Refraktor oder Reflektor?

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja, jetzt hab ich mal ne Frage: Wo bekomme ich Galaxy-Dobsons und wo werden die hergestellt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Galaxy-Dobsons bekommst du bei http://www.intercon-spacetec.de ,
    sie werden in Taiwan bei Guang Sheng Optical hergestellt.


    MfG,Karsten

  • Das ich mich mit anderen Stewrnenfreude treffen soll, usw. ist schon eine gute idee. Ich hab den Beitrag ja nur geschrieben was <font color="red">eure</font id="red"> empfelung wäre. Also so ein transportabler FH 102/1000mm wäre für mich in meiner situation schon praktisch oder? Ich möchte <font color="red">eure</font id="red"> Meinung hören (wenns geht).
    Ps.: kann man mit einem Refraktor besser beobachten als mit einem Reflektor? Und wie farbrein ist der 102/1000mm Frauenhofer? Und was kann ich dagegen tuen damit das bild Farbreiner wird. Und wenn ihr das FH 102/1000mm gut findet (mit dem Zubehör was oben steht) was würdet ihr noch dazukaufen?
    mfg. Daniel

  • Ups ich hab eine Frage vergessen.
    Das ist ja ein FH 102/1000. Ein Newton 114/900 kann sicherlich die Planeten Farbreiner und genauso groß vergrößern und ist vielllll billiger als der Refraktor. Welche vorteile hat der Frauenhofer 102/1000 gegen dem Newton der ca. genauso groß vergrößert? Eins weiß ich, der KOntrast ist stärker (man kann also besser Details beobachten.
    mfg. Daniel

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also so ein transportabler FH 102/1000mm wäre für mich in meiner situation schon praktisch oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also gut:
    Ich würde in deiner Situation immer noch den 8" Galaxy-Dobson wählen.
    Wenn du damit dann in eine dunkle Gegend rausfährst fetzt es dich
    echt vom Hocker,was da schon bei Deep Sky möglich ist.Auf dem Balkon
    wird es damit auch gehen,die paar Meterchen aus dem Zimmer kannst du
    die ca 9,5Kg Rockerbox sowie den 9,5Kg Tubus tragen.


    Ein 4"f/10 Refraktor ist auf seiner Parallaktischen Monti auch nicht
    gerade transportabel.Ist es eine kleine Monti wie EQ3 mit dem Original
    -Stativ wackelt es wie ein Lämmerschwanz,mit einer größeren Monti wie
    der GP-E gehts es,aber das ist teuer und wieder deutlich schwerer.


    102/100er Refraktor oder 114/900er Reflektor:


    Kommt ein wenig auf das Exemplar des Reflektors an.Wenn der so gut
    ist wie der 114er von Antonius Recker von den Recklinghausener Sternfreunden
    hat der Refraktor schlechte Karten.Ansonsten meine ich liegen die
    nicht weit auseinander,wobei ich wegen des farbfehlerfreien Bildes
    den Reflektor bevorzugen würde,Andere sehen das wiederum nicht so...
    Der Preis spricht aber deutlich für den 114/900er,der wegen des
    geringeren Gewichtes und weil das Stativ nicht so weit ausgezogen
    werden muß auf einer Sky-view Montierung gut steht.Wenn du bereit
    bist einige Abstriche zu machen kann man ihn sogar auf einer Lidl-
    Monti einsetzen.


    MfG,Karsten

  • Ich verstehe das nicht. Ich bekomme ein 130/900mm Newton mit einer Stabilen haltung um ca. 270€ mit diesem gerät kan ich (denk ich halt zumindest die Objekte genauso groß vergrößern wie beim Frauenhofer 104/1000mm. Warum gibts dann den viel teueren Frauenhofer?
    Mf, Daniel

  • Hi Daniel!


    Erstmal: Gute Entscheidung zum Refraktor! Ist in Deiner Situation bestimmt das sinnvollere Gerät! Der 102/1000er FH ist für den aufstrebenden Anfänger ein gutes Allroundgerät und in dieser Zeit kann man dann wohl auch beginnen zu entscheiden, welche Beobachtungsschwerpunkte man ggf. zukünftig wählen möchte.
    Als ich mit der sternguckerei begonnen habe (ca. 1980), war ein teleskop dieser größe durchaus ein "sternwartengerät" und man kannte nicht diesen öffnungswahn wie heute.


    Was ich neulich noch vergass zu schreiben: ich habe mal auf meiner seite http://www.amateurastronomie.com unter "der einstieg" so einige sachen für Einsteiger zusammengetragen. Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere klick auf diesen seiten.


