Zensierung im Astrotreff

  • Günther ...


    ich denke, wenn Du Dir einiges von dem, was Du geschrieben hast, nochmal abgekühlt und in Ruhe durchliesst, wirst Du merken, dass Du letztlich mit Deinen scharfen Angriffen sowohl in Richtung Astrotreff als auch in meine Richtung weit übers Ziel hinausgeschossen bist. Und hast damit weniger mir, als letztlich eher Dir selbst, Deinem Renomee und möglicherweise auch Deinem Business geschadet.


    Versteh mich nicht falsch: es geht nicht um "Weichspülen", sondern um harten - aber würdevollen! - Streit. Diesen Weg hast Du m.E. nach mit Deinen extrem emotionalen Ausfällen verlassen. Und das sich sowas schneller verbreitet - in Internetzeiten insbesondere - und eine nicht mehr steuerbare Eigendynamik nach sich zieht, sollte Dir bewusst werden.


    Das man sich heftig beharken kann und dennoch später ein Bier miteinander trinken kann - weil ein Streit eben in Würde geführt wurde - ja, Kalle schrieb dies in seinen Worten. Wir haben uns schon hier und da fein "gefetzt" ... aber nie übel nachgetreten und den anderen in seiner abweichenden Meinung als "Lügner" oder ähnliches versucht zu demütigen. Und haben dann gerne später zusammen Bierchen getrunken und gegrillt.
    Oder: Schon vor langen Jahren hatten ein bekannter Händler und ich richtig Stunk. Und? Wenn sich Gelegenheiten ergeben (ITV etc.) grillen wir, trinken unsere Kannen Bier miteinander und spechteln natürlich auch zusammen. Denn weder der Händler in meine Richtung noch ich in seine haben den Weg der würdevollen Auseinandersetzung verlassen.


    Es geht also.


    Günther, versetze Dich mal - in diesem Falle - in meine Lage: Du würdest auf eine derart inhaltlich falsche und stilistisch indiskutable Weise angegangen ... wie würdest Du reagieren?


    Wenn Du nun gehst bzw. Dir eine Auszeit nimmst, möchte ich Dir dies auf Deinen Weg mitgeben:


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.


    Denk mal drüber nach.


    Dies mal abschliessend hierzu, Gruss Hannes


    PS Und wenn man dann den Weg der würdevollen Auseinandersetzung wieder findet, steht gerne bei nächster Gelegenheit ein Bierchen für Dich und Karsten bereit. So "beide" Seiten wollen. Meine Türen sind hierfür grundsätzlich offen.

  • Hallo zusammen,


    es ist Samstag Morgen, ca. 10.20 Uhr. Ich habe jetzt <font size="3"><font color="red">20 Minuten!! </font id="red"></font id="size3">damit zugebracht, mir das ganze Thema durchzulesen. Ehrlich gesagt, hatte ich am Ende vergessen, worum es ursprünglich ging!


    Findet ihr, dass diese Diskussion hier wirklich notwendig ist/war? Aus meiner Sicht ist der Astrotreff eines der besten Foren, die man im Internet finden kann. Von umfangreicher Zensur oder Sperrungen aus nicht nachvollziehbaren Gründen habe ich hier noch nichts gemerkt.


    Mensch, seid doch froh, dass wir dieses Forum haben und Moderatoren, die sich darum kümmern. Wo wir ohne sie wären (wahrscheinlich geschlossen, weil hier alles aus dem Ruder liefe) kann mich mir gut vorstellen. Das Internet ist nun mal öffentlich und so kommen auch immer mal User in ein Forum, die - aus welchen Grund auch immer - dort besser nicht wären und dem Ganzen an sich schaden. Wie heißt es so schön: "Ein faluer Apfel steckt 100 gesunde an" und es muss eben Leute geben, die regelmäßig den Korb aussortieren.


    Ich selbst wäre z.B. froh, dass wenn ich aus versehen mal eine Urheberrechtsverletzung begehen würde, mir hier jemand auf die Finger klopft und das ganze entfernt, bevor ich auch noch juristischen Ärger bekomme. Das mag manch einem im ersten Moment vielleicht nicht einleuchten, ist aber sicher besser so.


    Und vor allem: Die Moderoren machen dass hier alles in ihrere Freizeit ohne Bezahlung und sie machen es gut! Statt immer auf Kleinigkeiten herumzuhacken sollten wir uns lieber bei ihnen bedanken!


