Teleskop! aber nur welches !?

  • Hi,


    ist vermutlich der 1 Millionste Thread dazu, aber ich hoffe man verzeiht es mir :)


    So was will ich hier eigentlich [:D]


    Ich war eigentlich schon immer von den Planeten,Sternen usw. fasziniert und immer wenn ich in einer klaren Nacht in den Himmel geblickt habe, kam immer der Wunsch nach einem Teleskop auf, mit nem ganz normalen Fernglas habe ich auch aus Spaß mal den Mond beobachtet und war erstaunt wie gut das funktioniert hat, von nem richtigen Teleskop erwarte ich da natürlich ne enorme Steigerung.. Vor nen paar Tagen hab ich dann in nem Wissenschaftsmagazin das "Firstscope 76 Telescope" gesehn kostet ca 49€ und hat scheinbar relativ gute Kritiken bekommen... da hat es mich dann irgendwie ganz erwischt und ich wollte mir unbedingt das Firstcope 76 bestellen, dann kam ich aber ins grübeln ob ich die 49€ nicht lieber sparen sollte um gleich nen "richtiges" Teleskop zu kaufen... Tja und nun wollte ich mich mal umhören was es denn alles so tolles am Teleskopmarkt gibt [:D]
    Meine Preisspanne liegt mal bei ca 500€ wenn es jetzt das ober hammer Teleskop für nen paar Mark mehr gibt, soll es daran auch nicht scheitern(muss dann aber schon ne deutliche Steigerung in sachen Bildqualität sein, nur darauf kommt es mir an..) :) Da ich noch nen absoluter Laie bin will ich mich am Anfang auf das wesentliche konzentrieren, ich brauche also für den Anfang keinen Schnickschnack mit Motorsteuerung usw, ich will für die ca 500€ das bestmögliche an Kernkomponenten also gute Linsen/Optik!?,Okulare usw. eben das wesentliche was nen Teleskop ausmacht, man sollte das Teleskop aber auch aufrüsten können, falls mich das Fieber evtl. ganz packt :) wenn man mit dem Teleskop später irgendwann mal auch Astrofotografie betreiben könnte wäre es optimal..(und ja ich weiß dass Astrofotografie teuer ist)
    So jetzt die Frage die hier immer alle wissen wollen, was will ich mit dem Teleskop sehen.. am besten alles [:D]
    Also auf jedenfall mal so sachen wie den Mond(das aber gestochen scharf so dass ich die Mondmänchen beobachten kann :)),Saturn,Jupiter,Mars..
    Deep-Sky wäre auch nicht schlecht, wobei ich hier rausgehört habe, dass es für Monde/Planeten und Deep-Sky nicht das eine Teleskop gibt !?
    Ich weiß sonst eigentlich garnicht was ich alles damit sehen möchte, da ich ja noch nie durch nen richtiges Teleskop geschaut habe, es soll mich einfach begeistern wenn ich durch schaue, sozusagen der WOW-Effekt sollte eintreten.. Welche Sachen sind denn am spektakulärsten, was man so mit nem Teleskop sehen kann !? Also ich bin nicht erpicht darauf irgendwelche kleinen schwachen Punkte im Teleskop zu sehen, ich stelle mir eher so Sachen wie den Mond,Jupiter,Mars, m13 usw vor... Kann man eigentlich sowas auch sehen (Nebel im Orion)
    http://forum.astronomie.de/php….php?ubb=showpic&id=13633


    sowas würde ich unter WOW-Effekt einordnen :) aber sieht man dass durch nen Teleskop überhaupt so bunt mit den Farben oder kommt das nur durch die Belichtung mit der Kamera !?


