Zensierung im Astrotreff

  • Hallo Dominik,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schlage vor Du bittest hasebergen freundlich dieses Versehen zu korrigieren. Ich bin sicher Ihr findet da eine gütliche Einigung, denn schliesslich seid Ihr wie wir alle hier um über ein gemeinsames Hobby zu diskutieren, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kannst du vergessen, das macht der schon seit langer Zeit so.
    Die Moderation sieht mal wieder darüber hinweg, auch insofern wieder
    alles wie gehabt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmals verweise ich ganz allgemein darauf dass ins Unsachliche und persönlich Angreifende abgleitende Streitereien über die Frage welches Forum man lieber mag, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das Thema anders Forum nicht angefangen, sondern nur darauf reagiert,
    daß wieder einmal die gleichen User, insbesondere Hasebergen, hier
    beim Astrotreff gegen Astronomie.de schreiben.


    Ich kann nachvollziehen daß dir das nicht gefällt, aber die Geschichte läuft immer gleich:


    Einige gesperte Multiaccountler oder wegen anderer Gründe gesperrte
    oder abgewanderte Leute schreiben hier Contra Astronomie.de und andere
    Leute schreiben dann hier gegen die Contras.


    Alles schon dagewesen und es scheint mir als wolltet ihr das so,
    anders kann ich mir die Penetranz nicht erklären mit der der Adstrotreff
    diese Threads hier im halbjährlichen Turnus zelebriert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das welt-nicht-bewegende Problem "Multiaccountler"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bist recht neu hier. Ich schlage vor du fragst mal Matts wie sehr ihm
    ein ganz bestimmter Multiaccountler geschadet hat. So schreb es mir
    jedenfalls Matts seinerzeit per Mail...


    CS,Karsten

  • Wie wäre es denn wenn wir alle mal nicht so sehr in Dingen verhaftet bleiben die ne ganze Weile rum sind?


    Ich kanns gern nochmal sagen: Ich persönlich und die Astrotreff-Moderatoren wollen für keine "Seite" Partei ergreifen, und ich werde mich weder einmischen noch jeden banalen Fehler in der Bedienung des [quote] korrigieren. Dein Originalpost steht eh direkt darüber, es ist nicht so als bestünde da ein realistisches Risiko der Verwechslung.


    Mir liegt lediglich daran dass nicht bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit "olle Kamellen" hervorgekramt werden, um irgendeine für den Rest der Welt garnichtmehr rekonstruierbare Fehde weiterzufechten. Das, da bin ich mir sicher, geht 99% der Leser einfach nur auf den Nerv. Bedenkt das bitte alle mal, und handelt entsprechend...


    Dominik

  • Guten Abend,


    nachdem heute Abend von Kastern rechtliche Schritte gegen Moderatoren und Betreiber des Astrotreff per Mail angedroht wurden, schliesse ich Kastern von weiteren Diskussionen auf dem Astrotreff aus.


    Karsten, ich stelle mich hinter die Moderation, welche in diesem Thema stattfand und stehe Dir für einen Rechtsstreit zur Verfügung, meine Kontakdaten sind:



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo matss & all ...


    eigentlich wollte ich noch etwas zu Karsterns Reaktionen auch in meine Richtung hier schreiben. Aber das ist wohl sinnfrei ...


    Sollte er sich tatsächlich zu den angedrohten rechtlichen Schritten hinreissen lassen (man, was muss der für eine Zeit haben ...) und es zu Kosten dadurch kommen, wäre es vielleicht angebracht, ein Spendenkonto einzurichten, um diese ggf. auftretenden Kosten gemeinsam zu stemmen. Ich würde mich dran beteiligen.



    Grüsse Hannes

  • Hannes,


    ich schätze Kastern und mir fiel dieser Schritt nicht leicht.


    Aber es kann nicht angehen, dass Moderatoren oder dem Astrotreff rechtliche Schritte angedroht werden, wenn hier User über Lappalien streiten - so können wir das Forum nicht betreiben.


    Ich hoffe, dies bleibt ein EInzelfall.


