Erstes Teleskop!?!

  • Hallo alle Sterngucker[8D]!
    Was haltet ihr von einem 200/1200 GSO Dobson?
    Es sollte folgendes leisten um bei mir zu bestehen:
    1.Planeten bis Saturn,welche Vergrößerung?
    2.Deeb Sky,Galaxien,Nebel,Sternhaufen etc.?
    3Für Einsteiger gut?
    Würde mich sehr über ne Antwort freuen!
    Ps.Ich werde am 22.April 11Jahre,darf ich hier überhaupt sein,also im Treff,meine Eltern sind einverstanden!
    Vegamax99[;)]

  • Hallo Max,


    ein 8"-Dobson ist mittlerweile das Standard-Einsteigerteleskop. Der Vorteil liegt bei der grosses Optik für wenig Geld und die simple Technik.


    Für deine Anforderungen ist das Teleskop geeignet:
    1. Vergrösserung bis etwa 350-fach. So eine Vergrösserung ist aber eher selten nutzbar, häufig begrenzt das Seeing die sinnvolle Vergrösserung auf etwa 200-fach. Allerdings ist die Nachführung bei so hohen Vergrösserungen und in Nähe des Himmelsäquators etwas problematisch, da ist eine parallaktische Montierung im Vorteil.
    2. Ja.
    3. Ja, die Gründe hatte ich ja schon genannt.


    Ob nun GSO oder Skywatcher ist relativ egal, beide Marken sind brauchbar. Ich persönlich tendiere eher zu Skywatcher, da ich einige kleine Konstruktionsdetails besser finde.


    Gruss Heinz

  • Na klar darfst du hier mitmachen. Der Astrotreff ist ein Forum ohne Altersbeschränkung [;)].
    Die Astronomie ist eine generationsübergreifendes Hobby und engagierter Nachwuchs ist jederzeit willkommen [:)].

  • Nabend Max (?)


    Es ist doch egal, wie alt du bist. Solange dir es Spaß macht [:)]
    Meiner (BESCHEIDENEN!) Einsteigermeinung nach finde ich das 8" Teleskop ebenso wie mintaka absolut in Ordnung. Ich besitze selber eines, war aber anscheinend zu blöd, es einzustellen ([;)]), habe bisher nichts als den Mond gesehen.
    Zumindest den bildet das Teleskop sehr sauber und kontrastreich ab, ein wenig mehr Vergrößerung und Gesichtsfeld und ich dachte, ich stünde davor!
    Aber wie gesagt, an einem Dobson nachführen... das wird anfangs sehr problematisch werden, ich hab da schon einige Erfahrungen mit gemacht. Es ist sehr irritierend, wenn man nach rechts oben "fährt", das Bild im Okular aber nach links unten geht.
    Hast du auch schon über das Zubehör nachgedacht? Gute Okulare sind sehr wichtig... ... ...hab ich gehört ^^ Ich besitze zwar eines für 300 Euro, konnte es aber noch nicht wirklich testen.
    Wie oben schon gesagt, den Mond hat mein Skywatcher(!) Dobson meiner subjektiven Meinung nach recht gut abgebildet, mit den mitgelieferten Okularen, wohlgemerkt.


    Aber wie gesagt, völliger Anfänger, subjektiver Eindruck... mehr muss ich dazu denk ich nicht sagen... ^^
    Oh man, hoffentlich hab ich nichts Falsches gesagt, das wäre sehr peinlich. [:D]


    MfG
    Jens


    Edit: Oh mein Gott, war ich langsam ^^

  • Hallo Max,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Jens spricht das Thema nachführen beim Dobson an. Das ist Gewöhnungssache. Man ist erst einmal verblüfft weil sich das Bild im Okular in die andere Richtung verschiebt- im Vergleich zu der Richtung in die man den Tubus bewegt. Aber daran gewöhnt man sich schnell und macht es dann nach kurzer Zeit intuitiv richtig.


    Zum Dobs selber- ob nun Skywatcher, GSO oder Galaxy- da ist vom Prinzip nicht viel um. GSO hat unten in der Rockerbox ein Rollenlager drin das oft als zu leichtgängig empfunden wird. Galaxy (weitgehend baugleich mit GSO) hat hier ein Gleitlager verbaut und die Skywatcher meines Wissens nach auch.


