Ahnert / Kalender für Sternfreunde

  • Liebe Sternfreunde,


    vielleicht hat es sich schon rumgesprochen: "Der Kalender für Sternfreunde 2015" wird nicht erscheinen. Zur Information poste ich hier die offizielle Mitteilung des Verlages:


    --------
    „Der Astronom Paul Ahnert hatte mit der Herausgabe eines astronomischen Jahrbuchs für das Jahr 1949 die traditionsreiche Geschichte des "Kalender für Sternfreunde" begründet. Auch nach dem Tod Ahnerts wurde das Werk unter wechselndem Namen und veränderter Aufmachung weitergeführt. Jede Ausgabe des "Ahnert" informierte zuverlässig über die wichtigsten Himmelsereignisse eines jeden Kalenderjahres und lieferte ambitionierten Amateurastronomen das Hintergrundwissen für eigene Beobachtungen. Damit ergänzte das Jahrbuch in idealer Weise die monatlichen Informationen, die seit vielen Jahren in der 16-seitigen Rubrik "Aktuelles am Himmel" in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" erscheinen.


    Der Verlag hat nun entschieden, den "Kalender für Sternfreunde" als eigenständiges Produkt nicht weiterzuführen. Doch seine Inhalte bleiben unseren Lesern erhalten: Künftig werden wir auch die exklusiven Informationen des "Kalenders für Sternfreunde" in unsere Zeitschrift übernehmen. Auf diese Weise bieten wir weiterhin eine umfassende Vorschau auf die Vorgänge am Himmel. Ab der Januarausgabe 2015 finden Sie alle astronomischen Ereignisse übersichtlich und informativ präsentiert in "Sterne und Weltraum".“


    --------


    Persönlich möchte ich anmerken, dass der "Ahnert" mich seit meiner Jugend treu durch das Hobby Astronomie begleitet hat. Ich war stolz darauf, gemeinsam mit meinen Mit-Autoren dieses astronomische Jahrbuch in den letzten Jahren weiterführen zu können. Wir werden daran arbeiten, dass die Intention dieses Jahrbuchs nicht verloren geht und in der Zeitschrift SuW weiterlebt.


    Mit sternfreundlichen Grüßen
    Uwe

  • Hallo!
    Das ist eine traurige Nachricht! Auch wenn man die Informationen mittlerweile problemlos im Internet
    bekommen kann bzw. mit Software selber berechnen kann hab ich den Ahnert seit 1987
    gekauft und mich immer auf einen neuen Jahrgang gefreut.
    Traurige Grüße
    Christoph

  • Seh' die Welt in Trümmern liegen...



    Schade, das immer mehr gute Sachen verlorengehen. Monat für Monat in SuW ist besser als Totaleinstellung, aber es ist kein Jahrbuch mehr .[xx(]


    Ich mag den Ahnert, hab ihn mir immer zu Weihnachten schenken lassen und über die Feiertage durchgestöbert. Und mir sogar ein paar alte Ausgaben aus den 80/90ern auf Ebay besorgt. Damals war es noch ein kleines schwarzes Buch.


    Traurig.
    Gil

  • Meinen ersten "Ahnert" kaufte ich mir 1977 mit 14 Jahren. Sehr schön fand ich immer den persönlichen Ton und seine Gedanken zu allgemeinen, astronomischen Dingen neben den "Zahlenkolonnen. Aber auch später, im neuen Layout, ab 2004, war er gut auf Amateure zugeschnitten.
    Seid 2013 hab ich ihn mir aber nicht mehr geholt, da ich ihn in der Sternwarte einsehen konnte.
    Trotzdem schade, irgendwie geht ne Ära zu Ende.
    Aber ihr führt ihn ja monatlich weiter.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    es passt in die Landschaft. Der Ahnert war der präziseste Kalender auf dem Markt. Andere sind schön bunt und erschlagen einen mit Informationen, die ich auch woanders herbekommen kann. Was soll ich mit Sonnenephemeriden im Abstand von 10 Tagen und den notdürftigsten Daten zum Mond? Also suche ich mir die in Zukunft woanders.
    Die SuW kann die Lücke nicht schließen. Sie bringt ja jetzt schon viele Daten, die auch im Ahnert stehen (z.B.Jupitermonde usw.).
    Aber vielleicht ein Grund, den Preis zu erhöhen...
    Im Kopf steht dann vielleicht "vereinigt mit Ahnert", aber das auch nur noch für drei Jahre. Das hatten wir alles schon!
    Nachdem der Name "Ahnert" schon aus dem letzten Kalender verschwunden war, ist das allerdings keine Überraschung.
    Es lebe das Internet!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Ahnert-Freunde,


