Was machen Astronomen?

  • Hallo zusammen


    ich bin noch Schüler und habe auch noch ein paar Jährchen in der Schule vor mir.
    Ich möchte einfach mal gerne wissen, was die Berufsastronomen bzw.
    Astrophysiker den ganzen Tag so machen.
    Habe auch vor, später etwas in der Richtung zu machen.
    Sitzen diese wirklich nur die ganze Zeit vorm PC und berechnen,
    was ich auf diversen Internetseiten schon gelesen habe?


    Grüße
    Manuel

  • naja, den ganzen TAG über vielleicht schlafen :)


    kleiner scherz.. ich mach bald eine Diplomarbeit auf dem Gebiet, was genau weiss ich noch nicht. Aber ich denke mal zum Großen Teil ist es wirklich so das die Leute Bilder von teleskopen bekommen, oder welche machen, und anhand dieser Bilder irgendwelche Daten ablesen, um dann zu sehen ob ihre Theorie stimmt, oder nicht stimmt. Theoretische Physiker sitzen aber dann den ganzen Tag in ihrem Büro und rechnen m unter an der Tafel rum, oder warten dann eben ab ob die "experimentellen" Astronomen eine Bestätigung gefunden haben :)
    Und wenn man Glück hat kommt man als Astronom dann in eine Sternwarte welche man vielleicht sogar noch selber Aufbauen darf, wenns denn eine neue wird, und man dann da die nötigen Umbauten und Fotos machen darf. Das wär dann mein Traumjob :)

  • Hi Manuel,


    das kommt drauf an, in welche Sparte der Astronomie Du gehen moechtest.


    Erstmal generell: Um Astronom zu werden, musst Du ein Diplom in Physik machen, da es keine Ausbildung zum Diplomastronomen gibt. Erst am Ende der Dissertation (Doktorarbeit), mit der Promotion, bist Du Astronom.


    Ich habe diesen Weg selbst hinter mir. Ich kann nur dazu ermuntern, denn falls es mit dem Astronomen nicht klappt, bekommst Du durchs Physikstudium eine hochqualifizierende Ausbildung, die sich in vielen technischen Branchen einsetzen laesst.


    Zur Arbeit des Astronomen moechte ich einmal ein paar Kategorien aufzeigen: