Statistik
Besucher jetzt online : 166
Benutzer registriert : 22851
Gesamtanzahl Postings : 1121656
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Beobachtungsplätze in Baden Württemberg?

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
Dampf Erstellt am: 26.04.2020 : 23:15:43 Uhr
Moin Sternfreunde,

Ich komme aus Waldbronn (Karlsruhe) und wollte mal fragen ob ihr gute Beobachtungsplätze in der Nähe kennt. (Ca. bis 1h30 min Fahrt) Bisher bin ich immer in Richtung Bad Wildbad gefahren um dort zu Beobachten, habe aber inzwischen gemerkt das mein Platz nicht gut genug ist. (Lichtkegel der Dörfer sichtbar und keine Vollständige Augenadaption möglich...)

Liebe Grüße Nicolas

D I E    6   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
PeterSurma Erstellt am: 18.06.2020 : 00:31:40 Uhr
Hohloh war früher das beste in der Gegend bzw aus Richtung Rheintal, denke ich. Vor 5-10 Jahren teilweise 21.4 mag/sas Himmel... Im Südschwarzwald bis 21.5...6max. Außerdem sollte es in den Vogesen Plätze geben...

Gruss, Peter
Dampf Erstellt am: 02.05.2020 : 20:39:52 Uhr
vielen Dank für die Tipps.
Habe auch die Sternwarte inzwischen gefunden und werde mal bei der nächsten Gelegenheit dort beobachten. Hohloh werde ich auch mal anfahren um zu schauen wies dort aussieht :)

fraschwol Erstellt am: 01.05.2020 : 12:25:26 Uhr
Die Leute von der AV Karlsruhe beobachten bei der Teufelsmühle, da Giftes sogar eine von ihnen betriebene Sternwarte. Andere Möglichkeit ist der Hohloh.
roblindau Erstellt am: 28.04.2020 : 17:03:35 Uhr
Hallo Nicolas,
leider kann ich dir für Nähe Karlruhe keinen konkreten Tipp geben. Aber evtl. verrät dir jemand aus der Gegenend einen guten Platz, der auch mit dem Auto erreichbar ist.

Gruß Robert
Dampf Erstellt am: 28.04.2020 : 13:39:22 Uhr
Vielen Dank für den Link. dann schau ich mal die Tage wo man am besten Beobachten kann. :)
roblindau Erstellt am: 27.04.2020 : 10:28:26 Uhr
Hallo Nicolas,

da muss du wohl tiefer in den Schwarzwald hineinfahren.

Schau dir mal den Link mit der Lichtverschmutzungskarte an.

https://www.lightpollutionmap.info

Gruß
Robert

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?