    Zu den ganzen Ausschweifungen, die sich im Laufe der neun Seiten angehäuft haben, möchte ich lieber nichts schreiben.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    gut geschrieben, danke. Auch der letzte Beitrag von Hannes an Günther traf genau das, um was es ansich gehen sollte: das (zumindest) neutrale Umgehen miteinander.
    Hauen und Stechen, das gab und gibt es in fast jedem Forum. Und auf gemeinsamen Festen oder Treffen (ITV u.ä.) sitzen die Streithähne oftmals bei einem Glas Bier oder Wein wieder zusammen.


    Was sich allerdings bei manchem nicht erst seit heute herausschält ist ein gewisser und unübersehbarer Haß auf bestimmte andere Forenuser. Diejenigen sind es jetzt auch wieder, die dieses Thema ins Unschöne abgleiten lassen.


    Wenn diejenigen aus eigenem Wunsch oder auch angehalten durch die Moderatoren dieses Forum verlassen, dann kehrt hier wieder die Ruhe ein, die zuvor da war. - Leidenschaftliche Diskussion ohne anderen weh zu tun.


    Ich verabschiede mich für drei Wochen in den Urlaub und hoffe, danach ein wieder friedfertiges Forum wiederzufinden.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Na Klasse,


    was zieht Ihr Euch denn jetzt an mir hoch?
    Ich sdage, ich will nicht mehr und lese in der Folge in fast jedem Post meinen Namen.
    Kalle und Ulrich, wollt Ihr wirklich darauf bestehen, dass geschliffen und gestelzt daherkommende Unwahrheiten als Agitation besser verdaulich sind als ungeschmikte Wahrheiten in der Reaktion? Ihr dürft das für Euch gerne so sehen, aber versucht mir das nicht aufzudrücken.
    Ursache und Wirkung wollt Ihr nicht sehen, Ihr wendet Euch in der Kritik konsequent gegen die Auswirkung und lasst die Ursache unkritisiert.


    Hannes, Du lehnst Dich weit aus dem Fenster, wenn Du hier Deine Art der Streitkultur als beispielgebend vorstellst, allein es scheint, das liegt der Mehrheit der Protaginisten in diesem Forum.
    Wieder einmal hat Dich eine Äußerung von Karsten, die in der Sache übrigens kaum kritikwürdig ist, dazu animiert, ihn munter und falsch, zumindest ungenau zu zitieren, zu kommentieren, und so sein Post für den unbedarften Leser in ein völlig falsches Licht zu rücken. Das setzt Du natürlich gleich in die Verknüpfung zu A.de, womit jedem, dem die Geschichte beider Foren halbwegs bekanntist klar wird, dass Du hier Deine Anhänger finden wirst, die jeden Kritiker Deiner Machenschaften abwatschen werden. A.de ist immer schuld und wenn es hier um "Zensur" geht ist A.de ganz besonders gut.


