Erfahrung ICS 10" ATD

  • Hab da mal ein paar Fragen zum ICS 10" ATD Dobson.


    Möchte einfach nur mal wissen ob jemand Erfahrungen mit diesem Dobson hat und ob sie das Geld wert sind.(3500-4500 Euro sind schon ne Menge Geld). Und ich hab gelesen das die Wartezeit für so ein Dobson schon mal 10 Monate betragen kann. Stimmt das?
    Es geht darum das ich gern für ein Highend Dobson sparen möchte und die von ICS gefallen mir echt gut.
    Allerdings werd ich mir so ein Dobson erst frühstens in einem Jahr leisten können.
    Besitze im Moment ein Skywatcher Dobson und bin auch sehr zufrieden damit, und ich muss sagen ich bin ein echter Dobsonfan geworden obwohl ich das Gerät erst 4 Wochen hab, aber ich find die Einfachheit der Dobson echt klasse.
    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von den ICS Dobsons echt freuen.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Hi Sebastian,


    zur Wartezeit- frag einfach bei Birkmeier an, Mail schicken, Antwort kommt bestimmt.


    Zum Preis- Leistungsverhältnis: die Spiegel sind ausgesucht, wer sie herstellt weiß ich nicht, aber das wirst du auch erfragen können.
    Erfahrungsbericht findest du hier etwas http://www.intercon-spacetec.de/infomaterial/ das pdf Astronomie.. mal runterladen, da sind auch alle Infos zu den ATD Dobs drinn.


    Würde ja passen, wenn du ein Jahr sparen muss und die Lieferzeit ist auch ca. 1 Jahr [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sebastian,


    die ICS Dobsons sind zwar sehr gut - aber aus meiner Sicht für heutige Verhältnisse einfach überteuert. Und eine Wartezeit von 9-10 Monaten sind einfach ein ko Kriterium.
    Wenn diese Geräte ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hätten bei einer vernünftigen LZ von einigen Wochen - ok - aber die Spiegel haben auch nur Stadard Qualität - Premium Spiegel gibt's nur gegen Aufpreis !
    Mechanisch sind diese Geräte allerdings allererste Sahne !!


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Sebastian,


    schonmal über ein Reisedobson nachgedacht? Die ICS Dobs sind zwar sehr gut, aber unter einem mittelmäßigen deutschen Himmel können die auch keine Wunder vollbringen. An Reisedobson-Herstellern fallen mir spontan zwei ein. Der eine macht China-Qualität, aber der andere würde Deinen Qualitätsanforderungen denke ich schon entsprechen. ;)


    Michael

  • Hallo Sebastian!


    Ich besitze einen 14,5" Gitterrohr von Martin Birkmaier. Da es ein älteres Modell ist (zum damaligen Zeitpunkt 15 Jahre alt), hatte ich es vor zwei Jahren nach Augsburg gebracht um ein Filterrad und einen Feathertoch nachrüsten zu lassen. Gleichzeitig haben wir die Haupspiegelzelle umgebaut um das Gesamtgewicht zu reduzieren. In dieser Zeit (1 Monat) hatte ich als "Leihgerät" den 10" ATD in der kurzen f/4 Variante und am BTM 2007 habe ich eine Nacht mit dem ATD 10" f/5 beobachtet.
    Meine Erfahrungen dazu sind leicht auf den Punkt zu bringen: ich bin begeistert. Optik und Mechanik auf höchsten Niveau, Luxus auf den man nicht mehr verzichten will, sobald einmal benutzt (damit meine ich z.B. das integrierte Filterrad). Es macht sehr viel Spaß damit zu beobachten. Man kann im Gegensatz zu meinem 14,5" sitzend beobachten, was für die visuelle Wahrnehmung nicht zu unterschätzen ist. DS oder Planetenbeobachtung ist auch bei Maximalvergrößerung kein Problem, da die Bewegungen immer feinfühlig gehen und nichts ruckelt.
    Wenn man einen Nachteil sucht, dann evtl. das relativ hohe Gewicht, ICS ATD sind mit Sicherheit keine Leichtbaugeräte. In der Größe um 10" ist das aber m.E. kein Problem und durch die Bauweise sind die Geräte robust und recht unzerstörbar. Die Rockerbox aus Pressspan meines ehemaligen China Dobsons hat sich nach zwei Jahren intensiver Benutzung langsam "aufgelöst". Das passiert bei den ATD auch nach 20 Jahren nicht. Bzgl. Lieferzeit habe ich gehört, dass der Bau und die Auslieferung inzwischen schneller geht. Ein Vorteil ist hier aber auch, dass Du individuelle Wünsche umsetzen lassen kannst (Brennpunktlage über den OAZ...) und sich das etwas längere Warten dadurch lohnt.
    Mein Tipp: fahr mal in Augsburg bei ICS vorbei und stell einen 10" ATD und einen 10" Galaxy nebeneinander. Der Galaxy ist mit Sicherheit sein Geld wert. Aber die Verarbeitung, das Material, die Optik, alle Komponenten und die gut gelösten Details des ATD überzeugen m.E. sehr schnell.
    Ich kanns wohl nicht ganz verheimlichen, dass ich diese Dobsons sehr gut finde :)