    Wenn ihr mir Teleskope empfehlen wollt, dann bitte konkrete Marken bzw. Produkte, dass ich im Astroshop,Amazon oder sonstwo einfach den Namen eingeben muss und ich hab dann genau dieses Teleskop..


    mfg stargate

  • Hallo


    mit dem Teleskop wird es wohl auf Dobson 8" rauslaufen


    den Orionnebel sehen, klar doch im kleinstem Feldstecher , probiere das mal, ist nicht in Farbe, und du wirst nur einen teil des Nebels sehen, auf den Fotos sind Helligkeitswerte dargestellt die eigentlich von 1-30000 oder so gehen das ist nur durch Bildbearbeitung so einfach sichtbar, sonst würede das Blenden der hellen Teile eigentlich verhindern die schwachen Ausläufer zu sehen.
    Den Orionnebel, M31, M45 H und Chi solltest du dir unbedingt mal im Feldstecher ansehen wenn einer vorhanden.
    Im Grunde hängt alles am Durchmesser der Optik, mehr ist besser, im 1m Spiegel ist es dann wirklich wow bo eh


    Gruß Frank

  • Hallo stargate / hier könnte auch dein richtiger Name stehen,


    zuerst würde ich dir raten, dir mal etwas Wissen anzulesen, denn da scheint dringender Bedarf zu bestehen.
    Hier mal Links zu informativen Seiten:


    http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.taunus-astronomie.de/
    http://www.astro-visuell.de/


    Von Darstellungen wie auf dem von dir geposteten Bild, solltest du dich aber schon im voraus verabschieden! Die Farbe und die ganzen Details kommen in der Tat durch die lange Belichtungszeit der Kamera.
    Hier wird z.B. aufgezeigt, was man bei guten Bedinungen mit verschiedenen Teleskopen im Bereich Deep Sky sehen kann:


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    Grüße


    Christoph

  • Von mir auch ein Hallo!
    500 Euronen...damit kann man schon was anfangen! Würde Dir auch zum allseits bekannten und beliebten 200/1600 Dobson raten, da bleibt dann auch noch Kohle für weitere/bessere Okulare, Telrad und Literatur.
    Google mal nach Skywatcher, Galaxy und/oder GSO Dobson und schau Dir auch die o.g. Links von meinem Namensvetter an, damit Du weißt was Dich erwartet.


    Gruß und CS Christoph

  • Hallo


    500€ sind ja nicht 500€, das kommt drauf an ob man sich zwischendurch auch mal was gönnen kann, vor Weihnachten ist ja eher immer etwas angespannt.
    Im Prinzip kann man mit den 2 Okularen die meist bei sind schon beobachten, wichtig wäre eben ein 2" Übersichtsokular und Telradgoto.
    Aber ein 8" f/8 ist mir jetzt nicht bekannt, wäre schön von der Einblickhöhe.
    Wichtig ware noch wenigstens ein Hocker, die Einblickhöhe wird meist so zwischen 80 und 120cm liegen, hinknien ist zur zeit wohl wohl eher schlecht,
    Der Sprung auf 10" ist ja zu preislich zu groß, wollte eben mal nach suchen aber der eine Händler verkauft gar keine Teleskope oder Okulare, der verkauft nur Hersteller, das macht keinen Spaß da zu suchen, wenn man den weis welcher Hersteller kann man auch gleich auf dessen Seite gehen.


    Gruß Frank

  • Servus Stargate


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Meine Preisspanne liegt mal bei ca 500€<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das beste wird dann ein Dobson mit acht Zoll Öffnung sein. Welcher Hersteller und Ausstattung, dazu gehen die Meinungen leider auseinander.


    Dazu kommen noch:


    Sternkarten.
    Evtl. Ein Leuchtpunktsucher (Rigel oder Telrad).
    Diverse Okulare.
    Evtl. Filter.
    Stuhl und warme Kleidung.
    Diverse Kleinteile und andere Sachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> irgendwann mal auch Astrofotografie betreiben könnte wäre es optimal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu könntest du den Tubus vom Dobson später mal auf eine parallaktische Montierung montieren. Diese muss aber stabil genug sein, das hat dann natürlich seinen Preis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> sachen wie den Mond(das aber gestochen scharf so dass ich die Mondmänchen beobachten kann :)),Saturn,Jupiter,Mars..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Mondmännchen wirst zwar nicht erkennen... Aber feine Krater und Rillen sind bei gutem seeing zu erkennen.
    Bei Jupiter die Wolkenbänder, bei Saturn den Ring und Wolkenbänder, bei Mars die Nuancen der Oberfläche.


