Giant Magellan Teleskop in klein bauen!


  • Abbildung: Giant Magellan Telescope - GMTO Corporation


    <font color="limegreen">Es kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder? Der Blick in http://www.gmto.org/imagegallery/index_html#info verrät: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">All Images Minimum Credit Line - Giant Magellan Telescope - GMTO Corporation.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du mußt in dem Falle nichtmal um Erlaubnis fragen die Bilder zu nutzen - aber ein Bildnachweis muß sein!
    Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Namenloser,


    Das Problem ist erstens, dass die sechs äußeren Spiegel keine normalen Parabol- oder sphärischen Spiegel sind, sondern äußerst komplex geformte Parabolidauschnitte, die man nicht so ohne weiteres selber schleifen kann. Geschweige denn kaufen. Zweitens müssen diese sieben Spiegel so perfekt montiert sein und zueinander justiert werden, dass sie gemeinsam mit ihrer gesamten Oberfläche auf einer einzigen parabolischen Fläche zum liegen kommen.


    Das ist mit Amateurmitteln wohl nicht hin zu bekommen.
    Anders sieht es aus wenn Du das GMT als Anschauungsmodell nachbauen willst. Dann tun es natürlich auch Rasierspiegel. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Dat wird wohl nix werden...
    Ich stelle mir das abenteuerlich vor, die ganzen Spiegel zu justieren.
    ...und 5 Fangspiegel? - wo willst du die denn lassen, die würden sich gegenseitig
    im Wege stehen.

  • Hallo Dede.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wäre es denn wenn man mit 3 Hauptspiegel und 3 (Fang)spiegel einen SC baut (alternativ mit 5 H+F Spiegel). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gegenfrage: Wie wäre es denn, wenn man einfach 3 (oder 5) Teleskope nimmt? Oder (im Amateurbereich durchaus möglich) ein Teleskop mit 3 oder 5 facher Spiegelfläche?


    Das wäre sicher wesentlich einfacher (und günstiger), als 3 (oder 5) komplette Optiken auf sich selber UND auf alle anderen zu justieren.



    So lange der HS nicht über 2-3m gross ist, (was im Amateutbereich sehr selten der Fall ist[;)]) sehe ich absolut keinen Sinn dahinter, den HS in einzelne Segmente zu zerlegen bzw. aus solchen zusammenzusetzen.



    Das Magellan Teleskop schaut spaceig aus und wenn Du es in verkleinerter Version nachbauen willst, dann tu' das doch als "nicht-funktions - Modell" (z.B. aus Karton und/oder mit einfachen "Rasierspiegeln").

  • Sinn und Zweck sei mal dahingestellt (macht ja auch nicht wirklich Sinn Nachts mit Teleskopen in den Himmel zu schauen! Man kann sich ja auch einfach ein Bildband kaufen!) Ausserdem kann ich mich im Amateurbereich nicht an ein 700mm Teleskop erinnern. Ach und was kostet ein 700mm Spiegel? Ich denke etwas mehr als 5x 300mm Spiegel

  • Hallo dede,


    wir (der NVO) haben seit 20 Jahren ein 24"-Cassegrain. In weniger als 1 km Entfernung gibt es noch die Meller Sternwarte mit 44". Und von Amateuren genutzte Spiegel um die 32" gibt es mittlerweile einige in Deutschland.
    Das Problem bei mehreren Spiegeln ist, dass diese mit weniger als 0,1 µm Toleranz zueinander ausgerichtet werden müssen. Das kannst du vergessen, das dürfte nur mit aktiver Regelung (Aktuatoren) funktionieren.


    Gruss Heinz

  • Hallo Dede,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dedorf45</i>
    <br />Sinn und Zweck sei mal dahingestellt (macht ja auch nicht wirklich Sinn Nachts mit Teleskopen in den Himmel zu schauen! Man kann sich ja auch einfach ein Bildband kaufen!) Ausserdem kann ich mich im Amateurbereich nicht an ein 700mm Teleskop erinnern. Ach und was kostet ein 700mm Spiegel? Ich denke etwas mehr als 5x 300mm Spiegel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Idee hat natürlich ihren Reiz nach dem Motto: "Warum denn einfach wenn es vielleicht auch kompliziert gehen könnte". Irgendwelche Vorteile gegenüber konventionellen Amateur- Großteleskopen kann ich bisher nicht erkennen.


