moObs (mobiles Observatorium)

  • Hallo Sternengucker!


    Ihr kennt das Problem: Ihr habt einen guten Beobachtungsplatz mit prima dunklem Nachthimmel und/oder prima rundumsicht, der aber durch Wind und/oder eine Streulichtquelle regelmässig vrhunzt wird?


    Die Lösung (meine Lösung) heisst <b>moObs</b>.
    Zu kaufen gibt's sowas natürlich nicht - die guten Sachen muss man sich immer selber bauen...[:D]


    Gebaut (genäht) ist moObs aus Baumwollstoff mit 180g/m2 und 25mm Buchenstangen. Die Materialkosten liegen bei rund 40.- Euros (alles in allem braucht's etwa 15m2 Stoff, den hab'ich günstig gekriegt) die effektive Bauzeit lag bei etwa 10 - 15h.



    "moObs" steht für "mobiles Observatorium" (deutsch) oder auch für "mein Observatorium" (englisch-Slang) und "moObs" ist ein Fetzen Stoff der als Wand oder als 2 Wände (mit Knick) aufgestellt werden kann.


    Aber, was red'ich so lange,
    das ist moObs:




    Und moObs ist so gross:


    bzw. so gross (ich bin 1m76):



    moObs hat 2 Regale (80x40cm) und 2 kleine Taschen (13x23cm) und eine grosse Tasche (23x32cm) aufgenäht, das schaut so aus:


    Viel Belastung kann ich den Regalen natürlich nicht zumuten, aber wenn's reicht, um Karkoschka und/oder DS-Reiseführer abzulegen, dann ist das schon gut.

    Wenn ich dann die ganze Sache mal richtig doll aufspanne, guck'ich, ob das regal auch für'n Laptop hällt. Könnte klappen, wenn es etwas höher als 90° (Waagerecht) aufgehängt wird...[8D]


    Die Regale kann ich auch gänzlich hochklappen, wenn ich den windgeschützten Platz anderweitig brauche (z.b. für einen "richtigen" Tisch):




    Hier noch ein paar Detailbilder:


    Ecke und Stabtasche am Seitenrand:

    (Alle 4 Ecken sind gleich gefertigt)


    Mittelstab-Befestigung:

    (ist oben und untern gleich ausgeführt)


    Regal-Aufhängung höhe:

    (Braucht's für jedes Regal 2x)


    Regal-Aufhängung Seite:

    (Braucht's auch 2x pro Regal)



    Alles in allem bin ich mit dem Resultat ziemlich zufrieden. Noch zu machende Verbesserungen:


    1. Die ganze Abspannung von moObs (insgesamt 12 Spannschnüre an 6 Bodenankern) ist aus 230kg - Lenkdrachenleine gemacht und ist noch zu dünnleinig.
    Nee, reissen tut da nix, aber beim Spannen der Leinen (sie klingen dann wie gut gestraffte Bass-Saiten!) zerschneidet's mir fast die Finger - und beim "first Stand" blies erst mal ein kaum spürbares Lüftchen. Da müssen noch dickere, grifigere Leinen hin und ggf. auch noch massivere (schraub)Anker.


    2. Beleuchtung (zum Kartenlesen) muss noch adaptiert werden über den Regalen.


    3. eine "Schablone" aus Leinen muss ich fertigen, um die 6 Bodenanker vorgängig und auf Anhieb in den richtigen Distanzen zueinander in'n Boden zu schrauben.


    4. Transporttasche muss ich noch nähen für. Die 3 Stäbe kann ich in total 9 Einzelstücke zerlegen, so wird moObs in verpacktem Zustand eine Rolle sein mit 90cm Länge und knapp 20cm Durchmesser und etwa 6kg.



    Ma' kucken, wie sich das in Praxis bewährt - wenn ich das nächste mal im Schwarzald etwas zu viel Wind verspüre....

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astroman</i>
    Was istd as für ein buch neben der sternkarte. Kann man das kaufen oder ist das dein notizbuch??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist die Bibel des Amateurastronomen, der Karkoschka, wenn ich nicht irre.


    meint


    Matthias

  • Hallo Leutz!


    ich war eben nochmals draussen und habe nachgespannt. Ich lasse moObs über Nacht draussen stehen, so können sich die Nähte richtig gut einrecken. Morgen kommen dann dickere Spannleinen dran und dann wird das ganze mal so gespannt, dass man drauf Trommel spielen kann.[:D]


