Sonnenteleskop

  • Liebe Händler/Hersteller,


    ich gehe davon aus, dass jeder von euch an zufriedenen Kunden interessiert ist und ihr alle bemüht seit, dies sowohl durch Qualitätssicherung, als auch durch kulantes Verhalten nach dem Kauf sicherzustellen. Dabei wird jeder etwas unterschiedliche Prioritäten setzen.
    Ich meine ihr solltet den Erfaurungsaustausch darüber den Anwendern überlassen. Steckt eure Energie lieber in eure Produkte und den Support, als euch genau darüber in den Foren auszulassen. Letzteres macht eure Produkte nicht besser und eure Kunden nicht zufriedener.


    Gruss Heinz

  • Tassilo


    du hast mich als Lügner bezeichnet, ich habe nur dazu Stellung genommen, wir kennen beide die Wahrheit, wenn du kein Rückgrat besitzt, tuts mir Leid für dich , es ist genug gesagt , auch ich klinke mich hiermit aus dieser Diskussion aus

  • nun eigentlich wollte ich keine Meinung der Händler sondern Erfahrungen der Benutzer!!


    Die letzten Antworten haben mich deswegen keinen Schritt weiter gebracht.


    Nun hoffe ich doch noch dass sich noch mehr Leute mit einem Lunt finden lassen die mir ihre Meinungen sagen können.


    CS Flo

  • Hei Jim,



    Für etwas wirst du dich entscheiden müssen, wenn du die sonne im ha beobachten möchtest.


    Und nach all den Antworten wirst du auch merken das es bei der Herstellung dieser Filter
    immer Abweichungen geben wird.


    Und nur der Hersteller alleine wird für sich entscheiden wie viel Toleranz er bei der Produktion zulässt und was er anbietet.


    Deshalb mein tipp Kauf dir eins und du wirst zu Frieden sein mehr oder weniger.


    Und wie viel antworten du auch noch bekommen wirst, der eine mag dies der andere mag das, es läuft immer auf das eine hinaus ,du musst selbst entscheiden was du willst
    Oder was du bereit bist dafür auszugeben.


    in diesem sinne


    cs
    jürgen

  • Hallo Flo,


    egal was du kaufst, du wirst auf jeden Fall mehr bezahlen als die Käufer in USA oder UK. Schau dir mal die internationalen Preise an. Abgesehen vom PST, was auch dort ähnlich viel kostet wie hier, ist der Aufschlag mind. ca. 20%. Leider dürfen die Händler in UK - zumindest bei Coronado - nicht nach D liefern, aus USA erst recht nicht. Warum wohl? Man will die deutschen Kunden melken solange es geht. Liebe Händler und Importeure, seid mir nicht böse, aber nach meinen eigenen Erfahrungen ist es so. Habe selbst versucht, etwas aus UK zu bekommen. Ich weiß, dass jeder was verdienen muss, aber die Unterschiede sind doch zu hoch (z.B. Coronado SM60 bei uns 900,- € teurer als in UK).


    Ob man jetzt ein PST oder 35er Lunt nimmt, ist aus meiner Sicht (Vergleiche auf dem ATT) fast egal. Die Leistung ist recht ähnlich. Das 60er Lunt zeigt schon etwas mehr, ist aber auch gleich um einiges teurer. Ein 60er Coronado ist nochmal ne ganze Ecke besser, aber fast unbezahlbar.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Flo,


    es gibt eine Firma in den USA, die für Dich die Ware kauft. Es wird an eine amerikanische Adresse geliefert.


    http://www.bonvu.com/bonvu/


    Bonvu schickt dann die Ware zu Dir nach Deutschland. Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert.


    Gruß


    Kurt


    Edit: Es ist wohl so, dass Du die Ware bestellst und an Bonvu in den USA liefern läßt. Bonvu leitet dann die Sendung an Dich nach Deutschland weiter. So kommst Du zu der Ware, die ausschließlich an eine USA-Adresse geliefert werden darf.

  • Moin Lügenbarone und Edelmänner [:o)],


    ich hatte das Vergnügen, letztes Jahr im Mai ein PST zu kaufen, welches visuell tadellos war aber fotografisch mit der DMK31 einen leichten Doppelsaum, einseitig am Sonnenrand zeigte.


    Nach Anfruf bei Meade erschien bereits einen Tag später der Kurier und holte das PST kostenfrei ab und 5 Tage später war das neue PST wieder bei mir und ich benutze es immer noch!


    Dies nur zum Thema Kundenservice von Meade.


    CS Heiner
    -der schon einiges über besagte US Firma nach Germany geordert hat.
    [:D]

  • Hallo,


    auch ich kann die Kulanz und Effizienz des Meade-Kundenservice nur lobend erwähnen: Voriges Jahr wurde meinem "halb erblindeten" PST kostenfrei innerhalb von 5 Tagen durch Austausch der Frontlinse zu neuer Sehkraft verholfen.


    Gruss,


    Harald

  • Hallo,


    ansich braucht hier niemand den Service von Meade zu loben.
    Als Kunde, der gerade auf der Suche nach einem Sonnenteleskop ist und die Äußerungen von Markus Ludes hier liest, wird sich bereits seinen Reim darauf gemacht haben und seinen neuen Lieferanten bereits kennen. So jedenfalls würde man mir bei diesen Aussagen klar vor Augen halten, wo ich NICHT kaufe.


