Mein Erfahrungsbericht vom 15. Dezember

  • Guten Tag
    Ich werde hier meinen Erfahrungsbereicht äussern, denn ich war heute draussen und habe interessante Objekte beobachtet:


    18:23


    Ich bereite mich vor, reinige die Okulare und den Spiegel des Teleskops, justiere es ein weiteres mal (Habe es heute Mittag noch einmal justiert) und werde gleich raus gehen, denn es wird immer dunkler.


    18:54


    Ich gehe raus, um etwas zu erleben. Nun packe ich das Teleskop und die Okulare aus und suche mir mein Objekt aus. Nun, es wird der Jupiter (Was mich wundert: Er ist das GANZE Jahr sichtbar). Ich richte den Sucher nun genau auf den Jupiter, um ihn beobachten zu können. Nun packe ich das 12,5er Okular aus und setze ihn in den OAZ. Ich schaue in das Okular und bemerke, dass das Seeing ganz schlimm ist. Wirklich, ich habe echt gedacht es wär besser.Naja gut, nun hole ich die Barlow Linse, und setzte als allererstes das 12,5er Okular rein. Nun, jetzt kommt der Mist: Bis ich den Jupi richtig im Bild hatte war es inzwischen ne 15 viertel STunde her, bis ich endlich mal einen eindruck des Jupiters habe. Schööön ! Nun wage ich es: Das 9er Okular setze ich GENAU in die Barlow, und nun wieder 10 min. bis ich es endlich habe. Ein wirklich schönes Bild, und den Jupiter sehe ich auch! Ich habe Bilder gemacht, die ich demnächst einstellen möchte, aber das Kabel ist leider futsch... Aber werde den BB auf jedenfall edieren. Nun, es war ein wirklich ganz schönes Bild! Ein bissl verschwommener Jupiter, (Liegt wohl am Seeing, wenn nicht bitte korrigieren) und auch die Monde sind mehr oder weniger Scharf zu erkennen.Wahnsinn, mir raubte es trotzdem den Atem!


    19:11
    Ich schaue wieder auf die Uhr, und mache mir Notizen, und auch das nächste Opfer wurde gesucht: Der Mond. Ohne Mondfilter kaum auszuhalten, er ist wirklich sehr sehr grell und Hell... Naja gut, ich stellte ihn ein wenig dunkler und konnte durch das 20mm Okular eindeutig den Mond sehen, besonders am Rand war es schön, schöne Hügel und Landschaften. Auch die "Meere" des Mondes waren wirklich sehr schön.Nun steigere ich es, indem ich das 12,5mm Okular benutze, und es wurde (Wie erhofft) schön groß und hell.... Ich konnte eindeutige Züge erkennen. Nach einer 10 Minütigen Beobachtungstour setzte ich das 9mm Okular ein, und war natürlich wie immer echt begeistert. Ich machte diesmal wieder Fotos (Werde ich bald einfügen) und setzte dann die Barlow mit dem 12,5mm Okular, um ihn gut zu finden. Als ich ihn fand, stellte ich die räder fest und machte nun das 9mm Okular rein, und sah wirklich jede menge Krater! Und zwar einzeln! Oft hatte ich nur einen recht gestochen scharfen Krater im Bild, und es war wirklich echt klasse. Muss man wirklich sagen. Ich war begeistert.


    19:32 (Ungefähr, habe da nicht mehr auf die Uhr geschaut)
    Ich packe zusammen, bin müde und habe ja so ziehmlich alles gesehen, was ich sehen wollte. Zeichnungen habe ich gemacht, und nun ziehen auch Wolken auf. Richtige "Platten". Schade, aber morgen ist Schule.


    Nun, das war mein kleiner Bericht zu meinem heutigen Beobachtungen. Zu den Bildern werde ich später kommen, da wie gesagt mein Kabel kaputt ist.


    Vielen dank für das geduldige Lesen!



    Gruß


    Ps: Ja , ich habe meine Rechtschreibung EXTREM verbessert, hoffentlich ist es euch auch aufgefallen ^^
    Edit: Das ist eine Zeichnung des Jupiters von mir, natürlich ist das nicht sehr gut aber es ist meine allererste Zeichnung bei Beobachtungen :

  • Hallo


    deine Zeitangaben, lassen mich Zappelphillip diagnostizieren, ohne das Teleskop auskühlen zu lassen kann man nur schlechtes Seeing haben.