    Es zeichnet sich aber ab, dass ich die Stäbe (mindestens den Mittelstab) auf etwa halber Höhe noch mit einer zusätzlichen Spannleine entlasten muss. Wenn da mal richtig Rückenwind gegen bläst, knickt's die 25mm Buche wie ein Streichholz... ist hald schon eine recht grosse Angriffsfläche...[B)]
    (Deshalb auch die aufgehähten Verstärkungen, z.B: in den Ecken)


    Matss: Du irrst nicht...[;)]


    Das andere (gelbe) Buch ist das "Kosmos Himmelsjahr" und ein weiteres, was ich oft benutze (aber nicht auf den Bildern ist), ist der "DeepSky-Reiseführer". Ausserdem hab' ich meist eine aktuelle Ausgabe von Interstellarum und/oder Sterne und Weltraum dabei beim Spechteln. Alles Dinge, die gerne auf einer Ablagefläche liegen und nicht sehr schwer sind...[:D]

  • Hallo Silvio,


    gute Idee, für den "Offroadbereich" ideal, das Packmaß ist sicher zu vernachlässigen und aufgebaut ists auch in wenigen Minuten. Sicher die bessere Alternative als nur mit kleiner Vergrößerung wg städigem Zitterns "herumzueiern"
    Ist auch schon ein Modell "Edelweißspitze" (für Asphalt) in der Planung? Voriges Jahr hätte ich da sowas asphalt-taugliches gebraucht, da sind bei einer Bö beide Lichtschutzblenden weggeflogen [:0]


    Grüße

  • Hallo Silvio![:)]


    Geniale Idee liebevoll ausgeführt: Respekt, ich bewundere dein Können mit der Nähmaschine (bei mir reichts nur zum Knöpfe annähen, und DAS tu ich mit der Hand...)!
    Vor allem das Gimmick mit den Taschen ist toll geworden.
    Da tun sich mit Sicherheit noch viiiiiele Detaillösungen auf: Okulartaschen, Kaffeehalferlhalter, Brotzeitfalte, Huthaken, Jackenhalter...[:D][:D][;)]


    Bin mal gespannt wie sich das Ding bei Wind bewährt - der Herbst ist ja nahe, da brauchst du auf die Feuertaufe nicht mehr lange warten...[;)]


    vlobg
    Winni, WWS[:)]

  • Hallo Roland!


    Die Stäbe werden nicht speziell in den Boden gerammt, sondern nur durch die Spannleinen (und das Tuch) in Position gehalten. Das mit dem Teer ist also eine reine Frage der verwendeten Bodenanker.[:D] Mit Freistil-Kletter-Ankern könnte man die moObs auch auf einer Granitplatte aufbauen...[:o)]


    Aber für einen Dobs Deiner Liga müsste das Tuch wahrscheinlich noch höher und die Verankerung noch stabiler sein...[:D]


    Thomas: "Mobs" und "moObs", das ist schon nicht ganz das selbe...[^]

  • Hallo Thomas!


    War doch auch nur Spass.[:)]



    Wenn ich einen definitiven Spechtelplatz hätte, tät'ich auch von sowas'em Träumen, wie Du es hast...[:p]


    Aber meine mobile Variante hat (hoffentlich) auch ihre Vorteile.


    Ist vielleicht auch etwas verwegen von mir, bei dieser "besseren Fahne" von einem mobilen Observatoriom zu sprechen, aber die Definition "Wann ist eine Beobachtungsstation eine Sternwarte" konnte mir ja noch Niemand genau geben. "Decke" darf ein Observatorium ja nicht haben ([;)]) und bei manchen "richtigen Observatorien" befindet sich das Gerät nach dem wegrollen der Hütte im freien uns domit voll im Wind. Also bin ich mit 2 Wänden (hoffentlich) schon ziemlich gut gewappnet und deshalb heisst diese Fahne "mobiles Observatorium". [^]



    Winnie:


    Danke, danke. Nach rund 10 Jahren als aktiver Lenkdrachenflieger und Drachenbauer sollte man eigentlich schon einigermassen nähen können. Anfangs habe ich mich auch gesträubt, von wegen "Frauenarbeit" aber in Wahrheit ist es nur das Bedienen einer Maschine - genauso wie Fräsen, Drehen, Bohren, ... nur der Werkstoff ist ein anderer.
    Wer Nähen kann, ist klar im Vorteil. Es muss ja nicht gleich moObs sein, aber z.B. eine Tubus-Socke oder Teleskop-Tragetasche oder Abdeck-Tuch oder oder oder....
    Aber Kleider flicken und ändern, das tu'ich nicht. Das überlass'ich meiner Verlobten...[:D]


    Ich will da mit der Zeit schon noch einige Sachen auf das Tuch aufbringen(*) aber ich will es nicht "unnötig zupflastern". Mit der Zeit wird sich zeigen, welches Gimmik (weitere Tasche, Schlaufe, Beleuchtung, Sicherungsleine für den Laptop, ...) ich an welcher Position vermisse...


