Canon EOS 1000D

  • Moin Leute,



    Expert hat die Canon EOS 1000D für 400€ im Angebot.Glaube,dass ist das IS Objektiv,muss ich aber nochmal gucken,hab die Werbung grade nicht hier liegen.


    Nun ist aber ein Problem aufgetreten,was ich nie gedacht hätte.Irgendwie habe ich keine Interesse mehr.Weiß nicht,ob ich mir zu viele Gedanken etc. gemacht habe,aber irgendwie ist momentan die Interesse weg.


    Ich weiß nicht,ob es bei euch auch so war,darum frag ich ja hier.


    Es ist viel Geld,womit man auch vieles anderes mit machen kann.
    Umbauen kommt bei mir gar nicht infrage,weil ich die Kamera auch zur normalen Fotografie benutzen will.


    Gruß
    Eike

  • Hallo Eike


    Oh je, ja das mit der verlorengegangenen Faszination ... bei den meisten hier im Forum entstehen ja eher quälende Entziehungserscheinungen, wenn das Wetter wieder mal über längere Zeit nicht mitmacht.


    Persönlich find ich eine 1000D für 400€ kein speziell günstiges Angebot. Vielleicht wäre es für Dich hilfreich, bei jemand in Deiner Umgebung mal mit einer Canon DSLR ein paar Aufnhamen zu schiessen und das gleiche mit einer Digiknipse abzulichten. Bestens eignen tun sich da nächtliche Stimmungen in Dorf oder Stadt. Dann beide Aufnahmen am PC vergleichen ... ich meine, das sollte dann schon einige Unterschiede aufzeigen!


    Einen Umbau musst in Deiner Situation sicher nicht ins Auge fassen, das würd ich z.B. erst nach Ablauf der Herstellergarantie vornehmen lassen. Du kannst troztdem sehr vieles sehr schön fotografieren, und Dich auch langsam an die Materie rantasten. Stell Dir vor, sogar meine Angetraute kann ich immer wieder begeistern, wie herrliche Aufnahmen bei Tag und Nacht sich mit einer DSLR machen lassen ... [:)]


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Eike,


    lange Zeit habe ich nichts mehr von Dir gehört und nun muss ich lesen,dass Du den "Astrokrempel" hinschmeissen willst[:(!]!Vielleicht hattest Du Dir etwas zuviel auf einmal vorgenommen. Wie ich sehe,hast Du inzwischen die EQ-2-Montierung mit Nachführung. Genau die habe ich auch und schau mal, was damit geht: alte EOS 300D mit Objektiv 2,8/50mm auf einem Stück Dachlatte als Prismenschiene montiert und an der EQ-2 festgeklemmt, ISO 1600 und 16x30sec belichtet..



    Naja, es ist zwar eine 300Da, aber mit einer normalen 1000D wäre das Ergebnis sicher nicht viel schlechter. Also,Kopf hoch und weitermachen! Du hast doch schließlich ein Ziel vor Augen und wenn die Astrofotografie,die unbestritten ein mühsames Geschäft ist, nicht nach Deinen Vorstellungen abläuft, hast Du immerhin eine schöne DSL für Familien- oder Naturfotos.


    Viele Grüsse nach Ostfriesland,


    Harald

  • Moin Eike,


    auf gut deutsch: Das angebotene Zubehör ist weitestgehend "Schnick-Schnack". Schon wenn ich das Wort "Mega-Zubehör" lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken los:


    1. Die Akkus sind Fremdakkus, daher keine original Canon Akkus. Ich habe mal für meine Nikon D200 und D700 relativ teure Fremdakkus (so um die 20,-) bestellt und auch im Einsatz gehabt. Die Dinger haben mit Glück nur halb so lange gehalten wie die original Nikon Akkus, und sind nach ca. einem Jahr (okay, fast täglicher Gebrauch [;)] hinüber gewesen. Für meine Canons habe ich mich auf solche Spielchen dann nicht mehr eingelassen. Da kannst Du besser in einen guten original Akku investieren (um 60,-), der hält wahrscheinlich sogar länger als zwei von den nachgebauten. Zum Ausschlachten (um sich eine permanente Stromversorgung selber zu basteln) taugen die wiederum ganz gut.[:D] Nur brauchst du dafür höchstens einen, und die gibt es bei Ebay auch für unter 5,-.


