Besser geht nicht!

  • Hallo Freunde,
    nach einem wunderbaren familiären Teleskoptreffen in Liebshausen mit netten und interessierten Leuten stell' ich mal eine provozierende Bahauptung auf:


    <b>Ich habe das beste Teleskop der Welt für visuelle Beobachtungen!</b> [8D]
    Warum meine Behauptung?
    Ich kenne kein Teleskop, dass mit so wenigen Kompromissen auskommt wie mein 20“ lowrider.
    Im Einzelnen heißt das:
    sehr große Öffnung,
    geringes Gewicht,
    natürlich keine Leiter oder Aufstieg,
    perfekte Optik mit Strehl um 0,99,
    dünner Hauptspiegel zum superschnellen Auskühlen,
    schnell und ohne Werkzeug aufbaubar,
    sehr leichtgängig, um Nachführen bei 500x zu ermöglichen,
    zum Transport im Flugzeug geeignet,
    einigermaßen bezahlbar
    und dabei auch noch gut anzusehen.



    Nach mehr als einem Dutzend selbstgebauter Teleskope weiß ich was ein gutes Teleskop ausmacht.
    Es gibt ein paar größere Teleskope,
    viele leichtere,
    viele günstigere,
    vielleicht einige optisch bessere, aber die habe ich noch nie gesehen oder auch nur davon gehört,
    keines mit dünnerem Spiegel bei gleichen Durchmesser,
    wenige die leichter und weicher zu bewegen sind
    und dabei mit oder ohne 26er Nagler im OAZ in jeder Position stehen bleiben,
    ein paar, die besser im Flugzeug mitgenommen werden können,
    viele die billiger sind
    und etliche, die besser aussehen.
    Ich kenne aber keine Teleskop, das so viele positive Eigenschaften in sich vereint und viel Spaß macht, wie mein 20“ lowrider.
    Das habe ich mal wieder beim letzeten Teleskop-Treffen in Liebshausen sehen können.
    Bei einigermaßen guten Bedingungen mit SQM-Werten um 21,30 sind dutzende Objekte beobachtet worden und haben bei manchen Beobachtern das Öffnungsfieber erweckt!
    Wie etwa bei Volkmar: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=103293&whichpage=2
    Vieles davon wäre nicht möglich gewesen, wenn ich nicht einen der besten „Dünnspiegelschleifer“ im Hintergrund hätte! Nur mit perfekten dünnen Optiken lassen sich leichte Teleskope verwirklichen.
    Ich würde gerne wissen, was ihr als das „optimale und beste Teleskop“ bezeichnen würdet.
    CS
    Timm

  • Hi Timm


    Ich zähle deinen 18 und 20 Zöller dazu,den Dobsen von Reiner natürlich und das Monsterteil(24 Zoll) von Roland und jetzt aktuell durch das Supermonsterteil(27 Zoll) von Uwe!


    Solch dünne Spiegel gepaart mit einer 1A klasse Optik und optimierter selbstgebauter Mechanik und vor allem eine unglaubliche Stabilität in der Praxis! Das sind meine Besten Teleskope,die ich bis dato selbst sehen durfte!
    Besser geht nicht!


    Lg von Hajü

  • Hi,Timm
    Wer ist denn der unbekannte Dünnpizzaschleifer?[:D]
    Aber im Ernst: wie haste Du denn deine Hauptspiegelzelle gestaltet-nur mal so aus Neugierde[;)]
    Warste denn schon damit in Namibia ?[:p] erzähl mal-haste immer noch nette Alpträume davon nach dem Motto "Pfui,Deutschland"[:D]


    Und wo sind die apochromatischen Dünnlinsenschleifer ?[:o)][}:)]
    Gruß Marc[:o)]

  • Hallo Timm.


    Naja, man könnte *praktisch das selbe* mit etwas mehr Gewichtsoptimierung noch 1...2...4" grösser herstellen - mit entsprechend (ohne Leiter) angepasstem f/x wäre das dann kaum unhandlicher aber hald eben grösser... [;)]


    (oder ein paar Zoll kleiner, aber nicht als LowRider und dafür 2x - als Bino. [:D])



    Aber ich glaube schon, dass Du Dich mit diesem Teleskop an der momentanen(*) Grenze des machbaren befindest. Deshalb wünsche ich Dir ganz neidlos den bestmöglichen Spass mit Deinem bestmöglichen Teleskop!