    Solche 300 mm Spiegel die du brauchern würdest gibt es bisher nirgends, von der dazu passenden Mechanik einmal ganz abgesehen. Dagegen hab ich schon durch ein 1 m Amateuteleskop geguckt. Was der Spiegel gekostet hat weiß ich nicht. Ca. 600 mm Parabolspiegel sind dagegen bei mehreren ehrgeizigen Amateuren im Eigenbau entstanden, mit der dazugehörigen Mechanik versteht sich.


    Aber was solls, du hast ja die große Vorlage. Da musst Du doch nur alles ensptrechend kleiner bauen[8D]. Dann hast du das wahrlich einzige Dwarf Magellan Teleskop[^]


    Gruß Kurt

  • Hallo Dede.


    Ein 28" Spiegel kostet bei Alluna ab etwa 16'000 Euros, bei anderen Herstellern (und dünnerem Spiegelmaterial) sollten so 10'000 machbar sein, je nach erforderter Genauigkeit und f/x.


    Dafür kann man natürlich viele 12" Optiken kaufen, aber die sind dann nicht so geschliffen (dass alle zusammen ein gemeinsames(!) Paraboloid bilden) wie es für die Verkopplung nötig wäre und dazu kommt dann eben noch das erhebliche Problem der mechanisch präzisen Lagerung...
    (Optiken aus Massenfertigung haben nicht mal alle die selbe Brennweite! Sogar Edel-Optikschmieden (z.B. Lomo) geben auf ihre effektiven Brennweiten eine Toleranz von +/- 5% !)


    Schätze, 3 Stk 12" Spiegel zu einem gemeinsamen Paraboloid zu schleifen und zu lagern dürfte bereits mehr kosten (und wiegen), als ein 28" Teleskop - und wenn die Kurvenform (oder die Lagerung) einer Optik nicht stimmt, dann wird das kein Teleskop sondern ein "besseres Brennglas".


    Ich würde behaupten: im Amateurbereich wird eher irgendwann ein 2m Teleskop anzutreffen sein, als eines mit Segmentspiegel.



    Aber wenn Du glaubst, Du schaffst das, dann lass'ich mich gerne eines besseren belehren...[;)]

  • Hi Dedorf45,


    das stell ich mir ganz einfach vor:


    passenden Parabolspiegel besorgen oder idealerweise selbst anfertigen und die sieben Einzelspiegel herausschnippeln.
    Dann kriegt jeder davon eine passende Lagerung, letztendlich muss man nur noch alle Einzeloptiken auf einen gemeinsamen Fokus justieren, thats it.


    Gruß Roland

  • Hi Roland, und Dede, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hi Dedorf45,


    das stell ich mir ganz einfach vor:


    passenden Parabolspiegel besorgen oder idealerweise selbst anfertigen und die sieben Einzelspiegel herausschnippeln.
    Dann kriegt jeder davon eine passende Lagerung, letztendlich muss man nur noch alle Einzeloptiken auf einen gemeinsamen Fokus justieren, thats it.


    Gruß Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem großen Parabolspiegel fertigen und den dann zerschnibbeln wäre nach meiner Einschätzung noch der leichtste Teil der Übung[:o)] Aber dann wird es garantiert richtig sportlich[^]. Also, legt vor?


    Fragt Kurt

  • Hi Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem großen Parabolspiegel fertigen und den dann zerschnibbeln wäre nach meiner Einschätzung noch der leichtste Teil der Übung Aber dann wird es garantiert richtig sportlich. Also, legt vor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unter sportlich versteh und mach ich ich momentan leider nur sowas für schnödes Glas bleibt mir allenfalls Zeit in den Verletzungspausen [:D]


    antwortet Roland

  • Hallo Silvio,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 28" Spiegel kostet bei Alluna ab etwa 16'000 Euros, bei anderen Herstellern (und dünnerem Spiegelmaterial) sollten so 10'000 machbar sein, je nach erforderter Genauigkeit und f/x.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Von den 16000 sind allein 2554 MwSt. Dazu kommen noch die ganzen Sozialabgaben etc pp. In Summe mindestens 62%, vielleicht mehr!
    Und weil so ein großer Spiegel nicht komplett vollautomatisch/maschinell machbar ist, lohnt das Selbermachen plötzlich. Aus dem gleichen Grund weshalb es IKEA und Baumärkte gibt - weil die zeitaufwendigen Arbeiten dem Kunden überlassen werden. Dort können sie nicht derart unverschämt besteuert werden.


