Was sagen mir die Sterne und wie sagen sie es mir?

  • Aus den Sternenbildern und Planeten gehen doch unterschiedliche Eigenschaften hervor? Wie geht so etwas? mag sein, dass diese Frage nicht ganz hier rein passt, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand die Antwort darauf?


    LG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrolady</i>
    <br />Aus den Sternenbildern und Planeten gehen doch unterschiedliche Eigenschaften hervor? Wie geht so etwas? mag sein, dass diese Frage nicht ganz hier rein passt, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand die Antwort darauf?


    LG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Sterne sagen einem jede Menge. Ich befürchte allerdings dir sagen sie nichts, sonst hättest du diese Frage nicht in einem wissenschaftlich orientierten Board gestellt.


    Die moderne Astronomie (dazu zähle ich jetzt mal alle Unterarten der Astrophysik, Kosmologie, Exo-Biologie etc. pp.) kann mittlerweile viel erklären und für jede gefundene Antwort gibt es neue Fragen.


    Frei nach Lesch:
    Das Universum dehnt sich doch aus, warum finde ich dann trotzdem immer seltener einen Parkplatz.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Sie haben eine Anziehungskraft auf die Astronomen, ihre Eigenschaft ist es, uns den Schlaf zu rauben, sodass wir am nächsten Tag unkonzentriert sind. Deshalb sind sie böse.


    Wolken sind gut, denn sie verhindern, dass Sterne ihre bösen Eigenschaften ausspielen können.


    Ganz böse ist jedoch die Sonne, denn sie verhindert, dass wir am Tag die Sterne sehen könnten, dann wären sie Nachts machtlos gegen uns.


    Ihr guter Gegenspieler ist wiederrum der Mond, dieser schafft es immerhin, die Macht der Sterne kräftig abzuschwächen.


    Sterne + Sonne = Böse


    Wolken + Mond = Gut


    Mit Kaffesatzbau hat das nichts zu tun, Kaffee ist widerlich.


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Kaffesatzbau hat das nichts zu tun, Kaffee ist widerlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nagut. Nehmen wir halt einen welken Haufen nasser, bereits benutzer Teeblätter. Vielleicht TGFOP 1. Auch aus deren Verteilung in der Kanne ließe sich nichts vorhersagen...höchstens, daß sich irgendwann Schimmel bilden würde. Oder was jetzt?[:o)]

  • Man kann die Stellung der Sterne und Planeten in den nächsten 10000 Jahren vorausberechnen! Den Weg einer Stubenfliege aber nicht mal für 1 Sekunde!


    Liebe Astrologen erklärt doch mal warum ein menschliches Schicksal soviel einfacher sein soll?

  • Hallo "eissov",


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liebe Astrologen erklärt doch mal warum ein menschliches Schicksal soviel einfacher sein soll? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Frage solltest Du in einem Astrologie Forum stellen - in einem Forum für Astronomie ist sie deplatziert.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann die Stellung der Sterne und Planeten in den nächsten 10000 Jahren vorausberechnen! Den Weg einer Stubenfliege aber nicht mal für 1 Sekunde!


    Liebe Astrologen erklärt doch mal warum ein menschliches Schicksal soviel einfacher sein soll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wenn Du glaubst, die Astrologie würden denken das Leben eines Menschen voraussagen zu können, dann beweist Du damit nur, dass Du von Astrologie so viel Ahnung hast, wie die Threadstarterin (vermutlich) von Astronomie.


    In diesem Forum ist aus verständlichen Gründen keine sachliche (und erst recht keine sachkundige!) Diskussion über das Thema Astrologie möglich. Das ist nicht wertend gemeint, sondern eine Tatsachenfeststellung.
    Vielleicht sollte man das Thema lieber ad akta legen...


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eissov</i>
    <br />Man kann die Stellung der Sterne und Planeten in den nächsten 10000 Jahren vorausberechnen! Den Weg einer Stubenfliege aber nicht mal für 1 Sekunde!


