Rektaszension,Sternzeit,Stundenwinkel

  • Hallihallo,


    ich stolpere gerade ein wenig über die Begriffe.


    Also das die Rektaszension eine Koordinate des äquatorialen System ist und vom Frühlingspunkt (Nullmeridian) aus gemessen wird ist mir klar.
    Der Stundenwinkel wird beim horizontalen Koordinatensystem genutzt.
    Sternzeit ist laut Internet "augenblicklicher Stundenwinkel des Frühlingspunktes".


    Und die drei Begriffe sind über folgende Beziehung miteinander verknüpft:
    <b>Sternzeit = Rektaszension + Stundenwinkel</b>


    Nur versteh ich das jetzt im Bezug zu einigen Aufgaben nicht...


    <b>z.B. Aufgabe 1</b>


    <i>Die geographischen Koordinaten einer Sternwarte lauten 9°35'39'' östlicher Länge, 48°52'30'' nördlicher Breite. DIe Kulmination eines neuentdeckten Planetoids wird dort um 6h 32min (Orts-)Sternzeit registriert. Welche Rektaszension hat der Planetoids?</i>


    Wenn die Rektaszension vom Nullmeridian aus gemessen wird, ist das doch einfach das Längengrad 48°52'30'' ?


    <b>Aufgabe 2</b>


    Laut Ephimeriden hat Neptun zum Beobachtungszeitpunkt die äquatorialen Koordinaten alpha=20h 43min und deklination=18° 10min. Sternzeituhr beträgt 18h 31min. Welchen Stundenwinkel muss man an einem parallaktisch montierten Teleskop einstellen?


    Berechnen tut man das ja dann nach:
    Sternzeit = Rektaszension + Stundenwinkel


    also Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension = 18h 31min - 20h 43min = -2h 12min


    Nur den Sinn versteh ich von der Rechnung nicht ganz.Angenommen ich stehe in Köln, dann hat Köln einen Stundenwinkel praktisch von 0h ? Und nun muss ich mein Teleskop auf -2h 12min einstellen. Kann ja wohl auch nicht sein was ich da schreib, weil der einzustellenden Stundenwinkel ist ja abhängig vom Ort auf der Erde, und da spielt ja dann sicherlich Sternzeit und Rektaszension rein, nur versteh ich absolut nicht wie/warum...?!



    Kann mir da irgendjemand mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen?
    Habe schon zahlreiche wikipedia Seiten, oder auch
    http://www.br-online.de/wissen…ngucker/erde/systeme.html durchgelesen, werd aber nicht so wirklich schlau draus.


    Vielen Dank , und ja ich denke das sind nicht nur Hausaufgaben, sondern solche Sachen finden ja auch in der praktischen Astronomie Anwendung, deshalb dürfte das ja diesmal aufjedenfall hier reinpassen ;)


    Gruß

  • Moin Namenloser!


    Wenn ich das so lese, glaube ich, daß Du imgrunde gar nichts verstanden hast. Du bringst Himmels- und Erdkoordinaten durcheinander und verwechselst auch noch geografische Länge und Breite... - Naja... - Nein, ich bin kein Hausaufgaben-Helfer! [:D]


    &gt; Wenn die Rektaszension vom Nullmeridian aus gemessen wird, ist das doch einfach das Längengrad 48°52'30'' ?


    Die RA wird vom Frühlingspunkt ausgehend gemessen, nicht von Greenwich aus! OMG - "Längengrad 48°52'30"" - NORD oder SÜD?! [:o)]


    Tip: Überleg Dir mal, was es für die RA eines Objekts bedeutet, wenn es genau im Meridian bzw. im Süden steht. Wie groß ist dann der Stundenwinkel?


    &gt; also Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension = 18h 31min - 20h 43min = -2h 12min


    Ja, und schon hast Du das Phänomen der negativen Zeit entdeckt! Glückwunsch! Rechne einfach 24h zu den 18h 31m hinzu und zieh dann den anderen Wert ab! Genauso verfährt man mit den Minuten (bei den Stunden eine abziehen und bei den Minuten 60m dazu!).


    &gt; und ja ich denke das sind nicht nur Hausaufgaben, sondern solche Sachen finden ja auch in der praktischen Astronomie Anwendung,


    ...und ich denke, das ist eine ganz schwache Ausrede! [;)]

  • Also mein Name ist eigentlich Physinetz ;) Genau wie deiner Winnie^^


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die RA wird vom Frühlingspunkt ausgehend gemessen, nicht von Greenwich aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Rektaszension RA beschreibt man den Längengrad eines Gestirns, gemessen in Stunden. Der Nullmeridian ist derjenige, der durch den Frühlingspunkt verläuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Quelle BR-Online


    Naja der Rest ist wohl etwas zu kompliziert zu diskutieren hier per Internet.