    (* ich habe schon ein Albi-Logo auf etwa 50cm vergrössert, das wird eine schöne Applikation aus grellem Drachenstoff[:I])

  • Hallo Silvio,


    wunderbar, wiedermal ein echter SLYV, für Winni ("Da tun sich mit Sicherheit noch viiiiiele Detaillösungen auf") müsstest Du allerdings noch ein automatisch gegen 23.15 h ausklappendes gemütliches Schlaf-Bett einbauen ... [:)]


    vlobg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für Winni ("Da tun sich mit Sicherheit noch viiiiiele Detaillösungen auf") müsstest Du allerdings noch ein automatisch gegen 23.15 h ausklappendes gemütliches Schlaf-Bett einbauen ... [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist böse. Gefällt mir! [:D]


    Auf dass er am heurigen ATM länger durchhalten möge..


    Silvio: Genau so etwas hätten wir bei unserer letzen Spechtelrunde am Krippenstein brauchen können. Der Himmel war zwar ziemlich gut, aber der Föhnsturm nervte schon ein wenig...


    Roland

  • Hallo Silvio,


    kaum hat der Kerl nen Unfall und sollte sich schonen, setzt er sich an Seine Nähmaschine [:D].


    So wird das nix mit ner schnellen Genesung. Will ja schließlich baldmöglichst wieder mit dir spechteln können.


    Aber nun zu Deinem "Produkt".


    Idee und Ausführung mal wieder in Silv - Quality , also sehr gut.


    Warum benutzt Du nicht statt Holz, Alustäbe ? Brauchst weniger, sind stabiler und knicken als Rundhohlprofil garantiert nicht !


    Falls Du ne statische Berechnung zu Deinem Teil brauchst, ein ehemaliger Komilitone von mir hat sich auf "Membrandächer" spezialisiert. Dann könnten wir das ganze optimieren [;)]


    Gruß und vielleicht bis Sa


    Immo

  • Hallo Immo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> kaum hat der Kerl nen Unfall und sollte sich schonen, setzt er sich an Seine Nähmaschine . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Pssst, sag's bloss keinem...[;)]
    Nee, im Ernst: auch wenn der Nacken schmerzt, (und ich Dünnpfiff habe wegen den Medi's und des Nachts kaum schlafen kann weil ich den ganzen Tag nur rumliege) kann man (ich) einfach nicht 3 Wochen nur liegen. Ich habe schon mal probiert, mit der neuen Spiegelzelle für den 12"er zu beginnen, aber Laubsäge ist Gift, weil der ganze Oberkörper mitwippt. (Genauso wie die Vibrationen beim Autofahren)
    Aber an der Nähmaschine sitzt sich's recht gut und vibriert nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> So wird das nix mit ner schnellen Genesung. Will ja schließlich baldmöglichst wieder mit dir spechteln können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge, ich achte schon auf meine Gesundheit (wenn mir nicht gerade Jemand von Hinten in's Auto reinkracht)...[:)]



    zur moObs:


    Warum ich Holz nehme? Das hat 3 Gründe:


    1. im Winter friert es nicht am Stoff oder den Händen fest


    2. es lässt sich einfacher bearbeiten wie ein entsprechendes Alu


    3. mit Holz kommt ein Stab auf etwa 10.- Sfr zu stehen, aus 20mm Alu mit 2mm Wandstärke auf etwa 30.-



    Ausserdem: glaube nicht, dass nicht auch ein Alurohr knicken kann! Wenn es auf lange Länge nicht entlastet ist (also so wie die Stangen der moObs es jetzt auch noch sind) und da eine rechte Böhe in's knapp 10m2 Segel reinpfeifft, dann kannst Du mit der Zugkraft locker ein Auto abschleppen (in Windrichtung, wenn die Handbremse gelöst und kein Gang eingelegt ist)!


