Warum begeistert ihr euch für Astronomie ?

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal eine kleine Umfrage starten und fragen warum ihr euch für Astronomie interessiert ? Wie kommt ihr euch vor oder fühlt euch wenn ihr ins All schaut ?


    Ich fange mal an:


    Weil es eine sehr unbekanntes und faszinierendes Thema ist.
    Ich fühle mich ssoooo winzig aber auch mitten drin im geschehen und für mich ist es immer unvorstellbar wie groß dieses Nebelfleckchen oder Galaxiechen in Wirklichkeit ist geschweige denn wie weit weg sie ist und wir sie vor .... Mio. Jahren sehen. Und darum ASTRONOMIE.[:D]

  • Hallo auch aus Aachen!


    Für mich ist Astronomie noch viel mehr, natürlich schaut man sich tolle Planeten an, faszinierende Nebel und knüpft vielleicht auch noch Kontakte.
    Für mich aber auch wichtig ist dieses Gefühl, welches einfach unbeschreiblich ist. Man steht mitten im Feld richt die Natur, hört die Hirsche. Man spürt die Natur. Seitdem ich dieses Hobby betreibe, weiß ich, glaube ich auch um einiges mehr über mich. Man setzt sich auseinander, wie oben beschrieben, wie winzig und bedeutungslos (oder auch nicht)eigentlich alles ist, was man so kennt. Für mich ist Astronomie ein erhabenes Gefühl. Des Weiteren ist es nach stressigen Tagen einfach eine super Art zu relaxen.

  • Weil man im Dunkeln meine Wampe nicht sieht [:D].


    Ausserdem faziniert es mich einfach, was 'da draussen' in den gigantischen Weiten des Alls so los ist. Und meinem Hang für technische Dinge kommt das Spechteln auch entgegen.


    Gruss Heinz

  • Eine berechtigte Frage:


    Weil ich fasziniert bin von der Größe und Komplexität dieses Universums und allem, was damit zusammenhängt.
    Es gibt unglaublich viel zu sehen .. an Farben und Formen .. was mit bloßem Auge meist verborgen bleibt.
    Man schlüpft in die Rolle eines Entdeckers und wer weiß .. vielleicht sieht oder fotografiert man mal etwas,
    was nie ein Mensch zuvor gesehen hat (klingt jetzt nach Star Trek, iss aber so ;) ).


    Unser Hobby führt mir dabei immer wieder Eindrucksvoll vor Augen, wie klein und unscheinbar wir doch sind und
    das wir, wenn man in Millionen und Milliarden Jahren rechnet, nur einen Wimpernschlag haben um das Leben zu Leben.


    Gruss Lothar

  • Weil ich die extreme liebe.
    Da draußen ist es extrem kalt oder extrem heiß; extrem dünn oder extrem dicht; extrem schnell, extrem weit, extrem energiereich... und doch überall dieselben Mechanismen nach denselben Naturgesetzen - egal wie weit man schaut. Das alles gibt den Blick frei auf ein weiter gefasstes Verständnis, eine höhere Würdigung für die Natur auf unserer Erde.


    Die besten Beobachtungsplätze sind extrem trocken und dünn besiedelt.
    Teleskopspiegel sind so ziemlich das genaueste, was Menschenhand herstellen kann. Man kann damit extrem Schwaches und weit Entferntes beobachten. Um Freude daran zu empfinden, muss man extrem schräg drauf sein[:D]

  • Das Thema wurde schon mehrmals zu Tode diskutiert. Warum wieder einen neuen Thread?
    Warum gibt es Modellflieger? Warum gibt es Paragleiter? Warum gibt es Photographen? Warum gibt es Musiker? Warum gibt ers Schriftsteller? Jeder hat sein Hobby, das ihm die Wartezeit bis zum Tod überbrückt, sag ich mal.
    Vielleicht suchen Astronomen mehr nach einem Lebenssinn als die mit anderen Hobbies.
    Gruss
    Gerhard


    Ausserdem würde ich als Newcomer die Frage gar nicht stellen. Bei einer derartigen Fragestellung scheint das Interesse ja schon von vorneherein zu fehlen und Provokationen in der Art hatten wir schon zur Genüge.