    Liebe Astrologen erklärt doch mal warum ein menschliches Schicksal soviel einfacher sein soll?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Mensch, die Stubenfliege und alle anderen Lebewesen haben mehr als nur einen Körper, denn sie leben. Und das kann man nicht berechnen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hi,


    mit genügend Fantasie geht wohl alles [;)] In der Realität ist da aber nicht dran. Die Sternbilder wurden schließlich recht willkürlich gesetzt. Die Sterne, die auf dem Sternbildlinien liegen, sind oft hunderte Lichtjahre entfernt und haben nichts miteinander zu tun. Die Planeten haben auf Grund ihrer Entfernung auch keinen Einfluss auf uns. Sie beflügeln höchstens unsere Fantasie [:)]


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo,
    warum reagiert ihr immer so hysterisch und überreizt, wenn jemand mit so einem Thema kommt? Kann man da nicht auch ganz sachlich und emotionslos argumentieren? Höflich ist sowas ja auch nicht extra! Die Frage war doch freundlich und höflich formuliert.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrolady</i>
    <br />Aus den Sternenbildern und Planeten gehen doch unterschiedliche Eigenschaften hervor? Wie geht so etwas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht so ganz. Sternbilder sind fantasiereiche gedankliche Projektionen an den Himmel mit überwiegend mythologischen Hintergrund.
    Aber Sterne und Planeten haben Eigenschaften. Und die lassen sich durch intensive Beobachtung und trickreichen Mitteln wie z.B. der Spektralanalyse feststellen. So kennen wir die Materialzusammensetzung und Temperatur vieler Himmelskörper und deren Bewegungen.
    Wenn man aber Planeten mit Eigenschaften wie kriegerisch, wild oder einfühlsam versehen will, so dürfte dies wohl besser in der Mythologie zu suchen sein und nicht in der Realität.


    So weit ein Antwortversuch, der in ein wissenschaftliches Forum passt [;)].


    PS: Natürlich haben auch Sternbilder ganz reale Eigenschaften wie schwer oder leicht zu finden, gross oder klein, circumpolar oder evtl. von einem bestimmten Standort gar nicht sichbar.

  • Hallo "Astrolady",


    Astronomie (Sternkunde) und Astrologie (Sterndeutung) haben gemeinsame Wurzeln. Vor Jahrtausenden hatten die damaligen Sternbeobachter den Status von Priestern, weil sie "in die Zukunft sehen" konnten. Was sie in Wirklichkeit machten, war, den Himmel als Kalender zu benutzen. So konnte z.B. die Nilschwemme zeitlich an die erste Sichtbarkeit von Sirius am Morgenhimmel gekoppelt werden. Auch fielen fuenf Wandelsterne, die Planeten auf. Mangels Idee, was diese Lichter am Himmel sein koennten, war die generelle Auffassung, dass dort etwas mythologisches, Goettliches geschieht.


    Waehrend die Astrologie auch heute noch diesen Glauben aufrecht erhaelt, hat die Astronomie die mythologischen Fesseln gesprengt und sich zu einem Zweig der Physik entwickelt.


    Es gibt viele Argumente, warum die Astrologie (aehnlich wie andere "Techniken", in die Zukunft schauen zu wollen) nicht funktionieren kann. Leider ist es jedoch die mythologisch-emotionale Denkweise, die dem Astrologieglaeubigen nicht daran zweifeln laesst, dass da etwas dran sein koennte. Es ist halt wie bei der Religion eine Glaubensfrage.


    Leider koennen wir Dir hier nicht die gestellte Frage beantworten, die sich (wenn ich den Wortlaut korrekt interpretiere) damit befasst, wie menschliche Charaktereigenschaften durch die Gestirne beeinflusst werden koennten. Aus astronomischem Standpunkt gibt es keine solche Beeinflussung. Die Schwerkraft z.B. von Jupiter geht im Rauschen unter und ein in 1km Entfernung an mir vorbeifahrender Radfahrer hat groessenordnungsmaessig eine aehnliche Wirkung. Gleiches gilt fuer die Wirkung des Lichts oder Strahlung anderer Wellenlaengen. Und selbst wenn es eine Wirkung gaebe, wuerde diese nicht erklaeren, warum die Astrologen in ihren Berechnungen weder die Taumelbewegung der Erdachse beruecksichtigen (Praezession), noch die Wirkung anderer Himmelskoerper als der Planeten. Auch empirische Untersuchungen, bei denen Astrologen unter Laborbedingungen Voraussagen machen sollten, haben lediglich die statistische Wahrscheinlichkeit von Zufallstreffern zeigen koennen.


