ISS-Überflug am 29.6.2006

  • Damit hast du eindeutig bewiesen, dass man fuer hammer Bilder keine astronomisch teure astronomie Ausruestung benoetigt.


    Eindrucksvoll [:p]


    Soenke

  • Hallo Stephan


    Wie immer reizt du die Grenze des technisch Machbaren voll aus [:)]


    Nachdem hier im Süden in letzter Zeit abends immer Gewitterwolken am Himmel waren, habe ich mir die Überflugzeiten garnicht mehr angeschaut. Als ich gestern dann den Rolladen runtergelassen
    habe, flog gerade die ISS fast durch den Zenit und ich dachte
    noch, das wäre eine Beobachtungsgelegenheit gewesen.....


    Warum ich schreibe : Am Dienstag war bei Spiegel-Online ein
    Artikel mit einem schönen Bild der ISS
    http://www.spiegel.de/fotostre…TQ2NjImbnI9MQ_3_3,00.html


    Sind die beiden hellen Flächen parallel zur Stationsachse, die man auf Stephans Bild sehr hell sieht, eigentlich irgendwelche
    Wärmetauscherflächen ??


    Warum sieht man auf Stephans Bild eigentlich nur eine Solarzellen-fläche ? Schattet die eine die andere ab ?
    gibt es im Moment nur eine ?


    Das Bild mit dem Shuttle kannst du ja am Wochenende noch machen [:p]


    Viele Grüße, Erik

  • Hallo Stefan,


    gib's zu, Du hast irgend ein Archiv geplündert! Diese Aufnahme ist der Hammer[:0][:0][:0]!! 90 min. später habe ich die ISS mit dem 12-Zöller und dem 31er Nagler über den ganzen Himmel verfolgt.[8D] Das ist mir auch noch nie so gut geglückt wie gestern!


    War ein guter Abend!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Stefan!


    Auch ich möchte zur guten Aufnahme gratulieren. Ich beschäftigte mich auch ne Zeit lang mit ISS Aufnahmen und kenne mich deshalb in diesem Gebiet auch etwas aus.
    Was mich nun stark interessiert ist die Tatsache, dass Du dieses Bild mit der 20D aufgenommen hast!! Normalerweise geht man ja so vor, dass man eine avi - Sequenz (z.B. mit toucam) aufnimmt, und dann genau die einzelnen frames rausnimmt, auf denen man die ISS erwischt hat. Da Du aber mit einer D20 gearbeitet hast, erreichst Du natürlich eine bessere Bildqualität - doch wie hast Du die ISS erwischt? - Und erst noch mit Nachführung per Hand??


    Ich denke da an zwei Möglichkeiten:


    1. Du hast die Nachführung der Montierung schon auf die Bahn der ISS eingestellt, sodass Du nur noch eine Achse bewegen musstest.


    2. Du hast (z.B. mit DSLR Focus) die Kamera so angesteuert, dass sie andauernd Fotos schoss, sodass Du dann auch mal ein erfolgreiches drauf hattest.


    Ich wäre sehr froh, wenn Du mir mal Dein Vorgehen schildern könntest, ich plane nämlich für den Samstag auch ein Foto shooting [;)]
    Mein bisher grösstes Problem war jeweils, dass die ISS durch die grosse Geschwindigkeit verschwommen abgebildet wurde, dies zum einen durch die Eigengeschwindigkeit der ISS und zum zweiten durch die erzeugte Geschwindigkeit beim Schwenken des Teleskops.... Wie gehst Du mit diesen Problemen um?



    PS: Ich denke mal das Foto ist nicht zufälligerweise genau jetzt entstanden? [;)] Da hat wohl einer am Samstag Abend etwas grosses vor [:p]



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Stephan!


    Sauber!



    (==>)Sandro


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ich denke mal das Foto ist nicht zufälligerweise genau jetzt entstanden? Da hat wohl einer am Samstag Abend etwas grosses vor <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich fürchte der gestrige Termin war der beste für einige Tage, da sie ziemlich genau durch den Zenit flog und sehr hell war. Ich hatte gestern ebenfalls kurz überlegt aber mir wäre zuwenig Zeit zum Fokusfinden geblieben.


    Das Shuttle könnte am Samstag natürlich eine Herausforderung sein.
    Noch spannender ist das Shuttle an der ISS was aber erst am 4.07. der Fall sein wird wenn's denn auch startet.


    Grüße


    Sabine


    PS.


    (==&gt;)Soenke
    Wo gibt es die billigen Mak-Cass 10" f=3700mm und Canon 20D's ?
    Habe ich was verpasst? [:p]

  • Wahoooo!!
    Halten die auch mal den Hintern ausm Fenster, wie manche Leute beim Autofahen? [:D]
    Geiles Bild!!! Wie das immer hinhaut mit dem im Blickfeld behalten bei der Brennweite ist mir ein Rätsel.
    Saubere Arbeit!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zordan</i>
    <br />Damit hast du eindeutig bewiesen, dass man fuer hammer Bilder keine astronomisch teure astronomie Ausruestung benoetigt.


    Eindrucksvoll [:p]


    Soenke
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was wäre denn dann für dich eine teure Ausrüstung? Ich würde einen 10" AP-MAK mit AP-900 Montierung nicht gerade ins Billigsegment einordnen. [;)]


    Ein tolles Bild ist es aber natürlich trotzdem.


    Gruß
    Torsten

  • Sorry, ich war (und bin) etwas im Stress und antworte daher erst einmal auf die Schnelle:


    DANKE für alle Beiträge zu dem ISS-Bild. [:)] Auf Einzelfragen werde ich später eingehen.


    Da der Shuttle-Überflug u.U. bald stattfindet, ein paar Worte zur Aufnahmetechnik:


    Die Montierung wurde nicht verstellt und führte nicht automatisch der ISS nach. Ich löste alle Klemmungen und justierte den Sucher so genau wie möglich. Dann Fokussieren und Belichtung einstellen. Während der manuellen Nachführung im Sucher lief die Kamera im Serienbildmodus. Auf den 190 Einzelbildern gibt es ca. 35, auf denen die ISS abgebildet ist. Nur eines davon ist wirklich scharf gewesen.


    That is the whole trick. [;)]


    Viel Glück bei Euren Versuchen!


    Und wie gesagt: Antworten zu anderen Fragen im Thread folgen noch...


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan!


    Besten Dank für Dein Erklärung! Ich werde zwar das Shuttle mit der Toucam festhalten, aber werde Deine Methode dann vielleicht mal später mit der ISS testen.....


    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Ja, ich habs jetzt auch mal probiert.
    350D, C8 bei f=2000mm, 1/1000s, 1600 ASA, je 4 Einzelbilder einzeln skaliert und mit Registax addiert. Nächstes Mal muss ich noch ein wenig besser fokussieren.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!