  • Hi Gerhard,


    nunja, Provokationen...du must es wissen!


    Also ich finde die Frage durchaus nicht uninteressant. Ich habe mich ernsthaft schon mal gefragt, wie schräg eigentlich unser Glaswurm Stathis drauf sein muss, um derartig große Spiegel zu schleifen..und das noch so gut. Ich meine, er hat ja mal in der Atacama gestanden und gespechtelt, schon dafür müsste ich ihn eigentlich...aber lassen wir das! Man muss doch schräg drauf sein, wenn man anstelle 3 Wochen Mallorca, all inclusive, an einen der ödesten Orte der Welt fährt um sich Lichtpunkte anzuschauen.


    Und wie bekloppt muss man denn dann sein, wenn man sich im Lichtsiff der deutschen Großstädte und ihrer monströsen Randgebiete auf einen halbwegs einsamen Acker stellt und seinen Krempel aufbaut. Das hat irgendwie eine Parallele zum Kauf eines Geländewagens in einer Großstadt.


    Oder wenn ich mich auf Teleskoptreffen der größernen und kleineren Art umschaue, frage ich mich auch oft: Was mach ich eigentlich hier? Interessanterweise sieht man hier wenig Geländewagen, obwohl gerade diese Klientel sie brauchen könnte!


    Und dann kriege ich wieder mal eine Sendung eines Astrohändlers meiner Wahl und frage mich durchaus und ernsthaft: Ulli, hast Du eigentlich einen an der Schüssel? Das empfinde ich dann als Provokativ, das mit der Schüssel, nicht den Preis der Sendung...obwohl...


    Also ich finde die Frage sowohl interessant, als auch unbeantwortbar. Würde ich sie beantworten können, wäre das ein Eingeständnis, das ich diesen Schwachsinn sogar bewusst und mit klarem Verstand mache. Und frag mal einen Geländewagenbesitzer in einer Großstadt warum er sich dieses Fahrzeug gekauft hat. Da wird Dir erst richtig flau...


    Ich kann mir durchaus die Intention von Rolords Frage vorstellen. Er sitzt da, schaut durch sein Teleskop und sein Herz pocht. Warum, ist doch nur ein gräulicher Hintergrund mit ein paar weissen Punkten und vielleicht etwas heller gräulichem Fleck. Warum, pocht dann mein Herz? Vielleicht können das nur Menschen verstehen, die noch Eines haben, und nicht im Sumpf des Alltags total abgestumpft sind.


    Und dann fragt er sich natürlich: Geht das anderen auch so? Ja Rolord, es geht vielen Anderen auch so. Seien es die Sterne die er sieht oder die Bewunderung der Leute wegen seinem High-End-Equipment oder auch nur die Freude daran, da oben überhaupt was gefunden zu haben. Das ist wie bei den Modellbauern. Wenns fliegt ist die Freude groß, meistens aber ist sie eher überschaubar. Astronomie ist genauso, nurmit dem Fliegen ist es etwas schwerer....obwohl so manches Oku auch das hinter sich hat!


    Also um die Frage des Rolord zu beantworten: Ja, ich bin genauso bekoloppt wie Du. Ich setze auch alles dran um Nachts raus zu kommen, plane meine Urlaube nach der Güte des Himmels und jammere furchtbar rum, warum denn mein Spechtelnachbar auf dem Acker nun schon wieder was neues und Besseres hat...Ja, ich hab nicht mehr alle am Sträusschen. Aber Mallorcha, 3 Wochen all inclusive, mit Geländewagen im Ruhrpott und schnieke angezogen rumrennen...Lemminge....


    Ich lebe!


    CS


    Ulrich

  • Hallo,


    ja ich glaube jeder fühlt so das gleiche aber eben anders.


    (==>)GammaRay: Ich verstehe nicht wie du auf die Idee kommst es sei eine Provokation geschweige denn dass ich kein Interesse habe. Ich schaue jetzt seit nunmehr einem Jahr in den Himmel und versuche so oft es geht mein Teleskop rauszustellen und zu Spechten außerdem besuche ich jeden Freitag unsere Sternwarte, daher denke ich nicht dass ich uninteressiert bin.


