Software zum Orientieren ?

  • Hallo,


    Gibt es ein Programm, in das ich ein Foto von Sternen..... hochlade und eventuell noch die Brennweite eingebe und das Programm dann mit einer Datenbank vergleicht was ich aufgenommen habe und mir dann einen Himmelsausschnitt oder ähnliches zeigt.
    Ist das Wunschdenken oder gibt es so etwas ? [:I]


    Suche außerdem eine Software (Sharware) an der ich mich besser am Himmel Orientieren kann.
    Sternbilder sind ja nicht so das Problem, aber die M- und IC-Objekte muß ich immer lange suchen. Schlecht wenn man mal schnell ein Foto machen will und man nicht weis, was ich gerade am Himmel sehen kann.
    Da habe ich noch Nachholebedarf.


    Danke für eine Antwort.

  • Hallo Mario,


    zu deiner ersten Idee kann ich nichts sagen. Aber es wird vermutl. Wunschdenken sein, denn die Aufgabe würde eine recht komplexe Mustererkennung erfordern. Da ist es schon besser, du merkst dir den Himmelsausschnitt oder Richtung, Höhe und Uhrzeit, um dies später mit einem Planetariumsprogramm zu überprüfen.
    Da gibt es Cartes du Ciel (CDC) oder Hallo northern sky (HNSky). Beide können mit einer deutschen Oberfläche versehen und mit vielen Sternkatalogen erweitert werden.
    Hier noch zwei PDF-Files zum downloaden: TUMOL (1,8 MB, alle Messierobjekte) und TCOL (1,6 MB, die Cadwellobjekte).


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Gibt es ein Programm, in das ich ein Foto von Sternen..... hochlade und eventuell noch die Brennweite eingebe und das Programm dann mit einer Datenbank vergleicht was ich aufgenommen habe und mir dann einen Himmelsausschnitt oder ähnliches zeigt.
    Ist das Wunschdenken oder gibt es so etwas ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also meine Antwort ist 100% Radio-Eriwan-kompatibel. Ja, sowas gibt es im Prinzip - allerdings denkst Du wohl eher an so etwas für Nulleinsteiger? Astrometrica ist im Prinzip ziemlich genau was du suchst, dient zum genauen Vermessen von Kleinplanetenpositionen für Astrometrie. Allerdings hilft es enorm, wenn Du zumindest in etwa weisst, wo das fotografierte Sternfeld ist und wie es orientiert ist.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />Hi,
    danke für die Antworten.
    Astrometrica ? das ist bestimmt nicht billig oder ?
    Gibt es da einen Link dazu ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Klar gibts da nen Link dazu und das Ding ist auch Shareware:


    http://www.astrometrica.at


    Allerding muß man schon ziemlich genau angeben, wie das entsprechende Bild aufgenommen ist und wo das ist...konkret sollte man die Koordinaten auf einige Bogenminuten genau kennen sowie natürlich die Orientierung des Bildes (Norden oben, links, etc.).


    Ein automatischen Einrichten gelingt dann schon, einfach ein Bild reinstellen und sagen: Such mal, wo das sein könnte, das funktioniert nicht...


    [;)]

  • Hallo,
    zur Zeit gibt es nur eine Antwort auf Deine Wunschsoftware ("Bild aufnehmen und gesagt bekommen wo man gerade hingeschaut hat") und die kommt aus Holland. Allerdings natürlich nicht als COTS Version, sondern eher eine Softwarebibliothek, die einige Arbeit erfordern würde, um ein für Astronomieamateure brauchbare Software daraus zu entwickeln.
    Mich interessierte ein Anwendung, die eine Art Teleskoppositionierhilfe darstellt. Leider blieb viel zu tun, User Interface, eventuell Camera wählen und über Software steuern ....
    Ein einfache WebCam zur aufnahme reicht leider nicht aus, die ist nicht empfindlich genug; nur 3 - 4 Sterne in einen Bild sind einfach zu wenig), das habe ich selber schon mal versucht. Außerdem kann man nicht durchs Telekop aufnehmen, man benötigt ein Bildfeld von min 5° besser mehr, eher bis zu 40°.


    Keines der Programe, die hier genannt wurden erfüllt den Zweck der autonomen Erkennung der Position, in die das Teleskop gerade zeigte, als das Bild aufgenommen wurde.


    Mit dieser Softwarebibliothek erreicht man eine Attitude Rekonstruierung auf ca. auf ca. 10'' genau. Außerdem die Identifizierung der einzelnen Sterne. Und das mit einer einzigen Aufnahme.


    Falls Interesse besteht und eine Überlegung zur Machbarkeit (Potential ob sich ein solcher Aufwand überhaupt lohnt und ein vielversprechender Andwendungsfall, der auch für einen Amateur bezahlbar ist, gefunden werden kann ....) angestrengt werden kann, kann ich gerne mehr Informationen bereitstellen. Es handelt sich um einen kommerzielle SW Bibliothek, deren Hersteller zwar grundsätzlich auch bereit ist, zu nidriegen Lizenpreisen sein Produkt für OEM Produkte anzubieten, es ist für den Hersteller allerdings auch mit Arbeit verbunden, die bestehende Bibliothek insofern anzupassen, das sie für solche amateurastronomische Zwecke verwendbar ist. Einfach nur mal so ausprobieren geht also schlecht.


    MfG


    Jörg

  • Hallo,


    mein Favorit für dir Orientierung am Himmel ist derzeit Stellarium (0.62 ist graube ich aktuell) ist Freeware und sehr einfach zu bedienen, Cartes du Ciel ist der professionelle Weg. Ein sehr einfaches Programm mit sehr geringer Hardwareanforderung und schöner Darstellung ist Skyglobe 3.6 für MSDos nur 400KB groß. Läuft aber auch unter Windows im DosFenster. Hab es seit mehr als 10 Jahren benutzt auf meinem alten 286er Toshiba Laptop und verwende es noch heute. Wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
    Eine Windowsversion 4.0 ist zwar zu finden, kann man aber vergessen!
    Ebenfalls sehr Professionell ist Distant Suns 4.0 welches als Shareware zu finden ist.
    Die Absolute Profisoftware, allerdings Sau teuer, ist The Sky Level 1 - x kann aber wenig mehr als Cartes du Ciel. Geld kann man sich also sparen. Auch die RedShift Programme haben mir nie richtig gefallen, obwohl in Fachzeitschriften sehr gelobt.
    Gruß Steffen S

  • hallo,


    genau das das problem hatte ich auch. meine lösung:


    man nehme eine hochempfindliche kamera, z.b. eine mintron
    versehe sie mit einem 50-mm kameraobjektiv
    packe sie auf das teleskop
    zentriere die bildmitten(kamera/okular)
    nehme cartes du ciel als referenz-software
    lege das kamera-bild und die ciel-karte nebeneinander auf den bildschirm
    passe die ciel-karte in der ausrichtung an das kamera-bild an (karte drehen)


    und das problem ist gelöst


    gruss neubi

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!