    das ist der Hammer! Bei mir steht der Ahnert komplett ab 1951. 1949 und 1959 suche ich schon seit Jahren. SuW kann ein astronomisches Jahrbuch vom Format eines Ahnert
    nicht ersetzen. Ich lehne es auch ab, SuW deshalb wieder zu abonnieren. Vor einigen Jahren habe ich mein Abo gekündigt, da mir zu viele uninteressante Themen und viele
    auch zu hochwissenschaftlich erschienen. Auch wenn mir die letzten Jahrgänge des Ahnert zu sehr von dem Original abwichen, habe ich ihn immer gekauft und verwendet.
    Es ist traurig, dass sich der Verlag das ziemlich einfach macht. Andreas hat recht, auch mir stieß bei letzten Kalender auf, dass der Name "Ahnert" verschwunden war.
    Ich werde meinen Unmut auch gegenüber dem Verlag bekunden und das sollten alle tun, die den "Ahnert" geschätzt haben.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Es ist ein Jammer! Der Ahnert war für mich auch weit vor der Wende ein Muß. Leider versuchte man nach der Wende dann immer mehr das Himmelsjahr zu kopieren, was ich persönlich immer noch für einen Fehler halte. Aber der Zahn der Zeit hat auch leider hier zugeschlagen.
    Natürlich kann man seine Informationen problemlos heute im Internet beziehen, aber alleine der hier schon von anderen beschriebene eigene Charme des Ahnerts hat mich eigentlich immer dazu bewogen den Ahnert käuflich zu erwerben.


    Schade das ganze...


    CS
    Andre

  • Vor der Wende hatte ich beide - Himmelsjahr und Ahnert.


    Ich denke, neben dem Internet und Zugang zu Computerprogrammen, mit denen sich jeder seine Ephemeriden selbst ausrechnen kann, ist es ein Problem des Marktes. Vor der Wende war das Himmelsjahr im Westen marktbeherrschend, und der Ahnert im Osten. Nach der Wende gab es auf einmal auf beiden Seiten zwei Werke zu kaufen, und man braucht ja eigentlich nur eins.


    Der Ahnert hat dann sein Format mehrmals geaendert - z.B. einmal Erscheinung eher als ein Heft als ein Buch. Vielleicht war es dieser Kontinitaetsverlust, der zur Reduzierung der Absatzzahlen beitrug ?


    Das Himmelsjahr ist nunmal der "Platzhirsch", und daran sind auch vor der Wende schon andere Jahrbuecher gescheitert. So hatte Vehrenberg mal eines rausgebracht (1986/7), das dann schnell wieder eingestellt wurde.


    Wo meines Erachtens noch ein Markt waere, waere hier in England. Ausser einem kleinen Heftchen gibt es hier nichts mit dem Himmelsjahr oder Ahnert Vergleichbares.

  • Hallo Leute


    Ich finde es auch sehr schade, dass Der Kalender für Sternfreunde als Fortsetzung des alten "Ahnerts" nun eingestellt wird. Man muss aber nicht lange überlegen warum. Einige habe die Gründe schon genannt. Das Jahrbuch wird in zu geringen Zahlen gekauft worden sein, sodass die Recherche und Auflage einfach nicht mehr rentabel ist. Wie viele Jahrbücher gibt es noch? Das Himmelsjahr, den Sternenhimmel, noch was?