    By the way: Objekt im Meridian: Stundenwinkel=0, Rektasszension=Sternzeit


    Aber insgesamt herrscht dann doch trotzdem nur Verwirrung bei mir, was das mit dem Frühlingspunkt und allem soll, schade

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und ich denke, das ist eine ganz schwache Ausrede!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hart was einem hier einfach alles unterstellt wird, und wie man sich lustig macht über einen, wenn man einen Schreibfehler macht bzw. manche Dinge nicht versteht. Kann ja nicht jeder so klug sein...


    Insgesamt dann doch eher ein unfreundliches Forum.Verstehs nicht so wirklich was das Problem ist wenn man sich hier nach Lösungen von Aufgaben erkundigt

  • Hi Physinetz,
    achte auf die Begriffe, die in den Fragen genutzt werden.


    Einfach aufmalen hilft nur bedingt. Besser man bastelt sich ein kleines Sonnensystem mit drehbaren Scheiben, um sich das bildhaft vorzustellen. Ein große Scheibe als Himmel, einen fetten Zeiger, der die Kreisbahn der Erde um die Sonne anzeigt, am Zeigerende nochmals eine kleine Scheibe für die Erde selbst. Damit kannst Du die Sternzeitarithmetik schon mal erledigen. Im Grunde kann man das auch mit einer Planisphäre erledigen. Da wird dann die Erde der Einfachheit halber ohne Zeiger gleich auf die Sonne gelegt.
    Die Deklination ist dann das nächste Problem. Da kommt man dann aber aufgrund der schrägen Erdachse (zur Sonne) nicht um ein dreidimensionales Modell herum.
    Mathematisch etwas komplizierter, geometrisch durch Kreislinien und diversen Schnittpunkten etwas leichter zu lösen sind die Fragen der Astronavigation.


    Gruß


    PS: Dir jetzt zu sagen, dass für Himmelskörper mit fester Deklination der Kulminationszeitpunkt gleich Zeitpunkt des Meridiandurchgangs ist und dies beim oberen Kulminationspunkt (der sichtbare) gleich der RA, beantwortet zwar Deine Frage, steigert aber nicht Dein Verständnis. Ist der Planetoid ortsfest? -&gt; doch nur genähert

  • Hallo "Physinetz",
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insgesamt dann doch eher ein unfreundliches Forum.Verstehs nicht so wirklich was das Problem ist wenn man sich hier nach Lösungen von Aufgaben erkundigt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ganz einfach erklärt: Die meisten Leute hier im Forum <i>interessieren</i> sich für Astronomie und sind deshalb hier.
    Manchmal kommen hier Posts wie deiner, bei denen man merkt, da möchte jemand vor allem nur schnell seine Hausaufgaben erledigen und sich ansonsten möglichst nicht allzusehr mit der Materie beschäftigen.
    Wenn Du also erwartest, hier rechnet dir mal schnell jemand deine Hausaufgaben aus, dann kannste das vergessen[;)].


    Falls Du die Sache aber aus Interesse wirklich verstehen möchtest, helfen wir dir selbstverständlich gern, die Zusammenhänge zu begreifen. Aber wir helfen Dir nur beim Verständnis, Du musst deine Aufgaben immer noch selbst ausrechnen!


    Also, erst mal gibt es auf der Erde die geographische Breite von 90° Süd bis 90° Nord und die geographische Länge +- 180° vomm Nullmeridian, der durch das Observatorium in Greenwich geht.
    Damit kannst Du deinen Standort auf der Erde bestimmen.


    Den Ort der Himmelsobjekte kannst Du angeben, indem Du z.B. deinen geographischen Standort angibst und dazu die Himmelsrichtung, die Höhe des Objekts über dem Horizont und die Uhrzeit.


    Über eine Koordinatentransformation kannst Du alle diese Angaben in eine Himmelsposition umrechnen, die mit Rektaszension und Deklination angegeben wird auf einem imaginären Himmelsglobus, den Du "von innen" betrachtest.


    Bis hierhin erst mal alles verstanden?


    Gruß,
    Martin

  • Moin Namenloser!


