Zensierung im Astrotreff

  • In letzter Zeit fällt mir als Forenleser immer mehr auf,
    daß hier einige "Administratoren" ihre Aufgabe etwas zu ernst nehmen.
    Es ist ja schön, wenn es freiwillige Leute gibt, die in ihrer Freizeit
    den Astrotreff "schöner" machen und Unnötiges weg- bzw. aufräumen. Aber
    in folgendem Beispiel, denke ich, wurde mal wieder etwas übertrieben.


    Siehe Kommentar zu folgendem Newsbeitrag: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=104780


    Gruß
    Nils


    <font color="limegreen">Aus dem OT verschoben von Caro (ganz ohne Zensur)</font id="limegreen">

  • Hi Hartwig,


    ich wüßte nicht, daß das Wort Fuß_ball ohne _ markenrechtlich geschützt ist. Also wenn Zensur, dann so, daß das Internetrecht bedient wird. Aber nicht mehr...


    Gruß
    Nils

  • Hallo Nils,


    den Fusspilz gibt es seit Jahren, der gehört zum Astrotreff einfach dazu [;)].
    Der sitzt so tief in der Forensoftware, dass die Admins nichts dagegen ausrichten können. Und als User sage ich dir, dass ich ihn vermissen würde, wenn er nicht mehr da wäre [:D].


    Munter bleiben
    Heinz

  • Hallo Nils,


    Deine Signatur ist obszön, geschmacklos und abstoßend. Würdest Du sie bitte ändern oder weglassen? Danke.


    Patrick


    P.S.: Außerdem heißt es "Zensur" und nicht "Zensierung"

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Hallo Nils u. Hartwig,


    so ganz verstehe ich sowieso nicht das Leute hier irgendwelche Threads beenden können die ihnen anscheinend nicht mehr passen!
    Kann mir mal einer von Euch erklären ob hier jeder einfach einen Thread beenden kann oder nur bestimmte Leute?
    Blicke da noch nicht durch??


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Treads wandern abhängig vom Datum des letzten Beitrags irgendwann ins Archiv und werden dabei geschlossen. Ansonsten können nur Admins einen Thread sperren.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Nils u. Hartwig,


    so ganz verstehe ich sowieso nicht das Leute hier irgendwelche Threads beenden können die ihnen anscheinend nicht mehr passen!
    Kann mir mal einer von Euch erklären ob hier jeder einfach einen Thread beenden kann oder nur bestimmte Leute?
    Blicke da noch nicht durch?


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    genau das meine ich nämlich. Der Fuß_ball ist nur der Anstoß meiner Beschwerde. Hier machen zu viele Leute was sie wollen. Sowas bezeichne ich als Willkür. Das stört mich und bezeichne ich als Zensur.


    (==&gt;)Patrick: Abgesehen, daß deine aggressive Grundhaltung eher an ein eingeschnapptes Kind erinnert, kann ich dir im Sachverhalt nicht zustimmen, denn es würde ja mein Anliegen ad absurdum führen. Ich möchte ja gerade keine Zensur. Im Übrigen ist Zensierung ein gültiges Wort, daß den Vorgang der Zensur beschreibt. Und auch solche Kinderantworten wie deine stören mich in letzter Zeit immer mehr, denn sie haben außer ein bisschen zu viel Reptilebrain nichts zum Beitrag zuzusteuern.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so ganz verstehe ich sowieso nicht das Leute hier irgendwelche Threads beenden können die ihnen anscheinend nicht mehr passen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich finde es gut, wenn ein Forum von den Administratoren sauber gehalten wird. Der Astrotreff ist hier vorbildlich denk eich. Es gibt leider aber auch Foren, wie zum Beispiel A.de wo wirklich übertrieben wird. Ich habe mal vor Jahren auf eben diesem Forum eine Frage zu Wolfgang Rohr gestellt, weil ich nicht glauben wollte, daß die bloße Erwähnung dieses Namens zum sofortigen Ausschluss aus der Gemeinschaft führt. Oh ich hatte Jehova gerufen. Es hat etwa 20 Minuten gedauert bis ich für immer von verbannt wurde. Andere Forenbetreiber verbannen sogar Leute, die bei Ihnen was gekauft haben und sich nun kritisch darüber äußern. Da werden sogar ganze Netzbereiche z.B. um Göttingen per IP-Sperrung geblockt, weil dort angeblich der "Teufel" sitze.


    Also ich denke so wie es hier läuft ist es ok. Daß sich natürlich derjenige, dessen Äußerung zur Blockade geführt hat, aufregt ist auch verständlich.