    (==>)Imageshare: Ja genau so ist es mich faszinieren die weiten und ich finde es auch nicht schlecht mein Teleskop den Nachbar vorzuführen und ihnen bei Staunen zuschauen zu können außerdem möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung mit ihnen Teilen.


    Grüße Ron.[:D]

  • Moin,
    Amatuerastronomie ist und kann so vieles sein. Ich denke, ich habe beim Spechteln ähnliche Gefühle, wie sie ein gläubiger Mensch beim Beten oder anderen Ritualen hat.


    Ich denke, dass, was mich nach draußen, zum aktiven Beobachten treibt, ist der gleiche Grund, warum ich Tee so mag. Es geht dabei darum ein Aroma, im Fall der Astronomie einen Eindruck, größtenteils visuell, zu erfassen. In beiden Fällen versuche ich ein komplexes "Aroma" zu "erschmecken", möglichst viele Details zu erspüren und dabei trotzdem das ganze zu erfassen. (ich hoffe das ist etwas verständlich)
    Außerdem ist bei beiden Dingen noch eine "technische" Komponente, das Basteln macht einfach Spaß.

  • Hi Jonny,


    stimmt, draussen auf dem Acker werde ich auch immer ein sehr gläubiger Mensch..lieber Gott, mach das mein Guiding läuft...


    Aber das mit dem "Aroma", das hat was um mal drüber nachzudenken!


    CS
    Ulrich

  • Hallo,


    warum ich mich für Astronomie interessiere:


    Wir sind ein Teil davon, wir sind mittendrin, man kann sich einem schönen Sternenhimmel nicht entziehen und es macht Spaß.


    Wandern, Schifahren und weiter Aktivitäten liebe ich auch, aber Astronomie ist eine andere Art Hobby für mich.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Servus.


    (==>) Gerhard:
    Warum so negativ? Erscheint dir die Wartezeit zu lange? Und nach einen anderen "Lebenssinn" suchen wir bestimmt auch nicht - wir schauen eben in den (Nacht-) Himmel, andere tun eben anderes.


    Eine Provokation ist diese Frage auch nicht, sie ist ganz interessant:


    - Warum verschlägt es uns mitten in der Nacht, bei Kälte und Dunkelheit nach draußen, um Punkte und graue Schleier anzuschauen, noch dazu - die man kaum noch sieht, wo doch ein Fernsehabend gemütlicher wäre.


    - Wir geben Geld aus, für Dinge die die meiste Zeit unbenutzt herumstehen, kaufen uns gefasste Linsen und blankpolierte Spiegel, wo doch andere Anschaffungen viel sinnvoller wären.


    - Wir ärgern uns mitten in der Nacht mit streikender Technik herum, fallen über Kabel, die man in der Dunkelheit nicht sieht, betrachten Punkte auf einem Monitor - und ärgern uns wieder wenn der plötzlich nicht mehr in der Mitte steht. So schön könnte es zu Hause sein, mit der Liebsten - na lassen wir das, es könnten kleine Kinder mitlesen.


    - Wir fahren bei besten Sommer- und Ausflugswetter auf hohe Berge, um hier die ganze Nacht nichtssagende Punkte und Schleier anzuschauen, und verschlafen danach den schönsten Sommertag.


    - Wir sind einsam und alleine, manchmal zu zweit oder zu dritt weit weg von der restlichen Zivilisation draußen auf einem dunklen und einsamen Acker, jeder "normaler" Mensch wundert sich nur darüber, was wir mitten in der Nacht dort tun.


    - Wir fahren hunderte Kilometer in die Dunkelheit, wo doch die Städte so herrlich beleuchtet sind.


    Eigentlich ein doofes Hobby... Aber trotzdem schlage ich mir die Nächte um die Ohren, gehe raus wenn es dunkel und kalt wird, ich fahre auf die Berge, mache die Nacht durch und verschlafe den schönsten Tag - und eine Menge Geld kostet es auch noch.