    &gt; Also mein Name ist eigentlich Physinetz ;) Genau wie deiner Winnie^^


    Falsch: Mein Name steht im Profil, mein Vorname unten in der Sig. Beides fehlt bei Dir.


    &gt; Mit der Rektaszension RA beschreibt man den Längengrad eines Gestirns, gemessen in Stunden. Der Nullmeridian ist derjenige, der durch den Frühlingspunkt verläuft. Quelle BR-Online


    Das ist Unsinn. Siehe Sichwort "Meridian" (astronomisch und geografisch) bei Wikipedia, ebenso dort unter dem Stichwort "Nullmeridian"!


    Über Dich mache ich mich nicht lustig - wahrscheinlich interpretierst Du die Smilies nur falsch. Aber egal, hier wird Dir nunmal nicht die Lösung auf dem Präsentierteller gereicht. Ein bißchen die Zusammenhänge verstehen solltest Du schon selbst. Du brauchst nicht beleidigt sein, wenn's auch in diesem zweiten Anlauf so eben nicht klappt, wie Du Dir das anscheinend denkst.


    &gt; Objekt im Meridian: Stundenwinkel=0, Rektasszension=Sternzeit


    Siehste - damit haste die Frage quasi schon beantwortet!

  • (==&gt;)Winnie: Dezenter Hinweis auf http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=93606 und weils grad aktuell war http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=104599&whichpage=2


    Fazit: Wenn er oder sie so genannt werden will, wo ist das Problem?


    (==&gt;)Physi: Nur um dich nochmal dran zu erinnern, Cross-Posting (http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/268392,0.html) verstößt gegen die Forenregeln.


    Da du ganz offensichtlich irgendwelche Aufgaben lösen sollst, empfehle ich ganz dringend den Blick in das Kapitel Koordinatensysteme in dem Astronomielehrbuch, das zu deiner Veranstaltung gehört[;)] Oder gibts da dasselbe Problem wie mit den eigentlich sehr verständlichen Wikipedia- oder BR-alpha-Seiten? Dann mußt du uns schon verraten, woraus genau du "nicht schlau wirst", denn wie schon mehrfach gesagt, wir geben dir gerne Tips und Denkanstöße, aber deine Aufgaben lösen wir nicht für dich.


    Viele Grüße,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Falls Du die Sache aber aus Interesse wirklich verstehen möchtest, helfen wir dir selbstverständlich gern, die Zusammenhänge zu begreifen. Aber wir helfen Dir nur beim Verständnis, Du musst deine Aufgaben immer noch selbst ausrechnen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub ich war bisher in genug Foren aktiv, um zu wissen das man selber Ansätze liefern muss. Aber genau das tue ich ja auch. Ich schreib ja nicht umsonst Romane (siehe auch mein anderes Thema). Also bisher hab ich noch keine Endergebnisse einfach so eingefordert, deshalb versteh ich es nicht ganz wie "jeder" hier im Forum immer mit dem Satz zu mir kommt <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du also erwartest, hier rechnet dir mal schnell jemand deine Hausaufgaben aus, dann kannste das vergessen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist ganz einfach erklärt: Die meisten Leute hier im Forum interessieren sich für Astronomie und sind deshalb hier.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Interesse ist da, sonst würde ich glaube ich nicht Astronomie als Wahlfach meines Studiums nehmen ;) Trotzdem muss ich durch solche Aufgaben durch, und lese mir ja auch x Material dazu durch ^^



    Naja zum Fachlichen zurück:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis hierhin erst mal alles verstanden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja bis hierhin dürfte ich dir folgen können...

  • Moin Caro!


    &gt; Fazit: Wenn er oder sie so genannt werden will, wo ist das Problem?


    Es gibt ein Problem? Siehst Du eins? Ich nicht.

  • Hi Winnie,


    das Problem ist dass von Moderatorenseite schon sehr oft darauf hingewiesen wurde dass es im Astrotreff *keine* Pflicht gibt den Realnamen zu verwenden. Und dass die Angewohnheit User die ein Pseudonym verwenden als "Namenloser" zu titulieren der Stimmung hier schadet. Jeder ist frei sich eine Meinung zu bilden ob er gerne die echten Namen des Gesprächspartners kennen würde oder nicht. Ebenso ist jeder frei auf Postings nicht zu antworten wenn kein Realname verwendet wird. Mehr an Anspruch gibt es nicht, und darauf hat Caro oben hingewiesen.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Moin Dominik!


