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Ü B E R S I C H T    
HaHo Erstellt am: 19.11.2018 : 10:04:00 Uhr
Hallo,

auf meinen Aufnahmen habe ich leider sehr häufig auch Flugzeuge drauf, aber einen so "lustig" blinkenden Flieger habe ich noch nie gesehen. Kennt sich hier jemand flugtechnisch aus und kann was dazu sagen? Oder hängt es doch nur damit zusammen, dass die Adventszeit nahe ist?

D I E    15   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Ifrit Erstellt am: 21.01.2019 : 07:56:24 Uhr
https://xkcd.com/1910/
Cleo Erstellt am: 20.01.2019 : 21:35:14 Uhr
Hallo Hans,

vorgestern abend kam hier ein Flieger vorbei, der 3x kurz - 1x lang blinkte. Der hätte sich auch gut auf Deinen Bildern gemacht :-) - und wäre mir ohne diesen Thread hier gar nicht aufgefallen.

Bin mal gespannt, was Du sonst noch so einfängst. Anscheinend gibt es da bei den Militärfliegern alles Mögliche, auch wenn man im Netz erstaunlich wenig dazu findet - warum auch immer.

Viele Grüße

Holger
HaHo Erstellt am: 14.12.2018 : 13:20:40 Uhr
Hallo,

hier mal ein "normaler" Flieger. Mit permanent leuchtenden Positionslichtern, Strobe-Lichtern an den Flügelspitzen und einem Strobe unten am Rumpf mit gleicher Frequenz.

sixbytes Erstellt am: 24.11.2018 : 09:55:29 Uhr
Hallo Hans,

das erste kann ein militärischer Flieger gewesen sein. Die können je nach Rolle (Tanker o.ä) das Strobemuster spezifisch einstellen.

Gruß, Michael
stefan-h Erstellt am: 20.11.2018 : 12:56:19 Uhr
Offenbar ein Flugmuster, bei dem die rot/grün Positionslampen blinken (bei Airbus nach dem Video Dauerlicht, also hier kein Airbus). Die Strobelights an den Flügeln strahlen offenbar nicht stark nach unten (daher nicht sichtbar), der mit den blinkenden Positionslampen in der schwachen zentralen Spur (das weiße Nav-Licht brennt offenbar ständig) sichtbare Punkt wird das hintere Strobelight sein.

HaHo Erstellt am: 20.11.2018 : 12:17:42 Uhr
Hallo,

hier mal eine andere Spur, die mit gleichen Parametern fotografiert wurde.



Deutlich ist ein Positionslicht (rot) zusehen, das andere vom Rumpf verdeckt? Beim ersten Bild sehe ich weder Rot noch Grün? Und woher rührt das Auf- und Abdimmen der zentralen Spur?
HaHo Erstellt am: 20.11.2018 : 10:47:30 Uhr
(==>)Armin
Hochgeehrter Armin,
vielen Dank für den Tipp. Habe jetzt bei flightradar24.com nachgeschaut. Das geht auch in die Vergangenheit. Einzige infrage kommende Maschine ist eine Cessna 560 XLS Citation Excel (ein kleiner 2-strahliger Business-Jet; vielleicht Herr Merz?). Ob die so "lustig" blinken kann?

(==>)Andreas
Ja, ist eine Farbaufnahme (Canon 1100D) , aber durch die lange Bel.Zeit von 1 Minute brennen helle Lichter natürlich aus. Wenn es die o.g. Maschine war, dann flog sie von links oben nach rechts unten.
Gut beobachtet, die 4 schwachen Lichtpunkte links der zentralen Spur habe ich übersehen.

(==>)Stefan
Danke für den Link mit der präzisen Info
stefan-h Erstellt am: 20.11.2018 : 10:24:42 Uhr
Hi,

sucht man im Netz ein wenig herum findet sich diverse Angaben. Bei Aribus blitzen die an den Flügelenden sitzenden Strobelights im Abstand von 0,1s zweimal hintereinander, Abstand dieses doppelblitzens beträgt 1s. Im Gegensatz dazu bei Boeing nur 1 Blitz/s. Am Rumpfende sitzt jeweils ein drittes Strobelight und das blitzt bei Aribus synchron zu dem jeweils ersten Doppelblitz.