    Ich habe ja damals anno 2003 mal Deinen "Ur-LowRider" mitspechteln dürfen - ich wäre schon mit diesem mehr als zufrieden... [:D]




    (* mit noch extremeren Substraten könnte man den HS vielleicht bei selber Dicke noch grösser (oder in der selben Grösse noch dünner bzw. leichter) herstellen. Gibt's nicht auch schon monokristaline Silicium-Wafer in 20"...30"? Damit liessen sich m.W. die Pizzas noch grösser oder noch dünner machen... [:p])


    Ich frage mich, wie lange es wohl noch geht, bis die ersten Amateurteleskope mit Segmentspiegel (meist 6-ecke) auftauchen...[;)]
    So ein 60...80" Dobson mit gefaltetem Strahlengang (ähnlich den NTT, Newtondesign mit Nasmyth-Fokus, siehe http://www.intercon-spacetec.com/teleskope/ntt.html) wäre sicher was nettes...[:D]



    P.s. "<i>Einen der besten</i> Dünnschleifer?"
    Dann nenne mir einen weiteren, der auch nur annähernd solch' krasse Scherben fertigt wie der Roland?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,Timm
    Wer ist denn der unbekannte Dünnpizzaschleifer?[:D]
    Aber im Ernst: wie haste Du denn deine Hauptspiegelzelle gestaltet-nur mal so aus Neugierde[;)]
    Warste denn schon damit in Namibia ?[:p] erzähl mal-haste immer noch nette Alpträume davon nach dem Motto "Pfui,Deutschland"[:D]


    Und wo sind die apochromatischen Dünnlinsenschleifer ?[:o)][}:)]
    Gruß Marc[:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marc,


    die Zahl derer, die perfekte dünne Pizzen backen können, ist klein:
    einer war Werner Reimann (Gott hab ihn selig), der leider nicht mehr schleifen kann.
    Ein anderer ist der Roland Herrmann, von dem ich alle meine dünnen Spiegel bekommen habe.
    Die Hauptspiegelzelle habe ich so gestaltet:



    Der Spiegel ist nur 23,5mm dünn und lateral mit Kugellagern auf Wippen gelagert.
    Mit diesem Teleskop war ich selbstverstänlich schon in Namibia:


    http://www.klosevideo.de/28694.html


    Auf dem ersten Bild siehst du den "Pizzabäcker" Roland und meine Wenigkeit.
    Der Bericht zeigt, dass der Klose-lowrider perfekt funktioniert hat.
    Auch der Transport nach Namibia klappte problemlos.
    Das super Erlebnis Namibia mit schattenwerfender Milchsstraße und perfektem seeing kann man in Deutschland nicht erleben, aber in den Alpen kommt man schon nahe dran. Natürlich ohne Omega Centauri oder LMC/SMC...
    CS
    Timm

  • Hi Timm,
    ich kenne das Teil ja nur vom Anschauen. Das Wetter auf dem ITV hat ja nicht mitgespielt. Was Aufbau und Balance/Bewegung anbelangt ist das Teil sicher ein Traum und kaum zu toppen.
    Aber das ist jetzt auch mindestens Dein dritter Versuch nach (inzwischen Caro's) 16er und dem 18er, die ich mal als direkte Vorläufer bezeichnen möchte. So gesehen, hast Du das Teil jetzt dreimal gebaut. Und Roland hat da sicher auch kräftig Anteil-&gt; Pizza. Und die Gummi-Stulpen zwischen den Stangen, der Umbau der Drahtspinne auf Metallspeichen-Spinne zeigen, dass es Dein bislang bestes Teleskop sein mag; aber bei Dir warte ich lieber ab, ob da nicht eines Tages noch was anderes ausgebrütet wird. [^]


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Timm....
    ....
    Aber ich glaube schon, dass Du Dich mit diesem Teleskop an der momentanen(*) Grenze des machbaren befindest. Deshalb wünsche ich Dir ganz neidlos den bestmöglichen Spass mit Deinem bestmöglichen Teleskop!


    Ich habe ja damals anno 2003 mal Deinen "Ur-LowRider" mitspechteln dürfen - ich wäre schon mit diesem mehr als zufrieden... [:D]
    .......


    P.s. "<i>Einen der besten</i> Dünnschleifer?"
    Dann nenne mir einen weiteren, der auch nur annähernd solch' krasse Scherben fertigt wie der Roland?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,
    Danke für die Blumen.
    Die Praxis zeigt, dass man viele Kopmromisse eingehen muss, um einen oder mehr der Vorteile meines lowriders zu verbessern.
    Meistens wird es viiiieeeel teurer! Zu teuer!


