Egal welches Okular, keine Vergrößerung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu hier und hatte Euch schon gefragt bezüglich Teleskop.
    Nun ist heute die Wahl gefallen auf euin Dobson 8" mit 200 x 1200 Spiegel.
    Desweiteren habe ich noch 250€ in folgende Okulare investiert


    1 x 5 mm Plössl
    1 x 10mm Super Plössl Multi Coated 52"
    1 x 25mm Super Plössl Multi coated 52"
    1 x UW 80 F30mm Fully Multi Coated


    Nun lacht mich bitte nicht aus aber egal welches ich benutze, die Sterne und Planeten sind genauso groß wie mit bloßem Auge.
    Das ist kein Scherz!
    Ich habe das Dobson mit dem Laser justiert vorher, war mit einem Freund weg vond er Stadt allein auf einem Feld wo es kein Fremdlicht gab.


    Egal was ich mache und drehe, es ist als wenn ich mit normalen Augen schaue. Wie kann das sein? Bin total verplant und echt gefrustet nach 3 Stunden Kälte!


    Ich hoffe echt es kann mir hier jemand helfen[xx(][xx(]


    <font color="limegreen">Betreff korrigiert. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hi!


    Sterne wirst du nie als Scheibchen sehen können. Das kann ja selbst ein ausgewachsenes Sternwartengerät kaum machen. Planeten hingegen sollten gehen.


    Bist du sicher, dass du Planeten gesehen hast? Ich würde dir als Einsteigertip raten, mal am Tag versuchen durch das Teil was zu sehen. Ist am Anfang immer schwer aus der schwarzen Himmelssuppe was handfestes zu kirgen. Mit nem Spiegel steht zwar alles auf dem Kopf aber zum "Warm werden" mit dem Gerät ist das super. Versuch Blätter an Bäumen zu erkennen oder die Schrauben am Fernmeldeturm zu zählen.


    Dann ne Sternenkarte und absolute Gewissheit, dass das was man anvisiert auch ein Planet ist. Dann klappts auch!


    Ansonsten lass dir von nem versierten Sternegucker mal was zeigen... und lass ihn an dein Gerät. Dann hast du noch schneller Erfolgserlebnisse!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort, aber das erklärt wirklich nicht warum alles gleich groß ist.
    Um ehrlich zu sein finde ich das ganze echt enttäuschend und hätte mir für die 700€ lieber was anderes gegönnt
    Wie kann es sein das alles gleich groß ist, egal mit welchem Objekitv. Ich schnall das einfach nciht

  • Hallo Johann,


    sicher hast Du nur Sterne angepeilt, und die bleiben was sie sind: Punkte! Planeten sind im 8" unter allen Vergrößerungen flächige Objekte. Die hast Du sicher nicht gefunden. z.Z. ist am Abend im Westen ein sehr heller "Stern" zu sehen, das ist keiner, sondern Jupiter, peil den mal an zu "AHA"-Effekt. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: Wissen aneignen, lesen, lesen, lesen! Mit Kauf eines 8"ers ist man noch kein Astronom, suche Dir Unterstützung in Deiner näheren Umgebung, Sternwarten und astronomische Vereine lassen sich ergoogeln oder Du findest sie da: http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 Und lass Dich nicht entmutigen, das wird schon. Deine beschriebene Ausrüstung ist sooo schlecht nicht. Eventuell würde ich mir noch ein paar Bücher zulegen[;)] und Aufsuchkarten[:D], wie den deepsky-Reiseatlas, das bringt was! Aber vor allem: saug Erfahrung: bei Hobbykollegen in Deiner Nähe und hier, dann wird gaanz sicher aus Beobachtungsfrust: -lust[:p]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Johann,


    ich hänge es nicht an meine Antwort, die sich überschnitten hat, sondern poste extra: Teleskope vergrößern und machen sichtbar: Planeten, Sternhaufen, Galaxien und Nebel jegwelcher Art! Sterne bleiben punktförmig!! Wie zwischendurch Michael auch schon geschrieben. Obengenanntes ist das Beobachtungsziel aller hier (ja, ich weiß: Sternmehrfachsysteme gibt es auch). Meine dringende Bitte an Dich, Johann: lesen und mit gleichgesinnten in Deinem Umfeld in Verbindung setzen, dan hast Du ganz sicher Freude an deiner Investition! Uns das geht auf alle Fälle, falls Du niemand findest, es gibt das ganze Jahr über auch Teleskoptreffen mit vielen Teilnehmern, spätestens da wird Dir geholfen!!