    Das habe ich vor Jahren mal auf Dänemark (an der Nordseeküste) gemacht: den 5m2 Kitesurf-Schirm aus'm Dachfenster raus steigen lassen (damals hatte ich noch den Legacy Kombi, der hatte ein grosses Schiebedach) und die Handbremse lösen. Wenn der Sand schön hart ist (in einer Verwehung bleibt man natürlich stecken) kommt man bei Windstärke 5 auf über 30km/h. Das nenn'ich dann "Eco-Drive".[^]




    Ja, mal kucken, wie sich das Bewährt. Ich denke, nicht so schlecht.
    In die <b>moObs#2</b> kannst Du ja denn Alurohre reinmachen - ich habe nämlich 3 Stück davon in der Mache...[:D][:D]

  • Hallo Korn, Stephan...[:D]


    Mir ist durchaus bewußt, das ich mehr Schönheitsschlaf brauche als Andere von uns...[:o)]
    Nunja, manche machen ja auch viiiiel Mittagsschlaf auf Praxiscouchen, während andere wiederum ihr Kinn mithilfe ihren Ellbogen auf die Bürotischplatte statisch abdrücken...[:D][:D][:D]
    Da ist das Schlafbedürfnis natürlich viiiiel geringer als wie bei mir...[8D]



    ...ja, ihr habt recht, ich BIN böse!!!![^][^]



    lg
    Winni, der sich schon auf euch Chaoten freut![:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Winni, der liebevoll zu seiner Kanne selbstgemachten Riwieselschnaps hinschielt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... etwa gestern frisch gebrannt ? Dann warst Du also der Verursacher der riesigen schwarzen Giftwolke über Passau und Obernzell, über die sogar die heutige Zeitung berichtet:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die schwarze Rauchwolke war 30 Kilometer weit zu sehen. Menschen wurden bei dem verheerenden Feuer nicht verletzt.
    Die Polizei rief die Bevölkerung in einer Radiowarnung dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Anwohner sollten sich in geschlossene Räume begeben. Zwar hätten punktuelle Messungen am Brandort keine Hinweise auf Giftstoffe ergeben, sagte Günter Nirschl von der Passauer Polizeidirektion. „Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich in der Richtung Passau ziehenden Rauchwolke Giftstoffe befinden.“
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quelle: Passauer Neue Presse


    vlobg

  • Hallo Silvio,
    wider einemal eine eine super Idee und gekonnt ausgeführt -ahem ausgenäht [:D].


    Ich hatte mir voriges Jahr wohl die "Armeleuteversion" Deiner moObs gebastelt:

    3 Planen 2x3 m mit Ösen, Preis beim Zgonc ca. € 1,50 pro Stück + 4 Rundstangen aus Holz


    Ich verwendete diese Version aber nur stationär, allerdings war sie nicht komplett
    Lichtdicht, wenn z.B. ein Auto mit Aufblendlicht daherkam (neben meinem Grundstück ist
    ein Parkplatz) drang das Licht doch durch die Kunststoffplanen, wie lichtdicht sind
    eigentlich Deine Planen?

  • Hallo Armin!


    Hast Du nicht Schiss, dass bei etwas mehr Wind die Ösen ausreissen?


    Aber schöne Aussicht hast Du![:D]


    Wie lichtdicht die moObs ist, das weiss ich noch nicht, (sonst hätt'ich darüber berichtet[;)]) aber viel Licht wird der helle Stoff kaum schlucken können. Ggf. färbe ich das ganze noch dunkel, aber in erster Linie geht's mir sowieso um den Windschutz.
    (12" f/5 auf EQ-6 [B)])

  • Hallo Silvio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du nicht Schiss, dass bei etwas mehr Wind die Ösen ausreissen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eingentlich nicht, rechts steht ein Haus das nimmt viel Wind. Aber natürlich haben die
    Planen schon ein paar mal ganz schön "gewachelt", aber es hat gehalten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber schöne Aussicht hast Du![:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sagt der Profi [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...in erster Linie geht's mir sowieso um den Windschutz. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich wollte in erster Linie das Fremdlicht vermeiden, dass habe ich jetzt auch gemacht
    in dem ich auf die andere Hausseite gewechselt bin...[:0]

  • Hallo Sylvio,
    dein Windschutz gefällt mir eigentlich sehr gut... aber wie schnell könnte man mit dieser Riesenfläche segeln? Auf einem Segelboot könnte es funktionieren, ABER:
    Bei richtigem Wind fliegt es dir um die Ohren und falls die Häringe halten, verwirbeltes die Luft so stark, dass entspanntes Spechteln nicht möglich ist. Ich hatte mal in Spaniens Bergen starken Wind und habe mich in eine dachlose Ruine verzogen. Da war der direkte Wind zwar weg, aber die trotzdem auftretenden Turbulenzen verschlechtern brauchbares Spechteln!
    Soweit meine Erfahrungen. Falls es doch klappen sollte, behaupte ich in Zukunft eben das Gegenteil!
    CS
    Timm
    P.S. Es steht immer noch eine Russentonne bei mir herum ;-), hab ich nicht vergessen!
    Also bis demnächst mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!