    Dazu muss man sich aber bei der Beobachtung Zeit nehmen. Dazu kommt noch, das man bei einem Dobson bei hohen Vergrößerungen oft nachschieben muss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Monde/Planeten und Deep-Sky nicht das eine Teleskop gibt !?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Teleskop für alle Bereiche gibt es sicher nicht, ein Dobson mit f6 wird aber ein guter Kompromiss sein. Viele Beobachter schaffen sich deshalb im laufe der Jahre mehrere verschiedene Teleskope und Zubehöre an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Also ich bin nicht erpicht darauf irgendwelche kleinen schwachen Punkte im Teleskop zu sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da sind deine Erwartungen etwas zu hoch. Viele Objekte, besonders Galaxien und kleine Planetarische Nebel werden kleine graue Punkte bleiben. Es gibt aber genug Galaxien und auch Nebel (Galaktische und Planetarische) bei denen man die Details herausarbeiten kann.


    Dabei zählt aber Erfahrung und Ruhe beim beobachten – auf die Art einmal kurz angeschaut und weiter, wird man die meisten Details verpassen. Außerdem braucht man für feine Details einen dunklen und Transparenten Himmel, den Einsatz von Filtern (UHC, OIII oder H- Beta) sollte man berücksichtigen und dafür sorgen das die Augen vollständig adaptiert sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> durch nen Teleskop überhaupt so bunt mit den Farben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die allermeisten Objekte sieht man nur als graue Aufhellungen. Nur an wenigen kleinen Flächenhellen Objekten KANN man Farbe erkennen – grüne und blaue Farbnuancen.


    Einige Objekte die man mit acht Zoll sieht habe ich hier auf meinem Seiten beschrieben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn ihr mir Teleskope empfehlen wollt, dann bitte konkrete Marken bzw. Produkte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nennen wird man dir viel, entscheiden musst du dich selbst... Bevor du dir jetzt schnell irgendwas (wegen Weihnachten?) kaufst, lese dich doch erst mal in die visuelle Beobachtung ein, ein paar Links wurden ja schon genannt.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde Dir auch zum allseits bekannten und beliebten 200/1600 Dobson raten,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">1600mm Brennweite? 1:8 ? Das dürfte ein Druckfehler sein. ;)
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Stargate. Willkommen hier im Forum!


    Mit Deinen 500EUR hast Du ja schon ein paar Tipps bekommen. Zur Technik will ich mich hier nicht äußern, zumal du das Thema Ausbau in Richtung Fotografie ansprichst (= kein Dobson!). Rein visuell ist der Dobson allerdings bei dem Budget der richtige Weg. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bereits eine Unmenge an Threads. Einfach mal suchen.


    Von mir nur einen Rat: Gehe zur nächsten öffentlichen Sternwarte (davon gibt es haufenweise) und schaue durch ein Teleskop. Dein oben verlinktes Bild hat rein gar nichts damit zu tun, was Du durch das Teleskop sehen kannst. Das ist die (teure) Welt der Fotografie. Visuell siehst Du extrem viel weniger (und das Beispiel, der sog. Pferdekopfnebel am linken Bildrand, ist visuell so ziemlich das schwierigste was ich kenne - es erfordert ein richtig großes Teleskop in den Hochalpen bei perfektem Wetter und auch dabei siehst Du nur einen Fuzzel).


    LG & dranbleiben! - ist ein tolles Hobby. Fange erst mal rein visuell an (Dobson). Fotografie kann dann später mit einer Zweitausrüstung dazukommen.


    Dirk

  • Hallo


    Fotografie ist so ziemlich das Gegenteil von visuell, da müsstest du erst mal wenigsten 1000€ in eine Montierung stecken, das Teleskop darf allerdings klein sein. Dann käme noch 500-1000€ für Guidekram, Teleskop: wohl mit Korrektor auch nicht das Kleinste unter 500€, irgendwelche Stromversorgung 200€?? Und eigentlich auch noch ca. 2000€ für eine AstroCCD, wenn du es gut machen willst, noch 1000€ für ein Filterrad und 1500€ für Filter.
    man kann einen 8" f/6 Newton schon später auch fotografisch benutzen


    Gruß Frank

  • Hallo 'stargate',


    von mir ein Alternativvorschlag zum üblichen 8"-Dobson:


    6"-Newton mit 750 bis 900 mm Brennweite von Skywatcher oder GSO. Dazu einen Skywatcher NEQ-5 oder Celestron ADM als Montierung.
    Evtl. passt dann auch noch einen Einachsenmotorisierung ins Budget.