    Fuer mich persoenlich sind Astrologen, die den Eindruck erwecken, wirklich etwas korrekt ueber ihren Klienten herauszufinden, Kuenstler aehnlich den Zauberkuenstlern im Zirkus. Sie haben beispielsweise eine gute Menschenkenntnis und eine Eloquenz, die es ihnen gestattet, ihre Aussagen unverbindlich zu formulieren und die Illusion zu geben, sie haetten wirklich uebernatuerliche Kraefte. Aehnlich dem Magier weiss ich aber, dass letztenlich nur ein sehr gut beherrschter Zaubertrick dahintersteckt und keine wirkliche Magie. Schlimm wird es allerdings, wenn Astrologen behaupten, "wissenschaftlich" zu arbeiten. Denn mit Wissenschaft hat das nun gar nichts zu tun.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man aber Planeten mit Eigenschaften wie kriegerisch, wild oder einfühlsam versehen will, so dürfte dies wohl besser in der Mythologie zu suchen sein und nicht in der Realität.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie Heinz sagt! Vielleicht (oder sicher) stellt es auch ein grosses Manko dar, dass sich Astrologen nicht mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Sektor der Astronomie und überhaupt generell mit dem Aufbau des Universums befassen wollen.
    In meinen Augen stellt Astrologie eine Art Ersatzreligion dar: Man kann dran glauben oder nicht. Fast hundert Prozent hier in dem Forum glauben nicht daran.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja aber die ganzen Astro Leute wollen damit doch nur geld verdienen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist bestimmt zum Grossteil richtig.
    Das Bedürfnis nach Sinnsuche ist gross derzeit und Viele nutzen das eben aus.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo allerseits,


    hey, hört auf Astrologie und die Threaderstellerin runterzumachen.
    Ich glaube zwar auch nicht an Astrologie, aber ich verurteile Leute die dinge Partout ablehnen und als "Schlecht" bezeichnen. Leute suchen einen Sinn, und etwas an dass sie Glauben können. Ob Menschen nun an Gott, Shiva, Astrologie, oder das allumfassende Spaghettimonster glauben, bleibt jedem selbst überlassen. Tatsache ist, dass Glauben Mencshlich ist. Ich finde es nicht gut Leute deswegen zu veruteilen.


    Trotzdem, hier im Forum ist eine solche Frage etwas deplaziert, google mal Astrologie Forum, da wirst du bestimmt Fündig!


    LG + CS,


    Daniel

  • Hallo Susanne,


    was sagen dir die Sterne und wie?


    Wenn du nachts auf einem Hügel stehst und deinen Blick über eine Stadt schweifen lässt- was sagen dir dann die vielen Lichter der Stadt?


    Wenn du dir diese Frage beantwortest hast du zugleich auch die Antwort auf deine hier gestellte Frage [;)]


    Wobei die Straßenlampen mehr Einfluss auf dich ausüben würden da sie dir näher sind als Sterne.


    Und Sternbilder- wurde ja schon erwähnt. Sie wurden willkürlich durch Menschen festgelegt und benannt. So wie wenn du ein paar Enten auf dem Teich zusiehst und dabei feststellst das die doch genau in einer bestimmten geometrischen Figur rumschwimmen.


    Oder wenn du eine Wolkenformation siehst und die schaut aus wie eine fliegende Kuh.


    Nur das die Sterne der Sternbilder ihre Position länger zueinander beibehalten und wir die Eigenbewegung der Sterne in unserem Leben nicht als solche erkennen werden. Wobei sie mit Geräten beobachtet nachweisbar ist.


    (==&gt;) all: den Beitrag von eissov verstand ich als rethorische Frage- mit der er die Behauptungen der Astrologen in Frage stellt [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    auf die Eingangsfrage werd ich nicht eingehen, ist ja hinlänglich (und mitunter sehr humorvoll) beantwortet...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hey, hört auf Astrologie und die Threaderstellerin runterzumachen.
    Ich glaube zwar auch nicht an Astrologie, aber ich verurteile Leute die dinge Partout ablehnen und als "Schlecht" bezeichnen. Leute suchen einen Sinn, und etwas an dass sie Glauben können. Ob Menschen nun an Gott, Shiva, Astrologie, oder das allumfassende Spaghettimonster glauben, bleibt jedem selbst überlassen. Tatsache ist, dass Glauben Mencshlich ist. Ich finde es nicht gut Leute deswegen zu veruteilen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nicht. Diese "[censored] drauf, lass sie doch" Einstellung ist bequem und sieht auf den ersten Blick nach superdupertolerant aus, aber wohin das führt wissen wir ja. Wer (Aber)glauben nicht rigoros bekämpft wo er/sie ihn trifft darf sich nicht wundern in was für einer Gesellschaft wir leben oder nochmal leben werden müssen. Es ist auch menschlich sich gegenseitig schwere Gegenstände auf die Rübe zu hauen (mit Vorliebe aus Gründen wer ans richtige Spaghettimonster glaubt) aber mit dem zivilisatorischen und humanistischen Fortschritt ist es doch etwas aus der Mode gekommen (zumindest bei Menschen die sich um so etwas Gedanken machen).