    Zum Refraktor: ich würde nun nicht überstürzt eine 500 € "an den Händler" bringen. Mit Geduld kannst Du Dir auch gebraucht dasselbe gerät für dann sicher weniger geld zulegen - so bliebe etwas übrig für weiteres zubehör wie Okulare, Filter etc. Schau doch mal hier oder bei "astronomie.de" im gebrauchtmarkt. dort gibt es häufiger mal
    gute angebote. auch ebay kann eine adresse sein, um ein schnäppchen zu machen.


    was als ausrüstung gut wäre:
    Optik/Tubus 102/1000mm (+ Sucher (6x30 mind, besser wäre 8x50) mit 2" OAZ und 1 1/4" Adapter+ Zenitspiegel
    mind. "EQ-3"-Montierung plus Stativ (wenns geht eher das Holz, als das Alustativ. Letzteres ist ne ziemliche wabbelnummer...:-( )


    okulare: 40mm, 20mm, 10mm, 5mm. Sollten Plössls sein; die gibts ja auch schon recht preiswert und mit recht anständiger qualität.
    schalte doch mal ein "gesuch" in den gebrauchtmärkten, vielleicht bekommst du ja "dein schnäppchen". wichtig vor allem: geduld! das kann bares geld (ergo z.B ein zusätzliches okular ...) bringen


    "besser beobachten"..? ich denke, das der refraktor das einfachere und unkompliziertere gerät darstellt. und beim 102mm-f/10er refraktor spielt der farbfehler auch eine nachgeordnete rolle.


    gruss hannes

  • Hallo Hannes, hallo Daniel,


    ein guter Tipp wie ich finde. Und, wenn der Okularkoffer gleich mitbestellt würde ist das Glück perfekt. [:)]


    Sollte Daniel aber mehr auf Deep-Sky "abfahren" wäre er mit einem 8 Zöller besser bedient.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir diese "Billig-Rockerboxen" nicht zusagen. Sie klemmen, verkanten, haken usw., ein Horror für mich und auch von anderen.


    Tja Daniel, entscheiden musst du dich, das kann dir hier keiner abnehmen.
    Wie hier schon erwähnt wurde, solltest du versuchen einmal einen Blick durch verschiedene Geräte zu werfen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiter "säuft" Dir der Himmel schneller ab, da die Newtons für einenn hellen Stadthimmel einfach zu lichtstark sind. Und, das vollkommen Nervige, nämlich das sehr häufige Justieren der Spiegel hast Du beim Refraktor nicht. Denn, sind beim Newton die Spiegel nicht exakt zueinander justiert, kannst Du das Bild komplett vergessen und Du hast nur "Matsch" im Okular. Und dann machts keinen Spass mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Hannes,
    sorry, da muss ich ein wenig sortieren und ergänzen:


    1. Bei gleicher Vergrößerung ist natürlich der Himmelshintergrund der größeren Öffnung heller. Wird die Vergrößerumg aber entsprechend dem Durchmesserverhältnis angepasst, dann ist in beiden Teleskopen der Himmel gleich dunkel. Vorausgesetzt ist eine gute Unterdrückung des Streulichtes durch richtiger Dimensiomnierung und Innenschwärzung des Tubus. Dann sieht man tatsächlich auch bei aufgehelltem Stadthimmel mit der größeren Öffnung mehr lichtschwache Objekte. Bei preiswerten Newtons wird bezüglich effizienter Streulichtunterdrückung dummerweise gespart.


    2. Das sehr häufige Justieren ist bei solider, mechanischr Ausführung selbst bei portablen Nettons nicht erforderlich. Bei dezentierten und/oder verspannten Linsen eines billigen Refraktors siehst Du ebenfalls "Matsch" und hast kaum eine Chance zur schnellen Kollimation bzw. Abhilfe. Kurz gesagt, optische und/oder mechanische Fehler sind bei allen Teleskopen möglich.


    3. Das allgemein unterschätzte Handicap des Newton ist dessen geringe Standhöhe über dem Boden. Auf dem ersten Meter über Grund hat man meistens sehr starke Temperaturgradienten der Luft, die bei geringster Luftbewegung zu heftigen seeing- Störungen führen. Dazu kommt noch das Tubusseeing sowie der "Eigenmief" des Beobachters. Der Refraktor ist im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Gröbsten heraus. In seinem engen, geschlossenen und verblendeten Tubus können sich kaum störende Turbulenzen ausbilden.