    2. In die "Tragetasche" passt vielleicht die Kamera mit angesetztem Kit-Objektiv. Sobald du ein Objektiv mehr hast, evtl. noch weiteres Zubehör (was sicherlich dazukommen wird) landet die Tasche eh auf dem Dachboden und wird durch eine größere ersetzt. Da musst du etwas weiter in die Zukunft denken! Wenn ich ne Tasche mitnehme, soll die auch ein paar Objektive, Blitzgeräte, Fernauslöser, weitere Akkus und Speicherkarten+Zubehör, und evtl. ne Trinkflasche fassen können. Auch sieht das Material sehr billig aus. Da kannst du dir besser später ne ordentliche Tasche besorgen, evtl. auch erstmal provisorisch einen alten Rucksack oder Umhängetasche selber ausrüsten.


    3. Das "Stativ" sollte man eigebtlich nicht als Staiv bezeichen, das ist eher ein Witz. Daran wirst du mit der eingeschränkten Höhe und der instabiltät kaum lange Freude haben. Für Urlaubsschnappschüsse reicht das, für alles andere nicht zu gebrauchen. Der einzige Verwendungszweck der mir einfällt wäre, da einen Blitz für Makroaufnahmen draufzuschrauben.


    4. Die Speicherkarte ist eher die günstige (und damit langsamste) Variante. Ich benutze selber eigentlich nur die "Extreme", bzw. deren Nachfolger. Macht sich evtl. bei der Serienbildgeschwindigkeit bemerkbar, da kann ich dir allerdings nichts genaues zu sagen, da ich diese Karten selber nie im selber im Einsatz hatte. Vielleicht passen die auch ganz gut, da die 1000D eh nicht so schnell von der Serienbildgeschwindigkeit ist. Somit wäre die Speicherkarten eigentlich das einzige was an diesem Paket "brauchbar" ist. Und gute richtig schnelle Speicherkarten bekommst du auch bereits ab ca. 25,-.


    Ich bin allerdings-was meine Ausrüstung angeht-auch zu keinen Kompromissen mehr bereit, da ich darauf angewiesen bin. Es nervt mich einfach tierisch wenn im entscheidenden Moment ein Teil der Ausrüstung versagt, bzw. nicht so funktioniert wie vorgesehen. Wenn du damit leben kannst, ist das Angebot evtl. passend für dich. Ich würde das Geld allerdings lieber nach und nach in "gute" Ausrüstung investieren, damit hast du langfristig gesehen länger was davon, und verbrennst nicht unnötig Geld. Als Motto also lieber nach und nach, dafür nachhaltig kaufen!


    Gruß,
    Daniel

  • Hey Daniel,


    hab mir schon gedacht,dass das Zugehör seine Macken hat,aber ich sehe das so.


    Wenn ich für das gleiche Geld in Expert nur die Kamera und das normale Objektiv bekomme,kann ich doch lieber das Angebot mit dem "Megazugehör" wahrnehmen,wohl da die Qualität des Zugehörs nicht so 100% ist.


    Oder meinst du,dass die Kamera vill auch anderes bzw. mit der Qualität niedriger ist von den Anbieter als die normale Canon 1000D?


    Gruß
    Eike

  • Hallo Eike,


    da hast du sicherlich recht. Mir ist bloss nicht ganz klar, ob bei dem Amazon Angebot auch tatsächlich das IS Objektiv mit dabei ist? Das Bild auf der Seite zeigt zwar ein IS Objektiv, dieses wird jedoch in der Beschreibung nicht ausdrücklich erwähnt. Und da wäre ich dann vorsichtig, da die Anbieter oft einheitliche Bilder für alle Angebote nehmen. Desweiteren ist unklar, ob bei dem Amazon Angebot ein Originalakku inkludiert ist, oder nur die beiden Nachbauakkus? Das würde ich vorher auf jeden Fall prüfen, denn wenn diese beiden "features" nicht dabei sind, ist das "Mega-Zubehör" auf jeden Fall die schlechtere Wahl.


    Die Kamera sollte die gleiche Qualität haben. Ich würde lediglich auf ein "europäisches Modell" achten, da es sonst Probleme mit der Garantie geben kann. Das sieht man i.d.R. auf dem Verpackungskarton.


