Canon EOS 1000D

  • Ob billig oder den teureren ...... das ist doch wurscht - Hauptsache der Anschluss stimmt - wenn es nicht passen sollte (was ich nicht glaube) dann schicktst Du ihn zurück! denn was verkauft wird "mit angegebenen Maßen" das muss auch passen! - also wo ist das Problem? Gruss, Petzi

  • Hallo Eike


    Kurz und knapp, lass es.
    Etwas ausführlicher:
    Es wird verdammt wacklig und absolut nicht brauchbar.
    Dann hat dein Teleskop knapp f/13, da mußt du schon verdammt lange belichten.
    Dann hat dein Teleskop einen 5/4" OAZ, damit handelst du dir extreme Vignetten ein.
    Mein Tipp:
    Schnalle die Kamera mit Objektiv solo rauf und mache zum Einstieg Widefield.
    Um ensthaft DS zu machen kommst du nicht um eine andere Montierung und ein
    'schnelleres' Teleskop rum.

  • Hey Jürgen,


    ok,werde ich machen,habe mir aber trotzdem den Adapter und den T2-Ring bestellt.Will ausprobieren,ob das geht,wenn nicht
    kann ich es ja noch immer zurückschicken.


    Hätten noch eine Frage bezüglich die RAW-Bilder.


    Wie kann ich das Format CR2 den öffnen,oder ist das nicht das RAW Format?


    Gruß
    Eike

  • Hallo Eike,


    die RAW-Dateien der Eos enden auf CR2!


    Du kannst die Dateien mit einem RAW-Konverter oder einem aktuellen Bildbearbeitungsprogramm öffnen!


    Beispiel:


    Mit PhotoshopElements 6/7 bzw. CS4 und CameraRaw 5.1 funktioniert das ganze schon!
    Mit PhotoshopElements 8/9 bzw. CS5 gibts sowieso keine Probleme!


    Liebe Grüße
    Alfred

  • hallo


    über Bildmalprogramme brauchts du dir keine Sorgen machen, die programme zumk bearbeiten von Astrofotos kommen mnit den CR2 klar.


    >Du hast doch die EQ Sky, bis 50mm Brennweite sollte das gehen


    >Blackstorm
    also meinst du,dass die Montierung auch noch hält,wenn ich die Kamera ans Teleskop anschließe?


    > bis 50mm Brennweite, nicht am Teleskop, an dem langen Ding schon gar nicht, die Kamera besenfalls bei windstille daneben, besser Solo.
    Das ist was du einfach so machen kannst, musst du mal suchen nach Aufnahmen mit kurzer Brennweite 50-200mm, das ist auch nicht häßlich


    Mond und Sonne wäre auch an dem Röhrchen denkbar, falls der OAZ nicht abbricht, braucht aber wieder T2 Zubehör und Sonnenfilter, wird vom Ergebnis aber mit den Tuocamaufnahmen nicht mithalten können.


    Gruß Frank

  • Hey Frank,


    momentan habe ich sowieso nur das 18-55mm Objektiv.
    Das ist nicht so schwer,denke mal nicht,dass der OAZ abbricht.
    Hat nicht irgendwer schon sowas gemacht/versucht?


    Kann ja nicht sind,dass ich der einzige bin.


    Gruß
    Eike

  • Hallo Eike,


    also wenn du normale Fotos bearbeiten möchtest geht das auch mit der mitgelieferten Canon Software, da ist ein Raw-Konverter mit dabei. Hatten Jürgen und Frank ja auch schon gesagt, genau so wie zu den Astroprogrammen. Auch meinte Frank das du die Kamera ohne Objektiv für Sonnen-und Mondaufnahmen an das Teleskop anschließen kannst. Ob der Okularauszug da DEINE Qualitätskriterien erfüllt wird sich herausstellen.


    Ansonsten benutzt Du die Kamera mit Objektiv erst mal "Piggy-Back", daher auf einer geeigneten Rohrschelle auf dem eigentlichen Teleskop montiert und probierst mit der 30sec Methode rum. Oder Du versucht dich erst mal an Sternstrichspuraufnahmen ohne "Teleskopgedöns". Einfach mal mutig sein und ein wenig herumprobieren! [;)] (Die Materialschlacht kannst du auch später noch ausfechten.)