    Viele Grüße und cs,


    Uli

  • Gibt es noch vergleichbare Dobsons in der Preisklasse die in Mechanik und Optik den ICS Dobsons ebenbürtig sind?
    Aber schon mal Danke für die ersten Antworten.
    Bin für jeden Tip dankbar.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" Pyrex 200/1200

  • Hi,


    vielleicht ein Dobs von Martini. Der Hauptunterschied ist ja der das z.B. ein Birkmeiner oder Martini Dobs handgefertigt ist. Bei einem ATD kannst du noch genaue Wünsche stellen hinsichtlich Ausleuchtung, also eher visuell oder eher fotografische Nutzung- wird dann eben so gebaut.


    Der Rest der überall zu bekommen ist wird "industriell" gefertigt, also Ware von der Stange. Sonderwünsche? Selber ändern.


    Das dürfte der größte Vorteil sein, das eben genau das Teil geliefert wird das man auch gern haben will. Und wenn Copernicus das als Ko-Kriterium bezeichnet das man dann solang warten muss- sein Problem. Wenn ich einen Maßanzug will muss ich auch warten, will ich einen sofort haben geh ich halt in einen Laden und kauf Massenware, jeder wie er es will.


    Ist jemand handwerklich geschickt und hat auch gute Werkzeuge oder Beziehungen wo er Teile gefertig bekommt ist eine nachträgliche Änderung/Verbesserung natürlich billiger. Will ich das aber nicht oder kann es nicht selber machen bleiben nur zwei Möglichkeiten- was gutes kaufen, dabei vielleicht warten müssen, oder Serienteil nehmen und damit leben was man fürs Geld kriegt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sebastian,


    wenn ich die Preise für die ATD-Dobson sehe, bin ich geneigt, Michaels Vorschlag zu folgen.
    Die Dobson findest du hier: http://traveldob.de/
    Den 12'er kenne ich und kann bestätigen, dass es tolles Reiseteleskop mit hervorragender Optik ist.
    Den 14'er ICS-Gitterrohrdobson kenne ich auch. Die Bildqualität ist klasse, aber es ist ein recht grosses und schweres Gerät.


    Gruss Heinz

  • Hallo,
    ich selbst bin seit Ende Dezember Glücklicher Besitzer eines
    10 Zoll ATD Dobsons mit Premiumspiegel.Nach mehrmaligem Einsatz muß
    ich gestehen das ich begeistert bin!!
    Habe fast ein Jahr darauf gewartet,aber es ist wie immer Qualität
    hat eben seinen Preis!!Keine billigen Chinateile mehr,kein Wackliger
    krummer OAK mehr,keine Schrauben die fast i.d.Spiegel fallen und
    eine kompromisslose gute Optik.Würde IHN nicht mehr hergeben.



    Gruß Thin

  • An thinlizzy:
    Wenn du die Version mit Premium Spiegel hast kann ich ja davon ausgehen das du um die 4500 Euro bezahlt hast, oder? Und ist der Tubus wirklich fast unzerstörbar so wie es die Artikelbeschreibung vermuten lässt?
    Und an mintaka:
    Ich hab schon an die von dir erwähnten Reisedobson gedacht aber ich würde doch einen Voll Tubus einem Gitterrohr Dobson vorziehen.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" Pyrex 200/1200

  • Hallo Kent,
    kommt so hin habe auch noch das Filterrad mit den Filtern noch dabei
    GENIAL.Das mit dem Tubus stimmt,den kriegt man nicht so leicht Klein!
    Zum Preis war noch ein bischen teurer eben wegen dem besagtem Filter-
    rad und den dazugehörigen Filtern.Aber wie gesagt einfach genial.


    Gruß Thin

  • Und wie siehts mit der Justierstabilität aus?
    Muss man den Dobson auch nach jedem Transport justieren wie zb mein Skywatcher oder ist er da etwas unanfälliger?
    Was hast du denn für ein Öffnungsverhältnis f/5 oder f/6?
    Wie siehts mit dem Transport aus, ist schon klar das er ziemlich schwer ist aber ich mein einfach von der Grösse, passt der noch auf die Rückbank von einem Durchschnittsauto?


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Bis 1,25 m Brennweite sollte gut auf der Rückbank zu verstauen sein. Die Länge eines 10" f/5 dürfte fast so sein wie bei deinem f/6.
    Muss der Skywatcher wirklich nach jedem Transport kollimiert werden? Hast du einfach mal beobachtet, ohne zu Justieren und einen merklichen Unterschied festgestellt?