    Gruß,
    Daniel

  • Naja,
    das hat mit der Brennweite erstmal wenig zu tun. (Natürlich indirekt dadurch das du größere Brennweiten irgendwann auch bei Tageslicht nicht mehr frei Hand halten kannst.) Aber wenn Du bei der Anfangsblende von 3,5 noch mal zusätzliche 2,3 Blendenstufen gewinnst, ist das schon ne echte Hausnummer! Das bedeutet das du bei *wesentlich weniger* Licht immer noch Freihand fotografieren kannst. Und das ist in der Praxis sehr entscheidend.


    Allerdings, lassen sich Bewegungsunschärfen bei bewegten Objekten damit natürlich nicht vermeiden. Das geht nur über Lichtstärke und kurze Verschlusszeiten. Für die reine Astrofotografie mit Stativ ist das natürlich auch nicht relevant.


    Aber, es ist schon cool bei 55mm Brennweite mit 1/10 Sekunde noch scharfe Bilder von nicht bewegten Objekten zu bekommen! Zumal die 1000D ja nun nicht das High-ISO-Monster ist, kann das der entscheidende Unterschied sein. Oder dir eben das Fotografieren ohne Stativ in dunklen Räumen erlauben, wenn andere schon längst einpacken müssen, da ja das Kitobjektiv nun auch nicht das Lichtwunder ist.


    Noch ein Beispiel: Während Du ohne IS im Av-Modus z.B. mit 2000 ISO verrauschte Bilder produzierst, bist du mit IS mit 400 ISO und sonst gleichen Kameraeinstellungen noch im guten Rausch- und Dynamikbereich unterwegs.


    Also wenn Du IS bekommen kannst und Dir kein gutes Objektiv mit hoher Lichtstärke leisten kannst, nimm das auf jeden Fall mit! Das ist n.m.E. viel mehr Wert als der "Schnick-Schnack" der bei dem anderen Paket mit dabei ist.


    Gruß,
    Daniel


    <font size="1">Edith sagt ich habe Dinge vorausgesetzt die einem Anfänger evtl. noch nicht klar sein können, daher nochmals editiert. Entschuldigung für den Merhfachedit und Danke für das Verständnis!</font id="size1">

  • Hey Daniel,


    ich kann ja mal im Fotoladen fragen,ob die auch die IS Version verkaufen.Sonst wollte ich mir sowieso später ein Teleobjektiv zulegen.


    Ist von Canon 55-250mm IS.Soll sehr gut sein.


    Gruß
    Eike

  • Gute Idee,


    drucke dir doch das Angebot von Amazon (möglicht groß mit dem IS Bild) einfach mal aus. Vielleicht packt den Fotoladen ja der Ehrgeiz? Manchmal wundert man sich, was mit den richtigen "Argumenten" möglich wird. [;)]

  • Hey Daniel,


    habe mich nun entschieden.Kaufe nun die Canon Eos 1000D mit 18-55mm IS Kit beim Fotoladen.
    Der Preis bleibt sich gleich,wie bei amazon.


    Dann werdet ihr bald schöne Bilder von mir sehen.


    vielen Dank Daniel und alle anderen,die mir geholfen haben.


    Gruß
    Eike

  • Hallo Eike,
    Glückwunsch habe mir auch die 1000D geholt,aber von der Konkurenz mit dem großen Kit.
    ein feines Gerät und die hat soviele Funktionen, daß ich wahrscheinlich noch mind. 2 Wochen brauchen werde um sie halbwegs richtig und selbstsicher bedienen zu können.
    Macht unheimlich viel spaß. Habe den Orionnebel schon ablichten können- und siehe da er ist rot.
    Das Ergebnis ist auf keinen fall vorzeigbar,absolut verhunzt, doch er ist nun auf meinem Chip und da bleibt er auch Mein erstes Bild! Schwärm schwärm.
    Viel Freude damit Eike!


    Cüneyt

  • Hallo,


    ich stelle für Astroaufnahmen bei meiner 1000D immer folgendes ein:
    ISO: 400, manchmal auch 800 (1600 ist mir zu verrauscht und wird nur für schwache Deepsky Objekte benutzt)
    Qualität: RAW
    Und unter dem Punkt "Individualeinstellungen" folgendes:
    Rauschreduktion bei Langzeitbelichtung: Aus
    High ISO Rauschreduzierung: Aus
    Spiegelverregelung: Aus (nur machen wenn du einen Kabelauslöser hast und durchs Tele fotografierst)


    Durch die ausgeschaltete Rauschreduzierung muss man noch ein paar Dunkelbilder machen, mitteln und von den Aufnahmen abziehen, sonst stören die Hotpixel. Meine 1000D hat sehr viele davon.