    Schau dir die verschiedenen Geräte im I-net einfach mal an, vergleich die Ausstattung und was im Beipack enthalten ist und entscheide dich dann. Noch besser wäre es wenn du in deiner Nähe jemand finden würdest bei dem du solche Teile mal in Natura ansehen kannst.


    Und auf die Frage hinsichtlich deines Alters- warum nicht? Ich finde es gut wenn so junge Burschen sich für dieses Hobby interessieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Max,


    einen 200/1200 - Dobson halte auch ich für ein gutes Einsteiger-Teleskop (siehe unten[:D]). Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass dieses Teleskop schon eine ordentliche Größe und ein entsprechendes Gewicht hat.


    Wenn du vielleicht daheim im Garten beobachten kannst und deine Eltern dir helfen, das Teleskop heraus zu tragen, sollte das Bedienen selbst kein Problem sein. Beim "Selber-Tragen" solltest du dir so ein Teleskop vorher mal in der Praxis ansehen, um beurteilen zu können, ob du die Größe auch handhaben kannst (und dies auch regelmäßig tun möchtest).


    Gruß
    Gernot

  • Da spricht Gernot was Wichtiges an.
    Ich bin fast 1,80 groß, und als ich das Teleskop aufgebaut hab, kam es mir wie ein 100 Kilo schwerer Prügel vor - obwohl es nur so ca. 20-30 Kilo sind.
    Ich kann den gerade so noch nicht mir rumtragen. Vorallem auch wegen den Peilsuchern und dem Sucherfernrohr und dem ganzen Zeug, was vorne und hinten (Okularständer) angebracht ist.
    Und wenn du es über weite Strecken trägst, würde ich den Tubus von der Rockerbox bauen, den dann irgendwo an einen sicheren Platz legen und beide einzeln tragen.


    Aber na ja, subjektive Meinung.

  • Hallo Max,


    also, ich finds gut, daß Du Dich traust, hier bei den 'großen' mitzumischen, so viel Mumm hat nicht jeder Deines Alters in den Knochen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1.Planeten bis Saturn,welche Vergrößerung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Je nach Wetter macht etwa 200 bis 250fach Sinn, in manchen Nächten auch 300fach und höher, aber das, wie gesagt eher selten. ABER, schau mal durch, damit Du einen Eindruck bekommst von diesen Vergrößerungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2.Deeb Sky,Galaxien,Nebel,Sternhaufen etc.?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, da geht mit 8" schon ordentlich was.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3 Für Einsteiger gut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jepp, auch das! Dobsons sind ja sehr intuitiv, man muss sich nicht mit Koordinaten herumschlagen. Auch das Einnorden der Montierung vor dem Beobachten fällt bei Dobsons weg. Ich würde Dir jedoch zu einer Peilhilfe wie dem Telrad oder Rigel Quickfinder raten. Zusammen mit den passenden Karten geht so das Auffinden von Objekten sehr fix.


    Insgesamt ist es halt so, egal welches Geraffel Du Dir anschaffst, wenn Du nicht von Haus aus brauchbare Bedingungen hast (dunkler Himmel, kein Streulicht) bist Du ja darauf angewiesen, daß Du, im günstigsten Falle, das Zeug nur ein paar Meter selbst schleppen musst, oder Dich Deine Eltern irgendwo hin bringen können, wo man gut beobachten kann. Da hängt es dann sehr davon ab, wie sehr sie Dich dabei unterstützen (wollen). Oder aber, es gibt Leute mit gleichem Hobby oder einen Verein in Deiner Nähe, das kann dann wieder vieles möglich machen.

  • Hallo Max,


    wenn du dir einige Teleskope vor dem Kauf ansehen (und durchsehen) willst, würde sich das ITV, Deutschlands grösstes Teleskoptreffen, vom 12.5. bis 16.5. anbieten. Gedern dürfte nicht allzu weit von dir entfernt sein und dort kannst du die unterschiedlichsten Teleskope sehen.
    Zwei Wochen später findet in Essen das ATT, Deutschlands grösste Teleskopmesse, statt.
    Siehe dazu http://www.teleskoptreffen.info .


