Neuester Stand?

  • Hi Leute


    Ich bin ja auch so ein Astronomiefreak und möchte ja auch gern den neuesten Stand haben. Ich weiß aber nicht wo man die besten Informationen bekommt. Also, wo bekomme ich den allerneuesten Stand der Astronomie? Welche Zeitschriften und Internetseiten müsste ich lesen?


    schönen Gruß,
    Niki


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Niki!
    Auch hier kommts wieder darauf an worüber Du genau informiert werden willst. Astronomie ist ein riesiges Gebiet.
    Zum allgemeinen Überblick würde ich als Zeitschrift "Sterne und Weltraum" empfehlen.
    Im Internet ist http://www.astronomie.de ganz nett, oder auch
    http://www.astronews.com/
    Wenn Du an neusten Forschungsergebnissen im Orginal interessiert bist, würde ich bei diesem Preprint Server schauen:
    http://arxiv.org/archive/astro-ph/


    Gruß und CS Christoph

  • Hi Christoph
    Ich wollte haubsächlich über fast alles informiert werden. Das heißt: Was alles neu entdeckt wurde, was neue Forschungsmethoden sind usw. Aber danke noch mal für die Tipps! Noch mal zu Stellarium: ich kann es leider nicht installieren, weil mein Computer nicht über das verfügt was Stellarium braucht um installiert zu werden. :(

  • Hallo Niki,
    Stellarium läuft eigentlich auf so ziemlich jeden Rechner, selbst auf Uraltkrücken, wenn auch etwas langsam. Solltest nur darauf achten das der Treiber Deiner Grafikkarte halbwegs aktuell ist.
    Was Astro-Ph angeht, wie auch jeden anderen Preprintserver, oder eigentlich jede Facharbeit, ist Englisch die Sprache der Wahl! Da tauchen jeden Tag dutzende neue Arbeiten aus allen Ländern der Erde auf, wer soll das denn alles übersetzen?
    Kannst ja mal Versuche mit einem Onlineübersetzungsprogramm (Z.B. Babelfish)starten.
    Wenn Du allerdings über alle Themenbereiche der Astronomie ständig auf dem laufnden seien willst,
    dann wärst Du wahrscheinlich der Erste der das schafft! Dabei lernt man dann aber sehr schnell Englisch.
    Viel Spaß, ich fahr jetzt raus...Wetter sieht gut aus.

  • Hi, und herzlich willkommen im Astrotreff!


    Zeitschriften: arxiv für Fachpublikationen wurde ja schon genannt. Wenn es etwas aufbereitet sein soll, dann ist Sterne und Weltraum eine top Empfehlung. Ich kenne auch international keine (populär-)wissenschaftliche Zeitschrift ähnlich hoher Qualität.


    Und naja, selbstverständlich kann man auch hier im Astrotreff entsprechende Fachfragen posten wenn mal was unklar bleiben sollte [;)]


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hi Christoph und Dominik


    Wohl oder oder übel muss ich Englisch besser lernen [:D]
    Um noch einmal auf Stellarium zurückzukommen: ich habe es noch nicht einmal ausprobiert zu installieren [:D], weil ich die Voraussetzungen gelesen habe, das man einige Sachen brauch um Stellarium zu installieren (das waren viele). Da hab ich mir gedacht ich hab das alles garnicht. Aber ich versuche es nochmal zu installieren.


    schönen Gruß,
    Niki

  • Hallo!
    (==&gt;)Dominic: Habe SuW ganz am Anfang schon vorgeschlagen!
    (==&gt;)Niki: Stellarium benötigt mindestens 256 MB RAM und eine 3D Grafikkarte mit OpenGL Unterstützung. Ich würde jetzt mal schätzen das alle PC´s die nicht älter als vielleicht acht Jahre sind diese Voraussetzungen erfüllen.


    Gruß und CS Christoph

  • Hi Christoph!
    Ich habe versucht Stellarium zu installieren, weiß aber nicht wie man die neueste Vision installiert. [:(]
    P.S. ist dir schon einmal aufgefallen das irgendsoein/e Caro dieses Thema irgendwohin verschoben hat?

  • Hallo Niki,


    Wo ist das Problem?
    Du gehst zu Stellarium:
    http://www.stellarium.org/de/


    Dann klickst Du oben rechts auf "für MS Windows".
    Der Download startet automatisch, eventuell musst Du noch bestätigen.
    Die downgelodete .exe-Datei führst Du aus. Gegebenfalls musst Du Dich als Administrator ausweisen.
    Folge der Installationsroutine.
    Führe Stellarium aus.


    Feddisch.
    Marcus


    EDIT:
    Die "irgendsoein/e Caro" ist eine Moderatorin in diesem Forum und sehr nett und hilfsbereit. Threads in die passenden Unterforen zu verschieben ist eine der Aufgaben eines Mods.
    M.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Metting


    Um noch einmal auf Stellarium zurück zu kommen: es gibt ja mehrere Visionen und wenn ich Stellarium schon installiere, möchte ich ja auch die neueste Vision haben. Ich wusste aber ja nicht das man mit dem Download schon die neueste Vision installiert.
    Aber danke noch einmal dafür, dass du mir gesagt hast wer Caro ist! [:)]


    schönen Gruß,
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    kleine Anmerkung von mir: Visionen bekommt man von Drogen, von einer Software bekommt man höchstens unterschiedliche Versionen [;)].


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!