    Um das nicht weiter OT werden zu lassen: Ich weiß ganz genau, wo der Wink von Caro hinführen sollte. Tschuldige, wenn ich mit dieser Ansicht nicht konform gehe. Genauso, wie es mich nervt, wenn ein Gegenüber seinen Vormamen nicht nennt, kann er die kleine Stichelei mit "Namenloser" sicherlich auch ab. Also mach bitte aus einer Mücke keinen Elefanten! (Ich werde das auch nicht weiter debattieren.)

  • Winnie, deine Anrede "Namenloser" stimmt einfach nicht. Jeder der hier postet stellt sich mit einem selbst gewählten Namen vor, mit dem er mMn ein Recht hat angesprochen zu werden. Auch einen Realnamen hat er und es ist ebenso sein gutes Recht, ihn hier nicht zu veröffentlichen. Du könntest ihn also mit "Hallo, der seinen Realnamen nicht sofort allen mitteilen möchte" begrüßen.


    Heiko, kleine getrocknete Weintrauben ausscheidend

  • Hallo,


    ich persönlich finde es einfach höflicher, seinen richtigen Namen zu nennen - aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    Gruß, Alfred

  • Moin Heiko!


    &gt; Winnie, deine Anrede "Namenloser" stimmt einfach nicht.


    Sehe ich anders: Es gibt den realen Vornamen und dann den Nick- oder Usernamen. Jemand ohne Vorname ist für mich ein Namenloser - ist doch ganz einfach. Weder diskriminierend gemeint noch sonst etwas, außer vielleicht zum Nachdenken über das Verhalten anregend, ganz harmlos und bestimmt nicht auf die allgemeine Stimmung drückend (OMG - ich spüre leichten Wellenschlag in der Blauen Lagune!)...


    &gt; Du könntest ihn also mit "Hallo, der seinen Realnamen nicht sofort allen mitteilen möchte" begrüßen.


    ...auch nicht schlecht! [;)] Ich werd's zukünftig bei "Moin Fremder!" belassen. [;)]


    So, jetzt ist von meiner Seite aber endgültig Schluß, bevor die Stimmung hier völlig im Eimer ist. Wir sehen uns im Zelt der Harmonie... [B)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interesse ist da, sonst würde ich glaube ich nicht Astronomie als Wahlfach meines Studiums nehmen ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, sieh an, hier tummelt sich noch einer von LRT Uni Stuttgart ;)
    Vll. hättest du dich nicht am kommenden Donnerstag für die Klausur eintragen sollen, wenn es mit dem Verständnis noch nicht so klappt. Nichts für ungut.
    CS,
    Patrick

  • Hi,
    mein Hinweis bleibt: "Modell bauen". Das ist mit einer Schere, Papier und Büroklammer in 5 Minuten erledigt. Wer will kann mittels eines geknickten Kartonstück sogar einen Keil, auf dem die Erdscheibe dreht, bauen, um die Neigung der Äquatorebene auch noch abzubilden. So ausgerüstet entwickelt man sich den gesamten Formelkram nochmal selbst (und versteht ihn dann auch hoffentlich).


    Aus meiner Schul- und Studienzeit weiß ich allerdings auch: Wer solche Fragen im Heimstudium nicht selbst lösen kann, der wird in einer Klausur unter Zeitdruck mit großer Sicherheit nicht die nötige Mindestpunktzahl erreichen. Schließlich ist die Koordinatenumrechnung bzw. sphärische Geometrie (Navigation) für einen Physikstudenten etwas, dem man vielleicht in der Vorlesung eine Doppelstunde widmet. Oder liege ich da falsch? Das ist vom Niveau her Schulmathematik.


    Bin dann mal gespannt, was passiert, wenn weitere Elemente noch dazu kommen wie Präzession oder Apsidendrehung. Oder relativistische Physik...


    Gruß

  • Anstatt über das Thema endlos zu reden, hättet ihr mir auch ein wenig helfen können.Ich glaube daran sieht man die Qualität des Forums. Anstatt zu helfen wird über ein "Realname" "Vorname" gestritten, und zwar leider auch über mehr Antworten als über das Fachliche.


    Naja den Astrotreff meide ich absofort, schade, meine erste schlechte Erfahrung mit einem Forum im Internet.


    Gruß "THORSTEN"

  • hm,
    noch vor kurzem habe ich in einem anderen Thread behauptet, die Runninggacks wären eher Forenintern, nun ja...