    18:54 geguckt , Vergrößerung gewechselt 15min gesucht, Vergrößerung gewechselt wieder 15min gesucht und 19:11?? etwa Folgetag??


    ach ja die letzten Objekte waren scharf, na so was, vielleicht stellst du das Teleskop nächstes mal doch eine Stunde früher raus :)


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Mensch,ich griege das Foto nicht richtig hochgeladen! Entweder ist es zu groß oder viel zu klein!
    Kann mir jemand helfen? Zu dir Frank: Du hast vollkommen recht, wenn das Teleskop im warmen gestanden hat und dann geregt ins kalte gekommen ist ist es klar das es verschwommen ist, von wegen schlechtes Seeing, ich intelligenz Bolzen [xx(] Hätte ich eiegndlich wissen müssen ^^

  • Hallo Jack


    ist aber doch noch niedlich, ich bin mal bei minus 29° rausgefahren, habe mich dann ins Auto gesetzt und das Teleskop draußen auskühlen lassen, nützt aber nichts wenn man beim Newton so nah vor der Öffnung steht, hatte auch aus versehen die Okulare mit abgekühlt die sind beim durchgucken zugefrohren.
    Habe die Okulare in der Hosentasche aufgewärmt, geht aber mit Handschuhen nicht, habe dann nach 1h am Teleskop aufgeben müssen, was aber auch bedetuet das ganze tiefgekühlte Metallzeug anfassen müssen, Auf- und Abbau jeweils ca.40min


    Das Spiegelputzen solltest du vielleicht auch lassen oder sehr sehr einschränken


    Gruß Frank

  • Hallo 'Jacksully100',


    ich muss sagen, dass der Bericht mich an einigen Stellen zum Schmunzeln gebracht, aber bei mir auch Fragen aufgeworfen hat.


    In all den Jahren habe ich mich noch nie durch Okulare und Spiegel putzen, so wie mehrfachem Justieren auf eine Spechtelnacht vorbereitet.
    Bei mir hat das Verfahren bewährt, etwas dann zu reinigen, wenn es dreckig ist. Und mein Teleskop kollimiere ich immer dann, wenn es dejustiert ist, was bei meinem Teleskop nicht von der Uhrzeit abhängig ist.


    Wie man ein durch Seeing schlechtes Bild mit einer Barlow verbessern kann, ist mir ebenfalls nicht ganz klar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">er ist wirklich sehr sehr grell und Hell... Naja gut, ich stellte ihn ein wenig dunkler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Technik musst du mir mal genauer erklären.


    Mit was für einem Teleskop wurde denn beobachtet?


    Die Anleitung zum Bilder hochladen gibt es hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649
    Die Grösse sollte unerheblich sein, zu grosse Bilder werden autom. auf 640 Pixel Breite verkleinert.


    Gruss Heinz

  • Hallo Nico,


    in Sachen Spiegelputzen geb ich dem Heinz voll und ganz Recht... Ich sag immer (leicht übertrieben): Einen Spiegel putzt du 10x und danach nicht mehr [:D]


    Lass es! Es mag noch so schlimm aussehen, ein verdreckter Spiegel ist leistungsfähiger als ein verkratzter. <b>Wenn</b> mal geputzt werden muss, dann kontaktlos (ohne Lappen!) mit Spüliwasser und dest. Wasser hinterher. Mein aktueller Spiegel ist hochgradig verschmutzt, scheinbar "festgebrannte" Pollen in 2mm Abstand über den kompletten Spiegel, keine Freude beim Anleuchten, aber beim Durchschauen zeigt sich kein sichtbarer Unterschied wenn ein fabrikneuer Spiegel daneben steht (Getestet!).


    Ansonsten habe allgemein etwas mehr Geduld, auch wenn das sicher nicht so einfach ist, wenn du wegen Schule im Moment nicht soo lange aufbleiben kannst, aber die Ferien stehen ja vor der Tür. Welchen Sucher hast du an deinem Tchibo? Ein Leuchtpunktsucher MUSS nicht teuer sein und damit suchst du dann auch keine 15min.


    Viele Grüße Benny

  • Hi Jack, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..und setzte dann die Barlow mit dem 12,5mm Okular, um ihn gut zu finden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das müsstest du mir mal erklären, was damit gemeint ist.


    Um ihn gut zu finden = leicht aufzufinden? Warum dann die Barlow mit dem 12,5mm Okular? Wenn es eine 2x Barlow ist, ergibt das grob um 6mm Brennweite- damit findet sich ein Objekt nicht recht gut. Zum Suchen nimmt man typisch eine lange Brennweite- z.B. bei dir das 20mm.