    Vielleicht lässt sich ja jemand überreden, dich zu einer dieser Veranstaltung zu fahren. Ich denke, das lohnt auf jeden Fall.
    Sprech dort einfach mal die Leute mit den dunkelblauen Astrotreff-T-Shirts an [;)].


    Gruss Heinz

  • Hallo Max,
    auch von mir ein Willkommen.
    Ein Teleskop kann nicht groß genug sein - je größer, je mehr siehst du. So einfach ist das.
    Deine Eltern werden dir bestimmt beim Transport helfen, falls nötig. Du hast ja schon alle entscheidenden Hinweise bekommen, ich wünsche nur noch schnell viel Spaß damit und viele schöne Beobachtungen.
    Und: Der Spruch mit der Spinne ist nicht alltäglich. Ich kann ihn aber bestätigen, meine 3 inzwischen 15 Jahre alten Spinnendamen haben vor nichts und niemandem Angst :)
    Viele Grüße
    Daniel

  • Danka Danke für die ganzen Antworten!!
    Ich möchte mir dieses Teleskop hier kaufen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…96987&rvr_id=&mfe=sidebar
    meines erachtens ist schon viel Zubehör dabei.
    Wenn nicht möchte ich mir dieses hier holn:
    http://www.intercon-spacetec.d…/dobson/produkt/d8_k_crf/
    Kann man auch nicht meckern,naja ich hab wenig Ahnung deswegen frag ich euch,wenn nicht könnte mir jemand ein gutes Teleskop bis 300€ zeigen,mit Link mein ich!Wenn es geht,Telrad,normaler Sucher geht aber auch.
    LG Vegamax99

  • Hallo Max,


    Hast du die Möglichkeit, dir das privat angebotene Teleskop anzusehen? Zu dem angegebenen Zubehör kann man nicht viel sagen, da nur wenig Angaben vorhanden sind. Ich würde daher davon ausgehen, dass es eher einfaches Zubehör ist.


    Wenn du ein Telrad einem normalen Sucher vorziehst, kann man hierüber mit den Händlern meist reden, vom Preis sollte das keine Rolle spielen.


    Gruß
    Gernot

  • Hallo Max,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich möchte mir dieses Teleskop hier kaufen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…96987&rvr_id=&mfe=sidebar
    meines erachtens ist schon viel Zubehör dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann laß mal kucken:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1x Mondfilter,
    1x 10 mm Okular,
    Superplössl 25
    1x Bresser Barlow Linse 3-fach !
    Crayford Okularauszug
    8x50 Sucher
    Hauptspiegellüfter
    Leichtlauf Rollenlager<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ne ordentliche, aber keine außerordentliche Zusammenstellung. Der Mondfilter dürfte der übliche Grünfilter sein, die Okulare kannst Du benutzen, wirst sie aber alsbald gegen Okulare mit größerem Bildfeld tauschen wollen. Die 3x Barlow brauchst Du nicht wirklich, ich vermute gar, daß sie von sehr minderer Qualität ist. Zudem füllt sie keine Lücke bei den Okularbrennweiten sinnvoll aus. Der Crayford OAZ ist schon das neuere Modell und läuft recht gut. Der 8x50 Sucher ist ebenfalls nicht schlecht, eine Peilhilfe wie Telrad oder Rigel würde ich dann alsbald dazu kaufen. Der Hauptspiegellüfter ist ein nettes Goodie, aber nicht unabdingbar nötig. Das Rollenlager, es wird ja gerne als hochwertig angepriesen, sehe ich hier klar als Nachteil. Jedes vernünftigte Gleitlager ist hier klar überlegen.


    Fazit: Je nach erzielbarem Kaufpreis empfehlenswert, die Barlow und das Rollenlager sind in diesem Angebot die Zitronen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn nicht möchte ich mir dieses hier holn:
    http://www.intercon-spacetec.d…/dobson/produkt/d8_k_crf/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist ja ähnlich wie Dein erster Vorschlag. Die Okularbrennweiten sind anwendungstechnisch günstiger zusammengestellt, auch punktet hier das Gleitlager. Letztlich kommt hier noch dazu, egal bei welchem Händler du kaufen würdest, auch die Garantie ist ein Pluspunkt.