    4. Als weiteres Handicap empfinde ich die oft ungünstige und damit ermüdende Einblickposition beim Newton.


    5. Mann sollte sich auch klar machen, dass die o. a. Störungen und Habdicaps erst bei hoher Vergrößerung, besonders bei Planetenbeobachtungen unangenehm auffällig werden.


    Gruß Kurt

  • Das ist wirklich ein Schnäpchen um nur 395€.
    Leider bekomme ich mein Geld erst zu Weihnachten :-(. Wierd es dieses angebot wieder einmal geben?
    mfg. Daniel

  • Hallo,


    würde mich nicht wundern, wenn es gar bessere Angebote gäbe. Und wackeln tut's auf der EQ3 immer noch genauso wie jetzt. (Kopfschüttel - das Teil wiegt was über 8kg und ist fast ein Meter lang...).


    cu - Arndt

  • Also ein FH 102/1000mm (Dieser Refraktor hat einen 2" Okularauszug, mit Reduzierung für 1,25"; es kann damit jedes professionelle, astronomische Zubehör in 2" und 1,25" Ausführung verwendet werden.)
    mit EQ-3 Montierung und einem 6x30 Sucherfernrohr mit Schnellwechselkupplung und 2 Okulare mit 1,25" (10mm und 20mm) um 395€ wären ja schon was für mich (mann kann sogar schon Deepsky Objekte (nur helle) gut beobachten) oder?
    Und mit einer Aufpreis von 139€ bekäme ich auch noch diesen Koffer dazu :)
    Folgendes Zubehör ist dann im Koffer enthalten:
    1 TS Superplössl 6mm 1,25"
    1 TS Superplössl 9mm 1,25"
    1 TS Superweitwinkelokular 15mm 1,25"
    1 TS Superplössl 32mm 1,25"
    1 TS Superbarlowlinse 2-fach / 1,5-fach 1,25"
    1 TS Kamera Fokal- und Projektionsadapter 1,25" für Astrofotografie
    6 TS Superfarbfilter mit beidseitigem, feinem Filtergewinde für alle Kombinationsmöglichkeitn: hellgelb - dunkelgelb - blau - rot - grün - neutralgrau ND 0,6
    mfg. Daniel

  • Hallo Daniel,


    Die Messier-Objekte sind mit dem Refraktor gut zu beobachten. Ich selbst beobachte sie ab und zu mit einem 3 Zöller und bin zufrieden, da mein Hauptaugenmerk den Planeten gilt. Ein 4 Zöller zeigt dann noch etwas mehr.


    Versuch doch mal, ob du einen Vorschuß ergattern kannst. [;)][:)] Du musst dann nicht so lang' warten.

  • Desto mehr Geld ich mir ausborge, desto schlechter ist es :-(.
    Aber man muss lernen mit Geld umzugehen. Hätte ich mein Geld nicht "hinausgeschmissen" hätte ich jetzt noch eins.
    Und ist es gut (oder nötig oder besser,usw) wenn ich den Koffer (der nur139€ kostet, was aber trotzdem viel geld (besonderst für mich) ist) dazukaufe?
    mfg. Daniel

  • Hallo Daniel,


    Die Plössl-Okulare kann man gut kaufen, die sind ihr Geld wert. Allenfalls das 6mm ist aufgrund des kleinen Augenabstandes unbequem, das ist aber kein Mangel, sondern bei vielen Okulartypen so - es ändert nichts an der Abbildungsleistung, es ist nur eine Frage der Bequemlichkeit.
    Der Sprung vom 32mm zum 15mm - Okular ist recht gross, aber bei den Teleskopen wird ja oft ein 25mm Okular mitgeliefert, das füllt die "Lücke" gut auf.


    Die Barlowlinse hat eine ordentliche Qualität. Die Abbildungsleistung ist gut, wenn auch keine "Offenbarung". Ich habe die Linse selber, denn da sie 2 Verlängerungsfaktoren ermöglicht, ist sie überaus praktisch.


    Der Projektionsadapter ist ebenfalls ok. Wenn ich den auf dem Bild richtig erkenne, dann ist das der "modulare" von TS, der mit diversen Adaptern an so ziehmlich alles angeschlossen werden kann. Insofern also auch ein erweiterbares Zubehörteil.


    Der tiefere Sinn der Farbfilter - ausser vielleicht bei der s/w Fotografie - ist mir nach wie vor nicht ganz klar. Einige Leute schwören ja drauf. Einen Graufilter wiederum sollte man haben.


    Das Ganze im Köfferchen, das offensichtlich auch noch Platz für ein paar weitere Okulare bietet - soweit eine runde Sache.