    Gruß
    Michael

  • Hi,
    bin nach einem anstrengendem Arbeitstag leider zu müde um noch wirklich viel beisteuern zu können. Aber nach dem oben bereits geposteten Dingen fällt mir für Übersichts- und Deepskyaufnahmen spontan noch folgendes ein:


    *manuelle Fokussierung am Objektiv
    *Modus "M" (sollte klar sein)
    *manuellen Weissabgleich auf einen festen Wert, dann hat es das Stacking Programm leichter.
    *Display auf die vorletzte Helligkeitsstufe, sonst wirst Du blind.[8D]


    Für Mondaufnahmen ruhig 200 Iso ausprobieren (native Chipempfindlichkeit). Die Custom-Programme am Wahlrad hat die 1000D ja leider nicht. Die finde ich z.B. bei meiner 40D noch ganz praktisch, dann kann man alle nötigen Einstellungen programmieren und mit einem dreh abrufen.


    Gruß,
    Daniel

  • Hey Michael und Daniel,


    Danke schön für die Tipps.


    Hätte noch paar Fragen:


    Kann ich Videos aufnehmen?


    Habe momentan kein Stativ und kein Adapter für mein Teleskop.Wie kann ich die Kamera trotzdem in der Astrofotografie nutzen?


    Wie empfindlich sind die Kamera? können die runterfallen,ohne kaputt zu gehen? (meine ist versehentlich vom Pc-Tower gefallen aufem Teppichboden (30cm).Aber es geht alles wunderbar).


    Gruß
    Eike

  • Hallo Eike


    Die Fragen sind jetzt nicht ernst gemeint, oder?
    Wenn doch, dann folgendes:
    zu 1.
    - könnte ich sagen 'rtfm', da steht nix von Videos drin. Es sei denn du machst sehr viele
    Aufnahmen und reihst sie aneinander.
    zu 2.
    - Ich habe ein Auto aber keine Räder und kein Lenkrad. Kann ich damit fahren?
    zu 3.
    - Solche mechanischen Gewaltakte verzeiht dir kein optisch-elektronisches Gerät, wenn doch - Glück gehabt.

  • Hey Leute,


    Danke schön,dass ihr mir geantwortet habt.


    Jürgen,du hast wohl Recht,ohne Lenkrad und Rädern kann man nicht Auto fahren.


    Darum will ich nun wissen,welches Stativ ihr für eure Canon 1000D habt und welches ihr mir
    empfehlen könnt.


    Und wie sieht das mit der Qualität der T2 Ringen aus? Soll ich mir ein billigen für 12€ kaufen oder einen von Bresser für 20€ ?


    ein passenden Adapter habe ich auch noch für mein Teleskop gefunden
    ( http://www.optical-systems.com…eraadapter-125-p-778.html )


    hält das eigentlich alles mit der Montierung?
    Gruß
    Eike

  • Hey Tom,


    hat das 55-300 Objektiv IS mit drin?


    wenn nicht,würde ich die Finger davon lassen.Ich selber habe für 460€ die Kamera + 18-55mm mit IS gekauft und bin zufrieden.Aber wenn man IS ausschaltet ist es echt schwer,Bilder zu machen,die scharf sind.


    Und bei einem Teleobjektiv was schwerer ist,ist es noch schwieriger,es ruhig zu halten.


    Gruß
    Eike

  • Hallo Eike,


    Ich muss ehrlich sagen, ich habe absolut keine Ahnung ob es IS hat oder was es genau ist.
    Denke mal muss mal Fragen. Ich weiß nur es ist ein Objektiv von Canon. Bieten auch eins von Tamron als 55-200.
    Gruß
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blackstorm</i>
    <br />Hey Leute,
    ......


    Darum will ich nun wissen,welches Stativ ihr für eure Canon 1000D habt und welches ihr mir
    empfehlen könnt.
    ......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast doch die EQ Sky, bis 50mm Brennweite sollte das gehen


    Gruß Frank

  • Hey Frank,


    also meinst du,dass die Montierung auch noch hält,wenn ich die Kamera ans Teleskop anschließe?


    Wie siehst den aus mit dem Adapter und T2-Ring?
    Soll ich mir lieber die billige Variante holen oder den teuren von Bresser?


    Gruß
    Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!