    Ist ein Jahrbuch nicht vielleicht einfach von gestern? Ist das Format überholt? Ist es in Zeiten des personalen Computers noch zeitgemäß? Ich hatte immer das Gefühl, ein Jahrbuch nicht ausnutzen zu können, soll heißen, da steht viel drin, das ich nicht brauche, zu viel. Wochenlang ist es bewölkt... Dann ein Tag Beobachtung... Wieder lange nichts... Da ist es schon praktisch die paar Infos, die man wirklich braucht, am PC zu organisieren. Ich werde mir wohl generell kein Jahrbuch mehr kaufen.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich wußte gar nicht, daß der "Ahnert" im Westen so bekannt war.
    Hervorzuheben war auch, daß Paul Ahnert ihn weitestgehend, politisch neutral hielt. Im Osten war ja immer die Bestrebung, die Ostblockraumfahrttechnik als dem "Klassenfeind" überlegen dastehen zu lassen. Er berichtete aber immer wertfrei. Das empfand ich sehr wohltuend.
    Aber Christian hat wohl recht, mit dem Internet wird der Bedarf und Absatz gesunken sein.
    Das auch gute Himmelsjahr, werd ich weiter kaufen. Etwas zum Schmökern muß ich einfach haben.
    In der Liste der eingegangenen Jahrbücher, möchte ich noch den/das "Sonneberger Kalender/Jahrbuch" erwähnen.
    Das fing auch recht vielversprechend an, ging aber nach 7 Ausgaben ein.
    Beim Sonneberger vermißte ich das persönliche Ansprechen der Amateure und empfand es als reines Zahlendarstellen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Liebe Sternfreunde,


    für den fehlenden "Ahnert" gibt es leider keinen vergleichbaren Ersatz. Sehr schade finde ich es auch, dass der letzte Kalender für 2014 ohne die Angabe "Ahnert" ausgeliefert wurde. Die "Verteilung" des Inhaltes in eine monatliche Zeitschrift ist nicht akzeptabel. Offensichtlich macht es sich der bisherige Verlagt zu leicht mit so einem Thema.


    Paul Ahnert hatte eine bemerkennswerte Gabe, mit seinem Kalender sehr viele zweckmäßige Daten benutzerfreundlich zusammenzustellen und mit den Erläuterungen und Artikeln astronomisches Wissen in angenehmer form zu vermitteln.


    Ohne das Verhalten des Verlages zu werten, würde mich hier sehr interessieren, welche Tabellen Anwendung fanden. Ahnert hatte z.B. die Koordinaten so angegeben, dass man Zwischenwerte interpolieren konnte. So etwas ist sicherlich nicht mehr nortwendig. Diese Daten sind im Internet zugänglich. Aber die Tabellen gaben jährlich eine sehr gute Übersicht über den Lauf der Himmelskörper - wie Ahnert selbst sagte: zur Vorbereitung und Auswertung von Beobachtungen. Ich finde es auch nicht erforderlich, einen solchen Kalender mit zahlreichen Fotos auszustatten, die mit dem eigentlichen Anliegen des Kalenders nichts gemein haben und deren Details auch für die meisten Sternfreunde nicht erreichbar sind.


    Ein kleines Heft mit den gewohnten Tabellen neben einigen ergänzenden Texten und Grafiken würde meinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen - so etwas sollte doch machbar sein.


    Welcher Meinung seid ihr?

