Staubschutzkappen für Okulare

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, wo ich Staubschutzkappen für Okulare bekommen kann? Ich habe schon überall gegooglet. Ich bräuchte welche für 1,25" sowohl für beide Seiten der Okluare.


    Liebe Grüße


    Susi

  • Das ist schon mal sehr gut =) vielen dank lehe


    ich habe dort auch gerade schutzhüllen gefunden. notfalls könnte ich ja diese nehmen
    sollte jemand aber noch etwas für den oberen teil finden, würde ich mich sehr freuen =)

  • Hi!


    Es gab mal den Tipp, dass Filmdosen brauchbare Deckel abgeben würden (zumindest für 1,25"-Hülsen), aber die gibt's heute ja praktisch nicht mehr. Augenseitig haben die ganzen Okulare ja unterschiedliche Durchmesser, da hilft wohl allenfalls eine Nachfrage beim Hersteller.


    Als Alternative gibt's auch Drehpacks für 1,25" und 2" - vielleicht wäre das noch was. Gibt's bei verschiedenen Händlern, auch bei TS: http://www.teleskop-express.de…is-60mm---D-bis-40mm.html


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Es gab mal den Tipp, dass Filmdosen brauchbare Deckel abgeben würden (zumindest für 1,25"-Hülsen), aber die gibt's heute ja praktisch nicht mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da hast du etwas falsch verstanden. Filmdosen haben 1,25" Aussendurchmesser, passen also in den OAZ, können aber nicht auf eine Steckhülse gepackt werden.


    Leider sparen die Hersteller immer wieder an Centartikeln. Es gibt sogar Okulare für 600 Euro, die ohne Abdeckkappen geliefert werden. [B)]
    Heliopan liefert Deckel in 1 mm Abstufung, aber die Teile sind recht teuer.


    Gruss Heinz

  • Servus Susi,


    für das ganze Okular empfehle ich auch Drehpacks, zu finden bei den einschlägigen Händlern.


    Bei meinem Okularen habe ich nur an der Steckhülse eine Kappe, sonst sind die offen im Koffer. Verschmutzt sind sie in den letzten 20 Jahren deswegen noch nicht nennenswert.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!