    Schreib wenn Du weiterhin Probleme hast!

  • Ha bist noch an der schätzkiste,


    wie ich schon geschrieben habe peile mal nach Sonnenuntergang im Westen den hellsten "Stern" an. Nächstes wäre im Orion-Schwertgehänge M 42/43 (Hoffe, Du kannst mit "Orion" was anfangen, und dann unterhalb der Gürtelsterne auf die auffällige (abends) "senkrechte" Reihe gehen (mit dem 30-mm-Okular)....und STAUNEN! Falls Du jetzt noch mal rausrennst, jetzt steht das Schwertgehänge fast "waagerecht"!


    Morgen bei Bedarf weiter, bis dahin
    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker


    war eben bis jetzt nochmal draussen da ich an mir selber gezweifelt habe ABER
    Trotz I Pad APP zum Planten finden wieder nur alles GLEICH GROSS
    Egal welches Objektiv ALLES GLEICH GROß
    Ich sehe sogar noch mehr mit normalen Augen
    Ganz bescheuert bin ich dann auch nicht da ich schon erfahrung habe.
    Bin echt gefrustet und kann es mir einfach nicht erklären!
    Jupiter angepeilt, 5,10,25 und 30mm Objektiv aber NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
    nix war, alles gleich! ich glaub ich spinn hier

  • Johann, ich hatte geschrieben, abends mit Juppi, der ist schon untergegangen inzwischen, ich glaube wir machen morgen in aller Ruhe weiter, das wird schon! Inzwischen ist all das geschriebene unterm Horizont, jetzt wären im Süden die ganzen Schmäckerchen im Löwen und in der Jungfrau, aber ich denke hier fehlen ganz einfach noch simpelste Grundkenntnisse. Hast Du 'ne drehbare Sternkarte und Aufsuchbücher, wie den Karkoschka oder den deepsky-Reiseatlas, wenn nicht schnellstens besorgen!


    Bis morgen (heute[:D])!


    Volker

  • Hallo Johann,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Egal welches Objektiv ALLES GLEICH GROß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    inwiefern hast Du Erfahrung? Hast Du schon mal bei jemand anderem durch ein Teleskop geschaut und war da der Anblick anders? Meinst Du "Okular", wenn Du "Objektiv" sagst?


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ja ich meinte Okular, sorry....
    Bin nur mittlerweile in Rage.
    ich habe extra eine app fürs i pad mit kompass die sämtliche daten anzeigt wo man was findet und egal was ich für ein Okular dann verwende
    es wird eher kleiner als größer. ich bin total verplant gerade weil mich das total irritiert im moment da das nicht sein kann.
    Der Mond scheint ja gerade leider nicht da ich den sonst immer als Fiypunkt für alles verwende um zu testen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Jupiter angepeilt, 5,10,25 und 30mm Objektiv aber NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
    nix war, alles gleich! ich glaub ich spinn hier
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johann,
    wenn Du in dieser angegebenen Reihenfolge versucht hast Jupiter anzupeilen, ist die Chance groß, dass Du daneben gezielt hast und nur einen Stern im Okular sehen konntest. Das Okular mit 5mm Brennweite zeigt die höchste Vergrößerung - in Deinem Fall 240fach - und das ist viel zu hoch um ein Ob jekt aufzufinden. Fang als mit dem 30mm Okukar an (40-fach Vergrößerung) und versuche Jupiter aufzufinden. Wenn Du einen optischen Sucher hast, solltest Du dann schon ein bis vier kleine Lichtpunkte, um einen hellen Lichtpunkt herum erkennen. Das sind die größten Jupitermonde. Dannach kannst Du dich an höhere Vergrößerungen herantasten und dann wirst Du auch einen Größenunterschied sehen. Nach Mitternacht ist in südlicher Richtung übrigens auch Saturn sichtbar.