  • Hallo Karl-Heinz!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein kleines Heft mit den gewohnten Tabellen neben einigen ergänzenden Texten und Grafiken würde meinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen - so etwas sollte doch machbar sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Seh ich genau so. Mit Programmen wie Guide 9 und Skygazers Almanach sind solche Tabellen auch schnell hergestellt.
    Ich denke in Zukunft läuft es wohl auf Eigeninitiative hinaus.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Karl-Heinz,
    meine volle Zustimmung! Schöne bunte Büchlein mögen zwar den Anfänger bzw. lediglich Astronomieinteressierten (das ist nicht abwertend gemeint!)beeindrucken, zur Auswertung von eigenen Beobachtungen, wie es Paul Ahnert anstrebte, sind sie unnütz. Da kommt es nur auf die nackten Zahlen an. Die können aber auch ohne bunte Bildchen sprechen!
    Sicher sind alle Daten auch irgendwie aus dem Internet zu bekommen.
    Ich habe gestern mal den Vergleich von Sonnen- und Mondephemeriden zu einem bestimmten Datum gemacht zwischen
    -Kalender für Sternfreund
    -Himmelsjahr
    -GUIDE
    -Mondatlas Legrand
    Freunde, da gewöhnt man sich das Beobachten ab! Fast jeder hat andere Daten, manchmal nur im Detail, manchmal aber auch deutlich! Und fast keiner nennt die Quelle seiner Daten, wie es Paul Ahnert früher immer voranstellte!
    Der Vorteil des "Ahnert" liegt darin, dass man alles auf einen Blick in hervorragender zeitlicher Auflösung hat.
    Allerdings ist er eben nichts für "Gucker" und "Freunde der Wunder des gestirnten Himmels", sondern für aktiv arbeitende und beobachtende Sternfreunde. Auch Deep-Sky-Beobachter nehmen andere Quellen. Aber für den im Sonnensystem arbeitenden Beobachter ist der Ahnert unerreicht.
    Marktwirtschaftlich ist da natürlich nichts zu holen. Der Kreis ist zu klein. Also bunte Bildchen.
    Eine Fortsetzung des Ahnert mit kleinerer Auflage und schwarzweiß wäre mir am liebsten. Er könnte dann auch mehr als nur 12€ o.ä. kosten.
    Aber das darf bstimmt auch nicht sein....
    Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    Seit dem ich Astronomie ernsthaft betreibe war der "Ahnert" mein Begleiter gewesen. Ich hatte in dem Jahrbuch immer die Informationen
    dort gefunden wo ich sie gesucht hatte. Für meine Begriffe geht mit der Einstellung des Drucks des Jahrbuches letztendlich eines der
    qualitativ besten und wichtigsten Jahrbuch für den Amateurastronomen verloren. Auch in der Zeit des Internets hat Ein so gutes
    Jahrbuch seine Berechtigung. Und das kann und wird die SUW nicht letztendlich wettmachen können. Durch solche Aktionen wird der Verlag
    letztendlich eher mehr Kunden und Abonennten verlieren als gewinnen.


    SkyaLyc


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

  • Hallo Miteinander,


    ich schaue gerade mal ins Himmelsjahr 2014, da sind im Grunde auch viele Informationen drin, wobei ich meist den hinteren tabellarischen Teil der Ephemeriden nutze. Sonst sind mal hi und da Infos im Text einiger Monate auch in Form von Tabellen und Übersichten da, wobei man ziemlich viel Blättern muss. Dazwischen ist viel Füllwerk in Form von Berichten über allerlei Astrothemen, die zwar interessant sind, aber im Grunde auch bei Wikipedia stehen. Das Himmelsjahr kommt mir deswegen etwas aufgeblasen vor, als hätte man von Verlagsseite die Befürchtung es könnte zu dünn geraten.


    Wäre der Verleger des früheren Ahnert bereit, eine kompakte, sachliche, informative Quelle, angelehnt an den alten Ahnert, zu bringen, würde diese sicherlich auch wieder Käufer finden. Dann würde ich auch wieder kaufen. Ideal wäre eine gebundene Ausgabe. Ich denke Qualität würde sich hier wieder auszahlen. Das bedeutet für den Verlag aber Mut zu neuen Schritten, einige Investition und viel Arbeit. Es wäre wirklich zu wünschen, aber in "diesen Zeiten"?. Na wer weiß.


    Vielleicht ließt der Verlag ja mit und überlegt es sich noch mal, ein Jahrbuch neu in Angriff zu nehmen. Ganz in alter Tradition mit modernen Elementen.



    vg
    Christian

  • Liebe Sternfreunde,


    ich möchte hier auf einige Seiten auf meiner Homepage hinweisen, die
    einiges vom "Ahnert" ersetzen könnten. Ich habe diese Seiten vor Jahren als Ergänzung zum Ahnert angelegt. Die Ergenisse sind grundsätzlich in Ordnung, die Genauigkeit nicht ganz so gut wie im Ahnert. Wenn ich Zeit finde, diese Seiten zu überarbeiten, könnte ich Verbesserungen einpflegen.


    http://www.buecke-info.de/astrotips/verweis/ephem.htm
    http://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/minikal.htm
    http://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/mondj/mondj.htm

  • Hallo.
    ich war auch fleissiger nutzer vom Ahnerts Jahrbuchseit anfang der 90er
    hab noch ein Examplar von 2003.
    Bedauerte sehr den entschluss zum Din A 4 format. und dann noch den Begriff "Ahnerst" zu löschen.
    reine Gewinnmaximierung,was die Westler nach der Wende fabrizieren.
    erst demoliert L.Späth den Amateuerteleskopbereich von Zeiss-nun wieder ein Qualitätsmerkmal weniger.
    Bin selber aus der BRD.
    alternativ zu S.u.W. wechseln-nee,mein Geld bekommen Sie nicht!
    Himmeljahr ist doch Kinderbuch!
    Lg Marc