    Warum ich das tue? Ich weiß es nicht!
    Aus Interesse? Fiel ein Stern in meine Wiege?
    Ich habe viele andere Interessen, ich bin an der Technik interessiert - auch das deckt die Astronomie ab, man denke nur an Montierungen und Teleskoptuben und das ganze mechanische Zubehör.
    Physik interessiert mich - auch das finde ich in der Astronomie.


    Aber das beantwortet alles nicht die Frage, warum es mich so mit Nachdruck und Vehemenz nach draußen zieht - seit über 20 Jahren, raus in die Nacht, weit weg von allen Menschen in die Einsamkeit - Nur die Sterne, mein Teleskop und mich...


    Die Eingangsfrage - warum ihr euch für Astronomie interessiert - könnte ich nicht beantworten, es ist einfach so.


    Viele Grüße
    Gerd


    (==>) Nochmal an Gerhard:
    Du hast 12 Zoll zur Verfügung, was machst du damit? Ich sehe hier viele Off Topic Beiträge von dir, doch niemals Ergebnisse mit diesem Teleskop. Warum interessierst du dich für Astronmomie?

  • guts nächtle zusammen,


    dieses hobby hat viele aspekte wegen derer es zu betreiben schön ist.
    vor allem, weil es so vieles in sich vereint:


    z.b. einfach mal um runterzukommen von der hektik und sorgen des alltags, die natur und die stille zu genießen, den technischen spielereien zu frönen, sich auszutauschen mit anderen, in und nach jeder spechtelnacht was neues zu lernen...und und und.


    apropos: ein blick aus dem fenster sagt mir: beteigeuze blitzt am horizont auf...ich bin dann mal weg... ;)


    viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,
    ein schlauer Kopf -ich weiss nicht mehr wer?- sagte einmal: Astronomie lehrt Bescheidenheit! Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn man sich über die Dimesionen des Universums Klarheit verschafft verschwinden alle anderen Probleme. Ärger mit dem Chef? Schuldensorgen? Stress mit der Holden?
    Was solls? Das alles sind so unbedeutende Dinge gemessen am großen Ganzen. Nicht dass solche Probleme nicht gelöst werden müssten - aber es relativiert sich.
    Just my two cents
    und CS
    Jürgen

  • Hallo,


    Faszination:


    Die Pünktkes da oben sind so groß wie unsere Sonne, oder sogar noch größer, da kommt schon mal Ehrfurcht auf ob der Größe......


    Und die ganze Technik drumrum hat spieltriebmäßig auch ihren Reiz..................;o)


    CS Franjo

  • Hallo,
    Tu ich doch gar nicht, ich hasse die Amateurastronomie!
    Man gibt jede Menge Geld aus fuer Equipment, welches man dann aus dem Keller ins Auto schleppt um es irgendwao in der Botanik wieder auszuladen und aufzubauen. Wenn dann alles funktioniert dann guckt man durch laecherlich kleine Loecher um irgendwelche Fuzzies zu suchen die natuerlich nicht da sind wo sie sein sollen, bzw. wo man sie vermutet. Bestenfalls sieht man ein graues Etwas im Okular und grummelt etwas ueber schlechtes Seeing.
    Man friert sich den A... ab und steht sich die Fuesse in den Bauch. Eine Heizung gibts auch nicht, geschweige denn eine Kneipe in der man sich mal aufwaermen und ein bisschen kloenen kann. Wenn man eine Langzeitbelichtuung macht geht nach 1,5 Stunden in denen man sich die Finger wund getippt hat um den Leitstern im Kreuz zu halten die Batterie aus und es fliegt ein U.F.O. durch das Bild und verdirbt die ganze Aufnahme!
    Morgens versucht man mit klammen Fingern das Geraffel wieder abzubauen und im Auto zu verstauen. Dann sucht man die verlorene Madenschraube im knietiefen Gras, vergisst die Okulartasche und faehrt beim Wegfahren drueber.
    Die Fahrt nach Hause ist ein Glueckspiel weil man Rueckenschmerzen hat und sowieso nicht mehr richtig sieht weil die Augen traenen. Zuhause hat man keine Lust zum Ausladen, worauf das Auto aufgebrochen wird und die Haelfte der Ausruestung geklaut wird.
    Und da soll ich positive Gefuehle fuer dieses abartige Hobby entwickeln? Nur Masochisten machen so was!
    Gruesse marty
    [:D]

  • Hallo Gerd!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast 12 Zoll zur Verfügung, was machst du damit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Photographie ist da nicht drin auf der EQ-6, visuell geht es.
    Gruss
    Gerhard

  • Hi Gerhard.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">visuell geht es.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo bleiben die Beobachtungsberichte?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo und Mahlzeit !


