Statistik
Besucher jetzt online : 456
Benutzer registriert : 23225
Gesamtanzahl Postings : 1136147
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astrotreff Intern
 Fragen zur Nutzung des Forums (Foren-FAQ)
 Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
matss Erstellt am: 21.02.2021 : 17:49:06 Uhr
Liebe Freunde des Astrotreff,

der Astrotreff, das wahrscheinlich nachhaltigste Forum der Welt, hat seine Forensoftware seit ca. 20 Jahren nicht weggeworfen.
Nun, in Lockdown-Zeiten wie diesen, hatte ich Gelegenheit, nach einer neuen Software-Lösung für den Astrotreff zu suchen und erste Tests zu machen.
Wir werden den Astrotreff im Frühjahr 2021 auf eine neue Portal- und Forensoftware umstellen.


Was müsst Ihr beachten?

Haltet Eure E-Mail Adressen hier aktuell, siehe:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=258325


Welche Daten werden übernommen?

Forenstruktur mit allen Foren
Alle Beiträge mit eingebetteten Links, Bildern etc.
Hochgeladene Bilder
Benutzer mit Namen, Status, Mailadresse


Das heisst, euch sind weiterhin sämtliche Beiträge zugeordnet und ihr könnt nach der Umstellung einfach alte Themen weiterdiskutieren oder neue Themen aufmachen.


Welche Daten werden nicht übernommen?

Benutzerprofildaten, wie Passwort, Signatur etc.
(Das Passwort könnt Ihr neu setzen, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=258325)
Danach solltet Ihr auch Euer Benutzerprofil anpassen.

Galeriedaten
wir übernehmen zwar alle Bilder, um sie weiterhin in Beiträgen sichtbar zu halten, aber die neue Galerie mit Alben pro User, Tags, Likes, Kommentaren pro Bild uvm lässt sich mit den alten Einträgen nur ungenügend füllen.
Ihr könnt natürlich einfach Eure bisherigen Beiträge mit Euren Bildern auflisten lassen und die Schönsten dann mit allen Metadaten sauber in die neue Galerie übernehmen.


Noch Fragen?
Einfach hier anhängen.


liebe Gruesse

matss

D I E    9   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
matss Erstellt am: 27.02.2021 : 22:32:44 Uhr
Ach ... und ...
Zitat:
Original erstellt von: Robert Ganter
... mir gar nicht bewusst, dass der Astrotreff gleich um die Ecke gehostet wird ...

stimmt ... Du könntest die Dateien auch hier aufm Stick vorbeibringen
matss Erstellt am: 27.02.2021 : 22:15:15 Uhr
Hi Robert,

ab Start wird die neue Forensoftware keine Darstellung von LATeX Formatierungen beherrschen.

Allerdings ist der Dateiupload recht offen - denn man kann per default auch zip Dateien hochladen:

Direkt beim Verfassen des Beitrages den Anhang hochladen (und ggf. auch gleich im Beitragstext verlinken:


Zack, das wars:


Du könntest also zB einfach Screenshots von Formeln als Bild in den Beitrag reinstellen und excels etc als zip Archiv dann als Anhang anbieten.

lg matss

PS: Nun besteht das Internet leider nicht nur aus guten Menschen, ich muss noch schauen, wie ich den zip-upload nur ausgewählten Benutzern zur Verfügung stellen kann ... andernfalls finden wir hier vielleicht seltsame hochgeladene Archive ...
Robert Ganter Erstellt am: 27.02.2021 : 21:24:41 Uhr
Hallo Matts,

Zitat:

der Astrotreff, das wahrscheinlich nachhaltigste Forum der Welt, hat seine Forensoftware seit ca. 20 Jahren nicht weggeworfen.



Das nehm ich mal als Gelegenheit, zu gratulieren und Dir und allen Moderatoren für ihre Arbeit zu danken.

(Fun-Fact, war mir gar nicht bewusst, dass der Astrotreff gleich um die Ecke gehostet wird )

Zitat:

Noch Fragen?
Einfach hier anhängen.



Ja. Ich bin gerade dran, zu einem Thema etwas zusammenzustellen, das sich in keinem textbasierten Forum darstellen lässt (mathematische Formeln, ev. Diagramme, Exceltabelle als Arbeitsmittel).
In LaTeX gesetzt (oder meinetwegen in Word zusammengepfriemelt) und als PDF exportiert wäre fast alles in Butter. Nur die Exceldatei müsste noch gesondert beigefügt werden.

Es wäre also mMn. ausserordentlich hilfreich, wenn es ähnlich wie bei Bildern möglich wäre, PDF Dateien hochzuladen und zu verlinken.
Vielleicht bietet die neue Forensoftware aber auch LaTeX Style Formelformatierung (ähnlich wie bei Wikipedia), das wäre eine Alternative ohne Umweg über verlinkte Dokumente.

Herzliche Grüsse Robert
matss Erstellt am: 26.02.2021 : 09:53:17 Uhr
Hi Michael, es wird ausschliesslich unter https laufen. Alle http-Anfragen werden dann automatisch umgeleitet.
lg matss
Mikoka Erstellt am: 26.02.2021 : 09:46:19 Uhr
Hallo Matts,

wird das Forum dann auch auf https umgestellt. Manche Browser (Firefox z.B.) blocken nicht sichere Webseiten mittlerweile ab.

Gruß Michael
matss Erstellt am: 25.02.2021 : 23:36:35 Uhr
Danke Dietmar für die guten Wünsche - dafür gibts nen spontanen Vorgucker:



Es sind nun eine knappe Mio Beiträge importiert und es ist nichts explodiert.
Könnte also klappen ...

lg matss
darksiteseeker Erstellt am: 25.02.2021 : 21:27:19 Uhr
Hallo Matss,

erst einmal ein dickes Dankeschön für diese Arbeit, da steckt unheimlich viel Aufwand und Zeit dahinter, die hinterher keiner sieht, wenn es einfach nur gut läuft wie bisher.

Beste Grüße

Dietmar
matss Erstellt am: 22.02.2021 : 16:12:12 Uhr
Hi Marcus,

es gibt einen Ablaufplan, weil es Abhängigkeiten gibt - aber es ist nicht ganz sicher, wie lange es dauert.
Schön wäre eine Umstellung um das Forenjubiläum Anfang April herum.

Die Auswahl des neuen Forensoftware-Herstelllers ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Es könnte ein deutscher Anbieter werden, der für uns leichter erreichbar sein sollte, mal schauen ...

lg matss
Mettling Erstellt am: 22.02.2021 : 15:58:50 Uhr
Hallo matss,

gibt es mittlerweile eine genauere Zeitplanung?
Und möchtest Du verraten, auf welche neue Software wir wechseln?

Bis dann:
Marcus

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?