wieviele transportkoffer...................

  • hallo zusammen


    ja, wieviele transportkoffer/taschen habt ihr denn so ?
    ich bin im moment bei 4 alukoffer, 1 rucksack 2 umhängetaschen, die stative und fernrohre habe ich noch extra in den originalkartons [}:)].
    vor 2 wochen ich habe mir eine astrokarre (opel corsa combo)zugelegt damit ich das ganze equipment nicht immer schleppen muss [:D].
    zusatzbatterie stromumwandler bis 500 watt belastbarkeit wurden vom befreundenten fachmann eingebaut, jede menge kabel, sicherungen, stecker und sonstiges wurden ebenfalls eingebaut, natürlich haben wir auf licht/rotlicht nicht vergessen.
    im moment arbeite ich noch an der inneneinrichtung, regal für laptop einen sitzplatz, und wenn ich so weitermache wird auch ein schlafplatz für mich von nöten sein [:D](hausverbot). fotos folgen !


    lg
    helmut

  • Hi!


    Bei mir sinds nur zwei Stück: Einmal der Koffer für den ED80 mit Zubehör, die Sternkarten passen auch noch in den Koffer, und die Ablageplatte vom Stativ ist auf den Deckel geschnallt.


    Stativ und Montierung wandern beide gemeinsam in eine etwas längere Stativtasche.



    Und so schaut's verpackt aus:



    Damit kann ich mein komplettes Equipment auf einmal tragen, sehr angenehm. Nur die Fotoadapter hab ich mittlerweile ausgelagert bzw. durch ein weiteres Okular ersetzt - wenn irgendwann statt der Porta eine GPD2 für Fotografie herkommt, wirds etwas mehr Gerödel werden. Aber so bin ich für visuelle Beobachtungen ähnlich schnell einsatzbereit wie andere mit einem Dobson, und auf gute Transportfähigkeit kams mir beim Kauf an. Trotzdem muss ich beim Fiesta die Rückbank umlegen, damit das Stativ mit Montierung rein passt, die Tasche ist etwas lang...


    Dazu kommt allenfalls noch ein Campingstuhl.


    Gruß,
    Alex

  • Ich hab gar keine. Brauch ich auch nicht, das Teleskop ist ohnehin zu groß, um es komplett irgendwo hin mitzunehmen, daher ist die Investition bisher überflüssig.
    Ich will mir aber irgendwann mal ein kleines, leichtes und transportables Fernrohr mit ordentlicher Öffnung zulegen. Dann gibts natürlich auch eine Tasche dafür. Vielleicht in 5-10 Jahren.
    Für die Garage wär eine Tasche vielleicht ganz gut für den Tubus, damit der nicht ständig als Spinnen-WG herhalten muss, aber ich weiß nicht mal wo man solche großen Taschen her bekommt und teuer sind sie sicher auch.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hi,


    ich habe nur einen Koffer für mein Zubehör, den Rest (Dobson und/oder die Refraktoren + Stativ, Spechtelstuhl) trage ich so.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hi Helmut,
    obwohl ich erst seit Anfang März dabei bin habe ich schon
    folgende Koffer :
    1 x beleuchteten (Selbstbau ) Walimex Zubehörkoffer für Barlow, Verlängerungshülen, Laser, Guiding Cam
    1 x kleinen beleuchteten (Selbstbau ) Alukoffer für die Okulare
    1 x Alukoffer ( brauche ich eher selten ) für Solarfilter für's 8" Newton
    1 x schwerer Alukoffer für die EQ6 Montierung
    1 x Alukoffer für's Megrez 72
    1 x Alukoffer für die Gegengewichte ( der geht sicher als erster kaputt, ist son billiger aus dem Baumarkt )
    1 x Koffer für die ganzen Kabel, Schraubendreher, Stirnlampen
    dann noch nee Laptoptasche und eine Plastikkiste für Karten, Telrad, Verpflegung, sprich Schokoriegel, damit ich auf dem Nachhauseweg nachts frische Energie zuführen kann.
    Ach ja und noch meine Canon in einer kleinen Fototasche.
    Das ganze passt dann noch mit zusätzlicher Autobatterie, einem Klappstuhl und einem kleinen Tisch noch irgendwie in meinen Mazda 3.
    Das GSO 8" Newton liegt auf der Rückbank in eine Decke gewickelt.
    Also alles zusammen schon nee ganze Menge Packerei
    [:0]
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Helmut,