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    die Sachen sind nun angekommen.Habe heut Nachmittag mal ausprobiert,wie es mit dem OAZ aussieht.Habe die Kamera+T2-Ring+Adapter mal daraufgesteckt.Halten tut das wohl,aber bisschen wackelig,darum habe ich den Tubus bisschen höher geschoben.Wenn sich heute eine Möglichkeit ergibt,werde ich mal ausprobieren,wie das alles in der Praxis aussieht.
    Aber ich bin optimistisch und glaube das es klappt.


    Werde dann mein erstes Foto hier reinstellen.


    Gruß
    Eike

  • Hey Leute,


    habe heute endlich mal wieder freien Bilck und habe die Kamera + Adapter und T2-Ring ausprobiert.Geht eigentlich sehr gut,aber wenn ich die Bilder aufem PC lade und mit Photoplus 11 öffnet,ist ein sehr starkes rauschen zu sehen,kommt das weil die Bilder im RAW-Format sind oder liegt es am Programm?


    Wie kann ich die Bilder mit der Kamera scharfer machen.


    Ist der Modus M (auf den Rädchen) das richtige?


    Wie hoch muss die IS bei Mond,Sonne,Jupiter und Den Orion-Nebel sein?


    mehr Fragen habe ich momentan nicht.


    Gruß
    Eike


    P.S:Die Bilder kann ich sehr schlecht hochladen,weil das RAW-Format sehr groß ist....

  • Hallo Eike,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ist ein sehr starkes rauschen zu sehen,kommt das weil die Bilder im RAW-Format sind oder liegt es am Programm?


    Wie kann ich die Bilder mit der Kamera scharfer machen.


    Ist der Modus M (auf den Rädchen) das richtige?


    Wie hoch muss die IS bei Mond,Sonne,Jupiter und Den Orion-Nebel sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin nun kürzlich auch an eine ESO 1000d gekommen und war wie Du gestern abend draussen um erste Gehversuche bei Sternfeldaufnahmen zu machen. Ich habe ebenfalls im Modus M, f3.5, ISO zwischen 400 und 800 herumgespielt bei Belichtungszeiten zwischen 10s und 20s mit Kabelauslöser.
    Bei den Werten habe ich mich an den Empfehlungen aus den Buch Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera orientiert.


    Zum Scharfstellen habe ich mir den Sirius genommen und diesen mit ca 5s Belichtungszeit aufgenommen und dann am Display mit Displayzoomausschnitt beurteilt, ob ich die Schärfe so ok finde und mich dann suksessive hingehangelt.


    Das Rauschen habe ich auch festgestellt, es wächst mit zunehmender Belichtungszeit u/o zunehmender Empfindlichkeit (ISO) und lässt sich nur sehr bedingt mit der Kameraautomatik unterdrücken.


    Der nächste Weg wäre also, einen Darkframe gleicher Belichtungslänge zu erstellen, der dann mittels EBV-Software abgezogen wird, doch soweit wollte ich gestern beim Erstversuch noch nicht gehen.


    Hier ein Beispiel meines Erstversuchs:
    http://img801.imageshack.us/img801/6285/img76632.jpg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blackstorm</i>
    <br />aber wenn ich die Bilder aufem PC lade und mit Photoplus 11 öffnet,ist ein sehr starkes rauschen zu sehen,kommt das weil die Bilder im RAW-Format sind oder liegt es am Programm?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weder noch, es liegt vermtl. daran, dass du einen zu ISO-Wert eingestellt hast.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich die Bilder mit der Kamera scharfer machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gar nicht, ausser durch richtiges Fokussieren. Nutze Liveview mit Vergrösserung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der Modus M (auf den Rädchen) das richtige?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für Astrofotos schon.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hoch muss die IS bei Mond,Sonne,Jupiter und Den Orion-Nebel sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">IS? Was ist das?


