/rezen…lagsuebersicht.asp?Menu=6


    Für das englischsprachige Original gibt es bei Amazon Leseproben. Im Amazon-Marketplace wird es <b>neu für 97 Cent</b> angeboten.


    Etwas Recherche ist ja okay, aber muss man denn für jeden Mist das halbe Internet auf den Kopf stellen?


    Gruss Heinz

  • Hallo Bernd,


    wie der Zufall es will, schmöker ich grad auf allfälligen Bahnfahrten auch dieses Buch - es ist auf jeden Fall kurzweilig und interessant genug, zumindest für mich als alten Mondfan, und mit größeren Interviewpassagen.
    Der Autor ist deutlich kein Astronomie- oder auch nur Raumfahrt-Spezialist, im Detail ist allerhand verkürzt bis falsch, aber bisher kann ich mich gut folgenden zwei professionellen Besprechungen aus 2009 anschließen:


    Stefan Taube - Da waren es nur noch neun (spektrumdirekt.de)
    Harro Zimmer - Das Leben der Astronauten nach der Mondlandung (Deutschlandfunk)


    Vielleicht hilft Dir dies auch etwas weiter?


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Bernd,


    ich fühle mich durch deine Nachfrage geehrt. Aber leider habe ich das Buch bisher nicht gelesen.
    Aus anderen Büchern über Raumfahrer, wie z.B. "Thomas Reiter" und die "Abenteuer der Apollo-Astronauten", weiss ich aber, dass die Raumfahrt viele Astronauten in Ihrem Denken verändert hat. Die Faszination der blauen Kugel, die aus dem All sehr zerbrechlich und zart aussieht, deren Anblick unbeschreiblich sein muss, hat viele in Ihrem Umgang mit der Welt und vor allem Umwelt geprägt.


    Zurück zum Thema. Mich würde dein Urteil zum Buch interessieren, wenn du es gelesen hast.


    Es klingt so, als wäre es eher eine kleine psychologische Studie... aber man kann nie wissen.


    LG und schönen Abend


    Sternli

  • Hallo Sternli.


    Ich lese Deine Rezensionen immer sehr gerne.
    Letzte Woche habe ich "Thomas Reiter" gelesen und kann Deinem Urteil zum Buch nur zustimmen.


    Genau, ich bin in Sachen Mondfahrt kein bisschen an technischen Details interessiert, sondern nur an den Auswirkungen der Reise auf die Astronauten. Thomas Reiter beschreibt auch sehr eindrucksvoll seine Sicht auf die Geschehnisse auf der Erde und wie seine Raumflüge diese Perspektive verändert haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Faszination der blauen Kugel, die aus dem All sehr zerbrechlich und zart aussieht, deren Anblick unbeschreiblich sein muss, hat viele in Ihrem Umgang mit der Welt und vor allem Umwelt geprägt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicherlich hast Du schon "Im Schatten des Mondes" gesehen. Falls nicht, es gibt den Film in ausreichender Qualität in neun Teilen bei YouTube.
    Im letzten Teil des Films beeindrucken mich die abschließenden Worte der Astronauten wirklich sehr. "Im Schatten des Mondes" kann ich nur jedem hier im Forum empfehlen. Der hochtrabende Nationalstolz der darin enthalten ist, ist wohl realistisch als Teil der ganzen Geschichte zu betrachten, selbst dann, wenn man es nicht mögen mag.


    Viel Spass und weiterhin vielen Dank für Deine Rezensionen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!