    Da kann ich, glaub ich, mithalten.
    Bei mir sinds mittlerweile 7 Koffer (große u. kleine), plus CGE, plus
    2 Akkus, plus 2 Taschen f. Campingtisch u. Stuhl, und etwas Kleinkram,
    wie Klamotten usw..
    Macht zusammen ca. 90 Kg. [B)]


    Grüße
    Volker

  • Ein billigen Alu-(Okular-)Koffer, aber auch ein Auto (nicht nur hierfür) [:)]


    Wenn man in einer 3. Etage wohnt, ist man dankbar für den eingebauten Lift. Ich laufe immerhin mehrmals, um meinen D8-Dobson (inkl. den Krimskrams drumherum) ein- und auszupacken.


    Gruß

  • Selber habe ich ein Peli-Case für Refraktor + Zubehör. Die Okulare sind in einem Alukoffer, der aber bei weitem nicht so stabil ist. Eigentlich sollte man höherwertigeres Equipent in einem Peli oder vergleichbarem durch die Gegend tragen... wenn die nur nicht so teuer wären ;)

  • Hi Helmut,


    ich hab da meine Spechtelkiste...



    ...und einen Alukoffer, wo Okulare, Filter, Justierlaser usw. drin sind.
    Stativ und Monti liegen dann sanft im Kofferraum.


    Wenn du so viel umbaust an dem KFZ, dann lass dir gleich ein Faltdach einbauen. So hast du eine mobile Sternwarte.


    Matze

  • Hallo alle,


    bei mir stehen 2 wirklich ihr Geld (29,99€) werte Koffer von OBI, in dem einen ist das ganze Gerödel für den 10" Dob (seeehr umfangreich) 5 mm Hyp, 8,8 Meade UWA 4000; 14 Meade UWA 4000, LVW 22, Pano 35, Filter, Justierlaser, Ersatzbatterien, (rotblinkende) Hundehalsbänder (Jägerschutz meinereins[:D]) und ein paar Plössls für Planeten. Im zweiten das PST mit Vixen LV 5, 10, 20 und Notstativ! Das Nagler 3-6 wandert zwischen den beiden Koffern hin und her, wobei man sagen muß, am PST ist normal mit 5mm, bei guten Bedingungen bei 4mm (100fach!) zick!


    Also keine Scheu, auch "Billigkoffer" haben ihre Berechtigung!

  • Hallo Helmut,


    oje - vier Koffer plus jede Mange anderer Sachen zusätzlich ? Da bin ich froh nur einen (Okular)Koffer schleppen zu müssen. Das Alu-Stativ mit der Giro2 bleibt im Auto - so habe ich nur den Koffer sowie das Scope. Das reicht mir auch - hätte keine Lusr ständig die Treppen hoch und runter zu hecheln...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Astrofreunde.


    Wenn ich zum Beobachten fahre sind dabei.


    1. Alukoffer mit Material zb. Deepsky Atlas verschiedene Unterlagen und Atlanten bis hin zu Büchern ( die Mann ja mal braucht ).


    2. Alukoffer mit den ganzen Okularen Lampe Justiergeräten usw.



    3. eine Golftasche mit den Stativen und der Montierung EQ 5.



    4. eine Golftasche mit den 8 Zoll Newton plus Zubehör wie Netzteil Telrad usw.



    5. ein Pappkarton mit der Monti ( eine EQ 6 Sky Scan ).
    Der Karton soll noch durch ein Alukoffer ersetzt werden,habe aber noch keinen in der richtigen Größe gefunden.



    6. Natürlich etwas zu Trinken oder wenn es mal wieder länger wird auch mal was zu Essen.



    MfG Mario


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de
    http://www.sternenkucker.de.vu

  • Hallo!