    Matthias

  • Oh Mann, dass es immer wieder mal so weit kommen muss...[:(]
    Ich weiß, das hier ist keine Versammlung in irgendeiner Form, aber dennoch:


    <i>Ich beantrage hiermit, dass dieser Thread geschlossen wird.</i>


    Begründung:
    Ich glaube, dass alle Argumente zu diesem Thema jetzt ausgetauscht sind und die Diskussion ins Unsachliche und Eskalationen abrutscht. Siehe drei Postings weiter oben.
    Eine Fortführung dieser Diskussion wird meiner Meinung nach nur zu weiterem bösen Blut und einer völlig unnötigen Verschlechterung der an sich sehr guten Stimmung in diesem Board führen. Ich finde es bewundernswert dass diese Diskussion bis zu diesem Punkt von den Moderatoren und dem Admin geduldet wurde. Meiner Meinung nach der beste Beweis, dass auf dem Astrotreff eben <i>keine</i> Zensur stattfindet. Aber jetzt reicht es!
    Andere mögen anderer Meinung sein und diese Diskussion fortführen wollen. Aber ich glaube nicht, dass dabei noch etwas Substantielles heraus kommt.


    Nur meine Meinung zu diesem Thema. Und ich fühle mich im Astrotreff in keiner Weise Zensur unterworfen. Eine schöne Nacht noch, ich konzentriere mich jetzt auf das Wesentliche und gehe Albireo webcammen.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT:
    Sollte es zu einem Rechtsstreit und damit verbundenen Kosten kommen, würde ich die Einrichtung eines Spendenkotos ebenfalls unterstützen.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Hannes,


    ich schlafe mehr als ruhig, und matss sicher auch. Da ich als Wissenschaftler jedoch korrektes zitieren sehr schätze, würdest Du mir im Sinne der Korrektheit den persönlichen Gefallen tun Dein Posting auf Seite 6 dieses Threads so zu editieren dass nur das was Du wirklich zitierst in den "quotes" steht, und deine Antwortzeilen draussen?
    Dann könnten wir vielleicht die ganze Angelegenheit in der Vergangenheit belassen...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hi Dominik,


    ich habe besagtes Posting auf S.6 "quote-mässig" angepasst. Hoffe, das ist nun besser lesbar so.


    Hi Matss, Deine Entscheidung zum Deaktivieren des Users "Karstern" ist nachvollziehbar. Ich finde Sperrungen immer bedauerlich und ... auch wenn ich Karsterns Postings in vielerlei Hinsicht nicht teilen kann ... mich erfüllt dieses Deaktivieren mitnichten mit "Zufriedenheit" (um da mal ggf. falschen Verdachtsmomenten entgegenzutreten).


    Grüsse Hannes

  • Na Bravo,


    man lässt es zu, dass Lügner, (auch das Unterschieben eines gefälschen Zitats ist eine Lüge) ihr Post editieren, sodass die Lüge verschwindet und sperrt denjenigen, der sich gegen diese ihn persönlich betreffende Lüge verwahrt hat, aus, anstatt dem Lügner auf die Füße zu treten.


    Der Lügner bedankt sich auch noch brav beim Chef und bittet um Spenden.


    Danke, ich sperre mich selbst
    Günther

  • Günter ...


    wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass ich mein Posting inhaltlich garnicht geändert habe.
    Da ich der Einzige bin, der hier gerade sein Posting editiert hat, muss ich davon ausgehen, dass Du mich hier öffentlich als Lügner bezeichnest.
    Im Sinne des guten Stiles sehe ich von juristischen Schritten gegen Dich betreffs Deiner Äusserungen ab, möchte Dich aber in Zukunft auffordern, so etwas zu unterlassen. Danke.


    Gruss Hannes

  • Servus,


    so viel gestreite und besserwisserei von einigen wenigen Leuten habe ich in einem Forum noch nicht erlebt.
    Ich habe den Thread mitgelesen, und frage mich, warum schreiben einge wenige - und immer die gleichen in diesem Stil?
    Für mich sieht das nach persönlichen Defizieten oder nach mangelden Selbstwertgefühl aus...


    Leute bremst mal, und konzentriert Euch auf das wesentliche - das Erlebnis Astronomie!


    Gruß
    CorCaroli

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Na Bravo,


    man lässt es zu, dass Lügner, (auch das Unterschieben eines gefälschen Zitats ist eine Lüge) ihr Post editieren, sodass die Lüge verschwindet und sperrt denjenigen, der sich gegen diese ihn persönlich betreffende Lüge verwahrt hat, aus, anstatt dem Lügner auf die Füße zu treten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, man sperrt denjenigen, der anderen rechtliche Schritte androht, wenn Sie seine Arbeit nicht machen wollen.


    Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn Zank untereinander geklärt und das Forum nicht hineingezerrt wird in irgendwelche Streitigkeiten. Das ist im Interesse _aller_ User hier.


    Gute Nacht

  • Moin, ihr könnt euch in der blackbox doch einfach wieder vertragen, hasebergen, oder ruf ihn einfach mal an...


    Ich kapier euch hyperaktiven Forenastronomen menschlich einfach nicht, das schönste Hobby der Welt, um Weitsicht zu bekommen. Die äußere Optik muss immer perfekt sein, aber die innere Optik ist offenbar permanent bei Strehl 0,0000

  • Liebe Leute,


    ich war grad 5 Stunden auf der Sternwarte und durfte dort wieder in glänzende und staunende Augen sehen, die das erste Mal durch ein Teleskop blickten.
    Es gab einen wunderschönen Sonnenuntergang, den unsere Besucher bestaunten und für den mein Kollege die Erklärung des Teleskops unterbrach.


    Mein Vorschlag an alle: Lasst mal das Bild auf euch wirken und denkt darüber nach, aus welchem Grund wir alle immer wieder hier in das Forum rein schauen.



    Gute Nacht zusammen!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich empfinde einen Sonnenuntergang als Lichtzensur.

  • Hi Robert,
    ein schönes Abendrot hast Du da eingefangen. Wenn da nur nicht die Hochspannungsleitung wäre. [:D]
    Besonders der rote Saum um die Wolken ist echt klasse eingefangen.
    Gruß



    KaSIAs (Nur für den Fall, dass es mal wieder wochenlang regnen sollte. Bei soviel Seiten hier, findet man Roberts Bild sonst gar nicht mehr.[;)])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Robert,
    ein schönes Abendrot hast Du da eingefangen. Wenn da nur nicht die Hochspannungsleitung wäre. [:D]
    Besonders der rote Saum um die Wolken ist echt klasse eingefangen.
    Gruß



    KaSIAs (Nur für den Fall, dass es mal wieder wochenlang regnen sollte. Bei soviel Seiten hier, findet man Roberts Bild sonst gar nicht mehr.[;)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    &lt;Klaus&gt; sweepers worten ist nichts hinzuzufügen... wir alle lieben hochspannungsmasten
    [...]
    &lt;sweeper76&gt; ich könnte sie ja wegstempeln, aber das wär ja wieder Zensurierung. :)


    Frag mich, wenn Du das Bild mal suchst. Dann schick ich dir nen Link von meiner HP.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Matts,


    ein Letztes noch:


    Was Du nicht begreifst, ist, dass DEIN Forum von Hasebergen und Anderen immer wieder genutzt wird, um gegen A.de allgemein und gegen einige Personen ganz persönlich, ich nenne mal Karsten und Sven, sowie auch mich mit unwahren Behauptungen zu Felde zu ziehen.
    Letztes mir zufällig bekannte Beispiel hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102047
    Unwahr, nicht den Tatsachen entsprechend und sonst gar nichts, noch nicht mal die genannte Zeit stimmt.
    Okay, dann sperrt ein Mod oder auch Nichtmod das Ding, aber erst nach vielen Stunden und die Unwahrheiten bleiben trotz Sperrung stehen.
    Prima!
    Okay, dann macht man kurz mal wieder auf, Tage später, aber schon in den wenig frequentierten Smalltalk verschoben, vorher standen die Unwahrheiten unwidersprochen, ja ohne die Möglichkeit zu widersprechen, im voll brummenden Einsteigerborad.
    Man lässt ein paar Posts zu, der Urheber darf auch noch mal und dann macht man wieder dicht.


    Da soll dann jemandem, der immer wieder von solchen Mätzchen betroffen ist, nicht mal der Kragen platzen?
    Auf welcher Seite stehst Du denn? Was soll das bitte, immer wieder auf denen rumzuhacken, die nur auf vorherige TATEN reagieren?
    Weißt Du was das Irre an unserem Rechtssystem ist? Ihr lasst Unwahrheiten hier stehen und straft den der sich darüber beklagt ab. Ich nenne den Verbreiter von Unwahrheiten und falsch widergegebenen Aussagen oder Begebenheiten einen Lügner und selbst wenn das so auch vor einem Gericht als zutreffend erkannt wird, dann hätte ich es doch nicht sagen dürfen. Dieses eine Mal reicht.
    Wenn ich also wegen dieser wahren Behauptung vor den Kadi gezerrt werde, dann kann er mich wegen "übler Nachrede" verurteilen, wenn er befindet, dass sie geeignet war, den davon Betroffenen in der öffentlichen Meinung herabzusetzen und zu schädigen. Die dieser wahren "Üblen Nachrede" zugrunde liegenden Unwahrheiten bleiben straffrei.