    Die Idee, sich Okulare nach und nach, geziehlt nach den eigenen Bedürfnissen anzuschaffen, und vielleicht auch auf Schnäppchen zu hoffen, ist ja so verkehrt nicht. Wer lieber das Paket kauft, und dann erst mal von allem "absein" möchte, macht jedenfalls nix falsch damit - gleichwertige Einzelteile dürften auch auf dem Gebraucht- und Schnäppchenmarkt kaum für den Preis zu bekommen sein.


    cu - Arndt

  • Hallo Daniel,


    Arndt's Meinung kann ich mich ebenfalls nur anschließen.
    Für nur 139.- Euro Aufpreis bekommst du den Koffer, das ist Megagünstig.
    Klar verstehe ich auch, dass das für dich eine Menge an Mehraufwand bedeutet, gerade wenn man (noch) kein regelmäßiges Einkommen hat. Aber, wenn du dir das gleiche Zubehör nach und nach kaufst, wirst du ein vielfaches mehr bezahlen.
    Rede einmal mit deinen Eltern darüber. [;)]

  • Hallo Leute!


    (==&gt;)KaStern: Danke für die Infos über Galaxy-Dobsons. =:-)


    (==&gt;)Daniel:
    Nimm doch besser einen Newton. Ich hab meinen noch nie justieren müssen. Und wenn doch, dann gibt es sicher jemanden aus deiner Nähe, der dir zeigt, wie man die Justierung erstmal überprüft und dann gff. durchführt/wiederherstellt ...


    Ein FH 102/1000 ist sicher nicht ganz farbrein, im Gegensatz zum Newton, der immer farbrein ist.(Spiegel erzeugen nunmal keine Farbfehler, da alles Licht gleich reflektiert wird; Linsen dagegen brechen das Licht, und dabei spielt dann die Farbe (Wellenlänge) eine Rolle.


    Um Farbreinheit zu bekommen, gibt es nicht viele Möglichkeiten:
    1.) einen Korrektor (Chroma-Korrektor heisst er, glaube ich) kaufen (sehr teuer).
    2.) keinen Achromaten(FH), sondern einen Apochromaten kaufen (sehr viel teuer als der FH).
    3.) einen längeren FH nehmen, also 100/1300 oder besser noch länger (etwas teurer als der 102/1000).
    4.) ein SPIEGEL-Teleskop nehmen. Das ist sogar billiger, wenns denn ein Newton wird.


    Also nimm am besten einen 8"-Dobson,
    einen 114/900er auf stabiler Montierung (parrallaktisch mit Teilkreisen) .... kann auch gerne 130 oder gar 150 mm Spiegel-Duchmesser haben....
    Der Newton hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, und je mehr Öffnung, desto besser!


    ...oder evtl. einen FH-Refraktor, der lang genug ist. Er sollte ein justierbares Objektiv haben und am besten nicht aus China kommen (das ist nur MEINE Meinung).


    ...und ich würde die Sachen gebraucht kaufen, am besten von jemandem aus deiner Nähe.


    Die Newtons (ob Dobson oder nicht) sind bequem einzublicken,
    aber wehe Du willst im Refraktor ein hoch-stehendes Objekt betrachten. Da liegst Du auf dem Fussboden... ...naja, fast ;-&gt;



    Wir wärs, wenn Du erfahrene Sternengucker aus deiner Umgebung triffst, und mal durch vershciedene Geräte durchschaust?
    Evtl. verkauft Dir einer von denen dann ja eines seiner Geräte, denn die meisten Leute haben ja ne kleine Teleskop-Sammmlung...


    Gruss an alle, Marcus

  • neenee, lass mal lieber das mit dem newton, daniel
    der 102er FH ist schon eine gute lösung.
    sicher hat der michael mit der farbreinreit recht, aber, die sache mit der justage ist nicht so eben mal gemacht. und gerade bei den preisgüstigeren dob´s ist die mechanik durchaus schon häufiger justageanfällig. und - einmal das teil transportiert, kannst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das wieder "justagetime" angesagt. und ggf. jedes mal jemaden fragen zu müssen halte ich für sch****
    ich habe selbst beide systeme; einen 6" refraktor und einen 10" dobson (der laut wolfi immerhin 95% strehl hat). und ich beobachte lieber mit dem "viel kleineren" refraktor. das bild ist schlicht und ergreifend besser, präziser und ohne ende kontrastreicher. und der dobs ist keine gurke!
    richtig ist: willst du mit dem refraktor zenitnahe beobachten, ist dies mit dem standardstativ tatsächlich turnerei. aber mit ein bischen handwerklichem geschick und einigen euros besorgst du dir im nahegelegenen baumarkt einige 5x5 cm breite und ca 1.7m lange holzbalken, verstrebst die etwas (hier wird es sicher leute geben, die im stativbau bewandert sind) und das thema "turnen" ist vergangenheit.
    zudem, was das beobachten mit dem dobs betrifft, da kommt man auch verdammt schnell ins turnen[:(]. nur anders als beim refraktor. und das kann man nicht so einfach beheben wie beim refraktor...