    Warum Astronomie ? Das kann ich sehr leicht beantworten, weil ich hier noch wirklich unberührte Natur sehe bzw. fotografiere, die der angeblich so "kluge" Mensch noch nicht verändert bzw. zerstört hat.


    Grüße aus Tirol


    Wolfgang

  • Moin Rolord,


    mich interessiert meine Position im 'großen Ganzen'. Da ich im Weltgefüge geradezu irrwitzig unwichtig zu sein scheine, schau ich in die Vergangenheit (das Licht benötigt eine gewisse Zeit, um an mein Auge oder meine Kamera zu gelangen), um vielleicht eine winzige Idee von dem zu bekommen, was die Welt zusammenhält. Ansonsten ist eine Nacht unter dem Sternzelt wie ein Kurzurlaub im Raum-/Zeitkontinuum. Naja, und im Winter freue ich mich, meinen Hintern wieder in die warme Stube zu bekommen; quasi eine Huldigung an die Erfindung der Zentralheizung. Wenn meine Bilder dann für eine schöne Geburtstagskarte taugen, ist die Freude auf beiden Seiten groß.
    Und die frische Luft ist auch nicht zu verachten [:D]


    Wieso fragst du? Suchst du ein neues Hobby?


    Gruß,


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolord</i>
    <br />HWie kommt ihr euch vor oder fühlt euch wenn ihr ins All schaut ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist doch wohl eher eine Frage für ein "Damen-Kränzchen" [:o)]


    Warum Astronomie? Weil es so schön ruhig ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...warum ihr euch für Astronomie interessiert ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil ich gern Spiegel schleife und die Dinger irgendwo testen muss!
    Da der Starhop zum Polarstern selten auf Anhieb gelingt (trotz Uranometria und DSS Ausdruck[;)]) muss ich mir zwangsläufig einiges ansehen. Sind ganz nette Sachen bei[:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kommt ihr euch vor oder fühlt euch wenn ihr ins All schaut ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie Lord Rosse in der ersten klaren Nacht nach 5 Wochen irischem Siff[:o)]
    Viele Grüße
    Kai

  • (==&gt;)Oliver: Nein ich suche kein neues Hobby ich habe es schon seit etwas 1nem Jahr aber ich lag gestern während das C11 auskühlte einfach da und stellte ir die Frage und auch warum ich so glücklich und unbesorgt war daher wollte ich eure Eindrücke oder Gefühle wissen wenn ihr da nach oben guckt. :d


    Grüße Ron

  • Ist Astronomie ein Hobby?
    Ist es mehr als das?


    Ist es der Einsatz von Technik um ein gestztes Ziel zu erreichen?
    Ist es der Gedanke, der sich irgendwann in einem Ergebniss Manifestiert?
    Oder ist es die Erkenntniss der Wichtigkeit eines winzigen Individiums in der nicht erfassbaren Unendlichkeit.
    Nimm einen einzigen Stern aus dem Universum heraus... sein gesamtes Umfeld wird sich verändern.
    Nimm einen einzigen Menschen von der Erde herunter... sein gesamtes Umfeld wird sich verändern.


    Lass einen Menschen durch ein Teleskop blicken... und ER wird sich verändern.
    Wie?... das steht in den Sternen.


    Mein erster Blick durch ein Teleskop hat mich verändert.
    Die Erfahrung der Unendlichkeit, der unendlichen Vielfalt und der unendlichen Erschaffungskraft hat mich gelehrt, dass ich trotz oder wegen all dieser Weiten, Mengen und Kräfte da bin. Und da wo ich bin, bin ich richtig. Sonst wäre ich nicht da.
    Ein winziges Individium mit der Macht das Universum zu verändern.


    Der erste Blick durch ein Teleskop hat mich meiner Verantwortung bewusst gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!