Meine Spechtelkiste-endlich praxistauglich

  • Servus Leute!


    Nach langer Bauzeit mit vielen berufsbedingten Unterbrechungen ist meine Spechtelkiste für den 114er so gut wie fertig. Einen Test im Auto zum Spechtelplatz hat mein Newton toll überstanden, Kiste auch. Brauchte den Newton nach Aufbau nicht mal nachjustieren. Aus diesem Grund hatte ich mich an dieses Projekt gemacht, da die Rückbank vom Auto nicht die beste Lösung war[}:)].


    So und hier ein paar Bilder zum gucken, eventuelles Nachbauen erlaubt:



    Den Zuschnitt habe ich im Baumarkt gleich machen lassen-kostenlos.
    Aus 8mm Pappelsperrholz und Leisten wurde die Kiste geleimt und verschraubt.



    Nach dem der Deckel dran war, noch etwas Holzschutzlasur "Teak" drauf für's optische.



    Zur Polsterung verwendete ich Schaumstoff.
    Das Innenleben wurde gefertigt und eingebaut...



    ...und so schlummert mein kleiner Newton bis zur nächsten Spechtelnacht.


    Meine Materialkosten sind absolut erschwinglich mit ca. 40 Euronen.[:D]
    Jetzt fehlt nur noch ein einfacher Verschluss und eventuell kommt eine kleine Rotlichtlampe mit Schalter hinein.


    ...für Anregungen bzw. Erweiterungstipps habe ich immer ein Ohr offen.


    Gruß Matze

  • Bin echt begeistert von deiner Kiste.
    Hab vor mir demnächst auch sowas zu bauen aber wohl erst in ein paar Wochen.
    Sehr schönes Teil echt gut gelungen.
    Respekt.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8"

  • Hallo!


    Freut mich, das meine Spechtelkiste gut angekommen ist. Mein Entschluss zum Bau lag schon länger auf dem Tisch, aber durch andere Notwendigkeiten war bis jetzt keine Zeit gewesen. Nun kann mein Newton auch mal bei schlechten Wetter ordnungsgemäß verstaut werden und Monti und Stativ nehmen nicht soviel Platz weg im Regal.
    Die Kiste ist aber wirklich nur auf den 114er abgestimmt. Sollte irgendwann (will ich doch hoffen) ein 8"Dob herkommt, dann bekommt der auch seine Box.


    =>Dietmar: Praktisch ist die allemal, da ich noch einen kleinen Koffer für Okus usw. habe, aber nicht die Aufsuchkarten und Lektüre Platz finden, hat die Kiste ein Fach für Karten, Bücher und Notizbuch erhalten, siehe Foto. Den Sucher kann ich auch dran lassen, der mit Schaumstoff vorsichtshalber gedämpft wird.
    Die Abmessungen betragen nur L/B/H 950mm/315mm/308mmm und sind somit noch handlich und Kofferraum geeignet.
    Der Klou ist, das der Newton nicht auf den dickeren Enden aufliegt, die beim transport empfindlich für die justage sind.


    Meine beiden Kids haben auch geholfen, auch wenns nur um Werkzeug holen ging :)
    Das fällt doch nicht etwa unter Kinderarbeit ;D


    PS: Dietmar, aus welcher Ecke BW kommst du denn?


    Mit besten Grüßen und klare Sicht...


    Matze

  • Hallo Matze,


    die Kiste ist gut- aber ich bräuchte dazu noch die Lösung für den Trick mit der zersägten Jungfrau [:D] - ich bring meinen 12"er gerade noch so in das Auto rein, mit so einer Kiste hätte ich keine Chance mehr- außer in der Mitte durchsägen wie es die Zauberer so schön vorführen [8D]


    Gruß
    Stefan

  • Hey Stefan!


    Ich vermute, das du keinen Kombi hast. Denn da könnte man die Bank umlegen und die Kiste längs rein schieben.
    Stimme zu, mit größeren Teleskopen wird der Transport komplizierter.
    Das mit dem durchsägen ist gar keine schlechte Idee:
    Einfach wie beim Klappfahrrad in der Mitte mit Scharnier befestigen und Klemmen bzw. Schnellspanner anbringen. Dann noch schnell justieren, fertig!