  • Hallo Marc & alle,


    ich finde es auch äußerst bedauerlich, dass der Ahnert eingestellt wird! O.K., es gibt heute unendlich viele Möglichkeiten der Beobachtungsplanung, sicher auch vielfach bessere, gewiss aber nicht schnellere! Meine Planung übers Jahr für Schulklassen zum gewinnbringenden Beobachten beim themenbezogenen Besuch der Sternwarte durch diese, wann sind welche Planeten zu sehen, wann ist welcher Mond, waren gewohnterweise mit einem Blättern erledigt. Das wird fehlen! Und das lässt sich für eine Jahresplanung solcher Termine nicht durch monatliche Seiten in der für den Verlag relevanten Hauptzeitschrift ersetzen! Schade! Und ich denke, die vom Verlag erhoffte Auflagenerhöhung wird nicht kommen und hoffentlich ein Umdenken bewirken. Wer bisher den Ahnert genommen hat, den sind, so denke ich, ein paar €uronen nicht am A.... festgebacken. Ich habe es von Anfang an nicht verstanden, wieso man nicht beim alten Format geblieben ist und halt ein paar Kröten mehr gefordert hätte. Ich denke jeder "Traditionalist" hätte zugegriffen! Ich denke, das Problem sind Firmenberater, die völlig fachfremd nicht begreifen, dass gewisse Leute für Qualität auch zahlen. Sie versuchen mit Kostenersparnis und Geiz ist geil-mentalen Maßnahmen Umsätze (Auflagen) zu erhöhen, was immer bei Fachpublikum in die Hose gehen muss! Leider! Warum muss so ein Heft (besser Buch) weniger als 10 €uro kosten? Wieviele €uronen verschwendet jeder von uns übers Jahr? Um sich dann nicht das leisten zu können, was seinen Preis wert ist. Und gerade mit dem Wissen, dass viel "Ware" nicht unbedingt wenig Geld kosten kann. Lest einfach mal bei John Ruskin nach!


    Nachdenklich, Volker...

  • Hallo,


    auch ich bin (war) ein Ahnert-Fan, habe alle Ausgaben seit 1983. Es ist echt sehr bedauerlich, dass man dieses Jahrbuch nun nicht mehr weiter führt.


    Ich habe nun in der aktuellen is, Nr. 96, Seite 80 gelesen, dass der Verlag am 17.10.2014 das Sonderheft 2/2014 mit dem Thema <b><font color="red">Himmels-Almanach 2015 </b>- Astronomische Ereignisse Woche für Woche - Das umfassende Jahrbuch: 53 Wochenthemen, 365 Beobachtungsnächte, Daten, Karten, Praxistipps</font id="red">, herausbringt. Vielleicht wird das ein Ersatz für den Ahnert.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Sternfreunde,
    auch ich bin etwas betrübt wegen der Einstellung, aber ganz aus dem Nichts kommt es ja nicht. Die erwähnte Umstellung auf A4 war sicher für viele Fans eine arge Zumutung damals. Ohne die genauen Verkaufszahlen zu kennen, vermute ich einen Rückgang der Absatzzahlen nach der Wende, da doch im Osten bei Vielen der Drang nach endlich weniger nüchternen Büchern bestand. Ich kenne in meinen Bekanntenkreis Einige, die mit dem Ahnert nichts anfangen konnten und bunt gestaltete Broschüren der Konkurenz bevorzug(t)en. Das Ansinnen, diesen Käuferkreis mit neuem Format zu binden, war sicher wenig erfolgreich, denn die "bunten" Inhalte waren oft 1zu1 der SuW entnommen (bzw. in deren Stil verfasst) und doppelt kauft sich so etwas niemand.
    Ich werde den "Ahnert" vermissen, zumindest in der Weihnachtszeit, wo man sich in Ruhe auf das kommende astronomische Jahr damit einstimmen konnte.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo, liebe Ahnert-Freunde,


    wieder ist ein Medium aus alten Tagen von uns genommen worden.