  • so, bis eben getestet und nun echt keine Lust mehr
    Großsuche mit dem 30", danach immer weiter verfeinert bis am Ende zum 5. (ja ich habe es geschafft :-))
    Ergebniss. Ausser das dass sichtbare Bild kleiner wurde absokut keine Vergrößerung des Objektes
    Wie kann sowas nur möglich sein?
    Ich verliere echt die Lust da ich mir wirklich verarscht vorkomme. Bitte haltet mich nicht für Blöd in dem Bereich aber ich kann absolut keine Vergrößerung der Objeke festestellen.
    Im gegenteil, das Sichtfeld wird nur kleiner. mehr auch nicht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>


    Ich verliere echt die Lust da ich mir wirklich verarscht vorkomme. Bitte haltet mich nicht für Blöd in dem Bereich aber ich kann absolut keine Vergrößerung der Objeke festestellen.
    Im gegenteil, das Sichtfeld wird nur kleiner. mehr auch nicht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich bin mir sicher du schaust nur Sterne an, und die bleiben, egal wie hoch du vergrößerst, immer so, wie man sie mit bloßem Auge sieht. nämlich kleine Lichtpunkte.


    Jupiter war um die Zeit schon lange weg, nur Saturn war um 2.45 Uhr genau im Süden, etwas links darunter war der Stern Spica, links drüber Arcturus. Du hast bestimmt nen Stern im Okular gehabt. Von Saturn sehe ich ja sogar mit meinem Aldi Fernglas die Ringe.


    Instaliere mal das Programm Stellarium, das wird dir weiterhelfen, oder such dir nen Kollegen.


    Woher kommst du?


    Gruß Jogi

  • Hi.


    Eigentlich sollte bei deinem Dobson ein 8x50 Sucher oder ähnliches dabeigewesen sein. Hast du den auch montiert? Wenn ja, hast du den auch richtig ausgerichtet? Das machst du am besten tagsüber. Es wurde dir ja eh schon oben empfohlen auch mal tagsüber das Handling des Teleskops kennenzulernen und zu üben (Vor allem die Tatsache, dass das Bild spiegelverkehrt und auf dem Kopf erscheint, kann zu Beginn sehr verwirren). Dabei kannst du dann auch mal eine Baumspitze oder sowas in 100 oder mehr Metern Entfernung mit dem Teleskop anpeilen und dann durch den Sucher gucken und den Sucher so einstellen, dass das Fadenkreuz genau auf die Mitte des Gesichtsfelds des Teleskop zeigt. Zum Einstellen sollte es zwei oder drei kleine Schrauben an der Halterung des Suchers geben.
    Damit solltest du dann problemlos Objekte finden können. Und Jupiter beispielsweise lässt sich auch mit dem Sucher bei 8-facher Vergrößerung bereits als winzige Scheibe absolut eindeutig identifizieren.


    Wie andere schon gesagt haben, die wirst einfach an den gesuchten Objekten vorbeigeguckt haben. Bei der Größe der Objekte und den vergleichweise geringen Gesichtsfeldern des Teleskops reicht ein grobes Ausrichten nach einer IPad-App auf keinen Fall aus.
    Mit dem 30mm Okular wirst du ein Gesichtsfeld von knappen 2° am Himmel haben. Das entspricht gerade mal zwei Zeigefingern nebeneinader in der Entfernung deines ausgestreckten Arms. Oder etwa einer 1€ Münze in der selben Entfernung. Bei höheren Vergrößerungen wird der sichtbare Himmelsausschnitt noch kleiner. Da musst du dann schon Hilfsmittel wie etwa einen Sucher bemühen, sonst rührst du einfach nur in der schwarzen Suppe mit nen paar nadelfeinen Punkten rum ohne jemals was zu finden.


    Ansonsten probier doch erst mal Objekte mit dem Fernglas zu finden. Die meisten Ferngläser haben so um 8-fache Vergrößerung und ein sehr viel größeres Gesichtsfeld als ein Teleskop. Und Objekte wie Jupiter sind damit schon problemlos identifizierbar.


    Hast du bei deiner App überhaupt kontrolliert ob die auch richtig eingestellt ist? Also was Uhrzeit und Position angeht? Kontrollier dazu ab besten einfach mal ob die Position von auffälligen Sternbilden wie z.B. Orion mit dem Himmel übereinstimmen. Dies könnte auch ein Grund sein warum das nicht richtig hinhaut.
    Und du solltest dir eine vernünftige drehbare Sternkarte wie die von Oculum besorgen. Auch wenn ich selber ab und an StarMapPro nutze, ist so eine "richtige" Sternenkarte erheblich besser zum Orientieren geeignet finde ich.


    Und nimm den Vorschlag mit dem Fernglas ruhig ernst. Damit habe ich auch angefangen, noch bevor ich mir das Teleskop gekauft habe. Das ist allein schon deshalb sinnvoll, damit man erst mal eine grobe Ahnung bekommt, wie groß verschiedene Objekte am Himmel überhaupt sind.