    Gruß Matze

  • Hi Matze,


    ne, kein Kombi, ein Fiat Stilo Abarth (mit viieeeel Pferdchen)- von der Größe etwa wie Golf.


    Aber bei deinem 114/900 ist die Kiste auch noch nicht sehr groß, ich denke die würde glatt bei mir in den Tubus passen. 300/1500 ist doch eine ganze Ecke größer und schon so schwer genug. Mit Kiste müsste man das Teil dann wohl zu zweit tragen.[B)]


    Geht auch so, kann halt kein Beifahrer mehr einsteigen [:D], also muss ich immer allein zum gucken fahren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Matze,


    jetzt muss ich mich gleich einmal bedanken, dass Du die Maße mitgeteilt hast. Ich habe mein 114er noch äußerst provisorisch in einem Pappkarton verstaut. (Asche auf mein Haupt). Das soll sich aber schnellstmöglich ändern! Da ist Dein gut durchdachtes Kistchen eine richtige Entscheidungshilfe. [:)]


    Grüße, Dietmar


    PS: Zu finden bin ich knapp nördlich von Friedrichshafen.

  • Servus!


    <font color="orange"><b>=&gt;Dietmar:</b></font id="orange"> Ich hatte mein 114er auch zuerst immer im Originalkarton. Mit etwas Schaumstoff ausgepolstert und ab ins Auto. Nur die nächtliche Feuchtigkeit bekam dem Karton so langsam nicht mehr und dann verzieht sich die Kartonage.
    Da ist meine neue Spechtelkiste super praktisch, da die Holzschutzlasur die Feuchtigkeit abhält und es kann auch mal was schweres auf den Deckel abgelegt werden.
    So eine Kiste zu bauen ist wirklich nicht schwer, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat[;)]
    Nun soll noch Rotlicht eingebaut werden, weiß nur nicht wie. Ein Kippschalter wäre da sinnvoll.


    Na dann, wirst dein Ding schon machen.
    Ich wohn' im nördlichen LK Heilbronn. Ist doch schon ein ganzes Stück runter zu Dir.
    Poste mal, wenn deine Box einmal fertig ist!


    <font color="orange"><b>=&gt;Stefan:</b></font id="orange"> Das mit dem Platzangebot tut mir leid. Aber auf etwas muß man halt mal verzichten[;)]. Passt nicht in den 300er, denn die Diagonale an der Stirnseite beträgt 435mm. Wäre aber garantiert ein super Bild[:D].
    Aber nimm doch einfach ein Brett mit seitlichen Halterungen, etwas Schaumstoff links und rechts und schon haste eine "leichte und offene Kiste"! Und du brachst nicht schwer heben.


    Klare Sicht
    Matze

  • Hallo Matze,


    hab das Problem anders gelöst, ich habe mir meine Rockerbox komplett neu aufgebaut und dabei auch neue größere Höhenräder auf die original Kunstoffräder aufgesetzt. In diese sind Griffmulden eingefräst, das hilft erstens bei Nachführen, zweitens kann man den Tubus viel besser tragen und drittens ist es sehr einfach ihn ins Auto zu heben- oder wieder heraus. Ich schwenke ihn in der Box waagrecht, greif in die oberen Grifflöcher und hebe ihn heraus- und in den Kofferraum hinein.


    Wenn das nette hübsch große Teil da drinliegt und die Box seitlich daneben dann ist kein Platz mehr frei, aber der Tubus kann auch nicht durch die Gegend rollen. Jede Art von Kiste oder Brett unten drunter wäre bei so einem großen Röhrchen nicht mehr händelbar- wenn du mal einen 12"er in den Händen hast verstehst du was ich meine.


    Bilder von dem Umbau hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71190 oder hier http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=7924 schau sie ruhig mal an, vielleicht willst du deine Box ja auch mal erneuern[;)]. Auf Deepsky sind mehr Bilder drin.


