MMT-AT

  • Hallo!


    Wir erinnern uns noch an die Vorstellung des MMT, des Mini-Mirror-Telescopes im letzten Jahr:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=50825


    Nun gibt es das MMT-AT, das MMT-Advanced-Technology!


    Durch den Austausch des Sekundärspiegels gegen ein Pentaprisma konnte ein aufrechtes (noch spiegelverkehrtes) Bild bei wenig Verbrauch an kostbarem optischen Weg erzielt werden:



    Mit Blende:



    Eine Malstaffelei wurde mit nur einem Sägeschnitt zu einem passenden Stativ:



    Zur optischen Leistungsfähigkeit:
    Bei fester 15-facher Vergrößerung (fokussierbares 25mm Kellnerokular) kann die Bildschärfe mit Qualitätsferngläsern mithalten. Das gilt besonders für die Randschärfe aufgrund der geringen Bildfeldwölbung bei f/20. Der Einsatz des Prismas führt zu keinem sichtbaren Farbfehler.
    Die Austrittspupille hat einen Durchmesser von 1,25 mm, was bei Tagbeobachtung vollkommen in Ordnung ist. Störend ist noch das spiegelverkehrte Bild, daran wird noch gearbeitet.


    Mit einem Hauptspiegel von nur 20mm Durchmesser dürfte es sich um eines der kleinsten gebrauchstauglichen (!) obstruktionsfreien Spiegelteleskope des Universums handeln - wie ich nicht ohne Stolz feststelle!


    Gruß, Holger

  • Hallo!


    Danke für eure Anerkennung und Kritik. Ich kann einen aktuellen Beobachtungsbericht nachreichen. Habe gerade zum ersten Mal in diesem Jahr den Jupiter beobachtet. Das MMT-AT zeigte eine saubere kleine Planetenscheibe und die vier großen Monde. Zwei standen dicht beieinander. Wolkenbänder konnte ich nur erahnen.


    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!