    Ansonst- nimm dir ruhig etwas mehr Zeit für das einzelne Objekt, auch wenn man am Anfang möglichst viel sehen will. Und Spiegel putzen- bitte wirklich nur wenn nötig- und das ist wirklich selten. Nötig wäre es z.B. im Frühsommer wenn extremer Pollenflug geherrscht hatte und der Spiegel dann gelb ist weil du in der Nähe von einem Rapsfeld gestanden bist. Ein bisserl normaler Staub schadet nicht, der bleibt drauf- da schadet putzen viel mehr.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jack,


    Danke für Deinen schönen Bericht! Man merkt Deinen Entusiasmus und Engagement. Mach weiter so!


    So wie ich es verstehe mußt Du lange nach den Objekten suchen nachdem Du das Okular gewechselt hast. Ich vermute, Deine Montierung ist recht wackelig, oder Du stößt beim Okularwechsel zu heftig an den Tubus. In jedem Falle machst Du es richtig von geringer zu höherer Vergrößerung zu steigern und immer mit der geringsten Vergrößerung anzufangen. Zudem sollte Dein Sucher korrekt ausgerichtet sein. Dann kannst Du eigentlich gar nicht daneben liegen.


    Dein Teleskop (welches?) braucht sicher einige Zeit zum auskühlen. Ich liege mit meinem bei ca. 45 Minuten bis das Bild frei von "wabern" ist. Laß Dir also Zeit.


    LG
    Dirk


    PS: Kein Planet ist das ganze Jahr sichtbar - auch Jupi nicht. Das ganze Jahr sichtbar sind nur zirkumpolare Sternbilder wie Kassiopeia sowie die Sonne und der Mond.

  • Hallo Stefan


    Ja, ich weiß das ich es ein wenig komplieziert beschrieben habe. Ich habe einfach das sche** Problem mit der Montierung. Die ist soetwas von wackelig! Ich bin mir wirklich am übelegen, eine neue Montierung zu besorgen, oder zumindest etwas daran zu ändern, aber so kann es nicht weiter gehen! Definitiv nicht! Und sobald ich das Okular raus nehme verzieht das Teleskop um mind. 3cm. Und dann muss ich es nachführen... Das ist wirklich lästig. Wirklich. Und dann muss ich wieder in den Sucher schauen, um dann dieses Objekt ein weiteres mal zu beobachten. Das ist wirklich echt nervig! Deshalb habe ich die 2x Barlow garnicht erst rausgenommen, sondern habe dann das Okular rausgeschraubt, und dann das 12,5mm Okular ersetzt. So hat es sich "nur" um etwa, na ich schätze, 1cm verschoben. Ich habe gemerkt, dass ich das Teleskop garnicht erst GANZ fest befestigen kann! Da muss sich nun was ändern! Definitiv! Denn solche Teleskope sind einfach interressenskiller, was ich sehr sehr schlimm finde. Aber was will man für 130€ erwarten [B)]. Ich war gestern im Baumarkt, und habe ein ÄUSSERST interressantes Teleskop entdeckt! Nähmlich ein 60/80 (Ich glaub das wars) Teleskop, mit dem man, achtung jetzt, "Den Jupiter zbs. gestochen scharf erkennt und ihn in doppelter Erbsen Größe zeigt" Was soll das sein?? Dann hat mich ein Mitarbeiter gefragt, ob ich daran interesse hätte und ich das kaufen will. Da sagte ich einfach nur soetwas ist für den Zoo, aber nicht für die Astronomie... Und ging weg! Man wird doch nur noch abgezockt, oder nicht? Das Teleskop kostete 60€ und versprach hochauflösende Bilder.... Om Gottes willen, was soll das denn?
    Ich finde wenn man sich damit nicht richtig auskennt, ist man echt verloren. Der mitarbeiter fragte mich dann wie ich darauf kommen würde, ich sagte ganz einfach aber höflich: Schauen sie sich es selber mal an, dann sehen sie es" Er: Och warum? Ich: Frage, würden sie das für ihr Kind kaufen?" Er: Ja! Ich : Sicher? Er: Na, dass müsste ich mir dann aber mal genau anschauen, so richtig schön sieht es ja nicht gerade aus..." Ja, selbst er hat es zugegeben. Aber hat als erstes jeden gefragt der da vor länger gewartet hat wie eine Minute [:(!] Krass sowas oder?


    Gruß

  • Morgen Jacksully100,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />
    Nun, es wird der Jupiter (Was mich wundert: Er ist das GANZE Jahr sichtbar).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja wo soll er auch hin? [:o)]


    Jetzt mal ernsthaft, wenn das so wäre, dann würde ich mich auch schwer wundern. Wie kommst du denn eigentlich da drauf?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Jack,
    Ich find' den Bericht schon mal klasse.