    CS
    Winfried

  • Hallo Leute


    Also ich hätte nie gedacht, dass eine harmlose Frage solche Wellen schlagen könnte. [:0]


    Die Idee das Teleskop in England oder Amerika zu bestellen ist für mich keine Option, da ich meinen Dobson in Deutschland bestellt habe und er am Schluss mit Zoll usw. fast gleich teuer zu stehen kam. ansonsten wäre die Idee schon ok!


    Für mich steht fest ich kaufe das Lunt.



    Ich danke allen für ihre Antworten!!!




    CS
    Flo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />Hallo Michael


    du kannst so oft dagegen schreiben wie du willst, die Schwankungen sind immer noch teilweise erheblich, diese gehen gar soweit das stets noch einige zu Meade zurück gehen und es gibt mittlerweile etliche Besitzer besonders guter PST, die sich sichtbar von normalen abheben.
    Kurz bevor die PST in Mexico produziert wurden, waren die schwankungen deutlich geringer geworden, mit Mexico jedoch wieder erheblich größer.


    -----


    es gibt bei jedem Hersteller abweichungen, die Frage ist wieviel wird zugelassen . Wir haben seit Beginn vieles verbessert und die Abweichungen mittlerweile soweit im Griff das es keine Rückläufer wegen mangelhafter Qualität geben muss


    ------
    Hallo Tassilo


    bevor du sowas schreibst solltest du besser nichts schreiben, du weisst ganz genau das ich die Wahrheit schreibe und deine Antwort ist unwahr


    ----
    Tassilo


    du hast mich als Lügner bezeichnet, ich habe nur dazu Stellung genommen, wir kennen beide die Wahrheit, wenn du kein Rückgrat besitzt, tuts mir Leid für dich , es ist genug gesagt , auch ich klinke mich hiermit aus dieser Diskussion aus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus Ludes,


    Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Sternfreunden. Händler/ Hersteller können sich natürlich gerne mit Sachbeiträgen / Informationsinput beteiligen. Offen ausgetragene Konkurrentenschelte, wie du sie hier als Lunt Händler (der kein Coronado direkt bekommt) betreibst, gehört sicherlich nicht dazu und ist komplett unerwünscht. Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der Mitbewerber dagegenhält.


    Im übrigen berwerten viele Sternfreunde es vermutlich eher als Eigentor, wenn jemand solch aggressive Werbung für nötig hält.

  • Hallo Stathis


    ich verkaufe genauso Coronado wie Lunt und Coronado bekomme ich von MEADE , die selbstverständlich einen Top Service bieten.


    Es geht hier lediglich um die Richtigstellung falscher Aussagen über mich , willst du mir das verwehren ?


    Wenn ja, warum ?


    wenn jemand was falsches über die öffentlich schreibt , lässt du das unbantwortet stehen ? Glaube ich kaum


    also was soll dein Mail ? Was willst du damit bezwecken ?

  • Hallo,


    ich glaube, hier driftet ein gut gemeintes Thema und eine ebensolche Anfrage mal wieder in den üblichen Sumpf ab.
    Bitte verschont uns damit und handelt Eure Schimpfkanonaden via e-mail ab.


    Winfried

  • Hallo Markus,


    der Kern deiner ürspr. Aussage war, dass Coronado derzeit grosse Produktionsstreuungen hat und Lunt nicht.
    Ich kann und will den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht prüfen. Aber wenn diese von einem Anbieter oder Hersteller über die Produkte eines anderen gemacht werden, haben sie immer den Beigeschmack, dass damit durchaus auch irgendwelche anderen geschäftlichen Interessen verfolgt werden.
    Das kann nur zu einer Schlammschlacht führen und ist darum im Astrotreff unerwünscht. Auch der Threadstarter hat ja bereits gesagt, dass er Äusserungen dieser Art nicht wünscht.


    Falls dies so schwer verständlich ist, werde ich den Thread leider schliessen müssen.


    Gruss Heinz

  • Moin moin


    auch bin kurz davor mich für ein PST zu entscheiden liegt aber eher daran das es so gute umbauanleitungen gibt, um das PST aufzurüsten. Muss allerdings dazusagen das auch ich die preispolitik nicht mehr verstehen kann, selbst in holland werden einige teleskope mittlerweile günstiger angeboten als bei unseren heimischen händlern. Ok man kann verhandeln, aber es ist schon komisch wenn das so betrachtet. Ich hab mir nen laden in london rausgesucht, also bei Ryan air nen flug gefunden für 9,99€ hin und her, den schnellzug noch in die city dazu und trotzdem noch weit unter dem preis der bei uns gehandelt wird.


    http://www.widescreen-centre.c…<br>/Solar_Observing.html


    und service ?
    habe bis jetzt noch keine probleme gehabt, hab mir schon andere dinge in london geholt, nicht nur astroteile und hat bis jetzt immer geklappt auch mit dem service. Wenn mal was war wurde ich an deutsche serviceanbieter verwiesen und gab keine probleme.


    ist zwar traurig das man das geld ins ausland bringt, aber ich frage mich halt wo da die preise herkommen die hier bei uns herrschen, mal schauen vielleicht bekommen wir ja bald in griechenland hohe prozente als deutscher kunde [8D]


    nen gruß der ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />Hallo Stathis


    ich verkaufe genauso Coronado wie Lunt und Coronado bekomme ich von MEADE , die selbstverständlich einen Top Service bieten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann hatte ich dieses Detail wohl falsch in Erinnerung und ziehe diese Aussage zurück.


    Alles andere, was Mintaka und ich geschrieben haben, bleibt jedoch bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!