    Gruß


    Stefan

  • Hey Stefan,


    bist ja auch so ein Bastelfreund wie ich. Habe mir die Links angeschaut und muß sagen super Sache und optisch echt klasse.
    Das mit dem Brett war nur eine Idee, habe selbst noch keinen 12er in den Händen gehabt.
    Legst du dann nun deine Rückbank um oder nicht??? Wenn ich mich nicht täusche, dann hat doch der Stilo eine größere Klappe!


    Meine Monti lege ich normalerweise mit gelösten Schrauben in den Kofferraum. Aber für Daheim, wenn ich diese wegen schlechten Wetters nicht brauche, werde ich mir noch eine "kleine" Kiste bauen. Staub dringt wirklich überall ein und Fett und Staub vertragen sich nicht gut.
    <hr noshade size="1">
    <i>Wer lust hat, kann auch hier Bilder von seine Transportkiste/Box posten. Würde mich auch mal interessieren wie eure Bastelkünste aussehen. </i>
    <hr noshade size="1">
    Schönes Wochenende und immer wolkenlosen Himmel...
    Gruß Matze

  • Hi Matze,


    klar, Rückbank umlegen, Beifahrersitz nach vorne klappen und dann von hinten das Teil einschieben, muss ein wenig auf die Rücklehne des Vordersitzes damit hinten die Klappe zugeht- sonst stößt der Tubus von der Höhe (Durchmesser ca.36cm) an der Innenseite der Klappe an.


    Rockerbox geht gerade noch so daneben rein, Okularkoffer dahinter und den Teleskophocker in die Box- deswegen nur ohne Beifahrer[B)].


    Die Box baut eich mir neu auf weil das Original etwas weich geworden ist. Nach Umbau von BK7 auf Pyrexspiegel war der Tubus kopflastig und ich hab die Rockerbox um 2cm höher gesetzt indem ich Leisten untergelegt habe. Das aus- und wieder einschrauben in die Spanplatten vertrugen diese wohl nicht ganz so toll, jedenfalls hat sich die Box in sich verwunden wenn man drehte.


    Daher der Neubau aus Birkenmulitiplex, jetzt ist das Teil richtig gut.


    Gruß
    Stefan

  • Stefan,


    was meinst du mit weich??? Etwa Feuchtigkeit bekommen und schließlich verzogen?
    Daher habe ich Holzschutz aufgetragen, um die Haltbarkeit der Kiste zu erhöhen. Bei deinem Umbau hast du was vergleichbares gemacht?


    Matze

  • Hi,


    mit "weich" meine ich das die Box sich in sich selbst bewegt hat wenn man Druck am oberen Ende des Tubus ausübte, du schiebst seitlich, hast das Objekt im Okular und wenn du loslässt steht es wieder irgendwo am Rand weil das Holz sich in seine eigentliche Position zurückbewegt hat.


    Ursache vermutlich die Verschraubung von unten her durch die Bodenplatte in die senkrecht stehenden Seitenteile bzw. Frontplatte. Da hatte ich ja die 2cm Leiste zwischengelegt, die Schrauben gingen dadurch auch 2cm weniger tief in die Box und bekamen dadurch im Holz etwas Spiel.


    Gut, hätte man auch anders beseitigen können, längere Schrauben, Bohrlöcher durch dünne Holzstücke auffüllen vor neu verschrauben usw.- aber der Neubau gefiel mir einfach besser[:D]


    Das Mulitiplex habe ich zweimal farblos lasiert, also kein Lack, offenporig, dadurch kann das Holz zwar Feuchtigkeit aufnehmen, trocknet aber auch wieder aus. Wachsen oder ölen ginge auch.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    jetzt verstehe ich was du meinst mit weich.
    Hat jemand eine Idee, wie ich einen Verschluss für die Box hinbekomme???
    Dachte dabei an zwei Gummibänder, die am Deckel der Kiste verschraubt werden und zwei Haltehaken an der Frontseite zum einhängen. Daduch die Straffung bleibt der Deckel zu.
    Hatte mich schon im Baumarkt umgesehen, aber nix passendes gefunden.


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!