Hier auf Seite 3 https://utcaerospacesystems.com/wp-content/uploads/2018/04/06_0010-LED-Anti-Collision-Lighting-System-A320.pdf oder hier im Video ab 4:55 erklärt https://www.youtube.com/watch?v=A1eqrunJuc0

Ein Airbus würde also eine solche Spur erzeugen, aber eigentlich nur mit je zwei und nicht 4 aufeinander folgenden Lichtmarken. Ob es ein Flugmuster mit einem vierfach Strobelight gibt weiß ich nicht. Der durchgehende Strich stammt vom am Heckv sitzenden weißen Navigationslicht, das ebenso wie das grüne bzw. rote an den Flügelenden ständig leuchtet (im Video ab 4:30). Das oben und unten am Rumpf sitzende "beacon light" ist normalerweise nur am Boden in Betrieb

Vorgeschrieben für die Strobelights ist jedenfalls mind. 1 Blitz/s

Gruß
Stefan
Avier50 Erstellt am: 20.11.2018 : 08:37:26 Uhr
Hallo, das muss doch nicht in Streit ausarten. Dass Flugzeuge blinkende Positionslichter haben, weiss jeder, erst recht in diesem Forum.
Hans, eine Frage: Ist das eine SW Aufnahme oder in Farbe?
Auf der anderen Seite der hellen Spur sind symmetrisch zu den vier hellen Blinks auch vier schwache zu sehen. Könnten das die Lichter der Flügelspitzen sein? Bei unterschiedlicher spektraler Empfindlichkeit des Aufnahmechips koennte das die unterschiedliche Helligkeit erklären. Dazu müsste der Flieger von rechts nach links oben geflogen sein (rot heller als grün).
Ich habe auch schon Positionslichter an Ruempfen von Passagier Jets gesehen, die nicht stroboskopisch blitzten, sondern langsam auf- und abschwellend leuchteten. Das könnte die Länge der zentralen Spuren erklären. Der Flieger könnte ja auch tiefer als 10 000 (ft oder m?)
geflogen sein.
Auf den Flugzeugtyp zu schliessen, finde ich fast unmöglich. Es gibt aber Apps, die das in live ermöglichen (flightradar24). Eine Archiv Funktion kenne ich nicht.Viele Gruesse
Andreas
AS-Fan Erstellt am: 19.11.2018 : 22:59:24 Uhr
Verehrtester Hans!
Ein Sternfreund von mir hat eine App auf seinem Smartphone, welche ihm unmittelbar anzeigt, was für ein Flug mit Angabe der Flugnummer, Gesellschaft, Flugzeugtyp, Abflugort- Zielort etc. anzeigt. Er muß sein Smartphone nur in die Richtung des Fliegers halten.
Das wäre vielleicht eine Option um den Flugzeugtyp zu wissen und dann könntest du zukünftig genauere Infos bekommen.
Leider weiß ich den Namen der App jetzt nicht, würde bei Bedarf aber nachfragen.

So ich erst einmal verbleiben möge
schimmi66 Erstellt am: 19.11.2018 : 22:15:51 Uhr
HaHo,
konnte ja keiner wissen, dass Du Wahrheiten und Tatsachen nicht vertragen kannst.
Break!
HaHo Erstellt am: 19.11.2018 : 21:41:11 Uhr
OK, vergessen wir meine Frage. Habe keine Lust hier weitere Rechthabereien zu lesen
schimmi66 Erstellt am: 19.11.2018 : 21:16:10 Uhr
Hallo Dietmar,

das ist nicht ganz richtig, was Du hier postest. Nach der Anl.1 zur Luftverkehrs-Ordung (diese regelt von Luftfahrzeugen zu führende Lichter) dürfen Positionslichter (von Dir hier Navlights genannt) entweder Dauerlichter oder Blinklichter sein. Falls Blinklichter verwendet werden, dürfen zusätzlich ein rotes Blinklicht am Heck und ein weißes Blinklicht, das aus allen Richtungen zu sehen ist. Die
Strobelights arbeiten nur beim Landeanflug und beim Start und werden i. d. R. nach Erreichen von 10000 m Flughöhe abgeschaltet.

Hallo HaHo,
leider ist aus Deinem Profil nicht einmal zu erkennen, wo Dein Wohnort ist, der ggf. auf einen Flughafen in der Nähe schließen lassen kann. Einen Flugzeugtyp an Hand der Blinklichter zu erkennen ist m.E.
nur einem Elektronenhirn zuzumuten.

Gruß Klaus
Foucault Erstellt am: 19.11.2018 : 18:35:54 Uhr
Hallo,
und dass es vielleicht ein aufnahmetechnisches Artefakt ist? Mit welcher Kamera wurde die Aufnahme denn gemacht?
Gruß
Stefan
HaHo Erstellt am: 19.11.2018 : 18:04:46 Uhr
Hallo,

besonders merkwürdig finde ich dieses 4-fache Blinken mit Pause. Und rote oder grüne Positionsleuchten sehe ich überhaupt nicht. Allgemeine Antworten helfen mir da nicht. Ich hatte die Hoffnung, hier gäbe es ein paar Planespotter, die anhand der Lichter den Flugzeugtyp erkennen können (wenn sowas überhaupt möglich ist).

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