    Hannes, was ist denn Deine sachliche, scharfe Streitkultur?
    Es hat den Streit in der Sache immer gegeben und er ist schon oft mit wechselnder Beteiligung ausgeartet.
    Es hat aber auch ein Zusammentreffen auf der Wiese gegeben und da wurde, soweit ich weiß, nicht gestritten, sondern beobachtet. Es gab ein Pat und auch das wurde fünf Jahre lang nicht von Dir bestritten.
    Seltsam mutete es für mich an, dass es in diesem Forum zumindest einen Beitrag von Dir gibt, in dem Du nach diesem Treffen den Newton von Karsten als durchschnittlichen Chinaspiegel beschreibst. Erspare mir die Suche, es ist so. Die Suchfunktion dieses Forums ist für die Tonne und ich bin eh nicht der Komputerheld. Ei wie mies muss denn dann das damalige Vergleichsgerät gewesen sein, denkt man da, aber gut, was solls?
    Dann kommt das
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102047
    von Dir. Superscharfer Spiegel, Kurt war im Spiel, der APO schlecht drauf und zugetaut.
    Hannes, was ist nun wahr? Ist etwa nichts wahr, geht es nur um Deine Art der scharfen Streitkultur, bei der mal das und mal das Meinung(smache) ist und Wahrheit gar nicht gefordert?
    Wer weiß schon noch, dass der damalige Hannes sich niemals mit zugetauter, unausgekühlter und unoptimierter Linse diesem scharfen, leicht astigmatischen Spiegel mit 0,91 Strehlpunkten gestellt hätte. Wer weiß schon noch nach fünf Jahren (die von Dir angegebene Zeit stimmt ohnehin auch nicht)was wirklich war? Fünf Jahre Stille, aber dann!
    Du und Karsten, Ihr wisst es ganz genau, aber Du brauchst Jahre, um einen Thread im Einsteigerboard eines Astronomieforums zu starten, der das seinerzeit beiderseits anerkannte Ergebnis, welches auch in viele Sachdiskussionen Eingang fand, auf den Kopf zu stellen.
    Deine Streitkultur hat schon einen besonderen Schliff und das gilt leider nicht für diese Einzelfälle, sondern ist grundsätzlich angelegt.
    Hannes, ich habe Dich sogar mal persönlich (streifend) kennen gelernt, Du weißt das nicht. Ich kann zurückhaltend sein und ich hatte seinerzeit schon das zweifelhafte Vergnügen, von Dir in einem Forum vorzitiert, falschzitiert und zerkommentiert worden zu sein.
    Der große, umgängliche freundliche Mann den ich sah hat mit dem Forenhannes nichts gemein. Ich habe oft das Bild von zwei verschiedenen Personen vor Augen.
    Nun gut, meine Sicht der Dinge, aber durch Fakten belegt die ich jetzt nicht heraussuchen werde.
    Deine Steitkultur wird nicht meine Kultur werden. Das schaffts Du nicht und sonst auch niemand, auch kein Forum.
    Windfried, dass Du Deinen Punkt bei Hannes findest, bedarf keiner Kommentierung.


    Da ich fürchte, dass Ihr damit wieder nicht gut leben könnt, melde ich mich erst gar nicht ab, obwohl Ihr mich eigentlich ein wenig in Ruhe lassen könntet.
    Arbeitet doch Mal zur Abwechslung an Euch selbst.


    Gruß
    Günther

  • Günther:


    Dein Zitat: "Windfried, dass Du Deinen Punkt bei Hannes findest, bedarf keiner Kommentierung." (Ich hoffe für Dich, meine falsche Namensnennung war nur ein Schreibfehler..).


    Das bedarf vielleicht doch einer Kommentierung: Ich kenne Hannes seit Jahren, und das eben nicht nur "streifend".
    Von diesem Punkt aus gesehen kann ich über Menschlichkeit und Streitsüchtigkeit unseres Hannes ein besseres Urteil fällen als jemand, der ihn eben nur streifend kennt. - Wobei, wie Du ja selbst zugibst, von "kennen" aus Deiner Sicht wohl keine Rede sein kann.


    Fakt ist eben auch, daß in einem anderen Forum, wie Hannes richtig geschrieben hat, gewisse Leute tun und lassen können was sie wollen - ohne Konsequenz. Andere, die sich ein einziges mal im Wort vergreifen (damit meine ich nicht mich) fliegen beim ersten Statement schon raus. Das liegt leider an der Hilflosigkeit eines Moderators. Fast alle Rausschmisse die ich kenne haben diesen einen Moderator als Grund. Ich denke, das darf man wohl schreiben, weil dem eben auch so ist.


    Ich halte die Art der Zensur hier, soweit sie sich auf Fußpilz o.ä. bezieht, lediglich als lustig. Das darf man einem Forenbetreiber zugestehen. Andere, wichtigere Fakten werden hier meist weder gelöscht noch zensiert.


    Warum hier eine bestimmte Steuerung nicht benannt werden darf, finde ich genauso unpassend wie die erheblich häufigere Sperrung von Beiträgen in anderen Foren und ich meine damit nicht nur a.de, da gibt es auch andere Foren, in denen Sperrungen recht schnell gehandhabt werden (um mal wieder auf das Thema zurückzukommen).