    Zu deinem P.S.: natürlich hast du Recht, der Dünnschleifer ist der Roland.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Timm,
    ich kenne das Teil ja nur vom Anschauen. Das Wetter auf dem ITV hat ja nicht mitgespielt. Was Aufbau und Balance/Bewegung anbelangt ist das Teil sicher ein Traum und kaum zu toppen.
    Aber das ist jetzt auch mindestens Dein dritter Versuch nach (inzwischen Caro's) 16er und dem 18er, die ich mal als direkte Vorläufer bezeichnen möchte. So gesehen, hast Du das Teil jetzt dreimal gebaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kalle,


    du hast nur fast Recht, denn bei Caro's 16er war schon die erste Version gut, beim 18er und beim 20er aber erst die dritte Version!
    Bis alle Mängel behoben waren, hatte ich bei beiden großen Teleskopen insgesamt 5 Rockerboxen und Spiegelkisten gebaut. Erst dann war ich zufrieden... und der Roland auch!
    Schwer zu bauen ist leicht und leicht zu bauen schwer! [:D]
    Jetzt habe ich den richtigen Kompromiss gefunden: <b>leicht und stabil!</b>
    CS
    Timm

  • Moin allerseits,


    bei Timms 20er kommt wirklich viel zusammen. Die Mechanik mit lateraler Lagerung, flacher und gleichzeitig sanft gleitender Box dürfte weitgehend perfekt sein, die Optik ist definitiv erste Sahne. So kompakt wie das Ganze ist, kommt kaum der Wunsch nach höherer Öffnung auf, denn 24 Zoll sind doch schon deutlich unhandlicher. NGC 6668 und der Cirrus-Komplex sahen aus wie kurz belichtete Photographien, Kugelsternhaufen kommen besser rüber als auf jedem Bild.


    Dieses Teleskop ist was fürs Leben. Timm, Du solltest darüber nachdenken, ob Du nicht die wesentlichen Konstruktionsmerkmale mal detaillierter als bisher publizieren möchtest. Ich bin sicher, dass viele Selbstbauer davon profitieren würden.

  • Hallo Timm,


    eigentlich muss ich dir rechtgeben, aber immerhin durfte ich die Suppe ja auch mit rühren, und nicht nur was den Spiegel betrifft [^]
    Deinen nahezu perfekten 20er zu toppen halte ich aber für durchaus machbar (ok, hätte, wäre würde... machen muss mans eben) den 24er nochmals 10-12cm tiefer zu legen oder einen 22er mit Aluspiegelkiste bei gleichem Gewicht u Einblick sehe ich jetzt nicht so als unlösbares Problem, eher die Tatsache dass ich Astronomie nur noch am Rande betreibe, daher noch ein paar negative Eigenschaften deines Scopes aus meiner Sicht [sachlicher Beitragsmodus ende u over]:


    - dein Gerät kann man hier nicht an min 250Tagen im Jahr sinnvoll einsetzen
    - das Ding hat keinen Lenker
    - es geht kaputt wenn man es nur einen Meter tief runterdroppt
    - der Adrenalinausstoss bei artgerechtem Gebrauch hält sich in Grenzen
    - 26" sind noch deutlich leichter


    aus dem Grund hab ich mir letzten Sommer das zweitbeste Radel gebaut:



    während das allerbeste auf dem Planet grade zu mir unterwegs ist [:D]




    nicht all zu ernst nehmen [;)][:o)]


    Roland

  • Hi Roland,
    sicher kannst Du Dein Teil an 365 Tagen in Deutschland nutzen, aber nur auf vielleicht 4% der dt. Landfläche (oder weniger). [:D]
    Und selbst da, musst Du mit Waldspaziergänger der gemütlichen Art rechnen ... Der Wichtigste Griff ist somit die Bremse.[:D][:D]


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />



    nicht all zu ernst nehmen [;)][:o)]


    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok - ich versuche es! [:D]


    Nein, das Speiseeis-Demo ist schon ein sehr leckerer 26Zöller! [;)]


    VG
    GerhardO

  • Hallo Roland,


    nix gegen das "Speiseeistorpedo" [:p], ich denke das geht downhill erstklassig! Aber, daß ihr "Radler" Euch da gewisse Vorrechte rausnehmen wollt, bzw. behauptet: "Nix für Fußgänger![V]": Ich bin schon mehrere FIS-Rennstrecken nach oben wie auch nach unten gelaufen[:p][:D][:p], sicher nix für Fip-Flop's, aber mit ordentlichen Bergschuhen schon mal 'ne Versuchung wert! So, und da die Säufersonne z.Z. alles dominiert, können wir ja weiter über downhill oder auch weiß-ich-noch-was diskutieren. Hoffe, in der 36. KW geht zum Almbergtreffen was, da haste übrigens auch einen (Amateur-)Hang, falls das Wetter nicht so ist wie es sollte!