    Dünne Spiegel brauchen im Vergleich noch mehr Handarbeit, sodaß die geringeren Rohlingskosten nicht gegenhalten können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde behaupten: im Amateurbereich wird eher irgendwann ein 2m Teleskop anzutreffen sein, als eines mit Segmentspiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Volle Zustimmung! Die Profis befanden den Mono-Spiegel bis über 8m für tauglich. Darüber ist es vorallem ein Transport- und Handling-Problem.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Roland, liebe Mitleser,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hi Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem großen Parabolspiegel fertigen und den dann zerschnibbeln wäre nach meiner Einschätzung noch der leichtste Teil der Übung Aber dann wird es garantiert richtig sportlich. Also, legt vor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unter sportlich versteh und mach ich ich momentan leider nur sowas für schnödes Glas bleibt mir allenfalls Zeit in den Verletzungspausen [:D]


    antwortet Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sport ist sicher ein sehr weit zu fassendser Begriff. Ich kenne mich z. B. im Modellflugsport etwas aus weil über mehrere Jahrzehnte mitgespielt. Es gibt Wettbewerbe und sogar Weltmeisterschaften z. B. in der die Kategorie "Scale". Da muß irgend ein x- belliebiges manntragendes Fluggerät existieren won dem der Flugmodellsportler ein möglichst exaktenaues und dazu noch flugfähiges Modell eigenhöndig baut. Dann wird von einer Jury sowohl die Flugvorführung als auch die Bauausführung an Hanmd detallierter vom Sportler beizubringender Dokumentation bewertet.


    Angeregt durch die Anfrage von Dede könnten wir doch in unserem Hobby eine Kategorie "Modellteleskope" eiführen und z. B. ein GMT oder Hubble als Vorbilder wählen. Die Modelle müssten dann selbstvertändlich otpisch möglicht vollstrehlig funktionstüchtig sein. Wettbewerbe ließen sich problemlos im Rahmen von Teleskopmeetings organisieren. Meine Mitarbeit würde ich allerdings auf die Tätigkeit als Juror beschränken[8D].


    Gruß Kurt

  • Die erforderliche Asymetrie der einzelnen 30cm-Spiegel wäre doch beim <u>gemeinsamen Schleifen</u> in einer entsprechenden Halterung -bzw. in der späteren Gesamtzelle- auf einem 1m-Tool mühselig (angenähert) zu erreichen.
    Bleibt immer noch die fragwürdige Stabilität der Gesamt-Justage. Der <i>Earl of Ross</i> soll aber schon bei Segmentspiegel-Versuchen daran gescheitert sein.
    Insgesamt immerhin ein sinnvolleres Vorhaben als z.B. ein Mikro-Motorrad!


    es grüßt Lutz

  • Hi lutz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insgesamt immerhin ein sinnvolleres Vorhaben als z.B. ein Mikro-Motorrad!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn das zu klein ist, hätte ich auch noch ne Nummer größer anzubieten [:D]




    Gruß Roland

  • Hm,
    was mich daran reizen würde: Wann baut der erste Amateur-Abenteurer eine aktiv gesteuerte Lageregelung für den Hauptspiegel.


    1) Selbstkollimierend
    2) Selbstdeformierend um Wellenfrontfehler (Seeing) auszugleichen


    Dazu braucht es Wellenfrontsensoren und Aktuatoren im bezahlbaren Bereich. Sollte das kommen, dann sind segmentierte Hauptspiegel, deren Segmente nur noch sphärisch sein müssen, nur noch Spielerei und Roland ist seiner sportlichen Aufgaben beraubt.[:D]
    Ohne diese aktiven regulierenden Spiegelzellen macht es in meinen Augen keinen Sinn.


    Gruß

  • Hallo Roland,


    ich hätte wissen müssen, beim Thema Motorrad ins Fettnäpfchen treten zu können! Bin aber sicher, dass Du nicht wirklich sauer bist.
    Und zur "Versöhnung" kann ich anbieten, in einer Motorradwerkstatt aufgewachsen zu sein. Und -jetzt wirst Du neidisch sein- mit 12 Jahren eine Maschine mit legendärem JAP-Motor fahren durfte. Hatte ~50 PS aus 500 cm³, was 1950 viel war.


    Zur Sache: Als Beispiel eines fraglichen Sinnes hätte ich besser dieses 6-Meter-Motorrad gewählt. Wo der Erbauer draufsitzt wie
    Wellensittich auf 'ner Honda.


    Und sieben 30cm-Spiegel als eine Einheit in spezieller Halterung gleichzeitig zu fertigen ist doch 'ne tolle Idee! Im gut klimatisiertem Raum. Wird sicher nicht viel teurer als ein 1m-Spiegel.


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!