    Damit wären erste Schritte in Sachen Astrofotografie möglich, ggf. auch ohne Teleskop, also nur mit Kamera und Objektiv auf der Montierung.


    Gruss Heinz

  • Hi,


    danke erstmal für die vielen Antworten...


    Also die Öffnung des Teleskops kann praktisch nie groß genug sein, bzw, je größer desto beser ? Also kommt es im Prinzip jetzt hauptsächlich auf die Brennweite an, bzw, was ich damit am besten sehen möchte !?


    Wie gesagt ne spätere Aufrüstung auf Astrofotografie wäre zwar schön, aber wenn ich dafür Einbußen hinsichtlich der visuellen Qualität hinnehmen müsste, verzichte ich doch lieber vorerst ganz darauf und kaufe mir später dann nen zweites Teleskop für die Astrofotografie..
    Wie gesagt mir kommt es auf die Kernkomponenten eines Teleskops an, ich will mich für mein Geld dann lieber auf das rein visuelle konzentrieren, heißt ne gute Auflösung bzw. nen scharfes kontrastreiches Bild..


    was ist denn von sowas zu halten ? kostet 599€ den 100er würde ich noch drauflegen :)


    http://www.astroshop.de/skywat…/p,14975#tab_bar_1_select


    Also ich will damit unbedingt Planeten/Monde mit den größtmöglichen Details beobachten... dort steht dass dieses Teleskop auch für Nebel und Galaxien geignet ist, wäre doch dann perfekt !?


    dann würde mich noch der Unterschied zu diesem Teleskop hier interessieren..
    http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,4440
    es hat zwar ne bissel kleinere Öffnung(200/1200 ) aber ist deutlich billiger... was ist an dem jetzt schlechter/besser als an dem für 599€
    Wie gesagt sind mir die Linsen/Optik/Spiegel eben die Kernkomponenten am wichtigsten, Motoren,Sucher,Filter usw. kann ich mir später dann immer noch dazukaufen...



    mfg stargate

  • Der Unterschied zwischen den beiden Teleskopen ist neben der unterschiedlichen Öffnung vor allem der Tubus. Der zusammenschiebbare Tubus ist aufwändiger und darum auch teurer.
    Ein f/6 Teleskop stellt etwas weniger Anforderungen an die Okulare als ein Teleksop mit f/5. D.h. vor allem, dass mit einfachen Okularen die Randabbildung beim 8-Zöller etwas besser sein wird.
    Mit 1,2 m Brennweite passt ein Volltubus auf die Rückbank der meisten PKWs. Da ist m.E. ein Schiebetubus noch nicht unbedingt nötig.


    PS: Motornachrüstung ist bei einem Dobson sehr aufwändig.

  • Hi,
    gebraucht bekommst Du auch einen 12" um 400 Euro, mir wurden viele Angebote gemacht weil ich selber gesucht habe, außerdem habe ich noch die Email Adresse von dem Typen der derzeit das Riesending verkauft, ich könnte ihm sagen dass Du Interesse hättest.
    MfG
    Boby

  • Hallo "stargate",


    nicht hauptsächlich Brennweite sondern Öffnung. Die Öffnung (Spiegel- oder Linsendurchmesser) bestimmt das Auflösungsvermögen einer Optik. Je mehr Öffnung desto höher das Auflösungsvermögen. Damit werden kleinere Detail sichtbar. Dazu sammelt eine größere Optik mehr Licht und du wirst entsprechend mehr Sterne sehen.


    Die Brennweite des Teleskops bestimmt zusammen mit der Brennweite des genutzten Okulars die Vergrößerung. Damit sind hohe Vergrößerungen auch mit Teleskopen niedriger Brennweite möglich. Vergrößerung errechnet sich aus Brennweite Teleskop durch Brennweite Okular.