    Dann gibt es noch Foren, die absolut "werbefrei" sein wollen. Einmal ein falsches Wort oder ein falscher Name genannt und man fliegt raus. Was soll das? Ist nicht genau DAS Zensur?
    Wenn man auf ein noch nicht erschienenes Buch hinweist, nur weil es aus dem eigenen Verlag stammt, wohl kaum soviel Gewinn abwerfen wird wie meinetwegen ein 80mm Refraktor, für alle Hobbyastronomen aber sicherlich interessant sein wird? - Andere, bereits erschienene Bücher anderer Verlage dürfen aber von anderen genannt werden. Wörtlich mit ISBN-Nr. und Preis. Keine Werbung? Keine Zensur?.
    Da wird einem noch mitgeteilt, man selber dürfe diese Bücher nicht nennen, andere Forenteilnehmer jedoch dürften dies durchaus und es sei sogar erwünscht. (dies ist ein nahezu wörtliches Zitat, nicht verfremdet wiedergegeben, eines Moderators dieses Forums). Am Ende erfolgte mein Rausschmiß mit der Begündung, han hätte mich lange genug gewarnt (was von meiner Seite nicht nachvollziehbar ist).


    Hier in diesem Forum hat mich Matthias angesprochen und mir erklärt, wie ich Werbung legitim zu recht günstigem Preis machen kann. In zwei anderen Foren hat man mich einfach rausgeworfen, wohl, weil ich manchem dort ein Dorn im Auge war. - Und genau das bezeichne ich als ZENSUR, die die Inhalte eines Forums einseitig verändert.


    CS
    Winfried


    Hier wird von vielen vieles sehr kleinkariert gesehen, einige (wenige) haben wohl die Befürchtung, da könne jemand zuviel Geld machen.

  • Hallo Günther,


    außer mir hatte wohl nur Pit ad.e in seinem Betrag direkt erwähnt- ansonst ging es um Zensur in Foren allgemein. Und wenn man darüber diskutiert dürfen Beispiele ja wohl erlaubt sein, auch mit Nennung eines Forums.


    Der Beitrag von Karsten begann dann für mich mit einem Rundumschlag <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nu ist es mal wieder soweit daß ein paar Leute meinen diesen Thread zu einem Astronomie.de bashing nutzen zu müssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Müsste ja auch nicht sein, aber na gut. Dazu dann die alten Leier mit den Multis- hat zwar mit dem Thema nix zu tun, ist aber wohl sein Hobby. [:)]


    Und das in dem genannten Forum Sperren und Zensur häufiger stattfinden ist ja hinreichend bekannt. Und auch mir ist dabei z.B. aufgefallen das User wegen einer Antwort sofort gesperrt werden, andere User aber seitenweise z.B. im Bieterforum über Formulierungen oder Produkte eines Händler schreiben können ohne das dies Folgen hat.
    Darauf spielte wohl auch Hannes an.


    Nach der Anwort von Hannes dann eine unfeine Antwort an diesen, dann Querschläge gegen die Moderatoren, rumreiten auf den Multis und auf sonstigen alten Kammellen und irgendwann die Mail an Matss.


    Wir kennen den Inhalt nicht, aber um Matss so zu verärgen, muss da schon heftig was enthalten gewesen sein.


    Und deine Ausführungen zu den alten Stories sind nun auch nicht gerade zielführend. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • HI Leute,



    ich habe zu der ganzen Sache eine klare und eindeutige Meinung.


    Dieses Forum gehört Matss.


    er kann hier regeln aufstellen, udn soviele Mods benennen wie er mag.
    Wenn einem Die Regeln nicht gefallen, dann kann er ja gehen und sich ein besseres Forum suchen ( wobei ich nicht glaube, das er ein besseres und offeneres Findet ). Wenn er hier bleiben will, dann hat er sich ohne wenn und aber an die Regeln zu halten.


    Matss hat hier Hausrecht. es ist sein Forum.



    Punkt Ende Aus. So einfach ist das hier.



    Wenn einer von euch zu mir nach Hause kommt, und meint sich aufregen zu müssen weil er bei mir die schuhe runter tun muss wenn er ins Wohnzimmer geht, dann kann er seine Schuhe anlassen, aber draussen auf dem Nachhause weg den er antreten darf.



    Gruß Jogi



    PS, ich finde es sollte aber auch aufhören, hier in diesem Forum ständig über A.de herzuziehen. Die haben Ihre Philosophie und wir haben unsere. Das hat in diesem Forum nichts zu suchen. Wem es da drüben nicht gefällt soll sich da abmelden, wem es hier nicht gefällt, der soll es hier tun.


    Mir gefällt es hier, und ich bin den Mods und Matss dankbar das sie dieses Forum in leben gerufen haben und pflegen.

