Rektaszension,Sternzeit,Stundenwinkel

  • Moin Leute,


    ich muß ganz ehrlich sagen, bis zu diesem Thread hatte ich von potentiell negativen Stundenwinkeln noch nie was gehört. Meine Montierungen haben neben dem Rektaszensionskreis allesamt durchweg positive Stundenwinkelangaben.


    Ich muß ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung ob das mit den negativen Stundenwinkeln nun korrekt ist oder nicht. Fakt ist doch aber: es ist durchaus gar nicht so unpraktisch, denn es zeigt einem ja die Zeit bis zum Meridiandurchgang viel direkter an.


    Gerade für Rechnungen, die mit dem Aufgang eines Gestirns starten und seinem Untergang enden, ist es außerdem ganz praktisch, daß der Sprung um 24 Stunden beim Meridiandurchgang entfällt.


    Ich könnte mir daher gut vorstellen, daß das eine neuere Entwicklung ähnlich der des Julianischen Datums hin zum modifizierten Julianischen Datum ist, wo man den Anfang des Tages um 12 Stunden versetzt hat, damit man (von Europa aus [:)]) keinen Wechsel in der Tageszahl im Verlauf einer Nacht hat.


    Vielleicht weiß jemand von den Astronomiehistorisch bewanderteren mehr darüber?


    Viele Grüße,
    Caro

  • Moin Caro!


    > Ich könnte mir daher gut vorstellen, daß das eine neuere Entwicklung ähnlich der des Julianischen Datums hin zum modifizierten Julianischen Datum ist, wo man den Anfang des Tages um 12 Stunden versetzt hat, damit man (von Europa aus [:)]) keinen Wechsel in der Tageszahl im Verlauf einer Nacht hat.


    Sorry, aber da verwechselst Du was: Das JD hat den Tageswechsel um 12h UT/Weltzeit, eben damit die europäischen Astronomen keinen Tageswechsel in der Nacht hatten. Das MJD hat dagegen den Tageswechsel um 0h UT. Für Astronomen ist letzeres eher uninteressant.


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…iertes_Julianisches_Datum


    Nochmal: Die Sternzeit wird in Zeitmaß angegeben, und zwar fortlaufend ansteigend - ebenso die RA - zwar gegenläufig vom Frühlingspunkt aus nach Osten den Himmelsäquator entlang, aber auch in die Richtung fortlaufend im Zeitmaß (hms) ansteigend. Beide ohne Vorzeichen. Warum sollte jetzt gerade der damit DIREKT zusammenhängende Stundenwinkel mit negativen Zeitangaben herumhantieren? Unsinnig.


    Was im Wiki-Artikel umständlich versucht wird zu erklären, hat leider den Fehler, daß hier zunächst von Winkelgraden (dms) die Rede ist, die durchaus negative Werte annehmen können, aber mit der astronomischen Praxis m.E. gar nichts zu tun haben. Kein Stundenwinkel-Teilkreis an einer Montierung zeigt negative Werte, geschweige denn dms-Winkelgrade an!

  • Hallo winnie,


    entschuldige das Durcheinander, du hast natürlich Recht, es ist das JD, das den Beginn auf 12 Uhr hat. Das MJD wurde ja gerade eher für Nicht-Astronomen erfunden (bzw. bietet sich für Astronomen ab einer gewissen Zeitverschiebung zu Europa hin an). Uninteressant ist es allerdings noch lange nicht. in der astronomischen Forschung wird jede Menge MJD verwendet, wohl aber einfach weil die Leute lieber die kleineren Zahlen händeln und zu faul sind JD-2400000 zu benutzen.


    Das Argument bleibt aber bestehen. Es bleibt einfach nur praktischer, an einem negativen Stundenwinkel die Zeit bis zum Meridiandurchgang direkt abzulesen. Und es spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen eine solche Verwendung des Begriffes Stundenwinkel. Die Umrechnung ist schließlich noch einfacher als so manch anderes. Ich maße mir wie gesagt nicht an zu behaupten, dies wäre korrekt, jenes falsch, denn ich weiß es selbst nicht besser. Ich sehe aber duchaus, daß eine solche Verwendung manchmal nützlich sein kann


    Viele Grüße,
    Caro

  • Moin Caro!


    > in der astronomischen Forschung wird jede Menge MJD verwendet, wohl aber einfach weil die Leute lieber die kleineren Zahlen händeln und zu faul sind JD-2400000 zu benutzen.


    Das mag sein, ist aber nicht meine Baustelle. Heutzutage rechnet kein Astronom mehr händisch auf Papier, und da dieses Völkchen nunmal grundsätzlich altmodisch ist, sind auch noch die Daten (jedenfalls die, die ich als Amateur nutze) im althergebrachten JD angegeben. Damit kommen die Astroprogramme klar und selbst die Amis haben das kapiert.

  • Hi Caro,


    nochmal zu den negativen StW. Ohne den Artikel in Wikipedia gelesen zu haben. In Wikipedia steht leider auch viel mist! Ohne dieses Mamutwerk kritiseiren zu wollen. Es passiert halt, weil viele Leute daran arbeiten und auch nicht fehlerfrei sind.


    Ich habe mich in den 90zigern lange mit den Berechnung und Auffinden von Objekten und umwandeln der Werte beschäftigt. Diese wurde für Astroprogramme verwendet.
    Es wurden immer zu negativ erhaltenen Stundenwerten, die durchaus bei der Berechnung entstehen können (seien es RA, StW oder andere Koordinaten) immer 24h oder ein vielfaches davon addiert bis man einen positiven Wert zw. 0h und 24h erhielt.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Lothar,


    "Hab ich schon immer so gemacht" ist aber genausowenig ein Argument wie "Nicht alles was in wiki steht muß richtig sein". [;)] Schon gar nicht da es mir ja wie schon gesagt nicht um "richtig" oder "falsch" sondern um "praktisch" geht.


    Caro,
    auch weiterhin immer nur positive Stundenwinkel benutzend

  • Hallo,
    ich habe mir mal gemerkt (obwohl ich es nie angewandt habe): Stundenwinkel = Sternzeit ./. Rektaszension.
    Berichtigt mich, falls ich verkehrt liege (muß MESZ) noch berücksichtigt werden ?


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stundenwinkel = Sternzeit ./. Rektaszension.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls du damit meinst: Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension, stimmt das.


    LG,
    Patrick

  • Moin Guenther!


    &gt; Stundenwinkel = Sternzeit ./. Rektaszension.


    So steht es geschrieben, so stimmt es, so soll es sein...


    &gt; Berichtigt mich, falls ich verkehrt liege (muß MESZ) noch berücksichtigt werden?


    Nö. Was berücksichtigt werden muß, ist die Sternzeit, und das ist eine Ortszeit (lokale Sternzeit, LST). Genauso ist der Stundenwinkel ortsabhängig.
    Die Zonenzeit (hier: MESZ) hat damit direkt nichts zu tun. Sie ist auch keine Sternzeit, sondern eine (standardisierte) Sonnenzeit, also was anderes.


    Siehe auch entsprechende Artikel bei Wikipedia: Sternzeit, Stundenwinkel, Sonnenzeit, Zonenzeit usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!