    Klar könnte man jetzt zu jedem der Punkte mal hinterfragen, ob das in sich so stimmig ist bzw. angemessen ist. So Spiegel putzen, Abends um 19h im Winter erwähnen, dass es dunkel ist [köstlich], in der Zeit von 18:54 - 19:11 25 Minuten Spechtelzeit zu haben.


    usw.


    Da sieht man, womit der eine oder andere zufrieden ist, obwohl er fast alles falsch macht, was man falsch machen kann. Trotzdem JUPITER gesehen und Mond angeschaut. Einfach Toll.


    Eine Zeile fand ich dann richtig bemerkenswert, weil sie zu 100% zutrifft:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ps: Ja , ich habe meine Rechtschreibung EXTREM verbessert, hoffentlich ist es euch auch aufgefallen ^^<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jack,
    Du bist lernfähig. Um Dich mach' ich mir keine Sorgen.


    Mach weiter so,
    und schreib auch ruhig Beobachtungsberichte. Sind richtig unterhaltsam


    Gruß

  • Hey Nico (?)


    schöner Bericht, habe ich gerne (mit einem Schmuntzeln) gelesen.
    Viel Erfolg unf Spass beim beobachten, und lass den dir durch dein Teleskop nicht verderben.


    Gruß
    Gerd

  • Vielen, vielen dank für euer Lob!


    Ich weiß nicht ob ihr euch nach daran erinnern könnt, als ich geschrieben habe, dass ich nach 3 Monaten wieder das interesse gewonnen habe... Das war falsch. Ich habe mich weiter gebildet. Ich habe meine Rechtschreibung verbessert, und auch meine Erfahrungsberichte gehen wirklich berg auf. Ich finde, nur so lernt man effektiv etwas. Und ich merke wirklich, dass das nicht nur eine "Phase" von wegen PUBERTÄT ect ist, sondern ich merke echt das ich das weiter machen will. Ich mache weiter! Und es ist einfach keine Phase, sondern ich interesse mich dafür! Ich WILL lernen, ich WILL einfach die Astronomie in vollen zügen geniessen, und deswegen habe ich dazu gelernt. Kalle: Da hast du recht, ja, so ein paar einzelne Stellen hätte ich gezielt weglassen sollen, dann wär der Bericht natürlich noch besser. Für dein spezielles Lob, möchte ich dir ganz besonders danken! Ich merke, dass wenn man HIER gelobt wird, dass das heißt das man wenigstens "Etwas" richtig gemacht hat. Und dafür danken. Auch nicht nur für das Lob, sondern auch für die Kritik, denn nur so lerne ich wirklich, was ich falsch gemacht habe, und was ich besser machen kann. Klasse, danke euch! Auch Caro: Vielen lieben DANK! Und nein, verderben lasse ich mir dieses Hobby ganz sicher nicht durch so ein Teleskop! Nein, da bin ich mir sicher, dass das wirklich lange anhält. Ich habe wirklich das Gefühl, dass es eine längerfristige Sache wird! Und dafür möchte ich euch danken!


    Liebe Grüße

  • Hallo Jack,


    ..find ich auch gut!
    Jeder hat mal ganz klein angefangen und war begeistert von jeder Minute, die man mit "bewaffnetem" Auge in den Himmel schauen konnte. Wem ist es nicht auch so ergangen? - Man zählt die Minuten bis man endlich raus kann und hat man dann mal aufgebaut, dann wandert der Blick hin und her, was schaue ich mir zuerst an und man kann sich kaum entscheiden.
    Dein Bericht beschreibt das recht gut. Mit der Zeit wird das alles planvoller und überlegter, aber zuerst will man ALLES sehen. Da verliert man rasch der Überblick und wenn man`s niederschreibt, dann ist immernoch dieses Kribbeln im Bauch und die Freude, überhaupt erstmal etwas gesehen zu haben.


    Mache weiter so, das wird schon!


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Jack,
    ich freue mich immer wieder über Beob.-Berichte, besonders junger Sternfreunde und erste Gehversuche mit kleinen Fernrohren.
    Laß Dir die Freude am Hobby nicht vermiesen. Evtl. hilft Dir das Sternbüchlein "Karkoschka" (falls Du nach Objekten suchst).
    Ich habe seinerzeit mit "Welcher Stern ist das" aus dem Kosmos-Verlag grundlegendes Wissen "angelesen".
    Ein Bino 7x50 auf Stativ war das "Einsteigergerät" (Mitte 60iger Jahre).


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!