  • Liebe Leute,


    es kann doch eigentlich nicht so schwierig sein? In diesem Thema geht es nicht darum ob irgendwelche Apo-Linsen beschlagen waren, dieser oder jener Spiegel in der fünften Nachkommastelle besser ist oder was auch immer.


    Ich will hier (und generell im Astrotreff!) aber auch dieses andauernde Gemecker über a.de nicht mehr lesen. Es sind immer wieder dieselben Leute, die das Thema aufkochen, und es ist auch dieselbe Masche wie Karsten mit seiner Multiaccountlerparanoia. Laßt es also einfach sein. Wenn ihr unzufrieden mit dem Astrotreff seid - dann sagt uns was ihr denkt, was ihr gerne geändert haben möchtet (aber bitte ohne Klageandrohung...) und wir reden darüber. Wenn ihr ein Problem mit einem anderen Forum habt - dann klärt das dort und mit den verantwortlichen Leuten. Hier hat es nichts, aber auch rein gar nichts verloren.


    Ach ja und Winfried, ich weiß ja nicht von welchem Forum du redest, aber hier darf man den Namen jeder Steuerung aussprechen die es auf dem Markt gibt. Wäre anderweitig etwas sinnbefreit, daß ein Händler hier dafür Werbeanzeigen schaltet, oder?


    Viele Grüße,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man auf ein noch nicht erschienenes Buch hinweist, nur weil es aus dem eigenen Verlag stammt, wohl kaum soviel Gewinn abwerfen wird wie meinetwegen ein 80mm Refraktor, für alle Hobbyastronomen aber sicherlich interessant sein wird? - Andere, bereits erschienene Bücher anderer Verlage dürfen aber von anderen genannt werden. Wörtlich mit ISBN-Nr. und Preis. Keine Werbung? Keine Zensur?. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Winfried,
    eben weil es Dein Verlag ist, und Du genau Werbung dafür machst. Gewerblich heißt jede wirtschaftliche Tätigkeit, auf eigene Rechnung und Verantwortung, die auf Dauer angelegt ist (und mit Absicht der Gewinnerzielung) an einen außenstehenden Personenkreis gerichtet. Entsprechende Handlungen sind damit auch "Werbung" für die Tätigkeit.


    Das unterscheidet eine Rezension über ein Buch von Deiner Ankündigung. Deshalb gelten auch Angebote über irgendwelche Metallarbeiten (Drehbank etc.) als gewerblich, sobald sie mehr als einmal beabsichtigt sind. Das mit der Gewinnerzielungsabsicht ist übrigens schon erfüllt, wenn man keinen Verlust erleiden will (also nur kostendeckend denkt). Man könnte jetzt noch weiter differenzieren, ab wann etwas künstlerisch, freiberuflich etc. ist, aber darum gehts ja nicht.


    Gruß


    PS: Übrigens, wenn Dein Buch raus ist, gibt es sicherlich auch Kommentare dazu. Vielleicht kommst es ja auch zu einem Buch-Thread, wie beim "Stropek". [;)]

  • Kalle,


    ...Du meinst wohl den GROSSEN Stropek....
    (ein geniales Buch! = Werbung, bitte zensieren...)


    Hi, das wars von meiner Seite.
    Und nun ab in den ganz weiten Süden! Harkos und Tivoli rufen.


    CS
    Winfried

  • Hallo Caro,


    nennen wir es beim Namen: die "little food" Steuerung wurde bei einer oder mehreren Diskussionen immer auf deutsch umschrieben, da hier doch tatsächlich zensiert wurde. Ich kenne die Gründe dafür nicht, aber Du musst zugeben, daß dem so war. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung warum, habe mich aber trotzdem sehr gewundert.


    Vielleicht gibt es Gründe dafür. Ich hatte mich mal für diese Steuerung interessiert, dann aber die Diskrepanz verschiedener Leute mir einverleibt und davon Abstand genommen. Somit bin ich ggf. auf eine Zensur (darum geht es hier ja) entweder hereingefallen oder ich habe was falsch verstanden.


    CS
    Winfried

  • Winfried,


    Meinst Du nicht, dass es nach dem ganzen Theater die letzten Tage besser wäre, wenn du ENDLICH in den Urlaub gehen würdest?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    eine ehrliche Antwort auf meine Frage würde mir die Fahrt in den Urlaub erleichtern, ansonsten müsste ich annehmen, daß hier ggf. doch zensiert würde.
    Deine Ratschläge bringen uns hier keinen einzigen Schritt weiter. Was war nun mit den Diskussionen um die "little food"?


