Statistik
Besucher jetzt online : 218
Benutzer registriert : 20015
Gesamtanzahl Postings : 984924
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Der Berg ruft! (Almbergtreffen 2016)
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Lilienstein
Senior im Astrotreff

Deutschland
176 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2016 :  09:49:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lilienstein's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo an alle,

von mir auch ein großes Dankeschön an die Organisatoren und an die Ostkurve fürs die Unterstützung beim Kompensieren meiner friseurhaften Ausstattung.
Habe doch ein paar gute Impulse für die Fortführung meines Großprojektes mitnehmen können, allein dafür hat sich die weite Anreise gelohnt.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal,
Bernd

- 6" Wickelfalz-Dobson
- 16" Dobson (Rotbauchunke)
- 32" Dobson (Tebeou) wartet auf erfolgreiche Augen-OP
- Spielbootsternwarte im Garten

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ThomasH.
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2016 :  19:52:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThomasH.'s Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo

mein "erstesmal" mit euch war *** gut ;-)
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Saubba gmachd.
Hier zwei kleine Video mit Impressionen aus der Nacht.
Video vom Donnerstag:
https://www.youtube.com/watch?v=u492G0Y6mVg
Video vom Freitag:
https://www.youtube.com/watch?v=2Vbp4CUDPcs&feature=youtu.be

Schenna Gruas

da Tom

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2015 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2016 :  20:12:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage  Antwort mit Zitat

huch, das bin ja ich mit Phoenix von Goldammer, auf Video 2 unten links ...


StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

joernlein
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
62 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2016 :  23:03:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche joernlein's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Almberger,

auch noch von mir ein Dankeschön und Grüße an die Initiatoren dieses kleinen und gemütlichen Treffens. Für nächstes Jahr steht der Termin schon im Kalender!

=>Tom:
Dein zweites Video zeigt (neben Stephans Vogel) ein interessantes Detail:
Zwischen 1:38 - 1:44 kann man unterhalb des oberen Randes der linken Bildhälfte einen Flare zweier geostationärer Satelliten gut erkennen. Hätten wir zur richtigen Zeit hingeschaut, wär´s sicher auch kein Problem für das bloße Auge gewesen.
(Hoffentlich habe ich das jetzt richtig interpretiert.)


Mit sternfreundlichen Grüßen
Jörn

www.joernlein.de

Bearbeitet von: joernlein am: 07.10.2016 07:31:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Melli
Meister im Astrotreff

Deutschland
801 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2016 :  15:28:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Melli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich fand es auch schön auf dem Almberg. Nur schade, dass das Wetter nicht so recht mitgemacht hat. Vielen Dank für die Hilfe bei meinem Montierungs- und Stromproblem. Die Hilfe unter den Astrokollegen ist schon super!

Auch wenn das Treffen von Bonn aus etwas weit weg ist, so war es dennoch die Fahrt wert. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, wären wir auch gerne noch länger geblieben... ein Zelt nass einpacken ist nicht so dolle. :-( So hatten wir auf dem Rückweg noch Zeit einen anderen Astrokollegen zu besuchen.

Nochmal danke an Wolf-Peter für das Himmelsjahr 2017, das Geld habe ich dir Überwiesen!

Liebe Grüße und auf ein nächstes Mal.
Melanie

Liebe Grüße, Melanie
www.star-art.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ThomasH.
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2016 :  22:40:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThomasH.'s Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt meinen Bericht vom Treffen fertig.
Viel Spaß beim lesen.
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/2016/10/das-almbergtreffen-2016/

Schenna Gruas

da Tom

Bearbeitet von: ThomasH. am: 10.10.2016 08:14:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1078 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2016 :  19:40:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen...

Nochmal ein kräftiges Dankeschön nachgeschoben für eurer tollen Bilder und Berichte, auch dir Thomas!

Das bestärkt mich in meiner natürlichen Faulheit diesbezüglich wenig selber zu machen...
Soso die Meli hat er auch erwischt mit seinem traditionellem Himmelsjahr, der Wolf.

Manche Dinge würden einfach fehlen - viele Leute würden ohne das regensburger Verkaufstalent gar kein Himmelsjahr mehr kaufen - man sollte bei Kosmos Verlag mal anregen sie sollen doch gefälligst eine kleine Spende für die Sternfreunde da oben abdrücken, ansonten würden sie viel weniger Jahrbücher verkaufen!

Da er selber ja nix mehr dazu geschrieben hat, löse ich das Rätsel ob des Wickelfalzdobson mal auf: das gute Stück hat unser Bernd mitgebracht.

Jörg noch ein danke für die Anregung bezüglich einer Begleitheizung für den Spiegel - das Teil ist da und muß nur noch eingebaut werden...ach ja, falls wir den erwähnten Spendenaufruf auf die Treffenseite nehmen sollen, rühr dich bitte!

lg
Winni


Forenverbot für Musikinstrumente

http://www.lynx-zimbabwehilfe.de/

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

PeJoerg
Altmeister im Astrotreff


1078 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2016 :  20:07:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Winni,
Zitat:
Jörg noch ein danke für die Anregung bezüglich einer Begleitheizung für den Spiegel - das Teil ist da und muß nur noch eingebaut werden

dann heiz mal schön.
Die nächste Ausbaustufe ist dann das Kühlaggregat, damit der Spiegel kurz vor Beobachtungsbeginn auf +/- 0,05° an die Umgebungstemperatur angepasst wird.
Zitat:
...ach ja, falls wir den erwähnten Spendenaufruf auf die Treffenseite nehmen sollen, rühr dich bitte!

Warum nicht, keine schlechte Idee. Obwohl, wenn das Geld zusammen ist und ich danach 2 Wochen auf dem Schiff rumschippern kann/muss, habe ich ja in der Zeit gar nicht die Möglichkeit, dem ATM-Hobby zu frönen. Das ist auch blöd.
Viele Grüße
Jörg

Ausrüstung: Mehr als ausreichend, aber nie ganz zufriedenstellend.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 2.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?