    Klasse ist das doch, der? Man muss nur so lange Dein Forum öffentlich für so etwas mißbrauchen, bis sich die Zielpersonen angreifbar machen. Du lässt das zu und der Großteil der Wortführer hier vertauschen Ursache und Wirkung genau wie der Mod im verlinkten Thread.
    Er wusste, dass diese Threaderöffnung Ärger bringt und er hat sie stehen lassen, den Ärger aber gleich ausgesperrt. Das ist, bewusste oder unbewusste Parteinahme für den Threadstarter.
    Die rechtlichen Schritte die hier nun, aufgrund ständiger Widerholungen solcher Vorfälle, offensichtlich angekpündigt wurden, hättest Du auch durch eine öffentliche Klarstellung zugunsten des Betroffenen vermeiden können. Es wird doch sonst so gern gesperrt, gellöscht und stillgelegt.
    Auch das zeigt eine Tendenz auf, der ich mich nunmehr entziehe.


    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />
    Aber es kann nicht angehen, dass Moderatoren oder dem Astrotreff rechtliche Schritte angedroht werden, wenn hier User über Lappalien streiten - so können wir das Forum nicht betreiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Sache betraf doch hoffentlich nicht die falsche Schriftart/
    Einrückung bei dem Zitat. Denn sowas kann
    (besonders bei IT-mässig ungebildeten Nutzern) vorkommen und ist
    mir sogar schon passiert. Es wäre absurd, sowas jetzt auch noch vor
    Gericht zu verhackstücken. Ausser sinnlosen Kosten käme nichts dabei
    heraus. Die Sache ist meiner Meinung nach durch den geposteten Hinweis auf den (durch die Schriftart) als Zitat wirkenden Text (und die Diskussion darüber) für die Leser hinreichend klargestellt.


    Die Angelegenheit mit Multiaccountlern spielt hier im Forum zum
    Glück praktisch keine Rolle, da hier überwiegend Hobbyisten posten,
    die für sowas gar kein Interesse (und keine Zeit) haben.
    In einzelnen anderen Foren sieht es jedoch scheinbar anders aus, sogar noch vor wenigen Wochen.
    Obwohl man dort meiner Meinung nach zeitweilig etwas zu sehr über
    übliche Moderation hinausgeschossen ist, besteht dieses Problem dort.

  • Günther, ich stehe auf keiner Seite.


    Hier geht es darum, ein Forum zu betreiben. Wer Streit mit anderen Benutzern hat, kann den mit diesen Benutzern klären. Moderatoren greifen auch ein, wenn sie _gebeten_ werden.


    Aber wir lassen uns nicht drohen. Und genau das war der Fall. Keine Bitte, sondern sofort eine harsche Drohmail.
    Wir werden das Forum auf dem laufenden halten, sollten wir verklagt werden.


    Weiterhin viel Spass am Hobby wünscht


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich weiß, dass genau um dieses Problem auch in der Vergangenheit der Kontakt gesucht wurde. Vergeblich.
    Dennoch gehört sich eine Drohung nicht. Nun die Bedrohung ist auch wieder eine Interpretations-, Auffassungs- und Empfindlichkeitssache.
    Ich möchte hingegen nicht missverstanden werden. Klar ist, dass ich Dich als hiesigen Gastgeber voll respektiere. Was Du mit Fußpilz und MÖÖEPP!!!machst, hat mir das Gast sein nie vergällt.
    Da Du hier aber eindeutig Position beziehst indem Du nichts gegen die Streitsuchenden tust, und erst gegen Diejenigen vorgehst, die darauf reagieren, weil sie immer wieder persönlich betroffen sind, habe ich mich dazu hinreißen lassen, in diesen Thread einzusteigen, von dem ich genau wusste, dass er dahin läuft, wo ich nie hin will.
    Schau mal was jetzt wieder geht! Ein Schriftsetzungsfehler wird entschuldigt, was da steht und der Zusammenhang ist schon wieder völlig unwichtig.
    Ein Gast der sich nicht wohlfühlt, sollte sich beim Gastgeber beschweren (dürfen) aber bei Ausbleiben der gewünschten Reaktion nicht weiter am Gastgeber rumnörgeln, sondern gehen.
    Dies geschieht hiermit.
    Ich kann ja auch ab und zu Mal schauen, ob sich was ändert.
    Spass am Hobby? Jederzeit!


    Gruß und Schluss
    Günther


    PS: Nun schreib nicht wieder was, wo ich noch mal antworten muss. Gut jetzt.

  • Hi Günther,
    sorry, aber Du regst Dich jetzt an falscher Stelle zur falschen Zeit auf (ich vermute mal "für Karsten"). matss hat seine Gründe ja kundgetan.


    Alles, was ich aus dem Postings Hannes vs. Karsten hier und in Deinem zitierten "Teleskopvergleichs-Beschwerdethread" heraus lese, ist, dass Hannes und Karsten sich anscheinend gerne missverstehen WOLLEN. Da fehlen noch ein paar Ringseile und jemand der den Rundengong anschlägt. [;)] Wenn dann Dominik den Ringrichter macht, kriegt er auch noch Haue.


    Anstatt, dass sie nach Gemeinsamkeiten in ihren Aussagen suchen, fahnden sie nach Fehlern oder "Falschaussagen" in einer Manier, dass man entweder entnervt wegschaut oder erheiternd die Abwechslung genießt.


    Im übrigen, Du bist nicht nur "Gast" hier, sondern Teilnehmer. Und wirst - von mir - durchaus für Deine Kompetenz geachtet.


    Und ... ich hatte mit Hannes auch schon hitzige Wortgefechte ... und kann trotzdem noch ein Bier mit ihm trinken.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Günther,
    ... ich hatte mit Hannes auch schon hitzige Wortgefechte ... und kann trotzdem noch ein Bier mit ihm trinken.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    soso, und ich hab Durst!


    Aber zum Thema, ich habe von Hannes noch keine Formulierungen wie "schmiert sein Geschreibsel" oder "Wie billig und hohl" oder "Übernähme ich deine Art von "Coolness" wäre mein Gehirn eingefroren..." gelesen.


    Auf dem Acker wäre mir da eingefallen, daß die Menge Energie zur Kühlung unter den Gefrierpunkt Massenabhängig ist...ich weis nur nicht ob die im Quadrat eingeht! Net böse sein, der musste einfach raus, da kaue ich sonst Wochen drauf rum....


    Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, diese sogar hart vetreten und manchmal sogar ein bischen "motiovierter" diskutieren, aber diese obigen Zitate würde ich als Beleidigung empfinden. Und bei Postern, die so einen Sprachstil in jedem kontroversen Posting an den Tag legen, wäre ich auch geneigt erzieherische Massnahmen greifen zu lassen.


    Man kann jemanden mögen oder auch nicht, aber jemanden öffentlich mit, sagen wir "harten Formulierungen", zu belegen ist für meine Begriffe nicht nur eine Unverschämtheit sondern eine Herabsetzung der Person...zumal dann, wenn aus dem Kontext genau diese Absicht hervorgeht.


    Ein Forum ist für mich ein Platz, an dem ich diskutiere, Meinungen austausche oder einfach nur Spass habe. In dem Zusammenhang ist mir die Denkpause eines Teilnehmers äußerst zuwieder, alleine schon deswegen, da ich nicht mehr weis wo ich nun meine Beispiele für "vergessene Netikette" hernehmen soll. Zudem war der Teilnehmer ein Garant dafür, daß es Zoff gegeben hat. Und zoffen mag ich...lesen...ist so unterhaltsam.


    Oder mal ganz anders ausgedrückt: Ich finde es schade wenn User gesperrt werden müssen. Aber Schadenfreude kenn ich auch, da bin ich ganz unzivilisiert...


    Guten Morgen


    CS
    Ulrich

  • Hmm... muss man nicht, um verklagt zu werden, einen Tatbestand erfüllt haben, durch den dem Kläger ein rechtlicher Nachteil entstanden ist? Sorry, aber den seh ich grad nit. Liegt vielleicht aber daran, dass ich mich grade an meinen eben gemachten Mondbildchen erfreue und meine Augen für so einen auf deutsch gesagt Ziegenkäse im Moment keine Empfindlichkeit haben... [;)]


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!