    Für Deepsky nutzt man nicht unbedingt die hohen Vergrößerungen, es gibt eine Reihe von Objekten die großflächig sind und die man gerne "am Stück" betrachten möchte. Die gängigen Newton mit einem Öffnungsverhältnis von f/6 oder f/5 erlauben das recht gut miteinem Übersichtsokular. Ein Teleskop mit f/10 dagegen zeigt kein so großes Feld am Himmel bzw. es gibt keine Okulare die das ermöglichen.


    Ein 10" Dobson zeigt schon eine ganze Menge und ist auch für Planeten nutzbar. Allerdings schiebt man den Tubus per Hand nach und das wird bei hohen Vergrößerungen etwas lässtig, geht aber noch. Ob es die Version mit den Stäben sein muss- 10" geht auch noch gut mit Volltubus.


    Der 8"er bringt dir halt etwas weniger Auflösung und lässt auch nicht ganz so viel Vergrößerung zu (max. ist ca. 2x Öffnung). Dafür etwas handlicher und als f/6 stellt er nicht ganz so hohe Ansprüche an Übersichtsokularen im Weitwinkelbereich.


    Gruß
    Stefan


    PS: Dein Nik "stargate" steht deshalb in Anführungsstrichen da man sich hier auf Astrotreff durchaus mit Vornamen anspricht- ist einfach netter [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Der Unterschied zwischen den beiden Teleskopen ist neben der unterschiedlichen Öffnung vor allem der Tubus. Der zusammenschiebbare Tubus ist aufwändiger und darum auch teurer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja und genau sowas will ich nicht, also nur weil man es zusammenschieben kann soviel mehr Geld auszugeben und es bringt mir in der Bildqualität also keinen Vorteil...
    Ich hab halt einfach beim Astroshop mal als Filter Dobson und 500-1000€ ausgewählt und da war das halt dabei... dachte halt teuer=besser :)
    Wie gesagt kommt es mir auf die Bildqualität bzw. wie scharf/Konstrastreich ich halt die Objekte durch Teleskop sehe..
    was haltet ihr davon ?
    http://www.astroshop.de/skywat…b/p,5025#tab_bar_1_select


    und noch eins mit ner 254 Öffnung was grad so in meinen Rahmen passen würde...


    http://www.astroshop.de/orion-…-xt10-classic-dob/p,13771


    hier wieder die Frage was ist der Unterschied, was bekomme ich für die 100€ Aufpreis beim 2. mehr ?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Boby</i>
    <br />Hi,
    gebraucht bekommst Du auch einen 12" um 400 Euro, mir wurden viele Angebote gemacht weil ich selber gesucht habe, außerdem habe ich noch die Email Adresse von dem Typen der derzeit das Riesending verkauft, ich könnte ihm sagen dass Du Interesse hättest.
    MfG
    Boby
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also eillig hab ich es nicht, da ich im Moment auch nicht soo viel Zeit habe aber mir das Thema doch keine Ruhe gelassen hat, wollte ich hier einfach mal erste Erfahrungen einholen und mich mal auf 2-3 Modelle festlegen um mich später dann nochmal intensiv damit zu beschäftigen.. Aber nen gebrauchtes wäre sicher auch ne Option, mir ist schon aufgefallen dass man die größten Teile relativ billig bekommt... Ist scheinbar nen großer Preisverfall bei den Teleskopen wenn man die später mal verkaufen möchte...


    mfg stargate

  • Hi,


    beim Orion: <font color="orange">die Spiegel aus Natron-Kalk Glas </font id="orange"> bedeutet Spiegelträger ist aus Plateglas oder auf deutsch Fensterglas, das billigste Material überhaupt. [:)]


    Schau dich auch mal bei den anderen Anbietern um- TS und ICS führen z.B. auch die GSO bzw Galaxy Dobson. Je mehr du genau querlesen und vergleichen tust desto besser verstehst du vielleicht die einzelnen Angebote.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    nette Umschreibung für Fensterglas ^^ und wieso ist das Orion dann 100€ teurer ? Wie macht sich das Spiegelmaterial eigentlich auf die Qualität des Bildes bemerkbar ? das Skywatcher für 499 hat Pyrex is das besser ? bzw. was sollte man da überhaupt bevorzugen ?