    Am besten du lernst zunächst die Groborientierung am Himmel. Also wo die hellsten Sternbilder stehen, wie sie heißen etc. Dann kannst du ja beispielsweise mal versuchen herauszufinden aus welchen Sternen in welchen Sternbildern sich das so genannte Wintersechseck (das ist kein eigenes Sternbild) zusammensetzt und das dann Abends am Himmel identifizieren. Vielleicht hilft die diese Grobkenntnis des Himmelsaufbau beim Aufsuchen der Objekte weiter. Bei mir war dies jedenfalls ganz eindeutig so!


    MfG,
    Christoph


    PS: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber man muss am Anfang halt einige Grundlagen lernen, sonst läuft da nicht viel. Einfach nur Teleskop kaufen, aufstellen und tolle Bilder sehen haut leider nicht hin [;)]

  • Servus Johann.


    Entweder machst du etwas grundlegendes Falsch oder du gehst mit völlig überzogenen Erwartungen an die Beobachtung.
    In wie weit deine bisherigen Erfahrungen Einzuschätzen sind, das weis ich nicht, ich denke aber mal, sie sind nicht sehr hoch.


    Mit deinem 8 Zoll Teleskop kannst du einiges sehen, auch wenn es nicht zu hundert Prozent justiert sein sollte.


    Richte erst mal am Tag den Sucher parallel zum Teleskop aus, an einem markanten Punkt, Hausdach, Kirchturm etc.


    Beim aufsuchen nimm das Okular mit der größten Brennweite, das ergibt die kleinste Vergrößerung. Auch mit deinem vorhandenen Okularen kannst du schon beobchten, egal ob es Plössl oder Nagler wären, mit denen kann man schon beobachten.


    Vergiss am besten das App. Das ist meine Meinung. Auch wenn es sicher nützliche elektronische Helfer in der Astronomie gibt, stehe ich einem App kritisch gegenüber.


    Besorge dir entweder eine gedruckte Sternkarte, den Karkoschka z.B. und eine drehbare Sternkarte. Bei einem Programm wie Stellarium oder Cartes du Ciel musst du wieder das Laptop mit hinausnehmen.


    Mit einer drehbaren Sternkarte und/oder einem gedruckten Atlas und einer schwachen Rotlichtlampe erkundest erst mal den Himmel, um zu sehen was wo ist.


    Dann gehe erst mal helle offene Sternhaufen und helle Galaxien an, aktuell im Löwen und der Jungfrau.
    Bei Galaktischen und Planetarischen Nebel kann es sein, das du nichts siehst weil du da evtl. Filter benötigst.


    Wichtig:
    Sterne bleiben Punkte im Okular, egal bei welcher Vergrößerung!
    Von den Planeten ist neben Jupiter aktuell nur Saturn am Nachthimmel zu sehen.


    Noch wichtiger:
    Man muss sich Erfahrung aneignen. Das Astronomische Sehen muss man üben! Genau hinsehen, mit Vergrößerungen variieren, das indirekte Sehen einüben. Und Zeit lassen beim beobachten!
    Mit kurz mal in das Okular hineinsehen verpasst man das meiste was ein objekt bietet!


    Ich habe auf meinem Seiten ein paar Objekte beschrieben, die man mit 8 Zoll sehen kann:


    Offene Sternhaufen:
    http://www.gerd-kohler.eu/Astronomie/OH.html
    Galaxien:
    http://www.gerd-kohler.eu/Astronomie/GX.html


    Eine weitere Auswahl anderer Objekte findet sich hier auf meiner Seite:
    http://www.gerd-kohler.eu/Astronomie/Astronomie.html
    Etwas nach unten gehen und die Objekttypen anklicken.


    Fazit:
    Nimm dir zeit beim Beobachten.
    Lerne den Himmel kennen.
    Lerne dein Teleskop kennen.
    Suche dir Gleichgesinnte.


    Gruß
    Gerd

  • Ich sehen grad, du kommst aus dem Raum München ( Neufahrn )


    da gibt es viele Astrokollegen siehe hier


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Einfach die Punkte die in deiner Nähe sind anklicken.


    Oder geh zu einer Sternwarte, da gibts auch was in deiner Nähe


    http://www.google.de/#hl=de&so…=&oq=&fp=aca1093092ccd403



    Und wenn alle Seile reißen, dann meld dich und komm bei mir vorbei.