  • Nuja, wie man es dreht und wendet:
    So ein Forum ist eine Privatparty der Person oder der Gesellschaft, die die Hard- und Software betreibt. Wir als einzelne User sind hier nur mehr oder weniger "geduldet". Wobei ich sagen muss, hier eigentlich eher mehr! Aber niemand hat ein Recht auf den Astrotref oder eine Teilleistung des Gesamtpaket Lagune.


    Als Folge dessen kann/können der oder die Besitzer jegliche Änderung, die er/sie wünscht/en an der Site vornehmen. Oder jemandem das Recht verleihen, den ganzen Kram zu moderieren. Und das ist grade im quasianonymen Bereich des Internets wichtig.
    Mods können Threads beenden, Beiträge bearbeiten, User sperren etc.
    Aber, und das ist ein großes aber, wenn sie dieses Recht ausnutzen, gibts ne Abstimmung mit den Füßen und was nützt die beste Diktatur, wenn niemand da ist, dem diktiert werden kann?


    Die Balance zu finden, die den reibungslosen Ablauf des Forum gewährleistet, die User aber nicht zu sehr gängelt, ist nicht immer einfach, aber ich finde, hier wird das durchaus gut gelöst.

  • Hi Nils,
    aus historischen Gründen, als das Forum noch klein war, hatte unser Chef hier eine Autokorrektur für eine Handvoll Wörter eingeführt. Dazu gehört die dt. Bezeichnung eines bekannten Ballspiels sowie die Kurzform für fliegende Untertassen, die "gemoept" werden. Das ist keine Willkür, sondern Ausdruck von Humor, den Matthias - so heißt der Chef - für sich in Anspruch nimmt.
    Ich finde es Schade, wenn Du das noch nicht erkannst hast.


    Technisch hat das allerdings weitgehende Folgen. Denn diese Autokorrektur greift auch bei Links ein und zerschießt ihn u.U., wenn solche Schlüsselwörter auftauchen.


    Hallo Andreas,
    hier kann nicht "irgendwer" einen Thread schließen, sondern nur die Moderatoren. Dies vor allem dann, wenn Diskussionen aus dem Ruder laufen (oder drohen). Moderatoren sind nicht perfekt, sondern auch nur Menschen, die hier den "Laden" am Laufen halten. Und zwar ohne Bezahlung. Grundlage ist die Nettiquette. Hatte da vor kurzem deswegen auch einen Emailwechsel mit der Forenbetreuung, der im Nachhinein betrachet, wenn man das mit Abstand sieht, eigentlich vermeidbar war.


    Hi Jonny,
    angesichts der Bekanntheit, kann man nicht mehr von "Duldung" auf einer Privatparty sprechen. Im übrigen trifft das hier für meinen Geschmack definitiv nicht zu. Hier bemüht man sich um Gleichbehandlung aller Teilnehmer. Und man versucht mit so wenig Regeln auszukommen, wie es gerade geht.


    Gruß

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der sitzt so tief in der Forensoftware, dass die Admins nichts dagegen ausrichten können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Najaaa, hopp, das stimmt doch so gar nicht...
    http://forum.snitz.com/specs.asp


    Wenn man sagt, 'das lassen wir so' wäre es ja nachvollziehbar.


    Also ich finde, es war ja mal ein netter Gag, mittlerweile ist es eher nervig, wenn mir die Software einen geschriebenen Beitrag verbiegt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    <br />..Das stört mich und bezeichne ich als Zensur. ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falsch, das bezeichnest Du als "Zensierung" [:D]


    Und Paddy muss ich Recht geben, Deine Signatur ist..



    Gruss
    Andreas, nur Willkür in Signaturen sehend.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    (==&gt;)Patrick: Abgesehen, daß deine aggressive Grundhaltung eher an ein eingeschnapptes Kind erinnert, kann ich dir im Sachverhalt nicht zustimmen, denn es würde ja mein Anliegen ad absurdum führen. Ich möchte ja gerade keine Zensur. Im Übrigen ist Zensierung ein gültiges Wort, daß den Vorgang der Zensur beschreibt. Und auch solche Kinderantworten wie deine stören mich in letzter Zeit immer mehr, denn sie haben außer ein bisschen zu viel Reptilebrain nichts zum Beitrag zuzusteuern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erstens muß es zunächst einmal "Abgesehen davon" heißen. Zweitens habe nicht ich eine aggressive Grundhaltung, sondern Du. Denn auf meine sachliche Bitte antwortest Du mit Beleidigungen. Daraus folgt drittens, dass man solche Typen wie Dich am besten auf "/ignore" setzt.