    CS Benny

  • Naja Benny, ich finde deine Ansicht nicht wirklich korrekt. Wo kommen wir hin, wenn wir andere Glaubensrichtungen als die der das Individuum Ich angehört, stiefmütterlich behandeln. Versetzen wir uns mal in die Lage der Astronologen, die denken sie müssten uns bekehren, weil ihre Weltansicht für sie die richtige ist. Keine Weltansicht ist korrekt, auch die Physik ist nur eine Beschreibung der Welt, und nicht die Welt, vielleicht gibt es ja doch einen Allumfassenden Schöpfer? Oder das Universum ist Teil eines riesigen Buckelwals, ja lacht mich ruhig aus, aber eig. gibt es ja nix, was das widerlegt.
    Und ja, ich möchte Physik studieren, bin nur etwas philosophisch veranlagt...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,
    warum reagiert ihr immer so hysterisch und überreizt, wenn jemand mit so einem Thema kommt? Kann man da nicht auch ganz sachlich und emotionslos argumentieren? Höflich ist sowas ja auch nicht extra! Die Frage war doch freundlich und höflich formuliert.
    Viele Grüsse
    Gerhard<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun,
    die Antwort ist: Man kann aus der Stellung der uns bekannten Himmelskörper, zwar für sich diverse Handlungsregeln ableiten. (Wer so blöd ist...) Nur eines darf man nicht, nämlich einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang aufstellen. Denn die Stellung der Planeten auf ihren Bahnen folgenden den physikalischen Gesetzen der Mechanik und haben aufgrund dieser Regeln auch keine messbaren Auswirkungen auf unser Leben. Mit zwei Ausnahmen: Sonne und Mond. Sonne mit ihrem Licht und Energiefluss und der Mond mit seinen Gezeitenkräften und ebenfalls aufgrund der indirekten Beleuchtung (Vollmond vs. Neumond). Weitergehende von Astrologen postulierte Einflüsse sind wissentschaftlich nicht belegbar und mathematisch-statistisch eher widerlegbar. Unterm Strich ist es reiner Zufall, wenn mit einer Planetenstellung ein bestimmtes Ereignis zusammenfällt.


    Es ist vor allem der allg. gemachte Fehler, dass ex post bestimmte Koinzidenzen (Zusammenfall zweier tatsächlich unabhängiger Ereignisse) als Vorhersehung betrachtet werden. Und man nur solche Meldungen wahrnimmt, die nachträglich betrachtet zutreffen. Nimm 365 Wahrsager, von denen jeder einen anderen Tag als Dein Geburtstag errät, und Du kannst im Nachhinein sogar sicher sein, dass es einen gibt, der Dein Geburtstag vorhersagen konnte. Nur hat das mit tatsächlicher Vorhersage nix zu tun.


    Wenn man im Verbraucherschutzgesetz eine Regel aufnehmen würde, wonach Wahrsager und Astrologen bei fehlerhaften Prognosen ihre Tantieme in doppelter Höhe zurückzahlen müsste und dafür eine "Berufshaftpflicht" abschließen müssten, wir hätten endlich Ruhe ...[:D]


    Gruß

  • Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo kommen wir hin, wenn wir andere Glaubensrichtungen als die der das Individuum Ich angehört, stiefmütterlich behandeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja wohin nur...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Keine Weltansicht ist korrekt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch die Physik ist nur eine Beschreibung der Welt, und nicht die Welt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist vollkommen korrekt, aber Wissenschaft ist kein Glauben, sondern besteht aus (falsifizierbaren!) Hypothesen und Gegenhypothesen, einer der grössten Halsschweller wenn das durcheinander geworfen wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht gibt es ja doch einen Allumfassenden Schöpfer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoffen wir mal nicht... Muss ein ganz schöner Bastard sein [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder das Universum ist Teil eines riesigen Buckelwals, ja lacht mich ruhig aus, aber eig. gibt es ja nix, was das widerlegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder, oder, oder... Da kann man ohne weiteres auch einen Buckelwal zurechtschustern der nicht widerlegbar ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ja, ich möchte Physik studieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viel Erfolg [:)] (ernst gemeint)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in nur etwas philosophisch veranlagt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch.