  • Einen merklichen Unterschied kann ich als Anfänger nicht feststellen(Kann keinen Unterschied feststellen).
    Aber ich kontrollier jedesmal mit dem Justierlaser bevor ich mit dem spechteln anfang und da muss ich jedes mal ein paar Millimeter nachjustieren.
    Aber in letzter Zeit hat das Wetter ja nicht viel zugelassen, echt schade.



    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Ich nutze seit 8 Jahren einen 10“ ICS ATD und kann nur Gutes berichten Sicher ist der Anschaffungspreis nennenswert, aber nichts an diesem Dobson stellt einen Kosten-/Fertigungskompromiss dar Mein Gerät zeigt heute die selben guten Eigenschaften, wie vor Jahren. Sowohl optisch als auch mechanisch hat mich der ICS nie enttäuscht
    Der Tubus paßt gut auf die Rücksitzbank eines normalem Autos und auch die sehr solide Spielgelhalterung ist gut zu justieren und der Ausbau des Spiegels zur Reinigung ist gut zu machen.
    In den Jahren der Nutzung kam mir zwar auch oft der Gedanke, wie es sein kann, daß Fernost-Dobsons für einen Bruchteil des Geldes zu haben sein können, aber nie zweifelte ich an der Anschaffung des ICS
    Nach einem anfänglichen Boom meine ich auch in den letzten Jahren immer weniger Fernost-Dobsons auf Teleskoptreffen zu sehen. Ein ICS ist sicher eine dauerhafte Anschaffung und durch seine einfache aber solide Bauart ist er ein dauerhafter Begleiter
    Also mein Rat ist klar; setze Deine Idee um und schaffe Dir ein solches „zu teures“ Gerät an. Du wirst es nicht missen wollen.
    Gruß,
    Guido

  • Hallo Kent,
    25cm zu 1250mm Brennweite das Teil ist sehr gut zu Transportieren,
    verstellt sich bei Transport fast nicht oder nur minimal (zuminndest
    bei mir).Allerdings das mit dem Rücksitz das könnte knapp werden, ich besitzte einen Opel Astra damit isr das kein Problem.
    Ansonsten ist das Justieren auch kein Problem, beim Kauf liefert
    Martin ein gutes Chesiere Okular mit.


    Gruß thinlizzy

  • werd wohl ab nächsten Monat anfangen zu sparen und mich dann bei Zeiten bei ICS melden und das Teil in Auftrag geben. Bis jetzt hab ich nur gutes über die Dobsons von ICS gelesen und gehört und das hat mich eigentlich voll und ganz überzeugt.
    Danke für eure Antworten.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Hallo,


    auch von mir noch eine Bemerkung dazu:
    Da wir im Club 3 Dobsons von ICS haben (8" f6, 10"f5 und 12,5" f5) kann ich die Begeisterung für diese Geräte nur mittragen.


    Falls Du anrufst, noch ein Denkanstoß: derzeit steht dort ein optimierter 8" f6 mit herrlichen drehbaren Rohrschellen als Demogerät zum Verkauf. Komplett glaube ich 2800.- Euro. Wäre ggf. zu überdenken.
    Ich würde auf jeden Fall mal hinfahren und mit Martin selbst reden. Der kleine hat übrigens auch schon den Fether-touch Auszug eingebaut und soweit ich mich erinnere auch das Filterrad. Solltest Du aber danach fragen.


    Andere haben es schon geschrieben: Leichgewichte sind das nicht, dafür aber Geräte, die wohl durchdacht sind, kundenspezifisch gebaut werden und wo Du im Auto Dein Gepäck einfach draufwerfen kannst. Da geht nichts kaputt. Darin liegt ja der Unterschied zu den filigranen Reisegeräten. Die sind zwar herrlich leicht, dafür aber natürlich beim Transport anfälliger. Wenn Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt würde ich auch auf die Massivität dieser Dobsons setzen.


    CS
    Winfried

  • Danke für den Hinweis aber,
    1. hab ich leider im Moment keine 2800 Euro zur Verfügung und
    2. hab ich bereits ein 8" zwar von Skywatcher aber das nächste Teleskop sollte dann doch schon mindestens eine Nummer grösser sein.
    Ich werd also auf ein 10" f/5 sparen dauert zwar noch mindestens ein Jahr aber solange kann ich mich mit meinem vorhandenen Dobson austoben, den hab ich ja auch erst seit etwas mehr wie einem Monat.
    Aber das Thema Astronomie lässt mich einfach nicht mehr los und daher der Wunsch mir als nächstes ein Highend Gerät zuzulegen.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Gibt es auch noch andere Dobson Marken die es qualitativ mit den ICS Dobsons aufnehmen können? ( VOLLTUBUS kein Gitterrohr)
    Hätte gern was zum vergleichen aber bin noch nicht fündig geworden.



    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • In der Foren Übersicht wurde angezeigt das du um 18.34 Uhr eine Antwort erstellt hast aber wenn ich dann die Rubrik anwähle ist meine Antwort als letztes aufgefürht und deine ist nicht vorhanden. Hätt gern gewußt was du geschrieben hast.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!