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Patrick, Hi Andreas (tucow), Hi Nils,
    ihr seid auf dem besten Weg dafür zu sorgen, dass ein Moderator hier dicht macht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    dies ist doch nur ein Zensur-Test [:D][:D][:D]


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Patrick, Hi Andreas (tucow), Hi Nils,
    ihr seid auf dem besten Weg dafür zu sorgen, dass ein Moderator hier dicht macht.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    und jetzt fange ich langsam an zu verstehen, warum hier zensiert wird.
    Im Kindergarten benötigt man eben Kindergärtner ;)
    Naja es war nicht meine Absicht so eine Diskussion loszutreten. Normalerweise lese ich ja nur mit. Aber in den letzten Jahren hat sich hier so einiges verändert. Und ich denke nicht unbedingt zum Guten.


    (==&gt;)Kalle66: natürlich weiß ich wer den Astrotreff gegründet hat. Aber die Zensur hat ja nicht Matthias alleine zu verantworten. Es sind einfach zu viele, die hier mitmischen.


    Und das Sonderschulniveau ist schon erstaunlich, das sich hier teilweise ausbreitet. Ein Hauptschüler sieht dagegen schon wie ein Nobelpreisträger aus ;). Ja, ich weiß, das war gestichelt. Mea culpa.


    Ich dachte immer, man ist unter Hobbyastronomen, die sich gewählter ausdrücken. Nimmt wahrscheinlich auch immer mehr ab. Ich sag nur "Idiocracy"


    So long...
    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    Und das Sonderschulniveau ist schon erstaunlich, das sich hier teilweise ausbreitet. Ein Hauptschüler sieht dagegen schon wie ein Nobelpreisträger aus ;). Ja, ich weiß, das war gestichelt. Mea culpa.


    Ich dachte immer, man ist unter Hobbyastronomen, die sich gewählter ausdrücken. Nimmt wahrscheinlich auch immer mehr ab. Ich sag nur "Idiocracy"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Nils,


    wer hat denn angefangen mit seiner Fäkal-Signatur und Beleidigungen wie "Reptilebrain"?


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Ich finde es doch irgendwie belustigend, was manche Leute über den Astrotreff zu wissen glauben...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Zensur hat ja nicht Matthias alleine zu verantworten. Es sind einfach zu viele, die hier mitmischen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [8D]

  • Moin Ullrich!


    &gt; Es sind einfach zu viele, die hier mitmischen.


    So "belustigend" finde ich die beiden Sätze gar nicht. Ich hab' mich auch schon manchmal gewundert, wieviele hier mit Moderatoren-Status rumgeistern. Weder steht der "Zuständige" irgendwo im Themenboard erwähnt, noch finde ich irgendwo eine Liste der Leute, die hier aktiv eingreifen dürfen. (Oder habe ich was übersehen?)


    Noch ein Zitat von Nils:
    &gt; Aber in den letzten Jahren hat sich hier so einiges verändert. Und ich denke nicht unbedingt zum Guten.


    ...dann bin ich nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Auch die Zahl der zwangsweise geschlossenen Threads hat (gefühlt) zugenommen. Ich mag keinen geharkten Vorgarten, wo ein Haufen Hiwis jedes bißchen Unkraut wegzupft, nur damit das alles toll und wie geleckt aussieht. Nicht umsonst hat der Astrotreff seinen Spitznamen weg...


    (==&gt;)Kalle:
    &gt; Hi Patrick, Hi Andreas (tucow), Hi Nils,
    &gt; ihr seid auf dem besten Weg dafür zu sorgen, dass ein Moderator hier dicht macht.


    Wenn das nicht ironisch gemeint war, dann war das der passende Spruch des Tages! [B)]


    (==&gt;)Kalle:
    &gt; angesichts der Bekanntheit, kann man nicht mehr von "Duldung" auf einer Privatparty sprechen.


    Im Endeffekt läuft es <i>immer</i> darauf hinaus! Das ist so in jedem moderierten Forum. Ich glaube, wir sind beide lange genug im Netz unterwegs, um das zu wissen!

  • (==&gt;)Kalle:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">angesichts der Bekanntheit, kann man nicht mehr von "Duldung" auf einer Privatparty sprechen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    naja, ich meine damit nur, dass beim Gründer das "Haus-"recht liegt. Und wenn der dann eine rigide Art der Moderation wünscht, kann er das machen. Ob er dann noch viele Mitglieder haben wird ist eine andere Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!