Clavius im 400er Dobson

  • Liebe Astrofreunde,



    diese Woche hatte ich eine recht gute Nacht in Chartres (80 km südwestlich von Paris); anbei Clavius im 400er Dobson mit Toucam Pro. 450 Bilder von 600 je avi. Es ist ein Mosaik aus vier Bildern. Bildbearbeitung mit Registax und Photoshop. Leider komprimiert jpg das Bild, gerne hätte ich es im PNG-Format hier gezeigt, aber das geht wohl nicht.


    ORIGINALGROESSE hier: das erste Bild oben ist im jpg-Format, also stark komprimiert. Die beiden unteren im PNG-Format, also sauberer.


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/011681.html




    Gruss Rolf

  • Hallo Dietmar,


    das passiert mir auch. Beim Aufnehmen ist es sehr störend, da die Suche nach den richtigen Objekten auf dem Mond erheblich erschwert wird. Auch passiert's öfters beim manuellen Auswählen der Bilder. Ich habe keine Antwort, was Du tun kannst - ich warte einfach ein bisschen.


    Gruss Rolf

  • Hallo,


    Dietmar - Schielen hilft auch bei mir nicht, allerdings habe ich 5 minuten auf das Bild gestarrt und auf einmal war alles richtig. Das Licht kommt von unten rechts... und mittlerweile kriege ich es nicht mehr verkehrt herum hin. Das Hirn merkt sich das wohl wie das sein soll...


    Ansonsten ist das eine wirklich tolle Aufnahme mit richtig vielen Details. Da hat wohl alles gepasst.


    Clear Skies


    Johanes

  • Hallo Kurt,


    bin selbst auch zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl die Transparenz des Himmels nicht so optimal war; das seeing allerdings war recht gut - 7 bis 8 von 10. Die Brennweite des Teleskops beträgt 1800 mm (400er mit F 4,5), die mithilfe eines FFC's von Baader und vier Verlängerungshülsen - Baader je 4,5 cm - auf ungefähr 15 Meter (vielleicht mehr) gebracht wurde. Könnte mir jemand genau sagen, wie hoch der Verlängerungsfaktor der Hülsen ist? Die Detailauflösung ist vielleicht 800 Meter - das kann ich aber nur schätzen.


    Michael, auf meiner home page ist das Teleskop zu sehen. http://astrosurf.com/astroarcan/


    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,


    ein feines Foto ist dir da gelungen.


    Hier eine Tabelle für den FFC..............


    Ist eigentlich ganz leicht. Verwende den FFC selbst.....jedoch noch in den Anfängerschuhen. Ohne Verlängerungshülsen hat der FFC ( das Auflagemaß der Cam zugerechnet ) ca. 2,5x Verlängerung. Diese steigert sich mit stetig steigender Verlängerung mittels der unterschiedlichsten Hülsen, bis deine Optik eben streikt und am Ende ist.
    Laut deiner Angaben zur Brennweite und der verwendeten Hülsen, müsste die Verlängerung bei zw. 4x u. 5x gelegen haben. Hier kommt noch das Auflagemaß der Cam dazu...................


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für die Info. Danach hätte ich nur eine Fokallänge von 8 Metern erreicht (4 Verlängerungshülsen je 4,5 cm). Mit der Webcam aber entspricht das Bild einer Fokallänge, die über 15 Meter beträgt. Wie funktioniert diese Tabelle denn bei Verwendung einer Philips Toucam Pro?


    Gruss und nochmals danke für Deine Antwort Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Hallo Volker,


    danke für die Info. Danach hätte ich nur eine Fokallänge von 8 Metern erreicht (4 Verlängerungshülsen je 4,5 cm). Mit der Webcam aber entspricht das Bild einer Fokallänge, die über 15 Meter beträgt. Wie funktioniert diese Tabelle denn bei Verwendung einer Philips Toucam Pro?


    Gruss und nochmals danke für Deine Antwort Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ......wie ich schon geschrieben habe, bin ich erst in den Anfängen. Die Angaben zu den Projektionsabständen bezieht sich auf den Abstand zw. FFC und Chip o. Film. Du hast nur die vier Hülsen ( a-4,5mm ) aufgeschraubt und bist so bei 180,0 mm Projektionsabstand. Dazurechnen musst Du noch die Höhe der o. des Adapter für die Cam und bis zum Chip oder Film. So kannst Du den ungefähren Verlängerungsfaktor errechnen und bestimmen. Bei deiner Konfiguration sollte es zw. 4,5x u. 5x gelegen haben.
    Und zu deiner zweiten Frage: ....liegt evtl. an der Größe des Chip......*verschämt-guck*, da habe ich keine Ahnung.




    Gruß
    Volker


    .......ich hoffe, dass ich alles so richtig erklärt habe.

  • Hallo rolf,


    ein ganz dickes Lob für dieses Bild. Da ist sehr viel Detail drinnen und ich kann mir vorstellen, was in der Originalaufnahme noch steckt. Aber schon das hier abgebildete Foto ist hervorragend. So kleine Krater in den Kratern erkennt man nicht oft auf den Mondbildern.
    Ich freue mich jedenfalls, wenn Du weitere so schöne Bilder machen wirst, schon auf Deiene nächsten Ergebnisse.


    Gruß, Christian

  • Hallo Rolf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich ist es doch dreimal groesser; kann man das nicht abbilden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nur wenn du es extern ablegst bzw verlinkst, die Forensoftware verkleinert die auf dem Astrotreffserver eingestellten Bilder der Übersicht wegen auf 640 Pixel Breite.
    Wenn du das Bild hier darstellen willst geht das so: [Bild]http://photos.lacoccinelle.net/89/15/268915.jpg[/Bild] "Bild" natürlich durch "img" ersetzen dann wird statt der Befehlzeile das Bild dargestellt


    Grüße

  • Hallo Rolf,


    klasse Bild [:)]!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />hat jemand eine Antwort auf die Brennweitenverlängerung mit dem FFC und den Verlängerungshülsen an einer webcam?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Tabelle für die Brennweitenverlängerung gilt für jede Kamera, auch für die ToUCam!
    Wenn du auf die Kleinbildbildäquivalentbrennweite umrechnen willst, ist bei der ToUCam noch mit dem Faktor 9 mal zu nehmen.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    das wären dann also 4,5 mal 9 = 40 Meter. Das ist dann aber zuviel... Könntest Du bitte mal die effektive Brennweite für diese Aufnahme ausrechnen: Teleskop 1800 mm Brennweite, FFC mit 4 Verlängerungshülsen - 180 mm - plus der Faktor für die Toucam.


    Gruss und danke im voraus rolf

  • Hallo Rolf,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />das wären dann also 4,5 mal 9 = 40 Meter. Das ist dann aber zuviel... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist sogar zuwenig. Du hast vergessen, das ganze mit der Teleskopbrennweite von 1,8 m zu multiplizieren. Du hast also eine Kleinbildäquivalentbrennweite von etwa 72 m. Dabei bildet Kleinbild über die Bilddiagonale etwa ein Feld von 2 Winkelminten ab. Und dies entspricht in etwa deinem Bild.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Mist, bei mir (in meinem Kopf) sind die Krater alles Vulkane!
    Wie "dreht" ihr das Bild um (im Kopf)?
    Stereo-Schielen hilft hier nicht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir auch.
    Erst wenn ich in Photoshop 5.0 - Bild - einstellen - umkehren , anwende, erhalte ich das richtige Bild?


    CS Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!