    Da der User nun den Treff meidet, wird es ihm wohl nichts bringen, wenn ich sage, dass das eine eigentlich nicht typische Atmosphäre ist.
    Aber trotzdem Leute: War das nötig? Klar, muss sich ein Forum wie der Astrotreff nicht um den letzen User prügeln, damit die Counter steigen, aber es ist trotzdme schade und ein Schaden für das Image dieser sonst tollen Website.
    Ich will die Realnamendebatte eigentlich nicht wieder anfachen aber soviel noch dazu sagen: Wenn man in eine Comunity neu eintritt, dauert es ein bisschen, bis man die Gepflogenheiten kennt, bis man sich ein internes Bild machen kann. Und ich kann es verstehen, wenn man im Internet anonym bleiben möchte, oder es einfach ein wenig dauert.
    Habe ich auch so gemacht, am Anfang habe ich nur mit meinem Nick unterschrieben, der zugegebener Maßen recht ähnlich ist. (wobei sich damals keiner beschwert hat. Lag das an einer "anderen Zeit?^^)
    Aber es ist doch, grade in der heutigen Zeit, unter mit dem Internet vertrauten Menschen ganz normal, erst ein bisschen zu zögern, bevor man persönliche Daten rausgibt. Und was persönlich ist, hat jeder selber zu entscheiden, oder?


    Es mag sein, dass der Threadersteller nicht ganz konform mit den Astrotreffnormen gepostet hat. Darauf wurde ja hingewiesen.
    Andererseits halte ich es für nicht korrekt, sich über jemanden lustig zu machen, der Hilfe sucht, was ja leider auch passierte.
    Wir alle sind in fast allen Gebieten absolute Laien und würden "dumme" Fragen stellen. Ich meine, etwas mehr Nachsicht mit den Einsteigern wäre nur fair. Wer wird schon gerne für Fehler ausgelacht?

  • Hi Jonny,


    ja finde ich auch schade. Naja vllt liest er ja anonym noch weiter.


    Zu 1) Bei Kulmination ist StW = 0 als gilt Sternzeit = RA also RA des Planetoiden = 6h 32min. Die Standortkoordinaten des Obsovatoriums sollen wohl nur Verwirrung stiften!


    Zu 2) wiurde ja schon gesagt das man zum negativem StW + 24h addieren muss um den "richtigen" Wert zu erhalten Also -2h 12min + 24h = 21h 48min.


    So damit währen die Fragen auch beantwortet.


    Gruß
    Lots

  • Moin Kurt!


    Sei so gut und nimm Dir mal ein Astroprogramm vor - ich hab hier SkyMap... - Stell das Ding ein auf den 28.7.2010 0 Uhr MESZ, also heute Nacht, Mitternacht... - Schau in den Süden... - Atair steht da zum Bleistift noch kurz vor der Südlinie, hat also noch nicht kulminiert... - Mein SkyMap wirft mir den Stundenwinkel aus: 23h 11m... - Nix von wegen "negative Werte"! Keine Anzeige "-0h 49m"!


    Würde mich auch wundern, da der Stundenwinkel von der Südlinie ausgehend nach Westen laufend von 0-24h gezählt wird.


    &gt; Wer meint, sich über eine negative Zeit lustig machen zu können, hat etwas nicht verstanden.


    Ja, alles klar... Schade, daß auch Du einen Scherz mit "lustig machen" verwechselst!

  • Hallo Micha,


    beide von Dir genannten Werte, sowohl der negative als auch der positive, sind gleichwertig und gleich richtig. Es genügt, jeweils einen davon anzugeben. Bei der weiteren Verwendung der Winkel kann man nach Belieben Vielfache von 24 Stunden addieren oder subtrahieren, je nach Zweckmäßigkeit.
    Wenn die negative Zeit ein Scherz war, ist das ok.


    Gruß


    Kurt

  • Moin Kurt!


    Von negativen Werten beim StW habe ich in &gt;30 Jahren bei diesem Hobby noch nie was gehört und auch noch nie so herum eine Montierung eingestellt. In der Sternwarte Kronshagen haben wir vor einiger Zeit erst einen Kometen nach Stundenwinkel eingestellt, und ich weiß also, wie das geht.


    Ich hab' mir das vor langer Zeit so gemerkt, daß der Stundenwinkel des Sterns die (Stern-)Zeit angibt, die vergangen ist, seitdem der Stern die Südlinie passiert hat. Da kommen auch keine negativen Werte drin vor, und schon gar nicht in Zeitmaß.


    Was Wikipedia dazu schreibt, ist mir in dem Fall ziemlich schnuppe, weil überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!