    empfehlenswert wäre tatsächlich der koffer für die 139€. oder aber - versuche doch mal mit wolfi ransburg (der ja dieses 395€ angebot bei ebay geschaltet hat) - in verbindung zu treten und dir gegen einen hoffentlich geringen - aufpreis die eq5- statt der eq3-montierung mitzugeben. dann bist du stabilitätsmässig auf der sicheren seite.


    und falls du noch weitere fragen hast, meld´ dich einfach


    Gruss Hannes
    mail(==&gt;)amateurastronomie.com

  • Hi Daniel,


    jetzt setze ich noch eins drauf![:D]


    Durch die beiden Streithähne (Pro-Newton, Pro-Refraktor) hast Du ja jetzt einen guten Überblick.


    Mein Rat: lass dich nicht aus der Ruhe bringen! Ich habe das in vielen meiner Interessengebiete gemerkt, dass jeder für sich selbst seine Vorlieben entdecken muß = eigentlich eine Milchmädchen-Weissheit. Ausser durch meine beiden Sucher und mein Fernglas schaue ich nur durch Spiegelsysteme. Daher könnte ich nur einen sehr subjektiven Eindruck wiedergeben. Und selbst Hannes besitzt ja 'nur' drei, vier Geräte, von denen jedes seine eigenen Schwächen haben kann. Vielleicht ist ja der 95-Strehl Newton nicht 100% justiert? Oder er hat einfach Glück gehabt und eben einen Super Refraktor erstanden? Man kann es nicht wissen....


    Wenn Du mit deinem ersten Kauf *das* Gerät erhalten würdest, wärs ein echter Glücksfall. Aber ein solides Teil sollte es trotzdem sein. Darum: wenn irgend möglich beim Händler oder einem Teleskoptreffen selber die Geräte anschauen. Dann findet man schon raus, was einem liegt. Und später gehörst Du wahrscheinlich auch einem Lager an:
    - Pro Refraktor
    - Pro Newton
    - Pro SC
    - Pro Mak
    .....


    [:)]

  • Hallo Hannes,


    ich hätte Interesse mal mit deinem 6" APO zu beobachten!Könnte selbst
    meinen 8" Silberdobby mitbringen.Falls du mal Zeit und Interesse hast
    sag doch einfach Bescheid.


    Den Koffer würde ich auch mit dazukaufen,egal ob nun Newton oder Refraktor,
    der Preis ist auf jeden Fall sehr günstig und läßt sich durch den Verkauf
    der nicht gebrauchten Teile weiter verbessern.


    MfG,Karsten

  • ha karsten,
    klar können wir gerne mal machen.
    ist nur (bei mir herrscht nach dem gei*** ITV wieder mal Zeitknappheit) etwas kompliziert zu organisieren. sollten wir die wochen aber mal in angriff nehmen.


    (==&gt;)joergb
    neenee, "streithähne", so schlimm is´ das nich [;)] das is halt immer so, wenn die vertreter minderwertiger teleskopsysteme (newton) gegen die höherwertiger systeme (refraktor) argumentieren [:D][:D][:D][:D][:D][:D] (hallo, ist ironie ...)


    gruss hannes

  • Hi Hannes,


    Du bist wohl ein Refraktor-Hooligan? [:D][:D][:D]


    Alleine schon, dass Solar-Heizkraftwerke mit Spiegeln statt mit Linsen gebaut werden sacht eigentlich schon alles, findest Du nicht? [;)] Also, wenn mir mal der Strom ausgeht, weiß ich ja was ich zu tun habe...und Du? [:D]

  • Nachtrag für Hannes:
    Du bist nicht im Pro-Refraktor-Lager, sondern im GEGEN-Newton-Lager!!!
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

  • Dass es immer auf diese Weise enden muss! [V]


    Natürlich werden jetzt immer schön die hübschen Smiley's an den Sticheleien angehangen, soll ja "nuuur" ein Spaß sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!