  • Hallo Max,


    das bei Ebäh wird vermutlich noch im Preis steigen- biete nicht zu hoch mit denn das andere gelinkte liegt ha preislich nicht so weit drüber- und wie Toni schon festgestellt hat ist die Ausstattung in etwa gleich.


    Sollte es das dann nicht werden- schau dir bei deinem zweiten Link auch mal das D8-K-MCF an- kostet etwas mehr, hat dafür aber von Haus aus 3 Okulare dabei und zwei davon sind Typ Erfle die mehr Blickfeld bieten und damit etwas besser sind als die einfacheren Plössl Okulare.


    Du würdest über kurz oder lang sowieso mindestens ein weiteres Okular anschaffen. Dazu hat dieses andere Modell den fein untersetzten Okularauszug, ist auch schöner zum Fokus einstellen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich wohn in Alsfeld/Hessen,hier ist nirgends ein Astronomieshop in der Nähe.Ich hab nur 100€ gespart,meine Eltern müssen deswegen ne Menge Geld druff legen.Es wird schwierig das weiß ich!
    Vegamax99

  • Also dann werde ich leicht verspätet noch antworten.


    Meins ist das hier: http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440


    Bin schon ziemlich zufrieden mit, und es waren sogar 2 Okulare dabei, ein 25mm und ein 10mm "Super" Plössl Okular.
    Wie gesagt, zumindest Mond und Plejaden hat man schön gesehen, wobei ich bei den Plejaden erstens nicht wusste, obs überhaupt die sind und zweitens haben sie mich nicht vom Hocker gehauen, aber offene Sternhaufen mag ich eh nicht so.


    Edit: Aber wie ich sehe, hast du schon ein Teleskop. Dann mal viel Spass mit.

  • Hi Vegamax99,
    auch wenn's zwei Tage zu spät kommt: Herrlichen Glühstrumpf zum Geburtstag und willkommen im Form
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was haltet ihr von einem 200/1200 GSO Dobson?
    Es sollte folgendes leisten um bei mir zu bestehen:
    1.Planeten bis Saturn,welche Vergrößerung?
    2.Deeb Sky,Galaxien,Nebel,Sternhaufen etc.?
    3Für Einsteiger gut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab selbst ein baugleiches Teil:
    Am Planeten ist 200x oft möglich, mehr ist von der Justage des Gerätes und der Luftruhe abhängig. Bei 300x kannst Du die Tage an der Hand abzählen.
    Deep Sky ist immer möglich, wenn Du eine dunkle Ecke hast, von der Du schauen kannst. So sämtliche Messier-Objekte von M1 angefangen kann man je nach Jahreszeit/Uhrzeit sehen. Kein Problem, mit Übung macht das sogar Spaß. Aber es muss halt dunkel um Dich herum sein. Manche Objekte machen aber erst mit einem Schmalbandfilter ("UHC" oder noch extremer "OIII") richtig Spaß. Aber so Kugelhaufen, offene Sternhaufen, eine ganze Menge Galaxien (die ungeübt glatt übersehen werden) sind schon möglich.


    Was auch geht, mit einem 30mm Okular (also niedrigste Vergrößerung) mal eben die ISS im Teleskop händisch nachgeführt zu beobachten. Man sieht die Solarpaneele und das Teil wirkt wie ein Doppeldecker am Himmel. Dazu muss man allerdings etwas tags und nachts an Flugzeugen üben...[;)]. Schließlich gehts um Sekunden. Den Sichtbarkeits-Fahrplan kann man im Internet aufrufen.


    Gruß

  • Ich will mir das Teleskop Celestron 90/1000 Astromaster AZ anschaffen. Hatte noch nie zuvor ein Teleskop und bin auf diesem Gebiet noch ein Neuling. Währe das oben genannte Teleskop für Neulinge ok ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!