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo kommen wir hin, wenn wir andere Glaubensrichtungen als die der das Individuum Ich angehört, stiefmütterlich behandeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja wohin nur...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schön gesagt! Also das ist wirklcih eine schöne Antwort, ich liebe die Beatles.


    Naja, es ist vielleicht falsch, die Wissenschaft mit dem Christlichen Weltbild zu vergleichen, okey nicht vielleicht falsch, es ist falsch. Aber trotzdem, beide Modelle versuchen die Welt zu beschreiben, und ich werde nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht irgendwann irgendwo in der Physik ein Fehler auftaucht, der einfach DA ist. Auch wenn ich es nicht glaube, auch wenn ich glaube dass ein solcher Fehler nicht existieren kann, ich werde ihn nicht verleumden.


    Und wenn man an Formeln sitzt, die man als Mensch nicht begreifen kann, sondern allein die Formeln das Begreifen vermitteln, ich rede jetzt z.B. von der Metrik in der Allgemeinen Relativitätstheorie, ist es vielleicht doch einfacher, wenn auch feige zu sagen, Gott regelt das alles, es ist beides eine Beschreibung, eine ist nur genauer.


    Puhh..., Naja, genug Dummgebabbel von meiner Seite, es reicht jetzt :D

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber trotzdem, beide Modelle versuchen die Welt zu beschreiben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falsch, das eine ist ein Modell, das andere ist <b>kein</b> Modell sondern eine in sich geschlossene Geschichte die abseits von Welterklärungsmodellen modelliert wurde (und zwar nicht vom Christentum sondern schon etliche Mal zuvor in nahezu identischer Ausprägung...)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und ich werde nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht irgendwann irgendwo in der Physik ein Fehler auftaucht, der einfach DA ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da sind wir wieder einer Meinung, solche Fehler gibt es und es werden derer in Zukunft sicher noch mehr kommen, aber das zeichnet Wissenschaft aus, dort können Fehler passieren seien es Messfehler oder falsche Hypothesen die widerlegt werden, dann geht es zurück ans Reissbrett, bei Religion ist das nicht möglich (naja möglich schon, aber da wird sie ja mit jedem Schritt <b>noch</b> unglaubwürdiger).
    Deshalb taugt Wissenschaft auch NULL (wie leider manchmal gesehen) als "Ersatzreligion", eine Religion die an jederzeit umstösslichen Tatsachen "glaubt" ist keine... Ein echter Wissenschaftler will natürlich so lange wie möglich versuchen <b>seine</b> Theorie aufrechtzuerhalten aber er wird sie nicht dogmatisch verteidigen wenn sie obsolet wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ist es vielleicht doch einfacher, wenn auch feige zu sagen, Gott regelt das alles, es ist beides eine Beschreibung, eine ist nur genauer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob nun feige oder bequem sei dahingestellt, aber dann lehn dich zurück und studiere Theologie [;)] (aber Vorsicht, die Quote derjenigen die nach einem Theologiestudium zu Atheisten wurden bewegt sich im zweistelligen Prozentbereich!). Was ich sagen will ist, dass man das nicht vergleichen kann. Gott/Götter/animistische Naturobjekte waren die erste Arbeitshypothese der Menschheit, klar sie ist wirklich leicht verständlich und bedarf fast keinerlei Denkarbeit (Naturphilosophen) oder gar echter Messarbeit (Wissenschaft). Ich schliesse hier an dieser Stelle aber mal den Kreis zur Astrologie, die nämlich auch das komplexe Verhalten von Menschen und dem unvorstellbar komplexen Verlauf von Lebensgeschichten auch auf die minimalste Ebene herunterbricht und sagt: Öhm ja sind die Sterne dran Schuld.


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!