    Gruß und CS! (und für Dich: "Hals- und Beinbruch"[B)]),


    Volker, der sich auf das weekend in Mitterfirmiansreut sich freut!


    edit: Klammer aus: ) [:0]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    ...
    während das allerbeste auf dem Planet[/url] grade zu mir unterwegs ist [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... zu schwer ...
    lg
    birki

  • [:p][:p][:p]
    Waouhhhh!! Wird da gequakt und geprahlt und ich weiss nichts davon!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach einem wunderbaren familiären Teleskoptreffen in Liebshausen mit netten und interessierten Leuten stell' ich mal eine provozierende Bahauptung auf:


    Ich habe das beste Teleskop der Welt für visuelle Beobachtungen!
    ...
    und dabei auch noch gut anzusehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm, Roland und liebe Leute,


    Bitte höret diesem Mann nicht zu, er leidet ja ganz offensichtlich an einem schweren Sonnenstich. Das Liebshausen-TT sollte die letzte Vorbereitungsphase zu seiner nächsten Namibia Reise sein und leider ist unser Timm in der Mittagspause unter brennender Sonne und natürlich ohne Hut eingeschlafen.


    Es ist weltbekannt dass das beste Teleskop schon lange über die Berge fortgeflogen ist und zwar sogar in unserem Regionalfernsehbericht zu sehen war! [;)]


    Hier einige Bilder &gt;





    Beste Grüsse aus Lothringen [;)],

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />[:p][:p][:p]
    Waouhhhh! Wird da gequakt und geprahlt und ich weiss nichts davon!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrice,


    ich habe es gewußt, dass du da unbedingt deinen Senf dazugeben musst... na ja, gehofft ist besser ausgedrückt! [:)]
    Dein lowrider ist ja auch sehr schön, da kann man wirklich nicht meckern! [:p]
    Weiter viel Spass mit deinem Teleskop und immer CS
    Timm

  • Hi Volker, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nix gegen das "Speiseeistorpedo" , ich denke das geht downhill erstklassig! Aber, daß ihr "Radler" Euch da gewisse Vorrechte rausnehmen wollt, bzw. behauptet: "Nix für Fußgänger!": Ich bin schon mehrere FIS-Rennstrecken nach oben wie auch nach unten gelaufen, sicher nix für Fip-Flop's, aber mit ordentlichen Bergschuhen schon mal 'ne Versuchung wert!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich fahr ja auch kein Fis-Rennstrecken sondern eher anspruchsvolle Sachen [;)]
    Zeig mir doch mal wie du zu Fuß so einen Drop bei 3,5m Höhendifferenz landest ohne dir die Haxen zu brechen:



    Hi Patrice: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte höret diesem Mann nicht zu, er leidet ja ganz offensichtlich an einem schweren Sonnenstich. Das Liebshausen-TT sollte die letzte Vorbereitungsphase zu seiner nächsten Namibia Reise sein und leider ist unser Timm in der Mittagspause unter brennender Sonne und natürlich ohne Hut eingeschlafen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schön dass du das so sagst, ich hab mich nämlich nicht getraut [:D]


    bis denne
    Roland

  • Hallo Roland.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zeig mir doch mal wie du zu Fuß so einen Drop bei 3,5m Höhendifferenz landest ohne dir die Haxen zu brechen:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach: schon ein halber Meter neben Deiner Fahrspur ist der Drop problemlos fussgängertuglich. [:D]


    Ich mag es hald, wenn man für sein Tun kein spezielles Gelände braucht.
    Btw. Kennst Du den:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>



    Ich mag es halt, wenn man für sein Tun kein spezielles Gelände braucht.
    Btw. Kennst Du den:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,
    den Danny MacAskill muss man echt gesehen haben... aber der Roland macht doch etwas völlig Anderes!
    Etwa so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [8D]


    CS
    Timm

  • Hi Silvio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz einfach: schon ein halber Meter neben Deiner Fahrspur ist der Drop problemlos fussgängertuglich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Chickenways gibt es überall, mein Ziel ist es diese weitestgehend zu ignorieren [^]


    Grüße Roland

  • Hallo Roland.


    Fussgänger gint's überall - sogar dort, wo man mit'nem Bike weder rauf noch heil runter kommt.


    Schau' Dir z.B: mal diesen "Fussgänger" an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [:0]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Silvio - you win!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laaaangsaaaam, lieber Dietmar und lieber Silvio!


    Das ist kein Fußgänger, sondern eine Fliege... das gildet nicht!
    Außerdem würde der Roland mit seinem downhill-Rad diesen Berg in etwa 12 sek schaffen und das auch noch in umgekehrter Richtung! [:D]
    o.k., o.k. vielleicht nur einmal!


    Außerdem sind wir etwas vom Thema abgewichen:


    <font color="yellow">&gt;&gt;Angeber an&lt;&lt;</font id="yellow">


    <font color="red">Ich habe das beste Teleskop der Welt!</font id="red">


    Oder wer kennt ein Besseres mit dieser Öffnung, so einer perfekten Optik, mit 23,5mm dünnen Spiegel, mit so geringen Gewicht, so perfekt ausgewogen und weich laufend,
    für Flugreisen tauglich und das alles auch noch ohne Leiter! [8D]
    <font color="yellow">&gt;&gt;Angeber aus&lt;&lt;</font id="yellow">


    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!