    Diese beiden Programme sind hilfreich:
    http://www.kopfgeist.com/misc/aet.zip
    http://www.covingtoninnovations.com/astro/astrezip.zip
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S:Die Bilder kann ich sehr schlecht hochladen,weil das RAW-Format sehr groß ist....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die kann man auch kleiner machen und in einem Format abspeichern, mit dem Andere auch etwas anfangen können [;)]. Der Astrotreff erlaubt sowieso nur GIF und JPG.
    Und wenn du das Rauschen zeigen willst reicht ein kleiner Bildausschnitt. Es müssen nicht immer zig Millionen Pixel sein [;)].


    Gruss Heinz

  • Hallo Toni und Heinz,


    Ok,dann liegt das am ISO-Wert,war bei mir auf Auto gestellt,werde beim nächsten mal bisschen rumspielen und schauen,was gut geht.


    Ich meine natürlich ISO,dass O wurde wohl bei meiner Frage verschluckt^^


    Mit ein Bildausschnitt ist wohl einfach gesagt Heinz,aber Photoplus kann nur in sein besonderes Format abspeichern.


    Danke für eure Antworten.


    Werde gleich nochmal nach draußen gehen und noch bisschen ausprobieren,was geht.


    Gruß
    Eike

  • Moin Eike,


    das Bild ist leider ziemlich unscharf. Aufgrund der Dreifachbilder tippe ich auf Verwacklung. Verursacht durch den Spiegelschlag, bzw. Stativ oder Okularauszug "federt", Wind, oder rein durch den Auslösevorgang. Hast du den Selbstauslöser bzw. einen Fernauslöser benutzt? Wie lange hast du denn belichet? Deine bearbeitete Version zeigt leider ziemlich starkes Rauschen, was hast du damit im Bildbearbeitungsprogramm genau angestellt?


    Gruß,
    Daniel


    Gruß,
    Daniel

  • Hey Daniel,


    Selbstauslöser habe ich gemacht,habe jetzt auch raus gefunden,dass man den Spiegelvorauslösung anmachen kann.
    Wie lange ich belichtet habe weiß ich nicht,hab das so gemacht,dass man durch LiveView ein gutes Bild sehen kann.


    Rauschunterdrückung habe ich gemacht.....
    Habe es mit dem Programm von Canon EOS bearbeitet.


    Gruß
    Eike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blackstorm</i>
    Selbstauslöser habe ich gemacht,habe jetzt auch raus gefunden,dass man den Spiegelvorauslösung anmachen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Okay, nächstes mal dann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lange ich belichtet habe weiß ich nicht,hab das so gemacht,dass man durch LiveView ein gutes Bild sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür ist das (zwar nur 8-bit) Vorschaubild in Verbindung mit dem Histogramm besser geeignet. Da siehst du gleich ob dir die Höhen weglaufen oder Schatten absaufen. Also den Live-view zum fokussieren, die Vorschau zum kontrollieren (und fokussieren).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rauschunterdrückung habe ich gemacht.....
    Habe es mit dem Programm von Canon EOS bearbeitet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Joa,[:D] Infos? Wo haste was dran rumgestellt, also was genau verändert? Gradationskurve? Schwarzpunkt? Belichtung? Helligkeit? Kontrast? Da ist "irgend etwas" schief gelaufen... [;)]


    Rauschunterdrückung bei Sonnenaufnahmen? Nee, nix da, bloß aus damit! die "interne RU" bügelt dir Details weg, und die "RU bei Langzeitbelichtung" kommt eh nicht zum Einsatz bei Sonnen- oder Mondaufnahmen, da deine Belichtungszeit irgendwo im hundertstel Sekundenbereich liegen sollte. Die Angabe der Belichtungszeit findest du sonst auch in dem Canon Programm irgendwo, musste mal gucken. Da sollte irgendwo eine Angabe 1/xxx stehen, hoffentlich...[;)]


    Gruß,
    Daniel

  • Hey Daniel,


    ok,das werde ich schon hingekommen,aber Sterne oder Sternhaufen zu fotografieren ist mit mein Teleskop nicht möglich,aber man sollte erstmal klein anfangen und die Sonne und Mond sind ja nicht sehr klein.


    Was ich verändert habe beim Bild weiß ich nicht,habe mit allen Optionen rum gespielt ;)


    Gruß
    Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!