    Gruß Jogi

  • Hallo,


    Sterne Vergrößern ist so ne Sache. Die Sonne geht ganz gut (aber nur mit Sonnenfiltern an der Öffnung!). Bei den anderen reicht leider das Auflösungsvermögen der Teleskope und unserer Augen nicht aus um den Größenunterschied wahrzunehmen... Außerdem gibt es keine Okulare im Nanometer Brennweitenbereich.


    Die Vergrößerung solltest du aber ohne große Mühe durch den Abstand von Sternen ermitteln können (sofern du diese und keine anderen wiederfindest).




    Einfach mal selber nachrechnen (am besten ab hier nicht mehr weiterlesen):


    Alpha Centauri ist in etwa 0.8 bis 1.2 Sonnenradien groß. Nehmen wir einfach mal so groß wie unsere Sonne für die Rechnung an. Also 1.3914x10^6 km im Durchmesser.
    Die Entfernung sind lächerliche 4.34 Lichtjahre (Achtung ich verwende durchgehend die . Notation für Nachkommastellen...) = 4.106074x10^13 km


    Der Winkel für Alpha Centauri ist folglich in etwa tan(a) = GK/AK =&gt; atan (1.3914*10^6km / (4.106074*10^13km)) = 3.38863839 x 10^-8 Grad. Um das ganze auf angenehme 1Grad zu bekommen müsste man folglich eine Vergrößerung von 29510378.1 fach erreichen.


    Ok da unser Newton für diesen Fall ein Öffnungsverhältnis von F/5 haben sollte (wir wollen ja Protuberanzen ablichten können... bei 1 Grad!)
    und wir nur ein 5mm Okular haben ... (Vergrößerung = Brennweite / Okularbrennweite) bräuchten wir eine Brennweite von nur
    29510378.1 * 5mm =&gt; 147.551891 Kilometer, das geht ja noch. Nicht so schlimm. Die Öffnung müsste dann ... mal nachrechnen...
    Brennweite / Öffnung = Blendenzahl (hier 5) =&gt; 147.551891km / 5 = 29.5103782 Kilometer weit sein.


    Edit: Ich glaub auf einen Fangspiegel können wir verzichten [:D]



    Alles kein Problem. Den Spiegel haben wir auch im Handumdrehen. Bei einem Okular mit z.B. traumhaften 100nm würde sich eine nötige Brennweite von 2.95103781 Metern und eine Öffnung von 60cm ergeben. Alles halb so schlimm... Nur irgendwie sehen wir hier nur Schwarz. Wird wohl nicht genug Licht gesammelt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />so, bis eben getestet und nun echt keine Lust mehr
    Großsuche mit dem 30", danach immer weiter verfeinert bis am Ende zum 5. (ja ich habe es geschafft :-))
    Ergebniss. Ausser das dass sichtbare Bild kleiner wurde absokut keine Vergrößerung des Objektes
    Im gegenteil, das Sichtfeld wird nur kleiner. mehr auch nicht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johann,
    wie schon etliche geschrieben, wirst Du nur einen Stern angepeilt haben. Das das Gesichtsfeld kleiner wird, ist bei steigender Vergrößerung normal. Als nächsten Schritt würde ich den Sucherm (hast Du einen solchen am Teleskop montiert?) TAGSÜBER einstellen. Peile dafür erst einmal mit der geringsten Vergrößerung eine entferntes Objekt, z. B. eine Kirchturmspitze an und bringe diese mittig in das Okular. Danach stelllst Du den Sucher so ein, dass dieser ebenfalls genau auf das Objekt zeigt. Diese Prozedur kann man mit höheren Vergrößerungen wiederholen. Mit einem Leuchtpunktsucher kannst Du genau so vorgehen, wenn er hell genug einstellbar ist, damit der Punkt bzw. Kreis auch tagsüber sichtbar ist. Mit einem genau eingestellten Sucher solltest du zumindestens Jupiter am frühen Abend finden.

  • Hallo,


    versuche doch mal, den Mond anzupeilen. Der ist recht groß, daher leicht zu finden und auch unverwechselbar. Ansonsten kannst du ja tagsüber an einem weit entfernten Baum oder Haus üben und dabei den Sucher justieren.


