Erste Astroaufnahme M42

  • Hallo,


    habe mir vor kurzen ein EOS 350D zugelegt und habe damit schon recht schöne Tageslichtaufnahmen gemacht. Nun habe ich mich auch mal an einer Astroaufnahme versucht.


    Leider habe ich noch nicht soviel Ahnung und deshalb habe ich mehr oder weniger planlos mit Giotto und Photoshop Elements bearbeitet. Bei der Belichtungsdauer bin ich leider auch noch auf 30 Sekunden begrenzt, wegen noch fehlenden Fernauslöser. Naja es war das erste mal und hat Spaß gemacht.


    Es war nur sehr nervig das wir einen ungünstigen Platz in einer feuchten Wiese hatten. Dadurch ist das Stativ immer wieder mal etwas im Boden versunken und die Einnordung war dahin!



    Das ist mit folgendem Equipment entstanden:


    Optik: Celestron 150/750 Foto Newton mit Komakorrektor
    Montierung: Vixen Super Polaris mit Steuerung Skysensor-3
    Kamera: EOS 350D


    Das Foto besteht aus 9 Einzelaufnahmen mit 30 Sekunden Belichtungszeit und Iso 1600.



    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ist doch prima geworden. Ich denke, die Meisten wären froh, so eine erste Aufnahme hinzubekommen.
    In welchem Format (wieviel Bit Farbtiefe) hast du die Bilder erstellt und weiterbearbeitet? Es scheint so, als wären durch Kontrastanhebung/Histogrammstreckung viele Helligkeitsabstufungen verloren gegangen.
    Die kurze Belichtungszeit hat jedenfalls dafür gesorgt, dass die Sterne schön punktförmig geblieben sind [;)].


    CS Heinz


    PS: Sven, ich habe diesen Beitrag zuerst in deinem anderen Thread geschrieben. Habe ihn dort wieder gelöscht. Wenn du schnell bist, kannst du den Thread selber löschen, so lange niemand darauf geantwortet hat!

  • Hallo Heinz,


    Die Bilder selbst habe ich im RAW Format mit eingeschalteter Rauschunterdrückung gemacht. Was ich genau eingestellt habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich habe die einzelnen Bilder mit Giotto addiert und dann mit Photoshop rumgespielt.
    Die Rohbilder habe ich noch und werde sie nochmal neu bearbeiten, wenn ich mich besser in die Materie eingelesen habe.


    Ich habe noch mehr Bilder, die sind aber nicht so toll wegen der kurzen Belichtungszeit und Nachführproblemen. Fals Interesse besteht kann ich sie aber trotzdem mal einstellen.


    Vielen Dank für euer Lob.


    Gruß Sven

  • Das Endresultat sieht in der Tat ein wenig merkwürdig aus. Aber dein Einzelbild finde ich für 30 Sekunden wirklich beeindruckend.
    Was meinst du denn genau mit "in Photoshop rumgespielt"? Irgendwann muss das Bild ja so ... dunkel geworden sein.

  • Hallo,


    das Bild ist so dunkel geworden weil ich in Giotto mit der Dunkelstromkorrektur gespielt habe.


    Ich habe die Bilder jetzt neu mit Giotto überlagert und danach nur in Photoshop, Helligkeit und Kontrast verändert. Hier ist das Ergebnis, falls jemand Tipps hat wie ich es noch verbessern kann, wäre ich sehr dankbar!




    Gruß Sven

  • Servus Sven,


    Deine Fotos sind Klasse!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!