Statistik
Besucher jetzt online : 211
Benutzer registriert : 22287
Gesamtanzahl Postings : 1101134
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 (Merkurtransit)welche Sonnenfolie für fotografisch

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
Mak200 Erstellt am: 09.10.2019 : 14:15:37 Uhr
Hallo Astrofreunde

Am 11.11.2019 ist Merkurtransit.
Welche Folie benötige ich um diese Ereignis mit meinem Apo und meiner ASI 178mm fotografisch zu festzuhalten?

Aus Kostengründen möchte ich die Baader Astrofolie verwenden und den Filter selber basteln.

Gruß
Heinz
D I E    5   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Mak200 Erstellt am: 23.10.2019 : 13:58:48 Uhr
Hallo Dietrich

Wie ist die Kombination 80/600 mit einer 2x Barlow? Ist du Abbildung brauchbar?
Statt einer EOS habe ich eine ASI mit 2,4 ym Sensor.
Könnte sein das die Kombination bei mir oversampled ist, habs noch nicht ausprobiert.
Hätte da nämlich noch eine 1,3/2,25x von Baader.
dkracht Erstellt am: 10.10.2019 : 13:26:43 Uhr
Hallo heinz,
ich habe für den 11. Nov einen Objektivfilter mit baader AstroSolar Safety Folie 5.0 (ND 5.0)gebastelt (nach der beiliegenden Anleitung).
Gekauft bei: Teleskop-Service "SofiA4v".
Für mein Teleskop ED80/600 habe ich mir dann noch eine Barlowlinse 2x gekauft, damit die Sonnenscheibe und der Merkur größer auf den SEnsor meiner Canon EOS 600DA fallen.
Denn Rest muss die Belichtungszeit machen.
Hoffentlich ist gutes Wetter.
Clear Skies
Dietrich
Kerste Erstellt am: 09.10.2019 : 14:51:42 Uhr
Hallo Heinz,

nur wenn du mit hoher Vergrößerung arbeitest (z.B. Okularprojektion oder Barlowlinse, f/20 oder so), dann brauchst du die fotografische Folie. Wenn du fokal arbeitest (also so bei f/5 bis f/10), dann genügt die visuelle – sonst wird das Bild zu hell.

Beste Grüße,
Alex
Mikoka Erstellt am: 09.10.2019 : 14:33:29 Uhr
Hallo Heinz,

dazu brauchst Du die Astrosolar-Folie mit OD 3.8 (fotographisch).
Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Michael
Simbathedog Erstellt am: 09.10.2019 : 14:19:44 Uhr
Hallo Heinz,

ich kann dir bei deiner Frage zwar nicht helfen. Aber ich möchte dir für den "Termin" danken. Dann weis ich ja was ich am 11.11.19 mache. Eine Sternwarte aufsuchen und gucken ob ich mir da das schauspiel anschauen darf. Den Termin trage ich mir gleich im Kalender ein, soll ja nicht vergessen werden.

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?