    WB

  • Hallo,
    interessiert sich hier eigentlich noch jemand für Astronomie?
    Jetzt ist mir auch klar, wie einige hier auf ihre hohe Anzahl
    von Beiträgen kommen.
    Ich kann hier schon nicht mehr erkennen, warum jemand oder warum
    er nicht oder weshalb doch nicht und vielleicht aber doch ...


    Leute, ist es euch eigentlich gar nicht peinlich hier?
    Löscht diese 10 Seite "Gülle" und macht wieder Astronomie. Viele Grüße, Bernd

  • Moin moin!
    Da guckt mann mal längere Zeit nicht rein und dann ist ihr voll das Anti-Astro-Programm am laufen. Das ist ja fast noch beknackter als der Katzenbild Thread.. Am besten wird beides zwangsweise geschlossen - wäre jetzt mein Vorschlag [:p]


    Mir ist neulichs erst gesagt worden: "..ey, du hast da was mit Fußpilz geschrieben..." . Was soll ich sagen, es fiel mir erst hinterher auf und die Leute sind trotzdem zum Treffen gekommen. Am ersten April hätte ich es auch noch lustig gefunden, aber nach Jahren immer noch..?
    Wie auch immmer, zum Einen schliesse ich mich meinem Vorredner an, zum Anderen bin ich bereit als Sekundant beizustehen [:D]
    Gruß,
    Karsten

  • Hallo Winfired,


    Littlefoot und/oder der Name des Entwicklers wurde im Astrotreff nie zensiert. Es gab und gibt allerdings Forenuser, die aus welchen Gründen auch immer meinen, vorsichtshalber Zensurumgehungsgepflogenheiten aus anderen Foren hierher übertragen zu müssen.


    Rajiva ist im Astrotreff gesperrt, das ist alles.



    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo


    Man muß ja wohl keine anderen Sorgen haben, wenn
    man den Forenbetreiber wegen einer Lappalie vor Gericht zerren "muß"


    Muß man wegen jedem Gartenzwerg, der zu frech grinst, gleich vor Gericht gehen?
    Richter sollten nicht als Kindergartentanten fungieren.


    Ich bin froh, daß es Menschen gibt, die Foren, wie den Astrotreff gründen und betreiben und das unentgeltlich in der Freizeit.


    Solche Menschen verklagt man nicht!


    Gruß
    Pit

  • Guten Abend Zusammen,


    da in diesem Zusammenhang auch was von meiner Suppe mit Hannes angerührt wurde, möchte ich einfach nur mal in Bezug auf Moderation und Eigentümer und Regeln basteln anmerken.


    Matts hat hier Hausrecht. Gut so.


    Es kann einem aber passieren, dass man hier in diesem Forum persönlich genannt und öffentlich wirksam abgewatscht wird. Von Hannes - egal. Und es gibt da keinen Eingriff der Moderation aber auch und vor allem keinen Hinweis.
    Wenn also Matts hier eine Plattform zur Verfügung stellt, um jemanden ungehindert und durchaus wiederholt öffentlich abzuwatschen, dann gefällt mir das so nicht. Egal ob das so in den Regeln steht, oder anders. Der Punkt ist halt nur: Das ist mir passiert. Und da gibt es keine Verwechslung. Meine Kombi aus Name und Vorname sind m.W. weltweit einzigartig.


    Ich kann weder Matts noch der Moderation allgemein eine Absicht zu diesem "Effekt" unterstellen. Aber ich unterstelle, dass es sorglos betrachtet wird. Ansonsten wären da in der Vergangenheit etliche Gelegenheiten gewesen, durch sanftes Regeln etwas zu tun, dass dieser Entwicklung vorbeugt. Und genau der Eindruck, dass solche Threads wie dieser hier nicht nur geduldet, sondern erwünscht sind, bleibt einfach am Astrotreff kleben.


    Es ist wie ein Unfall auf der Autobahn mit Publikum auf der Brücke drüber: Der eine Teil johlt, weil die Fetzen fliegen, der andere Teil ist angeekelt wegen des Blutes. Aber es gucken alle hin!


    Schön' Urlaub allerseits!
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!