    Vorsicht bei Tagbeobachtungen: Nie über die Sonne schwenken und Sonnenbeobachtungen NUR mit geeigneten Objektivfiltern VOR dem Tubus und vor dem Sucher durchführen (z.B: Baader Solarfolie für visuelle Beobachtungen). NIEMALS ohne Schutz mit dem Teleskop (oder auch nur mit bloßem Auge) in die Sonne schauen, dies hat sofortige schwerste irreparable Augenschäden bis zur Erblindung zur Folge. Auch muss man bei Tagbeobachtungen in der Nähe der Sonne ganz besondere Vorsicht walten lassen, um nicht aus versehen selbige ins Gesichtsfeld zu bekommen.


    Auf keinen Fall Okularsonnenfilter zum einschrauben verwenden!! Diese können durch die Große Hitze platzen und dann gilt das gleiche wie für Sonnenbeobachtungen ohne Schutz.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    der Mond ist zwar ein gutes Objekt zum üben, aber nicht 2 Tage vor Neumond [;)].


    Triff dich mit anderen Sternfreunden:
    http://sternklar.de/gad/astron…ereine_Links_nach_PLZ.htm
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    http://www.teleskoptreffen.info/


    Das bringt sehr viel mehr als die Spielereien mit den Erwachsenen-Gameboy, auch I-Pad genannt. Versuch dich am Himmel an den Sternbildern zu orientieren und nicht an irgend eine grobe Richtung, die dir dein Apple zeigt.
    Saturn ist mit Sicherheit schon im 30 mm Okular als Planet zu identfizieren.


    Gruss Heinz

  • Hi Schiffi.


    Ich empfehle Dir die Homepage von Sven Wienstein.
    Dort findest Du einen Bereich namens Einsteiger-Ecke.


    Besonders hilfreich für Dich sind wohl seine Artikel
    <ul><li>Was sieht man im Teleskop?</li>
    <li>Was kann ich am Himmel beobachten?</li></ul>


    Jupiter und Saturn werden in Deinem Teleskop ungefähr so aussehen, wenn Du dein 5mm Teleskop einsetzt..
    Die Videos sollen Dir die ungefähre Größe (!) der Objekte im Teleskop verdeutlichen, nicht Details, Schärfe, blabla:


    <ul><li>Saturn</li>
    <li>Jupiter, wie zu Beginn des Videos</li> </ul>


    Für Dein Ipad kann ich Dir Stellarium und StarmapPro empfehlen.
    Damit kannst Du auch Okularansichten simulieren und wirst das Bild dann so sehen, wie es sich beim Blick durch das jeweilige Okular zeigen wird. Planeten lassen sich jedoch auf jeden Fall im 30mm Übersichtsokular bestens aufsuchen, dazu ist keinerlei Okularsimulation nötig. Du musst nur wissen, wo der Planet zu finden ist.
    Du solltest Dir die verschiedenen Größenklassen (Helligkeit) der Sterne am Himmel verdeutlichen, damit Du auch weisst, welche Sterne auf der Sternkarte den tatsächlichen Sternen am Himmel entsprechen.
    Saturn z.B. ist nur genauso hell/dunkel, wie der Stern "Spica" der momentan in seiner Nähe zu sehen ist. Also achte darauf, dass Du auch wirklich das gewünschte Objekt ins Visier nimmst.


    Und noch was: Hier im Forum schreiben "Liebhaber". Wenn also von feinen Details und Strukturen zu lesen ist, dann ist das die Wahrnehmung von Leuten, die schon wissen, worauf sie aus sind und was zu sehen ist. Ein Laie mag die "feinen Strukturen" für "nichts" halten. Es geht also sehr um die eigenen Erwartungen, die leider durch die Bewerbung von Teleskopen sehr, sehr hochgedrückt werden könnten. Abseits von Mond/Planeten ziehe ich den meisten Spass daraus mir bewusst zu machen, was ich dort eigentlich gerade sehe, weniger "was zu sehen ist".


    Viele Grüße, Bernd.


    PS: Die nächsten Tage sehen wettermäßig sehr vielversprechend aus. Du solltest sie ausgiebig nutzen. Wenn das was Du zu sehen bekommst absolut nicht dem entspricht, was Du dir gewünscht hast, dann nutze das Rückgaberecht beim Händler, falls vorhanden. Wenn Du die Sterne magst kannst Du dir für um die 200€ ein mittelprächtiges Fernglas kaufen und damit die Sterne im großflächigen Überblick genießen - ist zwar was ganz anderes, aber auch toll!

  • Hallo.


    Ganz kurze AW: Nimm' Dir mal den Mond vor. Der ist einfach aufzufinden und da merkst Du dann auch schnell, wie sich die Vergrösserung mit den verschiedenen Okularen verändert. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!