    Mich hat das Jahrbuch seit den 60er Jahren durchs Jahr begleitet.
    Da ich Schwierigkeiten damit hatte, Bücher wegzuwerfen, sammelten sich die Bände erst im Regal, später in einer Kiste an. Wie oft habe ich in die alten Bände nochmal geguckt?
    Eines Tages war es dann soweit. Ich habe rumgefragt unter Astrofreunden, ob wer was davon haben möchte, das war nicht der Fall und so habe ich dann vier oder fünf herausgesammelt und den Rest ins Altpapier gegeben.
    Mit den A4 großen Ausgaben hatte ich dann gar keine Probleme mehr, sie nach einer kurzen Gnadenfrist zu entsorgen.
    Die Ausgabe, in der Bilder von mir zu finden sind, wird natürlich noch aufgehoben.
    Ich war damals (positiv) von der Höhe des Honorars überrascht!


    Da ich selbst bei einem Verlag arbeite, weiß ich, wie sehr diese Firmen am Schwimmen sind, bei aller digitalen und obendrein kostenlosen Konkurenz.


    Irgendwann wird einfach kein Markt mehr vorhanden sein für gedruckte Produkte.


    Wenn man horende Mieten zu bezahlen hat für kleine Wohnungen, stellt man sich keine Bücher ins Regal. Wenn man Probleme mit der Entsorgung von Altpapier hat, kauft man keine Zeitungen mehr.


    Wir werden uns drann gewöhnen und noch einige andere Druckwerke verabschieden müssen.


    Aber wir werden eher dazugewinnen, als verlieren - hoffe ich.



    Grüße


    Dietrich

  • Hallo zusammen,
    ich hab den Ahnert 1977 angefangen(mit Pausen) zu kaufen und schau heute manchmal, wegen der historischen Entwicklung des astronomischen Wissenstandes, rein. In de neunziger Jahren hab ich dann alle zusammengetragen. Bis auf letzten Ausgaben 2013 und 14 hab sie komplett.
    Zum Wegwerfen wären sie mir viel zu schade.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Sternfreunde,


    auch ich habe gern mit dem Ahnert meine Beobachtungen geplant. Seit dem Jahr 1971 ist er ein ständiger Begleiter
    durchs Jahr gewesen. Mit der Umstellung aufs A4 Format war ich auch nicht so zu frieden. Ich habe seitdem auch bemerkt, dass die SW Redaktion die aktuellen Monatsseiten aus dem Ahnert /Jahrbuch nahm.
    Also alles doppelt für mich.
    Das es ihn jetzt nicht mehr für 2015 gibt ist Schade, aber wer weiß wie viel Exemplare zuletzt noch verkauft wurden.
    Und man hat es versäumt ihn, wieder aufs handliche A5 Format herauszubringen.
    Sicher hätte es eine größere Käuferschaft gegeben.
    Nu ja das ist jetzt Geschichte. ;)


    Ich habe auch in der Vorschau der letzten Interstellarum gelesen, dass das Themenheft eine Jahresübersicht für 2015 beinhaltet. Mal sehen wie das aussieht und zu gebrauchen ist?
    Vor , ich weiß nicht mehr wie viel Jahren, gab es doch mal vom oculum Verlag auch ein Jahrbuch.
    Das hatte mit damals nicht gefallen.


    Mal sehen wie es (Das Jahrbuch von IS) aussehen wird.
    Es gibt auch im Internet viele Informationquellen, aber ein gedrucktes Werk finde ich persönlich besser.


    Zum Wegwerfen sind mir die Ahnert-Jahrbücher auch zu schade.


    Viele Grüsse
    Dieter

  • Ich bin ehrlich gesagt etwas sauer, dass der "Ahnert" nun das zeitliche gesegnet hat. Ich bezog ihn seit 1993, seit dem ich mit der Astronomie als Hobby begonnen hatte. Und auch wenn ich das A4-Format nicht unbedingt mochte.


    Zwischendurch habe ich mir auch mal "das Himmelsjahr" oder den "Sternenhimmel" gekauft, fand den "Ahnert" aber immer als das beste Jahrbuch für den Hobbyastronomen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SuW-Seiten zum Sternenhimmel (die ich im Abo habe) den Ahnert ersetzen kann.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!