Roegger Pegasus Teleskop D150mm F750mm F1400mm

  • Hallo,


    Als absoluter Einsteiger in das Thema Astronomie bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Gerät. Und da bin ich auf das Newton: Roegger Pegasus Teleskop D150mm F750mm F1400mm gestossen.
    Die Marke sagt mir nichts. Hat jemand Erfahrung damit?
    Kann jemand etwas dazu sagen? Was darf es bei einer Ersteigerun kosten?

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe mich auch gewundert, als leihe gehe ich davon aus das die Brennweite durch die Wölbung des Hauptspiegels besstimmt wird. In folge dessen kann ein Teleskop nur eine Brennweite besitzen, oder sehe ich das falsch?
    Auch wenn der Anbieter nicht viel Ahnung haben sollte, muss das Teleskop noch nicht zangsweise schlecht sein. Dashalb frage ich ja eich Profis. Habt jemnd einen Tipp fur einen Preisgünstiges Einsteigergerät, mit dem man jedoch auch etwas anfangen kann
    Habt ihr

  • Hallo Gerry,


    was erwartest du von einem Verkäufer, der vor allem Holzkisten und Gummihandschuhe anbietet. Das scheint wohl ein Sonderposten zu sein. Es ist ja eher unüblich, solche Neugeräte in einer Auktion anzubieten.
    Auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass das Teleskop mit dem Omegon 150/750'er Newton baugleich ist.
    Das Ding wird sicher deutlich über 100 Euro wert sein, aber die Montierung ist für das Teleskop gleich zwei Nummern zu klein. Die Kombination halte ich für unbrauchbar, auch wenn die Kundenurteile beim Astroshop das Gegenteil suggerieren.


    Gruss Heinz


    PS: Die 1400 mm Brennweite ergeben sich wohl beim Einsatz der Barlowlinse.

  • Hallo,


    ja scheint tatsächlich das Omegonteil nur mit anderem Label zu sein.


    Neben der viel zu schwachen Montierung sind mir die drei FS-Streben viel zu dick, ausserdem hat das Teil nur einen einfachen Zahntrieb 1,25"-OAZ und einen dürftigen Sucher. Die Barlowlinse die dann die 1400mm Brennweite macht wird wohl auch eher unterer Qualität sein, das lange Plössl könnte ganz ok sein aber das 6,5mm Plössl ist nur noch sehr unangenehm zu beoabchten.


    Alles in allem unterste Qualität, ich frage mich ob das überhaupt ein Parabolspiegel verbaut ist, darauf wird ja sonst bei günstigen Angeboten explizit verwiesen obwohl es bei dem Öffnungsverhältnis eine Selbstverständlichkeit sein sollte.


    Für den entsprechenden Preis bekommt man gebaucht sicher deutlich besseres.


    Gruß, Gerry


    PS: Die Kundenrezensionen des angesprochen Onlineshop für Astrobedarf sind auch teils eigenartig, entweder ist das weil meist die Euphorie vollkommen unerfahrener Neulinge diese zum positiven bewerten treibt oder es findet von Seiten des Shops da eine gewisse Selektion der Bewertungen statt.... [xx(]

  • .abend "1"


    generell ist ein 6" Newton auf einer halbwegs vernünftigen Montierung kein schlechtes Einsteigerteleskop und oft auch recht günstig zu bekommen


    An deiner Stelle würde ich hier aber im Astrotreff nicht fragen, ob dieser Noname-Newton was taugt und wie viel man dafür bei der Auktion ausgeben darf, sondern fragen, was man dir für dein Budget, Bedürfnisse und Bedingungen (Stadt oder Land, mobil oder nicht etc.) hier empfehlen würde.


    beim ersten Teleskop ist man nie gut beraten, einfach mal bei ebay zuzuschlagen, weil man glaubt es wäre ein Schnäppchen


    in 99% der Fälle ist es rausgeschmissenes Geld


    Gruss, Micha

  • Danke das sind interessante Antworten.
    Ich wohne in einem Vorort einer großen Stadt.
    Das mit dem Budget ist eine schwere Frage, auf der einen Seite ist es klar, um wirklich Spass an dem Thema zu bekommen sollte man Geld in eine gute Ausrüstung investieren also 300€, auf der anderen Seite wenn man keine Zeit hat, sind schon 100€ zuviel. Deshalb würde ich am liebsten in ein gutes gebrauchtes gerät investieren. Deshalb bin ich auf Ebay gekommen. Ein Newton erscheint mir wegen des guten Preisleistungsverhältniss am Anfang am sinnvollsten. Um Planeten wie Saturn mit seinen Ringen erkennen zu können, sollte es da nicht mindestens ein 6 zoll sein? Also Newton

  • Hallo und willkommen im Astrotreff!
    Für die Saturnringe reicht sogar schon ein Zweizöller aber im Prinzip hast
    Du beim Preis/Leistungsverhältnis mit dem Newton schon recht.
    Dann aber mit Dobsonmontierung, die sind deutlich stabiler im Niedrigpreissektor und haben noch weitere Vorteile.
    Sechszoll Dobson tauchen auch regelmäßig im Gebrauchtmarkt auf und liegen in etwa in deinem Budget.
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!