    Hab eine ganze Menge Zeugs für die mobile Fotografie mit meinem 12"er mit:


    -) 3 Losmandy Stativbeine zusammen geschnallt
    -) Stativkopf
    -) Pelicase mit Losmandy Titan (wiegt ca. 50kg mit Inhalt *g*)
    -) Alukoffer mit Stromvers. f. Montierung + Kabel
    -) Okularkoffer (inkl. Guidecam, Justierhilfen etc.)
    -) 2x Kurzhantelstangen auf denen in Summe 3x10kg und 1x5kg Gegengewichte hängen
    -) Koffer mit 80Ah Autobatterie f. CCD und Laptop
    -) Tasche mit CCD Kamera
    -) Rucksack mit Verpflegung
    -) Laptoptasche
    -) Flatbox (50x50x30cm)
    -) Eigenbau-Sackrodel mit meinem 12"er drauf
    -) Leitrohr in Transportsack (102/1000mm)
    -) Klappbox: Sitzdreibein, Fotostativ, EOS 350D Kameratasche, Rotlicht, MTO 500mm, 3" Schiene für MTO 500mm, Taukappen (f. Leitrohr und MTO500), Telrad, iCap für Laptop...


    Und nicht zu vergessen meine Klapp-Sackrodel damit ich das ganze nicht von der Wohnung ins Auto tragen muss [8D]


    Mein Equipment hat inkl. aller Koffer usw. knappe <b>200kg</b>!! [:0]


    Das alles hat natürlich nur mehr in einem Combi (Mazda 6) platz.
    Einen Beifahrer kann ich aber gerade noch mitnehmen [;)]


    LG, Robert

  • hi Maria,
    das mit dem Koffer für die EQ6 Montierung war in der Tat nee langwierige Suche. Bin dann bei Ebay fündig geworden.
    Da lohnt es sich grundsätzlich unter "Pilotenkoffer", "flightcase",
    "Aluminium Transportkiste", "Alu Werkzeugkiste" usw mal zu suchen, mein Koffer war z.B. für EDV Datenspulen und ist sehr robust und gut gepolstert. Kostete ca. 50 Euro, fast neuwertig.
    Da lohnt es sich. Wenn's was edler sein soll, die Koffer von Walimex sind auch schön ( mist bekomme noch nichtmal Geld für diese Schelcihwerbung ).
    Gruß
    Andreas

  • Hallo!


    Meine Freundin meckert immer über meine ganzen Taschen und Koffer! [:D]
    Dabei bräuchte ich eher noch einen Zusätzlichen...


    Momentan sieht das mobile Equipment so aus:


    - Geoptik-Transporttasche für Tubus + Kabel
    - Geoptik-Transporttasche für Montierung
    - Berlebach-Transporttasche für Stativ
    - Sporttasche für Okularablage, Gegengewichte, Motor-OAZ, Klappstuhl und Kleinkram
    - Alukoffer für optisches Zubehör
    - Alukoffer für CCD-Videokameras + Filterrrad
    - Alukoffer für Laptop + Montierungssteuerung
    - kleiner Alukoffer für Akku
    - Rucksack für Fernglas, Handwärmer, Lampe, Verpflegung
    - große Plastikkiste als Tisch


    Muss auch immer vier-fünf mal zum PKW laufen. Seit ich einen Balkon habe, hab ich mir das aber nicht mehr angetan. [:I]


    Auf dem Balkon hab ich seit kurzem eine große militärische Frachtkiste stehen, da passt doch tatsächlich fast alles rein... [:)]


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus,


    das habe ich dabei:


    - 1x Okularkoffer
    - 1x Koffer für Skysensor, Telrad, Funkuhr, Taukappenheizung- Steuergerät.
    - 1x Koffer in dem der Akku für den Skysensor eingebaut ist.
    &lt;&lt;&lt; Darin ist noch: 2x Rotlichtlampe, Kabel, GG Stange, Werkzeug, Schrauben
    - 1x "Transportbrett" für die Montierung.
    - 1x Transportkiste für dem Newton.
    Außerdem: ein höhneverstellbarer Hocker, eine Campinglampe, Stativ, Akku, Laptop und eine rote Plexiglasscheibe, und Zettel, Stifte, Karten...


    Gruß
    Gerd

  • hi zusammen


    ohhja, GSD bin ich nicht der einzige mit viel gerödel, dachte schon ich muss irgendo einen fehler haben in meinem sortiment ;-).
    matzes "spechtelkiste" ispiriert mich, da ich die kartons meines statives und der fernrohre irgendwie nicht ausstehen kann.
    ich hoffe mal auf gutes wetter damit ich mein astrogepimtes auto mal testen kann (habe nun sogar eine kaffemaschine in der karre:-)


    lg
    helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!