    wegen dem Astroshop, ich schau da nur nach weil die ne große Auswahl haben und man da gut nach Kriterien filtern kann, ich kauf da wo ich am meisten für mein Geld bekomme :) gut wenn ich nen gebrauchtes kaufen würde, bekomme ich wohl enorm viel mehr für mein Geld.. gibt es bei den gebrauchten den Nachteile, bzw was nutzt sich bei nem Teleskop denn ab !?


    mfg stargate

  • hm, warum teuerer? nur ein Okular und das billige Spiegelmataterial und trotzdem teuerer? Jeder kann verlangen was er will. [:D]


    Zwecks suchen oder Übersicht- geht doch bei TS ebenso und auch bei ICS. Aber egal.


    Zum Spiegelmaterial- bei Temperaturänderung treten Verspannungen im Glas auf- diese "verbiegen" den Spiegel geringfügig und die Abbildung wird mehr oder weniger schlecht. Daher kann man nicht gut beobachten wenn der Spiegel nicht an die Umgebungstemperatur angepasst ist.


    Glas verspannt sich mehr als BK7 und Pyrex oder andere Glaskeramiken verspannen sich nochmals weniger. Die Zeitdauer ist in etwa gleich, aber bei besserem Material kann man eben schon früher höher vergrößern.


    Das Meiste fürs Geld bekomsmt du typisch mit einem Dobson- die Einsteigerklasse ist bei allen etwa gleich- bis auf solche Angebote mit Plateglasspiegel. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    oh die 2 Shops sind sogar billiger :)


    also ich schreib einfach mal meine Auswahl hier hin....


    1.)Skywatcher Skyliner-250PX Dobson - Öffnung 254mm / Brennweite 1200mm / F/4,8 ... Pyrex Hauptspiegel



    http://www.teleskop-express.de…ex-Dobson-254-1200mm.html


    2.)GSO Dobson GSD 250C - 10" Dobson ... Öffnung 250mm / Brennweite 1250mm


    http://www.teleskop-express.de…b-12-Jahren---AKTION.html


    beim anderen Shop sind die Galaxy Dobson auch nicht schlecht, allerdings müsste ich mir das nochmal in Ruhe anschauen, weil es von den Galaxy 2-3 Modelle in unterschiedlichen Konfigurationen gibt...


    3.)http://www.fernrohrmarkt.de/in…p?cat=c4130_Galaxy-Dobson.


    was haltet ihr von den 3 Varianten !? Was ist besser !?


    mfg stargate

  • Hi,


    über die unterschiedliche Ausstattung gab es erst vor Kurzem eine unterhaltsame Diskussion.


    Üblich sind 2 Okulare beigepackt- Typ Plössl. Es gibt einige Sets mit 3 Okularen, davon 2 Stück Typ Erfle. Diese bieten ein größeres Eigengesichtsfeld mit 65° statt 50° bei Plössl.


    Eine vertretene Meinung- den Dobson mmit möglichst wenig Zubehörkram kaufen da sowieso bald neuere und bessere Okulare angeschafft werden.


    Die andere Meinung- will jemand einsteigen und gucken ohne gleich neue Okulare anschaffen zu wollen ist das Set mit den besseren Okularen eher geeignet- da dann eben für die nächste Zeit geguckt werden kann ohne was neu zuzukaufen.


    Preise und Ausstattung vergleichen, drüber nachdenken ob Geld für bessere Okulare in absehbarer Zeit über ist und dann entscheiden. Die meisten günstigen Okulare mit mehr Gesichtsfeld sind in etwa gleich gut wie die Erlfe im Beipack- also wenn besser dann meist auch deutlich teuerer. [:)]


    Galaxy = GSO, aber hier Hausmarke von ICS. Seit kurzem auch mit Prüfprotokoll für garantierte Spiegelqualitäg zu haben, dann aber etwas teuerer.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sternentor ;)


    schau mal bei intercon spacetec nach. Dort werden diverse Systeme miteinander verglichen, eine Menge über Optik erläutert und diverse Okulartypen mir den jeweiligen Vor- und Nachteilen dargestellt. Hat mir seinerzeit sehr viel gebracht - ist aber auch etwas "Dobsonlastig".


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!